Plaudern über ätherische Öle

Von Essenzen & Duftrausch - Achtung, Suchtpotenzial! ;-)

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Plaudern über ätherische Öle

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Hallo liebe Freunde des „essenziellen“ Dufts! :)
Da Lavandes harmlose Frage nach ätherischen Ölen zur Entsüßung von Labdanum zu einem berauschten äÖ-Sit In avanciert ist, möchte ich das gerne mal hier hin auslagern. :D

Immer mal her mit euren Tops & Flops! Welche ätherischen Öle hauen euch vom Hocker, ob positiv oder negativ? ;) Hier ist Platz für „alles rund um äÖs“! :)

Schnupprigen Gruß
Anke
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Ich zieh das mal hier rüber, Mylady :bussi:
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Freitag, 24. November 2023, 16:36
Diese ganzen warmen balsamischen Düfte, herrje … nicht Styrax, Cobaiba (Copaiva) werde ich testen. Styrax hatte ich irgendwann mal & es durfte nicht bleiben, Tolu & Benzoe einige Jahre schon, nu sind se auch raus.
… bevor es noch artemisia auffällt, denn wir wollten das Copa teilen. :D
artemisia hat geschrieben:
Freitag, 24. November 2023, 17:57
ich finds immer wieder beruhigend, dass es auch äö gibt, die wir beide mögen! :duft:
Echt? Welche denn? :lach: Copaiba muss ich ja erst noch ausprobieren! ;)
Mir fallen adhoc ganze 3-4 ein:
1) Weihrauch Sacra Royal Hojarui vom Drachen
2) Nagarmotha
3) ich meine Rosa Alba aus AT (botania via Ecco Verde) & du deinen halben ätherischen Rosengarten. :D
4) Patch auch, ne?
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

OH! Dorata! :sabber: .....ich hätte nie gedacht, dass ich den mal verwende......

wie schön, hemmungslos plaudern über unsere ähs und öhs :hase:
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Freitag, 24. November 2023, 20:15
artemisia hat geschrieben:
Freitag, 24. November 2023, 17:57
ich finds immer wieder beruhigend, dass es auch äö gibt, die wir beide mögen! :duft:
Echt? Welche denn? :lach: Copaiba muss ich ja erst noch ausprobieren! ;)
Mir fallen adhoc ganze 3-4 ein:
1) Weihrauch Sacra Royal Hojarui vom Drachen
2) Nagarmotha
3) ich meine Rosa Alba aus AT (botania via Ecco Verde) & du deinen halben ätherischen Rosengarten. :D
4) Patch auch, ne?
mir ist patchouli als einziges sofort eingefallen...... :sunny:
ich kann ja mal einen blick hier über meinen tisch huschen lassen :lach: ............
liebgruss~*

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

artemisia hat geschrieben:
Freitag, 24. November 2023, 20:30
OH! Dorata! :sabber: .....ich hätte nie gedacht, dass ich den mal verwende......

mir ist patchouli als einziges sofort eingefallen...... :sunny:
ich kann ja mal einen blick hier über meinen tisch huschen lassen :lach: ............
Och, das sabbrige Emoji nutze ich gerne bei feinen Düftchen. :cool-sun: Hehe ok, dann hamwa also schonmal vier, hui! Sonst sind wir ja da sehr gegensätzlich, entweder bei ner gesamten Pflanzenfamilie oder zumindest den Subspezies oder Chemotypen. Siehe Jasmin Sambac, Harshingar … wo ich übrigens null Zitrisches gerochen hatte, bis du es schriebst. „Whuot, is die verrückt? Mist, stimmt, da is was!“ :huhu:

Mein dufter Blick fokussiert sich immo auf das aufm Foto, in einer Stapelbox lagern noch so einige Flaschen in 5-10ml und in kleinen Böxchen diverse Mini-Essences. :klimper:

Allerdings fristen seit inzwischen 14 Monaten äÖ-Rausch die armen Räucherstäbchen, von denen ein paar Schachteln links unterm Teller liegen, ein Schattendasein. :lach:
IMG_7473.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

...ich hab mich gestern erkundigt nach einem abhebler für diese mini-fläschlein: technisch kein problem, sagte mein drucker....fragte dann aber: lohnt sich das denn? :skeptisch:

