Eure Hilfe bei einem Haarspitzenfluid erbeten …

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Eure Hilfe bei einem Haarspitzenfluid erbeten …

Ungelesener Beitrag von Heike »

… »meine« Frau Lüning einer großen, bekannten Bremer Firma, die mit Ölen handelt, habe ich endlich soweit erweichen können, dass ich ihr ein kleines Dankeschön schicken darf (ich habe gedroht, dass ich ihr sonst ein Buch von Eva Hermann schenke) … ;-D

Jetzt brauche ich Eure Hilfe. Ein Haarspitzenfluid soll es sein. Ich habe die letzten Entwicklungen bezüglich konditionierenden, weich machenden, Spliss vorbeugenden Pflegepräparaten nicht vollständig verfolgen können, lese nur Meadowfoam, LL, IPM und Co. Notfalls mische ich alle neuen Ideen und versende sie als Muster. ;-) Vielleicht habt Ihr aber auch die entscheidende Idee. Lenas Conditioner Spray ist, obwohl kein Haarspitzenfluid, schon mal gebookmarkt. Es kann auch in der Anwendung anders sein, aber es muss konditionieren und weich machen.
Andere Rezepte finde ich interessant, habe sie aber aus Zeitgründen noch nicht gerührt. Bitte gebt mir eine Orientierung, auch bezüglich bereits geposteter Rezeptideen … :schmatz: Welches empfiehlt Ihr mir?
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Ungelesener Beitrag von Tuâl »

Oh, Heike. Ich könnte sofort das perfekte Spitzenfluidrezept liefern, wenn ich wüßte wie die Haare von Frau Lüning sind. Lang, kurz, feines Haar oder eher kräftig, chemisch behandelt, silikonverseucht .... :lol:

Ansonsten haben wir gerade den Zustand 'alle Wege führen nach Rom'.

Ich glaube, wir haben so ziemlich alle ca. 5% Lecithin auf gesamt. Der Ölanteil pendelt zwischen 10% und 70%. Je nach Haartyp.

Bei mir kommt IPM sehr gut. Die restlichen Öle kann ich auch weglassen ... habe ich festgestellt.

Meodowfoam habe ich nicht. Folglich kann ich nichts zu sagen.

Meine Version ist ein Fluid und kein Spray, was ich sparsam verwende. So ca. 3 Tropfen, die ich in die Haarspitzen verteile.

70% Fett : 30% Wasser - pH 3,8

5 gr Squalan
2 gr Sesamöl
11 gr IPM
1,25 gr SB-LL (5%)
0,5 gr Sorbit
0,5 gr Weizenprotein

Und dann habe ich noch eine Variante mit Wachs, die ich momentan zusätzlich zum obigen Fluid verwende. Nur ein Tröpfchen davon. Zumindest bisher so getestet.

Wachs-Leave-In:

60% Fett: 40% Wasser

5 gr IPM (55%)
0,5 gr SB-LL (5%)
0,01 gr Carnaubawachs (0,1%)
3 gr. Wasser

Beide trennen sich ein wenig. Muß aufgeschüttelt werden.

Da ich mich noch in der Testphase befinde, gibt es keine Langzeiterfahrung dazu.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Tuâl hat geschrieben:Oh, Heike. Ich könnte sofort das perfekte Spitzenfluidrezept liefern, wenn ich wüßte wie die Haare von Frau Lüning sind.
Ich zitiere: naturblond, zweimal im Jahr leichte Dauerwelle, Haar wird gefönt. Keine kräftigen wie Deine, Tuâl, eher fein (so wie naturblonde oft sind) und viel (so sagt das Foto). :ja:
Jetzt warte ich auf das perfekte Spitzenfluid. :D :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Heike hat geschrieben:
Tuâl hat geschrieben:Oh, Heike. Ich könnte sofort das perfekte Spitzenfluidrezept liefern, wenn ich wüßte wie die Haare von Frau Lüning sind.
Ich zitiere: naturblond, zweimal im Jahr leichte Dauerwelle, Haar wird gefönt. Keine kräftigen wie Deine, Tuâl, eher fein (so wie naturblonde oft sind) und viel (so sagt das Foto). :ja:
Jetzt warte ich auf das perfekte Spitzenfluid. :D :schmatz:
OK. Hier das perfekte Fluid gemäß individuellem Bedarf :mrgreen:

Wegen der Dauerwelle, sollte der Ölanteil höher sein, als es normalerweise bei feinen Haaren erforderlich wäre. Außerdem wäre ein Hauch Wachs eine sehr gute Maßnahme um die SS besser anzulegen.

