Knuspriges Vollkorn-Granola ohne Zucker
Moderator: Birgit Rita
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Knuspriges Vollkorn-Granola ohne Zucker
Liebe Müsli-Fans
Macht jemand von Euch ein knuspriges Vollkorn-Granola ohne Zucker (auch kein Ersatz wie Honig, Ahornsirup etc.) selber auf Vorrat? Was macht Ihr rein?
Knusprige Grüsse - Beauté
Macht jemand von Euch ein knuspriges Vollkorn-Granola ohne Zucker (auch kein Ersatz wie Honig, Ahornsirup etc.) selber auf Vorrat? Was macht Ihr rein?
Knusprige Grüsse - Beauté
Carpe diem!
Liebe Beauté,
Ich hatte mal gelesen das statt Zucker oder Ersatz, einfach mit Öl ersetzen.
VG
Clizia
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Beauté,
ich nehme gemischte Flocken (Roggen, Hafer, Dinkel) und Mandelstifte, zum Rösten mag ich am liebsten Kokosöl. Nach dem Abkühlen geb´ ich sehr gerne getrocknete Erd- und Himbeeren dazu. Und etwas Bourbon-Vanillezucker...
Ich hab für die alljährlich produzierten Weihnachtsgeschenke heuer wiedereinmal dieses Granola gemacht, und zum Verschenken in leergebecherte Kaffeedosen gefüllt, das schmeckt grandios und sieht auch recht hübsch aus (es passen sowohl die inneren Werte als auch die Optik!)
ich nehme gemischte Flocken (Roggen, Hafer, Dinkel) und Mandelstifte, zum Rösten mag ich am liebsten Kokosöl. Nach dem Abkühlen geb´ ich sehr gerne getrocknete Erd- und Himbeeren dazu. Und etwas Bourbon-Vanillezucker...

Ich hab für die alljährlich produzierten Weihnachtsgeschenke heuer wiedereinmal dieses Granola gemacht, und zum Verschenken in leergebecherte Kaffeedosen gefüllt, das schmeckt grandios und sieht auch recht hübsch aus (es passen sowohl die inneren Werte als auch die Optik!)
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!
Iris
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Einen eigenen Erfahrungsbericht kann ich Dir leider nicht bieten. Aber eine Bekannte macht ihr Granola u.a. mit fein geraspelten Möhren drin.
Vielleicht ist auch das eine Möglichkeit, eine gewisse Süße ins Granola zu bringen? Alternativ ginge ja evtl. auch geraspelter Apfel oder so.
Vielleicht ist auch das eine Möglichkeit, eine gewisse Süße ins Granola zu bringen? Alternativ ginge ja evtl. auch geraspelter Apfel oder so.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Ok, dankeschön; also ganz normale Flocken und Nüsse (Kerne) rösten und Früchte ergänzen.pfeifferische hat geschrieben: ↑Freitag, 29. Dezember 2023, 19:03ich nehme gemischte Flocken (Roggen, Hafer, Dinkel) und Mandelstifte, zum Rösten mag ich am liebsten Kokosöl. Nach dem Abkühlen geb´ ich sehr gerne getrocknete Erd- und Himbeeren dazu. Und etwas Bourbon-Vanillezucker...![]()
Werde ich testen - ohne Vanillezucker

LG - Beauté
Carpe diem!
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Ja, das wäre sicher eine Möglichkeit, dankeschönFragolinchen hat geschrieben: ↑Samstag, 30. Dezember 2023, 08:29Vielleicht ist auch das eine Möglichkeit, eine gewisse Süße ins Granola zu bringen?

LG - Beauté
Carpe diem!

Ich mach mein Granola glaub schon seit über zehn Jahren selbst...