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Freitag, 24. November 2023, 20:43
Allerdings fristen seit inzwischen 14 Monaten äÖ-Rausch die armen Räucherstäbchen, von denen ein paar Schachteln links unterm Teller liegen, ein Schattendasein. :lach:
das kann ich gut verstehen :-* im gegensatz zu patchouli hat sich das auch nihct geändert, bei patchouli freue ich mich sehr, dass ich es jetzt sehr gerne mag - im vergleich zu den '70er jahren. daher kann ich auch ablehnende reaktionen gut verstehen....
liebgruss~*

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

artemisia hat geschrieben:
Freitag, 24. November 2023, 22:58
...ich hab mich gestern erkundigt nach einem abhebler für diese mini-fläschlein: technisch kein problem, sagte mein drucker....fragte dann aber: lohnt sich das denn? :skeptisch:
Meinst du die 1-ml-Probenfläschchen von Essence, bei denen ich bei jedem Öffnen Blut und Wasser schwitze aus Angst, daß der Deckel plötzlich mit einem Plopp nachgibt und der Inhalt sich großzügig im Raum verteilt?

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

monacensia hat geschrieben:
Samstag, 25. November 2023, 14:25
Meinst du die 1-ml-Probenfläschchen von Essence, bei denen ich bei jedem Öffnen Blut und Wasser schwitze aus Angst, daß der Deckel plötzlich mit einem Plopp nachgibt und der Inhalt sich großzügig im Raum verteilt?
Genau die von mir vererbten Minis meint artemisia. :D Mir ist das ein paarmal schon passiert, u.a. Orangenöl als Holzregal-Pflege. :K Da riechste dann tagelang nix anderes mehr. Das war ne zeitlang öfter der Fall bei deren Minis, hab dann mit Marcus (Chef) geschimpft & er meinte, er wär leider temporär nicht an die sonst verwendeten mit anderen Deckeln gekommen. ;)

PS: unsere Küche roch nun tagelang nach Wintergrün, nachdem eine von den 10ml-Flaschen vom Drachen liegend gesuppt hatte. Lagere sie in ner Stapelbox seit Jahren so, bisher ohne Probleme. Gut, dass ich den Duft inzwischen liebe. Doof, dass ichs an die Pfoten bekommen habe, vielleicht bin ich grad deshalb so mega entspannt. :lach:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Samstag, 25. November 2023, 15:38
PS: unsere Küche roch nun tagelang nach Wintergrün, nachdem eine von den 10ml-Flaschen vom Drachen liegend gesuppt hatte. Lagere sie in ner Stapelbox seit Jahren so, bisher ohne Probleme. Gut, dass ich den Duft inzwischen liebe.
wintergrün ist eins der äö, die ich ganz schrecklich finde, leider! denn das ist ja (neben birke) eins der besten öle gegen meine rückenschmerzen.....aber der geruch ist für mich wirklich sehr scheusslich.....seltsam, aber wahr.... :/
liebgruss~*

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

artemisia hat geschrieben:
Samstag, 25. November 2023, 16:55
wintergrün ist eins der äö, die ich ganz schrecklich finde, leider! denn das ist ja (neben birke) eins der besten öle gegen meine rückenschmerzen.....aber der geruch ist für mich wirklich sehr scheusslich.....seltsam, aber wahr.... :/
Ist halt auch derb dominant & bügelt so ziemlich alles über. Ich habs in Weingeist gelöst zusammen mit Pfefferminze & Helichrysum Bracteatum (weil diese Strohblume grad da war) in ein „Dicke Finger“-Spray.

Das nutze ich, wenn ich dann & wann parallel eine Neigung zu Wassereinlagerungen (Mens, Winter) und Blockaden in der Schulter* hab, die Kombi führt bei mir zu dicken Fingern. Und inzwischen mag ich den Duftmix sehr. Letztes Mal (ich mische immer nur 5ml Spray, brauchs ja selten) ist mir glaub ich versehentlich ein Hauch vom heißgeliebten bulgarischen alteyaschen Lavendel reingeflutscht. :love:

*kommt davon, wenn ich am PC doof sitze, zu derwischig Budenputz betreibe, beim Yoga mal kopfgesteuert bin, …
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Simona
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 6. November 2023, 17:59
Wohnort: Schweiz - Kanton Aargau

Ungelesener Beitrag von Simona »

