Holunder

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Annette

Holunder

Ungelesener Beitrag von Annette »

Da ich beim Naturkosmetik Rühren wohl immer "nur" Nutznießerin Eurer tollen Rezepte und Tips sein werde und aufgrund fehlender Fachkenntnis keine konstruktiven Beiträge machen kann, möchte ich hier eine meiner neuen Seifen vorstellen: die Holunder. Möglich durch die Holunderfarbe, die Regina mir geschenkt hat :ja:
Hier ist sie:

[ externes Bild ]

Zutaten: Olivenöl, Kokosnussöl, Palmkernöl, Shea Butter, Rapsöl, Rizinusöl, Pflanzenfarbe Holunder. Ätherische Öle: Lavendel, Wacholderbeere, Rosenholz. Meine Nase mag diese Duftkombination sehr :-)

Die Farbe ist auf dem Bild nicht ganz so schön wie in Natura. Aber ich finde, die Seife sieht insgesamt schlicht und edel aus.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Die gefällt mir sehr gut, Annette und ich freu mich schon drauf. Ein richtiges Annette-Seifchen, schlicht, natürlich und edel :hearts:

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Danke, Regina.
Du weiß ja, dass die Seife auf dem Weg zu Dir ist...
Jetzt ist sie natürlich keine Überraschung mehr :/

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Aber schön :ja:

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Toll sieht sie aus, Deine Holunderseife, liebe Annette, einfach traumhaft.
Du hast wirklich tolle Ideen!!!
LG Heidi
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

amalfi

Ungelesener Beitrag von amalfi »

Annette, ich bewundere deine Seifen! Gelingt dir auch mal was nicht?? Einfach nur schön :love:
Habe auch mal wieder in deinen Blog geschaut (da kann man ja meistens noch den einen oder anderen Seifenschatz mehr entdecken!!)
Sehe ich das richtig, dass du deine Seifen auch verkaufst?

cremati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 791
Registriert: Samstag, 2. August 2008, 20:10
15
Wohnort: Rhein-Neckar

Ungelesener Beitrag von cremati »

Was mich fast noch mehr fasziniert als dieser schöne lilaton ist die Schrift auf dem Etikett
Hat du das mit der Hand geschrieben oder gibt es die Schrift im PC ?
LG
cremati
Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit ist, dass man sie manchmal findet

Benutzeravatar
Lotusblume
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 489
Registriert: Samstag, 27. September 2008, 19:00
15
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Lotusblume »

sehr schön ist deine seife geworden!
die duftkombination klingt interessant.
Liebe Grüße
Lotusblume

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Ein schönes Seifchen., Annette. Die Farbe ist gelungen.
Ein sauberes Seifchen ;D
Diesen Farbton liebe ich sehr.
Und das sind Pflanzenpigment.e?
Hast du in Öl angerührt?

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Danke an Euch alle für die Kommentare. Ich werde versuchen, Eure Fragen zu beantworten.

Amalfi: Nein - offiziell verkaufe ich meine Seifen nicht, denn ich bin nicht zertifiziert. Mir fehlt leider eine entsprechende Seifenküche. Das Bauamt verlangt eine Raumhöhe von mind. 2,50 Meter - das kann ich leider nicht bieten :nein:
Aber unter Verwandten und Bekannten "verkaufe" ich inoffiziell um meine Unkosten zu decken. Bei meiner Präsentation in der Tierarztpraxis sind die Seifen nicht mit Preisen ausgezeichnet.

Cremati: Die Schrift ist mit dem PC geschrieben. Bei "dafont.com" kann man tolle Schriften herunterladen.

Margit: Die Farbe der Seife kommt von der Pflanzenfarbe "Holunder". Ich habe sie in etwas Wasser angerührt und mit dem Pürierstab im angedickten Seifenleim gleichmäßig verteilt.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine wunderschöne Seife :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

........und wieder eine wunderschöne Seife von Annette...die Duftzusammensetzung klingt sehr interessant..
LG

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo Anette,

ich finde diese Seife wunderschön - diese Farbe ist wirklich bezaubernd schön. Den Duft - jedenfalls die Kombination hatte ich schon mal, und fand es auch nach Monaten noch besonders schön - wieviel % waren denn die einzelnen Anteile, oder je ein drittel ?


