Duftmischungen aus wenigen Ölen

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Herbalist
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 14. Juli 2018, 13:23
5

Duftmischungen aus wenigen Ölen

Ungelesener Beitrag von Herbalist »

Hallo liebe Nasen!
Hab vor morgen eine Kräuterseife zu sieden. Seife sieden kann ich, die gelingt. Aber bei den Düften bin ich echt eine Niete. Meine bisherigen Seifen hab ich am Anfang gar nicht beduftet. Jetzt hab ich schon einige Mischungen mit ätherische Ölen und auch Parfümölen kreiert und daraus gelernt: in der Seife ist weniger auch weniger :-a
Für die geplante Seife suche ich eine einfache Mischung.
Vorrätig hab ich Citronella, Orange, Zeder,Muskatellersalbei und wenig Lavendel. Kann ich daraus was Duftes mischen? Oder wie ist Muskatellersalbei pur in Seife? Den Duft mag ich echt gerne.
Über alle Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar. :bluemchen:

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 898
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Herbalist hat geschrieben:
Montag, 1. Januar 2024, 21:53
Vorrätig hab ich Citronella, Orange, Zeder,Muskatellersalbei und wenig Lavendel. Kann ich daraus was Duftes mischen? Oder wie ist Muskatellersalbei pur in Seife? Den Duft mag ich echt gerne.
Über alle Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar. :bluemchen:
moin Herbalist,

die zitrus-öle sind nich besonders laugenstabil, das bedeutet, dass diese äö schnell verduften.....
du kannst ja mal an den drei übrigen düften schnuppern, ob sie zusammenpassen?
wenn du muskateller gerne magst, nimm das doch pur, oder machst du gleich 2 kilo?
ich bedufte den leim immer so, dass es schon kräftig duftet, denn es verschwindet wirklich viel davon bis du die seifen einpackst oder benutzt.....

hier im forum gibt es auch eine siedeküche mit vielen thread rund ums thema seife, vielleicht wirst du da auch fündig?
liebgruss~*

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Herbalist hat geschrieben:
Montag, 1. Januar 2024, 21:53
Vorrätig hab ich Citronella, Orange, Zeder,Muskatellersalbei und wenig Lavendel. Kann ich daraus was Duftes mischen? Oder wie ist Muskatellersalbei pur in Seife?
Mit Muskatellersalbei und Orange in der Seife habe ich keine Erfahrung. Aber schon Lavendel mit wenig Citronella ergibt einen guten frischen Duft. Kann mir auch Zeder mit ein bisschen Citronella als Duftspitze vorstellen. Orange hält den Duft glaube ich nicht.

Für Seifen habe ich immer vorrätig:
Lavendel, Lavandin, Litsea, Lemongrass; diese kann ich untereinander mischen und auch solo einsetzen.
Als Extra habe ich noch Estragon (macht einen kleinen Kick), Rosmarin, Oregano und Patchouli vorrätig. Meist tropfe ich die ÄÖs in ein Glas "nach Nase" zusammen :wink:, alle sind gelungen, passen zusammen.
Für den Duft in der Seife berechne ich 2-5% vom Fettanteil.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Herbalist
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 14. Juli 2018, 13:23
5

Ungelesener Beitrag von Herbalist »

Liebe artemisia und Helga, danke für eure Antworten. Dass die Zitrusdüfte nicht halten, hab ich schon aus Erfahrung mit einer Lavendel Orangen Seife gelernt. Der Orangenduft ist fast ganz verflogen. Nächstes Mal will ich mal Orange 5 Fach probieren.
Die Seife heute hab ich mit 2,5% (auf die gesamtfettmenge) Muskatellersalbeiöl pur beduftet. Bin gespannt.
Das forum der siederküche hab ich auch schon gefunden. Dachte nur Duftfragen passen eher in die Aroma abteilung :fahne:
(Die Funktion mit dem zitieren kann ich noch nicht. Find ich aber auch noch raus)
Bin im Moment gerade im Siederausch. Da werd ich die siedeküche wohl noch öfter durchforsten.
Danke.

Benutzeravatar
Jolanthe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 48
Registriert: Samstag, 16. Dezember 2023, 20:37
Wohnort: Taubertal

Ungelesener Beitrag von Jolanthe »

Hallo Herbalist,

ich habe schon oft Muskatellersalbeiöl verseift. Der Duft hatte sich recht gut gehalten. Ich habe eine Mischung mit Zitrone und Dill gemacht. Das war auch ein schöner Duft.