50 % IPM
5 % LL
0,01 % Carnaubawachs
2 % Weizenprotein
2 % Sorbit
Rest Wasser
EDIT: 1 Msp Hyaluron :)

IPM kann nicht getauscht werden. Bei dem Fettanteil geht nur IPM, ohne daß die Sache fettig wird. Ggf. könnte 5% von dem IPM-Anteil mit einem anderen Öl ersetzt werden.

So. Wehe Du rührst das jetzt nicht für Frau Lüning ...

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

....und damit die Phasen sich nicht trennen,vielleicht noch 1Msp. Hyaluron dazugeben....

Tuâl

Lena hat geschrieben:....und damit die Phasen sich nicht trennen,vielleicht noch 1Msp. Hyaluron dazugeben....
SEHR GUT :zustimm: .... wird sofort im Rezept aufgenommen.

Lena

...und D-Panthenol (1%) haben wir auch vergessen...

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Hi heike, ich habe festgestellt, dass das einzige was bei mir als leave-in funktioniert etwas ist, das k e i n e wirkstoffe enthält.

Mein rezept:
10ml öl
15ml wasser
2tr LL soblu

Wird ein super homogenes milchiges spray, das die haare toll durchfeuchtet und auch zwischen den haarwäschen zum auffrischen super wirkt. Wichtig ist, die haare vorher leicht anzufeuchten.

Eventuell kannst du einen teil des öls durch IPM ersetzen.

Tuâl

Lena hat geschrieben:...und D-Panthenol (1%) haben wir auch vergessen...
dat mag mein Haar nicht im Leave In und scheinbar auch einige andere nicht unbedingt immer. Lieber weglassen. Ist zu riskant.

Tuâl

selea hat geschrieben:Hi heike, ich habe festgestellt, dass das einzige was bei mir als leave-in funktioniert etwas ist, das k e i n e wirkstoffe enthält.
Oh! Gar keine Wirkstoffe :gruebel: ... ja, ist heikel. Die Vorlieben sind sehr unterschiedlich.... vielleicht tatsächlich lieber nur Öl, Lecithin, Wasser und Hya ...

Lena

ok Tuâl :cry: ....aber Weizenprotein -ist das Elastin?,wenn ja dann wird es höchstens bis 1% verwendet :argverlegen:

Tuâl

Lena hat geschrieben:ok Tuâl :cry: ....aber Weizenprotein -ist das Elastin?,wenn ja dann wird es höchstens bis 1% verwendet :argverlegen:
Frag' mich lieber nicht, ob es Elastin ist :nixweiss: Aber Weizenprotein wird normalerweise auch max 1% dosiert. Da aber seeeeeeeeeeeeeeehr wenig - nur max. 3 Tropfen - davon verwendet wird, habe ich auf 2% erhöht.

Lena

Selea,die Haarstruktur von Frau Lüning (nach Heikes Beschreibung) ist so wie meine (naja fast ,ich habe keine Dauerwelle :wink: ) und im meinem Haarmilch vertrage ich die Wirkstoffe (Panthenol,Sorbit) wunderbar (DANK LL),den in reiner Feuchtigkeitspflege ohne Öl und LL mochten meine Haare auch nichts(ausser seeeeeeeer wenig Sorbit und Hya) ,keine Chance :nein: ,und LL macht die Haare richtig seidig/weich und die Wirkstoffe können ganz anders von den Haaren verwendet werden,ohne dieses typisches trockenes,strohiges Gefühl zu erzeugen.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Wenn es ein echte Haarspitzenfluid werden soll dann muss es doch in erster Linie mal schützen! Weich machen ist sicher auch gut, weil dann die Haare auch nciht so leicht brechen!

Tuâls Rezept gefällt mir ganz gut. Lanolin wäre noch zu erwähnen!

Panthenol würde ich wohl eher in eine Spülung geben, ob es in einem Spitzenfluid soviel bringt? Schaden tuts wohl nicht, aber was sicher der Hammer wäre ist Chitin. Das ist total filmbildend und schützt sicher extrem! Es ist, meiner Meinung, einer der stärksten Conditionierer überhaupt. Irgendwie wird er aber hier nie erwähnt! :gruebel: Schade! :/

Wer war nochmal Eva Hermann?