Liebe Grüße
Mara

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

einfach :love: , Annette!!!!!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo annette,

deine seife gefällt mir auch sehr gut. sie wirkt so sinnlich :ja: .
der sonnenstempel gefällt mir auch sehr gut.
toll :respekt:

liebe grüße von barbara

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Mara501 - bei den ÄÖs "pansche" ich immer rum und schreibe es nie auf :/

Ich mische die ÄÖs in einem kleinen Gläschen so lange, bis mir der Duft gefällt und dann geht's ab in den Seifenleim...
Aber ich glaube, das könnte meine Lieblings-Duftkombi werden - ich heute noch heute ständig ans Seifenregal und schnuppere - und die Seife gefällt mir selbst sehr gut ;D

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Edles Seifchen Annette :gut:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Sehr schönes Annette-Seifchen, ebenso die Öle drin!

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Anette so ein schönes Seifchen und
ohne Grammangaben, geht ja eigentlich nicht

;D

Bitte ergänzen:
Ich habs schon mal vorbereitet. ;D

Olivenöl,
Kokosnussöl
Palmkernöl,
Shea Butter,
Rapsöl,
Rizinusöl,

Pflanzenfarbe Holunder. ( das weiß ich schon wie und wieviel - :ja: )
Ätherische Öle:
Lavendel,
Wacholderbeere,
Rosenholz.

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Margit, Du willst Zahlen? Kannst Du haben: 8)

Olive: 30 %
Kokos: 25 %
Palmkern: 15 %
Shea: 15 %
Raps: 10 %
Rizinus: 5 %

ÜF: 13,5 %

Die ÄÖs habe ich wirklich nicht gewogen - das mache ich nie.
Und ich habe nicht das komplette Tütchen Holunder verbraucht sondern so ca. 1 Teelöffel. In Wasser aufgelöst. Den Rest Holunder hüte ich wie einen Schatz für eine neue Seifenidee, die erst noch geboren werden muss. Da das Holunderpulver ja wohl nicht mehr lieferbar ist, muss man es ja fast in Gold aufwiegen :mrgreen:

Ha, ich war gerade wieder Schnüffeln an der Seife - ich glaube, die ist mir wirklich gut gelungen :D Aber ich habe sie noch nicht angewaschen.

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Danke dir Anette, ich will mal morgen dein Rezept ausprobieren.
Zumindest von den Fettmengen her.

Und nächstes Jahr werde ich dann Holunderbeeren trocknen.
Das müsste doch so einfach gehen. ?
Oder wird das Pulver evt. noch eingekocht zwecks höherer Konzentration.

Bei den äth. Ölen weiß ich auch nie die genauen Mengen ;D

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Margit, ich habe leider keine Ahnung,wie das Holunderpulver hergestellt wird. :/
Aber wenn Du nächstes Jahr gute Erfahrungen machst, lass es mich wissen - ich habe Holunder satt im Garten!

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

also - was lese ich hier, die pflanzenfarbe "holunder" gibts nirgends mehr zu kaufen? in echt?
nur bei regina? ;-)

Margit, das glaub ich nicht ,dass das einfach so mit getrockneten holunderbeeren geht.

die pflanzenfarben, die man zum seifensieden nehmen kann, sind doch alle irgendwie behandelt, damit sie nicht braun werden.

ich hätt da nämlich getrocknete holundrebeeren in grösseren mengen...

übrigens, Annette, die fettkombination verwende ich auch oft. ich mag die auch.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ich hatte nur 10 gr. zu Hause und die habe ich Annette geschickt, übrigens danke für deine wunderschönen Seifen, Annette :love: Ich freue mich sehr darüber, die sind viel zu schön zum waschen.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Regina hat geschrieben:Ich hatte nur 10 gr. zu Hause und die habe ich Annette geschickt, übrigens danke für deine wunderschönen Seifen, Annette :love: Ich freue mich sehr darüber, die sind viel zu schön zum waschen.
Annettes seifen sind wirklich wunderschön, gell, Regina!

aber du, wo hast du denn diese Farbe her? das wollt ich eigentlich wissen... gibts die wirklich nicht mehr irgendwo zu kaufen? ich hab schon gesucht, aber nix gefunden, in den diversen siedershops.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Ich hab sie mal bei AoB bestellt, vor ca. einem Jahr. Leider gibts es die dort auch nicht mehr :cry: Es ist eine wirklich schöne Farbe. Und Annettes Seifen sind seeeehr schön :ja:

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Margit, das glaub ich nicht ,dass das einfach so mit getrockneten holunderbeeren geht.