Hallo Zusammen
Ist es möglich, dass das äÖ Tonkabohne für gewisse nach kaltem Rauch und für andere nach Pferdestall riecht. Ich habe eine Körpermilch erstellt, mit Hanföl und als Beduftung Tonkabohne u.a. Nun hat eine Kollegin gemeint, es rieche kurz nach Pferdestall :-( und eine andere roch kurz kalten Rauch, dies verschwinde aber nach dem Auftragen auf der Haut wieder. Ich bin weder Raucher noch besitze ich Pferde :-).....
Und wenn wir schon bei Thema äÖ sind: Wie überdecke ich den starken Geruch von der unraffinierten Sheabutter Gold? Der Duft ist mir dann doch etwas zu viel und leider habe ich davon 600 g gekauft.
Danke euch für einige Tipps
Simona

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Simona hat geschrieben:
Sonntag, 26. November 2023, 13:11
Ist es möglich, dass das äÖ Tonkabohne für gewisse nach kaltem Rauch und für andere nach Pferdestall riecht.

Und wenn wir schon bei Thema äÖ sind: Wie überdecke ich den starken Geruch von der unraffinierten Sheabutter Gold? Der Duft ist mir dann doch etwas zu viel und leider habe ich davon 600 g gekauft.
Danke euch für einige Tipps
Simona
moin simona,

jede nase nimmt etwas anders wahr, das kann dann neben köstlicher tonkabohne auch mal pferdestall oder kalter rauch sein....hat aber nihct unbedingt was mit dem äö zu tun. allerdings hat ja die körpermilch auch noch eigenen duft durch die rohstoffe......vielleicht gibts dann eine duftkombination, die unterschiedlich wahrgenommen wird?
wenn du jetzt noch fünfmal drauf angesprochen wirst, dass du nach pferdestall duftest, können wir mal überlegen, was noch in der körpermilch ist.....aber vielleicht waren diese zwei interpretationen die einzigen? :drueck:

den dominanten duft der sheabutter gold kenne ich auch leider, der ist sehr hartnäckig, ich habe dieses tolle produkt dann auch leider nihct mehr nachgekauft, denn den bekommt man nihct zur gänze weg.....und gerade im gesicht zb finde ich das dann auch problematisch (ich hab aber auch ne ziemlich sensible nase)
aber da kannst du mal sehen, wie unterschiedliche nasen den duft wahrnehmen- "ein ansprechender nussiger Geruch mit einem leicht schokoladigen Aroma." :wink:
du kannst es mit einem äö versuchen, ich weiss ja nihct, welche äö du besitzt? teste einfach mal, welcher duft gut zu dem geruch der shea passt.....denn ganz wegbekommen wirst du den duft nihct komplett, aber vielleicht etwas angenehmer gestalten?
625 g sind auch ne ziemlich menge :gruebel:
liebgruss~*

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

MagnoliaMike hat geschrieben:
Freitag, 24. November 2023, 09:12
Oha, das möchte ich auch ausprobieren. Ist Euc. sieberi sehr unterschiedlich von Euc. glob. oder könnte man da mal ein Auge zudrücken??
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Freitag, 24. November 2023, 12:09
Ich kriegs Grausen bei allem, was über ne Prise Cineol hinausgeht & habe bei so ziemlich allen (5,6,7…?) bisher ausprobierten Eukalyptussis Kuhdung als erste Assoziation, nicht die angenehme „Ich mag ja Landluft“-Variante. :ugly: Kurz: ja, zum Glück unterscheidet Sieberi sich sehr von Globulus & Co, für meine Nase. :cool-sun: Komplex, kann denke ich echt gut für sich allein stehen (wie Nagar oder Harshingar), ledrig, würzig, … für mehr Details müsste ich in meine Tabelle gucken. :-a
Meine Notiz in meiner äÖ-Test-Tabelle:
Pur: klar, kühl, würzig, mehr Cineol als Menthol; Lampe: Cineol, warm ledrig (muffig?), fast standalone Parfum! *_*, geruchlich kein typisches Euka-“Bild“ (Erkältung etc)
Kurz: Die warm-ledrige Noten gestalten selbst mir Anti-Cineolistin den komplexen Duft sehr angenehm. :)
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Sonntag, 26. November 2023, 14:50
Meine Notiz in meiner äÖ-Test-Tabelle:
Pur: klar, kühl, würzig, mehr Cineol als Menthol; Lampe: Cineol, warm ledrig (muffig?), fast standalone Parfum! *_*, geruchlich kein typisches Euka-“Bild“ (Erkältung etc)
Kurz: Die warm-ledrige Noten gestalten selbst mir Anti-Cineolistin den komplexen Duft sehr angenehm. :)
klingt gut, dummerweise ist es gerade bei Essence.de nihct vorrätig...... :skeptisch:
liebgruss~*

