Schwebstoffe/Sediment in Olivenöl und Filterung

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Schwebstoffe/Sediment in Olivenöl und Filterung

Ungelesener Beitrag von Heike »

Eben zufällig gefunden: ein -> interessanter Leserbrief, wenn auch nicht ganz aktuell (um 2007), in dem es um organische Rückstände und Wasser in ungefiltertem Öl geht; hier hatte Wasser im Öl das Metall des Ölkanisters korrodiert. Das Thema (Schwebstoffe, mangelnde Filterung, organische Rückstände) hat uns bereits mehrfach berührt, daher stelle ich den Link hier ein.

Ein Auszug aus dem Fazit des Landesuntersuchungsamts Rheinland-Pfalz (Quelle siehe oberer Link, © Merum) :

Frischgepresstes, trübes Öl ist ein Hochgenuss. Leider haben trübe Öle nur ein kurzes Leben, da das vorhandene Wasser und die darin gelösten Pflanzenstoffe sich erst zu einem unschönen Bodensatz niederlassen und dann das Öl langsam aber sicher zersetzen. Neben hydrolytischen Prozessen, die freie Fettsäuren entstehen lassen, entstehen durch fermentative Prozesse im Trub Fehlaromen, die sich dem Öl mitteilen. Wird trübes Öl abgefüllt, geht dieser Zersetzungsprozess in der Flasche weiter, je höher die Temperatur, desto schneller verliert das Öl seine ursprüngliche Qualität.

Also: frisch genießen und schnell aufbrauchen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Danke Heike! Das heißt für mich außerdem zukünftig, dass ich Kräuter für Mazerate im Sommer auch länger trocknen lasse als nur ein oder 2 Stunden, lieber 1 oder 2 Tage. Und sie doppelt gut abfiltere, bevor sie in der Flasche landen. Versuche sie sowieso möglichst noch im gleichen Jahr noch zu verbrauchen.

Antworten