Aloe Vera / Oel

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Aloe Vera / Oel

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Wer hat schon einmal Aloe Vera Oel gekauft bzw. eingesetzt. Ich hab geguckt, behawe hat es, in Sojaoel mazerisiert.
Hat noch jemand andere Lieferanten auf Lager.
Ich moechte es mit Zusatz von Ae Oes als Nachsorge einer Haemorrhoiden/OP
verwenden.
/steht in dem neuen Aromatherapie/Buch von Prof. Wabner, in das ich am Wochenende hineinschnuppern durfte
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Rosamunde hat geschrieben:Wer hat schon einmal Aloe Vera Oel gekauft bzw. eingesetzt. Ich hab geguckt, behawe hat es, in Sojaoel mazerisiert.
Hat noch jemand andere Lieferanten auf Lager.
Ich moechte es mit Zusatz von Ae Oes als Nachsorge einer Haemorrhoiden/OP
verwenden.
/steht in dem neuen Aromatherapie/Buch von Prof. Wabner, in das ich am Wochenende hineinschnuppern durfte
Ich habe mich bei Aloe Vera immer gefragt, ob da nennenswerte fettlösliche Stoffe drin sind, die ein Mazerat sinnvoll erscheinen lassen. Was ist anders, wenn ich ein Öl und das Gel einfach so in einem Produkt kombiniere?

Ich habe es einmal selbst mazeriert, fand jedoch den Geruch unerträglich und hatte immer das Gefühl, das Öl sei gekippt oder zumindest sehr anfällig dafür … zumal die Blätter ja extrem wasserhaltig sind. :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Ja, alleine schon vom hohen Wassergehalt her würde ich das nie in Öl geben.
Ich verwende Aloe entweder frisch und pur oder ziehe es in Alkohol aus, das klappt prima.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Idely hat geschrieben:Ja, alleine schon vom hohen Wassergehalt her würde ich das nie in Öl geben.
Ich verwende Aloe entweder frisch und pur oder ziehe es in Alkohol aus, das klappt prima.
-> Hier ganz unten findet Ihr übrigens ein Bild von Idelys sphärischen Aloe-Tinkturen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Danke für Eure Postings. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, Aloevera-Öl einzusetzen, hab nur in einem Primavera-Anwenderbuch diese Rezeptangabe gefunden. Inzwischen hab ich das Öl auch bei behawe gefunden, aber ich denke, ich werd´s nicht kaufen.
Ich hab hier zwei wunderbare Aloe´s auf der Fensterbank stehen. Dicke, fleischige Blätter. Ich verwende sie nur wenn ich hier mal kleinere Hautwehwehchen zu behandeln habe.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Das Aloe Vera Öl von Primavera setze ich mit grossem Erfog ein bei älteren Meschen, die in der Nase oder der ATmung Probleme haben. Ich arbeite als Atemtherapeutin in einem Krankenhaus und mache da die u.a. Versorgung der Lungenkranken. Kann es sehr empfehlen, es wirkt wirklich feuchtigkeitsregulierend und ist für Schleimhäute von sensibeln Menschen geeignet.

Herzl Anna

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Mich würde sehr interessieren, wie das Aloe-Öl hergestellt wird.
Weil mit dem hohen Wassergehalt der Aloe geht das eigentlich nicht, finde ich.
Weiß jemand, wie die das machen? Sonst frage ich da mal nach.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Anna, das hört sich ja sehr interessant an. Toll, dass damit den Menschen Erleichterung verschafft wird. Ich will mich auch mal schlau machen, wie die das mit der Ölherstellung machen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Aloe Vera-Pflanzen werden kleingeschnitten in Bsis, z. B. Mandelöl eingelegt. Der Saft der dickfleischigen Blätter reichert das Öl an und wird nach ca. 4-6 Wochen schonend abgepresst.


Das von Primavera ist jedenfall gut, jedoch ist es Canola also verändertem Rapsöl eingelegt es ist supermild.
Mehr weiß ich auch net, ich gehe da ganz pragmatisch ran.
Borken in der NAse verschwinden wunderbar und die Leutchen atmen wider viel besser. AÖlso ich rede hier von so richtig schwerkranken Menschen die eher arm dran sind und da wirkt es ganz erstaunlich. Muss also bei gesunden auch was bewirken.

Aloe ist auf meiner Haut auch angenehm, werde auch noch etas forschen und es dann mitteilen. Viel Spaß sendet euch Anna

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich denke, dass mit getrockneter Aloe Vera gearbeitet wird. Im anderen Falle bringt man viel Feuchtigkeit und viele Keime ins Öl, da ist das Gammeln vorprogrammiert. Ich habe einmal selbst eins angesetzt – pfui Deibel. :ohnmacht:
Liebe Grüße
Heike

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

ja Heike .......... klingt irgendwie logisch.
Idely frag doch mal z. B. bei Primavera nach. Es dauert allerdings dort lange bis man eine Antwort bekommt.

l G Anna

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe nun die Information (dickes :knutsch: an Corinna),
»[z]ur Gewinnung des Extraktes werden die reifen Aloe Vera Blätter gekappt und die frischen Blätterschalen mit Sojaöl erhitzt. Danach werden die Schalen herausgesiebt. Dieser Extraktionsvorgang wird mehrere Male wiederholt. Anschließend wird der Extrakt gefiltert und mit Alpha-Tocopherol (= natürliches Vitamin E) stabilisiert«.
(Quelle: Standardspezifikation für Aloe-Vera-Öl, Henry Lamotte Oils GmbH, Bremen)
Liebe Grüße
Heike

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Super Heike, dann machen wir uns im Sommer über die Aloe her, also ich probiere es aus. Schönes WOE Anna

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Aber der gelbe Saft aus den Blattaußenseiten sollen doch stark hautreizend sein? :gruebel: :nixweiss:

Petra

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Petra hat geschrieben:Aber der gelbe Saft aus den Blattaußenseiten sollen doch stark hautreizend sein? :gruebel: :nixweiss:
Hier war das Posting … sorry, ich wollte letztens antworten, dann kam was dazwischen, dann habe ich es vergessen.