Tuâl

Christian hat geschrieben:..., aber was sicher der Hammer wäre ist Chitin. Das ist total filmbildend und schützt sicher extrem! Es ist, meiner Meinung, einer der stärksten Conditionierer überhaupt. Irgendwie wird er aber hier nie erwähnt! :gruebel: Schade! :/
Jetzt denk' mal scharf nach, wie es wohl zum "Stearicman" kam .... wieso hast Du uns bisher nichts von Chitin erzählt :lupe: :motz:

Lena

Christian,Panthenol wird doch eigentlich gerade bei der Spitzenschutzpflege sehr oft eingesetzt :lupe: , weil es Substantivität zu Keratin aufweist (die Haarschaft wird verdickt und es wirkt gegen den Spliß,und spendet Feuchtigkeit ).

@Tual: Haarchitin wird aus dem Chitinpanzer von Krustentieren (vorwiegend Garnelen) gewonnen . :wink:

Christian

Tuâl hat geschrieben: Jetzt denk' mal scharf nach, wie es wohl zum "Stearicman" kam .... wieso hast Du uns bisher nichts von Chitin erzählt :lupe: :motz:
Eine Frechheit!

Schau mal bei den "Rohstoffen für die Haarpflege" nach. Da hab ich erwähnt das es ein guter Silikonersatz ist. Jedenfalls fühlt es sich ähnlich an!

Wird Panthenol echt oft für die Spitzen eingesetzt? Von wem? Ich hab mir ja nur gedacht es reicht doch eh wenn es schon in der normalen Pflege ist. Aber es schadet sicher nicht in den Spitzen! ;D

Lena

Christian hat geschrieben: Wird Panthenol echt oft für die Spitzen eingesetzt? Von wem?
Bei sehr vielen Spitzenfluids die ich vorher immer verwendet habe,sah ich sehr oft das immer Panthenol,Weizenprotein und Glycerin (das kann man Sorbit ersetzen :wink: ) verwendet wurde...und ein paar Silicone :kicher:

Christian

Ich kenne nur KK-Fluids und die bestehen immer nur aus Silikon. Deshalb hat es mich verwundert, denn dan köntne man ja kein Panthenol einarbeiten, oder doch?

selea

Lena hat geschrieben:Selea,die Haarstruktur von Frau Lüning (nach Heikes Beschreibung) ist so wie meine (naja fast ,ich habe keine Dauerwelle :wink: ) und im meinem Haarmilch vertrage ich die Wirkstoffe (Panthenol,Sorbit) wunderbar (DANK LL),den in reiner Feuchtigkeitspflege ohne Öl und LL mochten meine Haare auch nichts(ausser seeeeeeeer wenig Sorbit und Hya) ,keine Chance :nein: ,und LL macht die Haare richtig seidig/weich und die Wirkstoffe können ganz anders von den Haaren verwendet werden,ohne dieses typisches trockenes,strohiges Gefühl zu erzeugen.
Spülst du deine haarmilch aus oder sprühst du es nach dem trocknen aufs haar? So mach ich es nämlich, erst fast ganz trocknen und dann drübersprühen. Auch für zwischen durch. Erst nur ein wenig wasser sprühen (hatte ich schon erwähnt, dass ich sprühzeuchs liebe? ;D ) dann mein leav-in.
Wenn du glaubst, dass das auf grund von LL funktioniert, würde ich vielleicht auch ein paar tropfen pro vit f und/oder propolis dazu geben. Was meinst du?

@ christian, hatte chitin gestern in der hand und hab es nicht genommen. Jetzt kommst du so daher, tststs furchtbar mit der anfixerei hier :motz:

_Helga_

Ungelesener Beitrag von _Helga_ »

Tuâl hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:ok Tuâl :cry: ....aber Weizenprotein -ist das Elastin?
.....wird aus Weizengluten, einem Inhaltsstoff des Weizen, gewonnen. Es ist eine Verbindung aus Eiweiß und Zucker - ein Glycoproteinhydrolysat.
Elastin verfügt über eine ausgezeichnete Hautverträglichkeit und stabilisiert als biologischer Puffer den Säureschutzmantel der Haut. Damit unterstützt es die Erhaltung der natürlichen Haar- und Hautfeuchtigkeit. Außerdem reguliert es den Feuchtigkeitsgehalt positiv.
Eingearbeitet in Shampoos und Duschgelen mindert es die Wirkung anionischer Tenside, macht sie hautverträglicher. Dem Haar verleiht es Glanz und Griff. Es schützt die Haarstruktur beim Färben und Fönen.
Vor der Verarbeitung wird Elastinpulver in etwas Wasser gelöst und dann in die Wasserphase von Cremes oder in Shampoos oder Duschgeel eingearbeitet.
Einsatzkonzentration: 1 Msp. auf 50 g fertiges Endprodukt, 1ML auf 200ml Shampoo
Helga kann auch Antwort geben nicht nur immer fragen und fragen und fragen ;D