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

artemisia hat geschrieben:
Sonntag, 26. November 2023, 14:54

klingt gut, dummerweise ist es gerade bei Essence.de nihct vorrätig...... :skeptisch:
Jaaaa, leider. Und ich hab meinen letzten Rest vom Mini in meiner Mischung versenkt :cry:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Simona hat geschrieben:
Sonntag, 26. November 2023, 13:11
Ist es möglich, dass das äÖ Tonkabohne für gewisse nach kaltem Rauch und für andere nach Pferdestall riecht. Ich habe eine Körpermilch erstellt, mit Hanföl und als Beduftung Tonkabohne u.a. Nun hat eine Kollegin gemeint, es rieche kurz nach Pferdestall :-( und eine andere roch kurz kalten Rauch, dies verschwinde aber nach dem Auftragen auf der Haut wieder. Ich bin weder Raucher noch besitze ich Pferde :-).....
Hallo Simona :hallihallo:
Wenn ich mir Tonka in mein „Dufthirn“ hole, kann ich mir beide Assoziationen, Rauch und Pferdestall, sehr gut vorstellen. Die Shea Gold könnte das durchaus unterstützen, ich fand sie rauchig kratzig.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

artemisia hat geschrieben:
Samstag, 25. November 2023, 16:55
wintergrün ist eins der äö, die ich ganz schrecklich finde, leider! denn das ist ja (neben birke) eins der besten öle gegen meine rückenschmerzen.....aber der geruch ist für mich wirklich sehr scheusslich.....seltsam, aber wahr.... :/
Ganz und gar nicht seltsam! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, zumal ich auch Rücken habe, das Zeug aber nicht in meinen therapeutischen Mischungen riechen mag.

Shea Gold hatte ich noch nicht, aber native, von der es hieß, der Geruch sei etwas eigen. Ich finde ihn lecker. :)

Wie verschieden Geruchsempfinden ist, sieht man auch ganz gut an Parfüms. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, warum Chanel #5 so beliebt ist, des stingade Graffl.

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

monacensia hat geschrieben:
Sonntag, 26. November 2023, 20:58
Shea Gold hatte ich noch nicht, aber native, von der es hieß, der Geruch sei etwas eigen. Ich finde ihn lecker. :)
Wie verschieden Geruchsempfinden ist, sieht man auch ganz gut an Parfüms. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, warum Chanel #5 so beliebt ist, des stingade Graffl.
ein gutes beispiel für das unterschiedliche geruchsempfinden, in der tat! (ich mag nr. 5 auch überhaupt nihct)
ich hab diese shea auch an eine freundin weitergereicht, die sie toll fand.......
ich habe auch schon einen ganzen block seife verschenkt, in dem ich das erste mal viel native shea reingegeben habe......schon beim erwärmen der fette wurd mir anders...........und der geruch blieb leider so! auch nach der verseifung.......
liebgruss~*

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 471
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
1
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Auch wenns hier mehr um den Duft der ÄÖs geht, möchte ich auch meinen Senf dazu geben, obwohl es in meinem Fall mehr um die Wirkung geht (dem Duft mag ich aber auch sehr gerne).
Ich hab bei Eliane Zimmermann das Rezept für ein "Notfallöl bei Wadenkrampf" entdeckt,
leider finde ich es auf ihrem Blog nicht mehr.
Ich hatte dieses und andere Rezepte von ihr rausgeschrieben, aber nicht vermerkt, wo genau ich es gelesen hab.
Es kommen in 5ml Johanniskrautöl (oder Olivenöl) je 5 Tropfen Majoran und Cajeput.
Dieses Notfallöl habe ich nehrfach schon verwendet, wenn ich nachts massiven Wadenkrampf hatte
und es hilft wirklich sofort.
Den Duft mag ich auch sehr gerne, hab auch ein Schlaföl mit Majoran, das würde ich auch verwenden, wenns nicht beim Einschlafen hilft, nur wegen des Duftes :love:
Liebe Grüße, Inge