Das hat mich auch stutzig gemacht. Ich kann es Dir nicht sagen; so ist die Beschreibung der Herstellung. :nixweiss: In jedem Falle ist es nicht das wässrige Gel in Öl gelöst, was eben stark gammelgefährdet wäre.
Liebe Grüße
Heike

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Macht doch nichts. :)
Ich hoffe mal, die wissen was sie tun ;D

Petra

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Wenn ich ein Aloe Blatt abschneide, dann lasse ich erst den gelben Saft
abtropfen
Und in dieser Art werden die Firmen das wohl auch tun.

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Das machen sie auch für 24 oder sogar 48 Stunden. Dann werden die Blätter gewaschen, geschält und gepresst für den Saft. Vom Öl weiß ich nichts. Da wurde in der "Fabrik", die ich besucht habe, nichts drüber erzählt.

Petra

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Ich finde überall Hinweise, wie toll und heilwirksam Aloe-Öl ist.
Man mischt das Gel mit einem guten Öl.
Aber überall wird auch angegeben, kühl zu lagern und sofort zu verbrauchen, da das Ganze überhaupt nicht haltbar ist.

Was wohl noch geht, ist das Gel einzukochen, bis man eine feste Masse hat.
Diese dünn ausstreichen, trocknen lassen und zu Pulververmahlen. Aber ob sich das dann in Öl wieder lösen läßt?
Ich werde das mal ausprobieren.

Ansonsten findet das Pulver sicher auch anderweitig Verwendung.

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Idely hat geschrieben:Ich finde überall Hinweise, wie toll und heilwirksam Aloe-Öl ist.
Man mischt das Gel mit einem guten Öl.
Aber überall wird auch angegeben, kühl zu lagern und sofort zu verbrauchen, da das Ganze überhaupt nicht haltbar ist.

Was wohl noch geht, ist das Gel einzukochen, bis man eine feste Masse hat.
Diese dünn ausstreichen, trocknen lassen und zu Pulververmahlen. Aber ob sich das dann in Öl wieder lösen läßt?
Ich werde das mal ausprobieren.

Ansonsten findet das Pulver sicher auch anderweitig Verwendung.
Also das würde ich nicht machen denn wenn du kochst gehen die ganzen schönen wirkstoffe da drin kaputt und dann ist es nicht mehr so toll.

Elli81

Hannah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 743
Registriert: Montag, 13. Oktober 2008, 20:28
15

Ungelesener Beitrag von Hannah »

Ich habe mir Aloe Vera Öl nach Stefanie Faber selbst hergestellt. Es hat auch gut funktioniert. Gekippt ist es mir nicht. Ich habe das Gel von der dunkelgrüne Schale getrennt. 10g Gel auf 90g Öl. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es in meine Rezepturen zu verwenden. Übrigens wird die Tinktur genauso angesetzt. Sie wird leicht rötlich.(10g Aloe Gel auf 90 g Alkohol)

LG
In der Natur durchströmt den Menschen trotz all seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen. (Emerson)

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Habe noch was gefunden auf der Seite von www.nature.de
oder so ähnlich war der Name der Seite.
"Für die von uns angebotenen Artikel: Aloe-Öl, Aloe-Gel und Aloe-Konzentrat wird ausschließlich die Blattflüssigkeit aus den Blattspitzen verwendet, die den höchsten Anteil an wertvollen Wirksubstanzen enthält.
Für die Herstellung unseres Aloe-Öls wird die gallertartige Blattflüssigkeit in einem schonenden Verfahren gefriergetrocknet, und in Sojaöl gelöst. Zur Erhöhung der Haltbarkeit wird Vitamin E als natürlicher Stabilisator zugegeben."

Hört sich auch gut an, wir können wohl als Nicht-Chemiker kaum nachweisen wo am meisten WIrkstoff erhalten bleibt. Das Aloe Vera Mazarat von Primavera ist recht gut haltbar, ich werde einfach mal austesten wann es anfängt zu muffeln und dann berichten.
also es gibt wohl einfach verschiedene Wege nach Aloe, ääähhm sorry nach Rom

Gruss Anna

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

Sorry der Link war falsch:-(
ich finde ihn aber nicht mehr, war eine Firma mit ähnlichem Namen

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34146
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anna_1960 hat geschrieben:Sorry der Link war falsch:-(
ich finde ihn aber nicht mehr, war eine Firma mit ähnlichem Namen
War es der Shop oben? Ich habe den Link korrigiert, weil ich glaube, Du meinst diese Firma. :-)
Liebe Grüße
Heike

Anna_1960

Ungelesener Beitrag von Anna_1960 »

genau die und ist gar nicht so teuer deren Aloe- Öl.

l G A

Antworten