Lena

selea hat geschrieben:
Spülst du deine haarmilch aus oder sprühst du es nach dem trocknen aufs haar?
Ich spüle es nicht aus,ich verwende es als Sprüh-Conditioner,d.H. Haare waschen,abtrocknen,Conditioner aufsprühen,fönen oder was auch immer,fertig ;D

selea

Danke, versuch ich auch mal so. Vielleicht kann ich mir ne spülung dann sparen. Wäre ja auch nicht schlecht, super zeitersparnis, manchmal zählt ja jede sekunde ;D

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Helga hat geschrieben: Helga kann auch Antwort geben nicht nur immer fragen und fragen und fragen ;D
:mrgreen: Das gefällt mir.....ich mach mit der Fragerei mal weiter:

Elastin verleiht Glanz und Griff?? Also Glanz brauch ich nicht, aber "Griff".....ich habe ein ganz anderes Problem, als die meisten hier: Meine Haar sind mir zu weich, zu fluffig, zu was weiß ich ;D . Die könnten etwas mehr Stand und Griffigkeit gebrauchen. Wäre Elastin da was oder gibt es noch was anderes, was ich mir mal in die Haare "schmieren" könnte???

Tuâl

Christian hat geschrieben:
Tuâl hat geschrieben: Jetzt denk' mal scharf nach, wie es wohl zum "Stearicman" kam .... wieso hast Du uns bisher nichts von Chitin erzählt :lupe: :motz:
Eine Frechheit!

Schau mal bei den "Rohstoffen für die Haarpflege" nach. Da hab ich erwähnt das es ein guter Silikonersatz ist. Jedenfalls fühlt es sich ähnlich an!
:argverlegen: :schmatz: :drueck:

Ich muß scheinbar die §1-3 ändern.

§1 Jegliche Ausführungen die gedankliche Verwirrungen erzeugen und in Beschuldigungen anderer resultieren, werden in der Rührküche mit Mundverbot hart geahndet. Es sei denn §2 ist erfüllt.

§2 Wenn der Leser über brettharte Hirnwindungen verfügt, die z.B. durch eine Stearinhaube erzeugt werden können, so darf dieser andere nicht für das Nichtverstehen oder Übersehen von vorhanden Informationen verantwortlich machen. Sollte der Leser dies aufgrund eigener Unwissenheit dennoch tun, wird der Beschuldigte aufgefordert dies dem Leser umgehenst mitzuteilen. Außerdem tritt §1 außer Kraft und fortan gilt §3

§3 Hier kann jeder machen, was er/sie will.

Wie siehst Du das? :bindagegen: :bindafür: :abgelehnt: :?:

Lena

:fluesterei: Tuâl,du hast §4 vergessen.... :kicher:

_Helga_

Mariönsche hat geschrieben:
Meine Haar sind mir zu weich, zu fluffig, zu was weiß ich ;D . Die könnten etwas mehr Stand und Griffigkeit gebrauchen.
:ja: Meine auch, kann ich nur ergänzen mit zu dünn und zu wenig, aber ich liebe jedes Einzelne (alle meine 50Stk.) :mrgreen:

Nachdem ich mit meinem selbsgerührtem Shampoo nicht mehr zufrieden bin (hab sicher ZUVIEL :crazy: dazugegeben) wasche iM meine Haare mit
2Eigelb
100ml Bier
1EL Rum 80%
das sind ca. 140ml die 1/4 ich und gebe immer nur EINEN Wirkstoff dazu, so will herausfinden, was mir gutut und was nicht. Heute kommt 1ML Elestinpulver P hinein -werde Dir dann berichten :schmatz:

Lena

Seidenproteinpulver (von Herrn Thome) verleiht auch etwas volumen und die Haare werden etwas kräftiger,nicht ganz so weich...Propolis ist glaube ich auch etwas kräftigend ...also alles was aus Proteinen besteht oder enthält ,kräftigt die Haarstruktur...

_Helga_

Lena hat geschrieben:Seidenproteinpulver (von Herrn Thome)
:?: Bitte wer ist Herr Thome :?: ich kenn nur die flüssige Form und da habe ich keine Wirkung erlebt :nein:

Lena

Helga hat geschrieben: :?: Bitte wer ist Herr Thome :?: ich kenn nur die flüssige Form und da habe ich keine Wirkung erlebt :nein:
Guckst du hier....(Silk Amino Acid)

Ich habe die flüssige Form nicht getestet,kann nicht viel dazu sagen,aber bei dem Pulver hatte ich diesen Effekt :ja:

Antworten