Bei mir landet drin: Vollkornflocken (ich nehme die 5-Korn-Flocken von Coop oder Migros), eine halbe Tüte Kernemischung (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne), grob gehackte Mandeln, Walnüsse und Cashews, Kokosöl, Zimt. Früchte mal ich eigentlich nicht drin, die kommen bei mir frisch dazu. Zum Süssen nehme ich Agavendicksaft oder Reissirup, mische alles durch, hau's aufs Backblech bei ca. 170 °C und schichte immer wieder mal um, damit es nicht von einer Seite zu dunkel wird.
Vanille müsste ich auch mal probieren, hört sich auch super an

Liebe Grüße
Katharina
Katharina
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Iiihhhh Katharina, ein super Tipp, den ich gleich realisieren kann; schnell rüber in die Migi

Zimt tönt auch fein. Ich habe Kardamomkapseln. Mal schauen ob ich damit das Aroma rein kriege

LG - Beauté
Carpe diem!
Jaaa, das sind die Besten
Zimt mache ich noch nicht so lang dran, weil ich immer dachte, dass es mir dann zu intensiv schmeckt. Aber mittlerweile nehme ich einen TL Zimt und es verläuft sich irgendwie im grossen Rest, passt sehr gut. Kardamom habe ich noch nie ausprobiert, erzähl mal wie's schmeckt
Beim coop gibt's bio Reissirup aus Italien, ist aber nicht sehr günstig.

Zimt mache ich noch nicht so lang dran, weil ich immer dachte, dass es mir dann zu intensiv schmeckt. Aber mittlerweile nehme ich einen TL Zimt und es verläuft sich irgendwie im grossen Rest, passt sehr gut. Kardamom habe ich noch nie ausprobiert, erzähl mal wie's schmeckt

Beim coop gibt's bio Reissirup aus Italien, ist aber nicht sehr günstig.
Liebe Grüße
Katharina
Katharina
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich kenne Granola ja eher vom Hörensagen, weil ich der Ansicht war, daß es sich um geröstete und mit Zucker (welcher Form auch immer) zusammengeklebte Cluster von Getreideerzeugnissen und Saaten handele.
Lag ich da falsch? Müssen es gar kleine Cluster sein?
Oder ist es möglich, solche Cluster ohne irgendeine Form von Zucker herzustellen?
Oder ist es möglich, solche Cluster ohne irgendeine Form von Zucker herzustellen?
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
ja genau, und Sonnenblumenkerne (oder andere Samen) sind auch ganz köstlich! Na, dann gutes Gelingen!

Herzlich,
Iris
Iris
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3
Cluster bilden sich bei mir nur unter Zugabe von Zucker, der karamelisiert beim Rösten (im Backofen) und verklebt dann die Flocken und Samen; wenn man das nicht macht, rösten die einzelnen Teile lose vor sich hin und sind dann wie Müsli, nur mit mehr Crunch und Geschmack (und Kalorienmonacensia hat geschrieben: ↑Samstag, 30. Dezember 2023, 12:40Oder ist es möglich, solche Cluster ohne irgendeine Form von Zucker herzustellen?

Herzlich,
Iris
Iris
-
- Rohstoffqueen
- 3
Danke für die Aufklärung!
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Für mich müssen es keine Cluster sein, denn Joghurt und Früchte müssen ja auch noch ins Maul reingeschaufelt werden können...monacensia hat geschrieben: ↑Samstag, 30. Dezember 2023, 12:40..) zusammengeklebte Cluster von Getreideerzeugnissen und Saaten handele.

LG - Beauté
Carpe diem!
Da weiss jemand, worauf es ankommt

Meins macht auch keine Cluster. So sieht meins aus in einer für mich seltenen Variation mit getrockneten Früchten:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Katharina
Katharina
- pfeifferische
- Rohstoffqueen
- 3

Herzlich,
Iris
Iris
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Heute habe ich zum 2. Mal Granola gemacht. Was soll ich sagen... Das Blech hat gebrannt, richtige Flammen kamen mir entgegen 
.
Das ist das Ergebnis: LG - Beauté mit ein bisschen versengten Haaren
Das ist das Ergebnis: LG - Beauté mit ein bisschen versengten Haaren

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carpe diem!
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Knusprig? Vollkorn? Ohne Zucker? Thema getroffen

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Auweia
. ...knusprig isses 
War die Temperatur zu hoch?

War die Temperatur zu hoch?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)

Ich mach es immer in der Pfanne, dann kann ich rühren…
Viele Grüße von Luana 🌿
-
- Rohstoffqueen
- 3
Uh, gerade noch rechtzeitig - ich wollte demnächst mal welches machen...