Liebe Grüße
Jolanthe
Liebe Grüße
Jolanthe

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Herbalist hat geschrieben:
Dienstag, 2. Januar 2024, 13:28
Dass die Zitrusdüfte nicht halten, ..
Litsea und Lemongrass - also zumindest zitrisch duftend - halten sich bei mir gut in der Seife .-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
pfeifferische
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 285
Registriert: Montag, 6. Dezember 2021, 16:41
2
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Hallo Herbalist,
mein Seifen-All-Time-Lieblingsduft ist dieser hier (Parfumöl); das riecht zwar nicht exakt wie diese phantastische schwarze Seife aus Nigeria, erinnert aber stark daran, mit Zitrusanklängen aber auch etwas Holzigem. Der Duft hält suuuuuuperlange, dickt überhaupt nicht an und verändert die Seifenfarbe nicht.
Ich nutze beim Beduften von Seifen mittlerweile vorwiegend Parfumöle, da ich schon viele "Fehlversuche" mit ÄÖs (waren nach dem Verseifen nicht wahrnehmnbar bzw. nach einer Woche wieder verschwunden, veränderten den Duft sehr stark) hatte und es mir mittlerweile Leid um diese "Verschwendung" ist. Und bei den PÖs gibt es auch zitrusartige, die nicht verblassen (ich liiiiieeeeebe den Geruch von Grapefruit). Nebenbei mag ich diverse Blütendüfte (allen voran Neroli) total gerne, und die sind tatsächlich anderswo besser aufgehoben als in der Seife (und beim Seifensieden eine Geldvernichtungsmaschine :schocker: :schocking: :vollirre: ) Deswegen bei mir: Parfumöle
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 898
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 2. Januar 2024, 14:53
Herbalist hat geschrieben:
Dienstag, 2. Januar 2024, 13:28
Dass die Zitrusdüfte nicht halten, ..
Litsea und Lemongrass - also zumindest zitrisch duftend - halten sich bei mir gut in der Seife .-)
litsea nehme ich auch gerne, noch intensiver duftet die zitronenmyrte, die verwende ich seit jahren für seife, sehr verdünnt manchmal auch in lotion oder körperöl. die zitronenmyrte duftet für mich auch noch zitroniger als die zitronenverbene (Aloysia citrodora)...einfach herrlich! :cool-sun:
liebgruss~*

Benutzeravatar
Herbalist
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 14. Juli 2018, 13:23
5

Ungelesener Beitrag von Herbalist »

Liebe Alle!
Danke für eure Ideen und Vorschläge.
Werd wohl demnächst noch eine Duft Bestellung tätigen müssen. Ich mag auch Parfümöle für die seife. Aber da ist die Auswahl auch immer so riesig, dass die Entscheidung schwer fällt. Ein Neroli PÖ würde mir gut gefallen. Wo hast du deines her pfeifferische?
Bei den ätherischen Ölen will ich mir jetzt mal einen kleinen feinen Vorrat anlegen. So klein und fein dieser Vorrat für seife sein kann. Man braucht ja schon ziemlich grosse Mengen. Aber eure Vorschläge bringen mich da schon weiter.
Vielen Dank. :blumenfuerdich: :blumenfuerdich: :blumenfuerdich:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Herbalist hat geschrieben:
Dienstag, 2. Januar 2024, 20:03
.. Bei den ätherischen Ölen will ich mir jetzt mal einen kleinen feinen Vorrat anlegen. So klein und fein dieser Vorrat für seife sein kann. Man braucht ja schon ziemlich grosse Mengen. Aber eure Vorschläge bringen mich da schon weiter.
Mir selbst genügen die günstigeren Öle, es muss - als Beispiel - kein teures Lavendelöl wie für die Aromatherapie sein, Lavandin reicht als Duft. PatrickH hat hier mal geschrieben, dass vom teuren Lavendelöl während der Verseifung was verloren geht klick_hier (PatrickH war Apotheker und Seifen-King :wink:).
Litsea, Lemongrass und Lavandin ergeben als Mischung (je nach Anteilen) wunderbar duftende Nuancen, von zitrisch-blumig bis frisch-krautig :wink:, sie halten sich auch gut in der Seife im Gegensatz zu Zitronenöl. (ich gebe allerdings mind. 3% gemessen vom Fettanteil in den Leim).
Zitronenmyrthe, so gut sie auch riecht, mir ist es für Seife zu teuer, aber es gibt einen Shop in DE, der es als Parfümöl verkauft.
Ansonsten - wenn Du Tipps für Shops in Österr. benötigst - schreib mich an, alleine nur in meinem Umkreis von 20km sind 5 Shops :wink:, aber ich kenne auch viele in den div. Bundesländern.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
pfeifferische
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 285
Registriert: Montag, 6. Dezember 2021, 16:41
2
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Herbalist hat geschrieben:
Dienstag, 2. Januar 2024, 20:03
Ein Neroli PÖ würde mir gut gefallen. Wo hast du deines her pfeifferische?
Hallo Liebe,
Neroli bekommst Du beispielsweise hier, hier und hier. Ich kenne nur das erste der drei, und ich habe damit noch keine Seife gekocht (ich kann dir also nicht sagen, ob es andickt). Aber es riecht phantastisch (zumindest in meinen Badebomben!) Dieser Lieferant stellt immer ganz gute Infos zum Verhalten der PÖ beim Verseifen zur Verfügung (allerdings ist hier die Qual der Wahl am schlimmsten)...
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Benutzeravatar
Herbalist
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 14. Juli 2018, 13:23
5