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Samstag, 25. November 2023, 15:38
Das war ne zeitlang öfter der Fall bei deren Minis, hab dann mit Marcus (Chef) geschimpft & er meinte, er wär leider temporär nicht an die sonst verwendeten mit anderen Deckeln gekommen.
Heißt das etwa, daß die Röhrchen, die ich aus eigenen Bestellungen und z.T. von dir habe, gar nicht die üblichen sind? Das läßt hoffen. Vorhin hatte ich nämlich eines davon unfallfrei aufgehebelt und dann kam erst garnix raus, dann viel zu viel auf einmal. Auchnso ein Problem mit den Dingern, das ich ganz vergessen hatte.
Das erklärt vielleicht auch, warum eine meiner Proben in der bisher letzten Bestellung in einem winzigen Glasfläschchen mit Schraubdeckel war, und das wiederum in einem 5-ml-Fläschchen. Fand ich auch nicht so ideal, wegen der extra Kosten für die extra Flasche. Wenn das die übliche Verpackung ist und die in die Preisgestaltung für die Proben eingeht, haben wir für die doofen Röhrchen zu viel bezahlt.

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

monacensia hat geschrieben:
Montag, 27. November 2023, 02:41
Heißt das etwa, daß die Röhrchen, die ich aus eigenen Bestellungen und z.T. von dir habe, gar nicht die üblichen sind? Das läßt hoffen. Vorhin hatte ich nämlich eines davon unfallfrei aufgehebelt und dann kam erst garnix raus, dann viel zu viel auf einmal. Auchnso ein Problem mit den Dingern, das ich ganz vergessen hatte.
Du meinst tropfend? Das kenn ich mit allen 1-2ml-Röhrchen so, der Effekt ist ähnlich wie bei Glasflaschen mit schmalerem Hals, siehe zB Ketchup, Physik. Ich verwende seit Jahren 1ml-Spritzen für diese Minis. :)
monacensia hat geschrieben:
Montag, 27. November 2023, 02:41
Das erklärt vielleicht auch, warum eine meiner Proben in der bisher letzten Bestellung in einem winzigen Glasfläschchen mit Schraubdeckel war, und das wiederum in einem 5-ml-Fläschchen. Fand ich auch nicht so ideal, wegen der extra Kosten für die extra Flasche. Wenn das die übliche Verpackung ist und die in die Preisgestaltung für die Proben eingeht, haben wir für die doofen Röhrchen zu viel bezahlt.
Nee nee, das Abweichende waren wohl einfach minimal andere Verschlüsse, glaub, auch andere Pin-Länge. Ich glaub, so verpacken sie die teureren Minis sicherheitshalber, bei mir zB Jasmin Sambac.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Simona
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 6. November 2023, 17:59
Wohnort: Schweiz - Kanton Aargau

Ungelesener Beitrag von Simona »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Sonntag, 26. November 2023, 16:02
Simona hat geschrieben:
Sonntag, 26. November 2023, 13:11
Ist es möglich, dass das äÖ Tonkabohne für gewisse nach kaltem Rauch und für andere nach Pferdestall riecht. Ich habe eine Körpermilch erstellt, mit Hanföl und als Beduftung Tonkabohne u.a. Nun hat eine Kollegin gemeint, es rieche kurz nach Pferdestall :-( und eine andere roch kurz kalten Rauch, dies verschwinde aber nach dem Auftragen auf der Haut wieder. Ich bin weder Raucher noch besitze ich Pferde :-).....
Hallo Simona :hallihallo:
Wenn ich mir Tonka in mein „Dufthirn“ hole, kann ich mir beide Assoziationen, Rauch und Pferdestall, sehr gut vorstellen. Die Shea Gold könnte das durchaus unterstützen, ich fand sie rauchig kratzig.
Danke für deine Antwort. Dann schaue ich mal, ob ich die Kombination Sheabutter und äÖ so hinkriege, dass es wenigstens nach Pony riecht :-)..
Schönen Abend noch und LG Simona

Simona
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: Montag, 6. November 2023, 17:59
Wohnort: Schweiz - Kanton Aargau

Ungelesener Beitrag von Simona »

artemisia hat geschrieben:
Sonntag, 26. November 2023, 13:31
Simona hat geschrieben:
Sonntag, 26. November 2023, 13:11
Ist es möglich, dass das äÖ Tonkabohne für gewisse nach kaltem Rauch und für andere nach Pferdestall riecht.

