Eine hoffentlich cremige Seife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
JeannineP

Eine hoffentlich cremige Seife

Ungelesener Beitrag von JeannineP »

Hallöchen Ihr lieben Rührfeen. Ich hatte letztens noch ein zweites Seifchen gerührt, wo ich mal versuchen wollte zu swirlen. Leider war der Seifenleim schneller als ich, sodass ich alles in Einzelförmchen gießen musste. :huhu:
Ich hoffe das sie wenigstens toll pflegt und kann es kaum erwarten sie zu testen, geht das eigentlich auch schon nach 4 Wochen?

Ich habe verwendet:
100g Olivenöl
100g Kokosöl, gehärtet
100g Rindertalg
70g Rapsöl
50g Sheabutter
30g Reiskeimöl
30g Jojobaöl
20g Rizinusöl
Joghurt
PÖ Olympea
ÜF 10
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von WillWissen »

Hi Jaennine,

theoretisch könnte man den PH Wert messen - und wenn es 9 oder drunter ist versuchen.
Würde ich aber nicht machen. Außer dass das NaOH weg sein muss also alles verseift, reift die Seife auch noch ganz schön nach. Selbst nach 6 Wochen ist noch nicht alles perfekt - je mehr Geduld du hast, desto besser ist die Seife.
Warte einfach - deine Geduld wird belohnt.

viele Grüße
jane
„fail early - and often“

Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Ari »

Ja, nach vier Wochen kannst du sie schon mal testen.
Liebe Grüße, Ari

JeannineP

@WillWissen den PH Wert habe ich getestet und er liegt zwischen 9 und 10, ich weiß natürlich das die Seife besser wird wenn sie noch reift, aber bei den ersten Seifen kann man es kaum erwarten 🫣

JeannineP

Ari hat geschrieben:
Donnerstag, 16. Oktober 2025, 19:48
Ja, nach vier Wochen kannst du sie schon mal testen.
Ok, dann kann ich wenigstens ein bisschen meine Ungeduld beruhigen🤭

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von WillWissen »

Ich verstehe die Ungeduld. Am Anfang habe ich mir immer das hässlichste Stück ausgesucht und damit ab Woche drei fast täglich einen Versuch gemacht.
Du wirst im Lauf der Zeit cooler. Wenn du die ersten im echten Gebrauch hast, wartest du auch nicht mehr so sehnsüchtig auf die neue Seife.

Liebe Grüße
Jane
„fail early - and often“

Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Finja »

Wirklich schöne Formen und die schaun jetzt schon sehr sanft aus.
Liebe Grüße, Finja

Alea

Ungelesener Beitrag von Alea »

Nach vier Wochen kannst du die Serie auf jeden Fall schon benutzen aber wie dir schon empfohlen wurde tut eine längere Reifezeit der Seife sehr gut. Salzseifen tut eine Reifezeit von mindestens 4 Monaten gut. Da ist das Warten noch schlimmer :superirre:
Liebe Grüße,
die Raphaela

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Hallo liebe Jaennine, hab gerade erst deine Seifen gesehen, toll sehen die aus :love: wahrscheinlich hast du sie inzwischen auch ausprobiert?
Ich habe bisher noch keine Erfahrung beim Seifensieden, daher hätte ich eine Frage:
Bei deinem Rezept bin ich über den Joghurt gestolpert und mir fiel Heikes eindringliche Warnung bzgl. der Verwendung von frischen Milchprodukte in einem Kosmetikum ein; hier ist der Beitrag...
Gilt das nicht für Seifen? Die werden ja lange benutzt und immer wieder mit Wasser aufgeschäumt; gibt es da bei der Verwendung von Joghurt kein Problem wg. Verkeimung? Oder ist mit Joghurt beim Seifensieden womöglich etwas ganz anderes gemeint... :vollirre: :nixweiss: ?
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Nicole hat geschrieben:
Sonntag, 18. Januar 2026, 12:20
Bei deinem Rezept bin ich über den Joghurt gestolpert und mir fiel Heikes eindringliche Warnung bzgl. der Verwendung von frischen Milchprodukte in einem Kosmetikum ein; hier ist der Beitrag...
Gilt das nicht für Seifen?
Milchprodukte in der Seife werden mit allem anderen Zutaten zusammen verseift- Seife wird mit einer sehr starken Lauge angerührt. Auch nach dem Verseifungsprozess hat Seife - auch gut abgelagerte - einen hohen PH-Wert oberhalb 8- deshalb verkeimt Seife nicht, auch wenn sie immer wieder mit Wasser befeuchtet wird. Solltest Du darüber nachdenken, jemals mit dem Seifesieden anzufangen - und das gilt für jede/jeden, nicht nur für Dich, dann würde ich empfehlen, Dich sehr gründlich einzulesen - beim Seifesieden ist äußerste Genauigkeit und penible Einhaltung aller Regeln oberstes Gebot. ;-)
In diesem Artikel ist grundsätzliches zum Thema Naturseifen zusammengefasst: Klick
Liebe Grüße,
Pialina

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Vielen Dank für die Aufklärung, liebe Pialina :knutsch:
Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 18. Januar 2026, 13:01
…beim Seifesieden ist äußerste Genauigkeit und penible Einhaltung aller Regeln oberstes Gebot. :wink:
…oh, beides genau meine Stärke… :fred: :kichern:
Das Seifensieden steht nicht oben auf meiner Must-do-Liste, aber jedes Mal, wenn ich hier eure tollen Kunstwerke bewundere, bin ich so begeistert, dass ich ganz verwegen davon zu träumen wage, eines schönen Tages vielleicht auch solche Kreationen hinbekommen zu können … :sabber:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Nicole hat geschrieben:
Sonntag, 18. Januar 2026, 16:43
…oh, beides genau meine Stärke… :fred: :kichern:
:knuddel:
Liebe Grüße,
Pialina

Alea

Ungelesener Beitrag von Alea »

Also Seife sieden machst auf jeden Fall richtig richtig Spaß. Ich siede seit einem Jahr und es tut so viele Techniken und Variationen dass die To-Do Liste einfach nicht kleiner wird.. nur der Schrank wo später alles rein soll.

Ich ziere mich Michelin wenig vorm Creme rühren.. aber aller Anfang ist einfach schwer und wenn Mans einmal gemacht hat und sich eingelesen hat und noch dazu viel Input wo hier bekommt dann wird es eh ruckzuck richtig gut. Und Fehltritte gibt’s ja immer mal. Umso schöner der spätere Austausch und der lerneffekt :)
Liebe Grüße,
die Raphaela

Antworten