Cosmee, dann wird es Zeit, dass wir das herausfinden :D

Ich hatte nur die Idee mit dem extrahierten Pulver.
,

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

margit hat geschrieben:
Margit, das glaub ich nicht ,dass das einfach so mit getrockneten holunderbeeren geht.

Cosmee, dann wird es Zeit, dass wir das herausfinden :D

Ich hatte nur die Idee mit dem extrahierten Pulver.
,
was kann ich unter extrahiertem pulver verstehen? einkochen?

oder wie soll ichs angehn? die beeren - ich hab vorhin eine untersucht - die haben die kleinen körnchen drin... sie sind auch relativ zäh.
ich müsste sie ev. noch am ofen einen tag lang aufheizen, damit sie krachdürr werden und dann mörsern.

ich glaub ja, dass das dann braun wird. ob sich der aufwand lohnt?

hallo- katharina, lavendelhexe, etc... ihr seifenexperten??? was meint ihr?
Petra??
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Cosmee, leider sind viele Pflanzenfarbstoffe nicht pH-stabil, d.h. sie verändern bei Änderung des pHs ihre Farbe. Du kennst das Phänomen vom Rotkraut, oft auch Blaukraut genannt, je nach Kochweise.
Die Farbstoffe heißen Anthocyane und sind im Sauren rötlich, im Alkalischen blau. Sie zerfallen in einen gelben Farbstoff, der gemischt mit dem alkalischen Blauton schön grün aussieht. Soweit die Theorie :mrgreen: Die bisher verkauften Farben wurden irgendwie durch Zuckerverbindungen geschützt. Wie das funktioniert, weiß ich nicht.
In der Praxis möchte ich irgendwann mal bei Kremer-Pigmente bestellen und ausprobieren wie die Farben sich in Seife machen. Außerdem hab ich getrocknete schwarze Stockrosenblüten im Keller liegen. ;D

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Cosmee, leider sind viele Pflanzenfarbstoffe nicht pH-stabil, d.h. sie verändern bei Änderung des pHs ihre Farbe. Du kennst das Phänomen vom Rotkraut, oft auch Blaukraut genannt, je nach Kochweise.
Die Farbstoffe heißen Anthocyane und sind im Sauren rötlich, im Alkalischen blau. Sie zerfallen in einen gelben Farbstoff, der gemischt mit dem alkalischen Blauton schön grün aussieht. Soweit die Theorie :mrgreen: Die bisher verkauften Farben wurden irgendwie durch Zuckerverbindungen geschützt. Wie das funktioniert, weiß ich nicht.
In der Praxis möchte ich irgendwann mal bei Kremer-Pigmente bestellen und ausprobieren wie die Farben sich in Seife machen. Außerdem hab ich getrocknete schwarze Stockrosenblüten im Keller liegen. ;D

Petra
danke, Petra, das hab ich gemeint.
glaubst du, kann ich das auch ausserhalb der seife testen? in lauge, oder essig oder weiss ich was - also die holunderbeeren da einweichen ;-)

das phänomen von rotkraut und blaukraut zeigt sich übrigens nicht nur beim kochen - sondern auch schon beim anbau. je nach bodenbeschaffenheit ists eher rot oder eher blau.

hmmm schwarze stockrosenblüten... sind was feines.

ich hab noch ein glas von mauretannischer malve. die entwickelt - getrocknet und luftdicht im glas eingeschlossen - einen ganz ganz intensiven honigduft. wo die doch vorher gar nicht duften. das find ich sehr interessant.

... und die wären auch so schön blauviolett... echt eine schande, dass die lauge so rabiat ist ;-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Antworten