Ungelesener Beitrag von Herbalist »

Danke für eure Inspirationen und die links zu den Shops!
Die Gärtnerseife mit Muskatellersalbei duftet unheimlich gut. Mein ganzes Rühr Kämmerlein und der obere Stock im Haus riecht danach. Denke dieses Mal hat es gepasst mit der Dosierung.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Herbalist hat geschrieben:
Sonntag, 7. Januar 2024, 14:20
Mein ganzes Rühr Kämmerlein und der obere Stock im Haus riecht danach.
Hätte ich jetzt auch gerne :wink:. Gratuliere :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Sibirische Fichte und Rosmarin gibt eine herrliche Kräuter bzw. Waldseife.

Benutzeravatar
Herbalist
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 14. Juli 2018, 13:23
5

Ungelesener Beitrag von Herbalist »

Ich möchte gerne nochmal hier anknüpfen und hätte wieder eine Duftfrage.
Plane gerade meine nächste Bestellung. Ich würde gerne eine Seife mit Basilikum beduften. Denkt ihr geht das? Das ätherische Basilikumöl ist ja so stark, kann zu Hautirritationen führen und sollte nur sparsam dosiert werden. Wie kann ich da die Dosierung berechnen? Hätte auch schon nach Basilikum Parfümöl gesucht, aber nichts gefunden. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?
Ausserdem könnt ihr mir auch eure Liebsten Parfümöle verraten? Am besten mit einer Beschreibung des Dufts? Ich bestelle online, da das für mich am einfachsten geht. Und die Beschreibungen sind oft so unsagend oder gar nicht vorhanden.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wo genau möchtest du die Parfumöle bestellen?
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Herbalist
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 14. Juli 2018, 13:23
5

Ungelesener Beitrag von Herbalist »

Ich hab es nicht ausgehalten und schon bei manske bestellt. Die hatten auch ganz gute Beschreibungen, musste nur draufklicken. (Da hab ich zu wenig geschaut bevor ich hier gefragt habe)
Meine Bestellung ist heute auch schon gekommen. Hab mir Gurke, Lavendel Amber, Milk, Honey Wash und Milch und Honig gegönnt. Vom probeschnuppern mag ich alle, ausser das Milch und Honig. Die werden jetzt in meine nächsten Seifenprojekte wandern.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Dann viel Freude beim Sieden. Bei Manske finde ich das Melone sehr schön. In der Flasche selbst riecht es für mich eher unangenehme süß. Aber nach dem Verseifungs-Prozess finde ich es ganz zauberhaft in der Seife. Es verliert etwas die Süße und riecht frischer. Auch Lindenblüte von Manske ist sehr schön. Beide Düfte dicken den Seifenleim nicht an.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
pfeifferische
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 285
Registriert: Montag, 6. Dezember 2021, 16:41
2
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Kunstblume hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Januar 2024, 19:59
...finde ich das Melone sehr schön.
....Auch Lindenblüte...
Das klingt ja toll! Danke!
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Herbalist hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Januar 2024, 18:42
Die hatten auch ganz gute Beschreibungen, ..
Dieser Shop in den NL führt eine große Auswahl, die PÖ sind gut beschrieben und man kann auch nach Stichworten suchen, wie z. B. zitrisch, aquatisch, Karamell, Schokolade, etc. :-)
Beispiel (nach unten scrollen).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Herbalist
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Samstag, 14. Juli 2018, 13:23
5

Ungelesener Beitrag von Herbalist »

Oh mann Helga! In dem Shop gibt's ja alles. Sogar ein PÖ Farenheit. :hanf: den Duft mag ich sehr. Kommt gleich auf meine Merkliste.

Ich hoffe dass bei mir der Milch und Honig Duft auch noch gut wird wenn er dann in der Seife ist. Vielleicht so wie bei dir kunstblume mit dem Melonen Duft. Riecht denn der Lindenblüte wirklich nach lindenblüte? Ach, wäre die Auswahl doch nicht so riesig....

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Die Lindenblüte finde ich schon recht authentisch, duftet auch nach der Verseifung noch wie in der Flasche.
Liebe Grüße, Nina

Antworten