Habe Gerührt

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
annie

Habe Gerührt

Ungelesener Beitrag von annie »

Im Moment total vom Rührwahn :crazy: befallen , bin ich froh , dass mich Freundinnen um Selbstgerührtes bitten... ;D

Nun hat mich eben eine solche Freundin, die sehr trockene Haut hat, um Reinigung und Creme gebeten.

Die Cremes habe ich bereits gerührt. Angelehnt an Heikes Basisrezepte für trockene Haut. Sie sind sehr schön geworden von der Konsistenz her, und ich hoffe, ich habe die richtigen Oele zusammengestellt. Sie sollten Lecithinreich sein, deshalb habe ich v.a.mit Soja und Avocadoöl gearbeitet und mit natürlich verschiedenen anderem, und für die reichhaltiger Nachtcreme noch Wirkstofföle für trockene Haut . Da ich mich an reine Lecithinrezepte noch nicht rantraue :nein: habe ich sie mit klassischen Emus gerührt, die ich aber mit Lanolin und Fluidlecithin CM ergänzt habe (darf man das :gruebel: ) Hab mir die Creme probeweise aufs Gesicht geschmiert: ist nichts passiert - bis jetzt...

Dann habe ich eine Reinigung mit Kaolin gemacht. Da ich keine Milch wollte, dachte ich an ein Zusammenfügen mit Gel. Ich habe also Kaolin mit Wasser angerührt - ich dachte das geht mit Gel nicht so gut. Dann habe ich Gel getrennt (Alginat) gemacht und beigefügt und dann die Oele und Wirkstoffe (ausser Meristem) und kräftig mit dem Knethaken bearbeitet. Dann habe ich bemerkt, dass das Gel Wasser und Oel nicht in zufriedenstellendem Mass zusammenhielten. Also habe ich etwas Fluidlecithin Super (Schlückchen) zugegeben und dann wars geritzt.
--> Auch an mir getestet: Schön sanft und rückfettend, angenehm auf der Haut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem möglichst sanften Toner, der klärt aber nicht austrocknet. :?: :?:
Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht etwas mit Rosenhydrolat (habe ich zufällig da) oder etwas mit Teeaufguss z.B. Orangenblüte, Linde, Kamille mit Wirkstoffen :?: :?: :?: :?:
Tja, und Kritik ist auch gefragt: darf man solche Produkte auf die Menschheit loslassen?

Kleine Anmerkung: Habe schon für eine andere Freundin gerührt (ziemlich einfache Cremes) aber sie schwört, dass die besser seien als alles, was sie bisher hatte. Ich weiss nicht - entweder sie ist mit wenig zufrieden, oder die einfachste selbstgerührte Creme ist sogar besser als eine "Mineralölschleuder" von der Stange :mrgreen:

Liebe Grüsse
annie

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34889
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
17
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Annie, kann es sein, dass wir hier auf ein Naturtalent stoßen? :lupe:

Ich freue mich sehr für Deine erfolgreichen Rührereien und Experimente, und auf Deine letzte Frage einzugehen: ja, die Erfahrung ist wirklich nicht selten, dass eine einfache selbstgerührte Creme ein Initialerlebnis ist. :-)

Bei einem Toner, der per se wasserbetont ist, kommst Du ohne supergute Konservierung nicht aus. Nimm' 15 % Alkohol und sorge Dich nicht, in dieser Konzentration verdunstet der Alk auf der Haut sehr schnell, im Toner sorgt er für mikrobielle Stabilität. Nimm' Hydrolat, keinen Teeaufguss. Es ist fast unmöglich, Schwebstoffe zu verhindern, die sehr schnell zu Nährböden für Mikroorganismen werden – und schon bringst Du gesunde Haut aus dem Gleichgewicht. Es hört sich toll an, aber Tee ist besser für Frischekosmetik (frisch angerührte Kosmetik für den sofortigen Gebrauch) geeignet. Hydrolat ist klasse. :ja:

Emulgatoren kannst Du mischen, also auch Lecithine und Lanolin hinzugeben, keine Sorge. :-)
Liebe Grüße
Heike

annie

Ungelesener Beitrag von annie »

Danke Heike, für deine aufmunternden Worte :argverlegen: . Bin froh, dass ich mich getraut habe, bei euch in der Rührküche zu landen :hexe: . Viel lesen ist schon i.O., aber manchmal ist es wirklich gut, wenn man Fragen stellen kann :)

Liebe Grüsse

Antworten