Und wenn wir schon bei Thema äÖ sind: Wie überdecke ich den starken Geruch von der unraffinierten Sheabutter Gold? Der Duft ist mir dann doch etwas zu viel und leider habe ich davon 600 g gekauft.
Danke euch für einige Tipps
Simona
moin simona,

jede nase nimmt etwas anders wahr, das kann dann neben köstlicher tonkabohne auch mal pferdestall oder kalter rauch sein....hat aber nihct unbedingt was mit dem äö zu tun. allerdings hat ja die körpermilch auch noch eigenen duft durch die rohstoffe......vielleicht gibts dann eine duftkombination, die unterschiedlich wahrgenommen wird?
wenn du jetzt noch fünfmal drauf angesprochen wirst, dass du nach pferdestall duftest, können wir mal überlegen, was noch in der körpermilch ist.....aber vielleicht waren diese zwei interpretationen die einzigen? :drueck:

den dominanten duft der sheabutter gold kenne ich auch leider, der ist sehr hartnäckig, ich habe dieses tolle produkt dann auch leider nihct mehr nachgekauft, denn den bekommt man nihct zur gänze weg.....und gerade im gesicht zb finde ich das dann auch problematisch (ich hab aber auch ne ziemlich sensible nase)
aber da kannst du mal sehen, wie unterschiedliche nasen den duft wahrnehmen- "ein ansprechender nussiger Geruch mit einem leicht schokoladigen Aroma." :wink:
du kannst es mit einem äö versuchen, ich weiss ja nihct, welche äö du besitzt? teste einfach mal, welcher duft gut zu dem geruch der shea passt.....denn ganz wegbekommen wirst du den duft nihct komplett, aber vielleicht etwas angenehmer gestalten?
625 g sind auch ne ziemlich menge :gruebel:
Moin moin, oder eher abend abend :-)
Danke dir für die längere Antwort. Das Hanföl zusammen mit Shea wäre noch eine Möglichkeit. Aber für meine Nase "müffelt" die Sheabutter schon extrem. Da ich eine sehr feine Nase habe (mein Bruder meint, mich könnte man als Drogenspürnase einsetzen..), wird es auch mit dem äÖ vermutlich nicht besser. Da ja auch bei der Dosierung der äÖ nicht wahllos zu viel reingekippt werden kann, dürfte es schwierig werden. Ich habe ca. 30 äÖ (auch da habe ich beim Bestellen als Anfänger übertrieben) und darunter auch so Düfte wie Kardamom, da dreht sich bei mir fast der Magen im Kreis. Ich dachte es gibt evtl. ein Öl, dass den ganzen Sheaduft überdeckt, war wohl nix. Aber trotzdem freue ich mich über die Antworten, nur so lerne ich dazu.
Nussiger Duft mit Schokoladenaroma, meilenweit entfernt von dem was ich rieche :-)
Einen ganz schönen Abend noch und ein Grüessli aus der kalten Schweiz bei 0°, bbrrh
Simona

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4058
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Simona hat geschrieben:
Montag, 27. November 2023, 17:27
... Ich dachte es gibt evtl. ein Öl, dass den ganzen Sheaduft überdeckt, war wohl nix.
Liebe Simona
Du könntest es - falls Du es magst - mit Kokosöl versuchen. Ich finde den Geruch sehr dominant. Vielleicht übertüncht er ja...

Eine andere Variante: :muslima: - :D

LG - Beauté
Carpe diem!

Benutzeravatar
artemisia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Montag, 27. September 2021, 21:50
2
Wohnort: ostfriesland

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Simona hat geschrieben:
Montag, 27. November 2023, 17:27
Moin moin, oder eher abend abend :-)
eigentlich achte ich drauf, nicht moin zu schreiben, denn das führt immer zu missverständnissen: ich wohne in ostfriesland und dort sagt man 24 std. am tag moin :sunny:

oh weia, sensible nase.......und kardamom ist schon eine heftige nummer, eigentlich fast alle gewürze sind meist sehr intensiv, dann halt entsprechend intensiv für diese nase.....

aber schön, dass du es positiv siehst, dazuzulernen..... :duft:
so betrachte ich meine fehler beim rühren auch immer....

überdosiertes äö ist genauso schlimm wie penetrante gerüche und zu schade, um es zu vergeuden.
Beauté hatte ja gestern schon den tollen tipp, es für die füsse zu verwenden, gerade im winter eine wohltat! (da könntest du auch einen hauch äö zimt zufügen, dann wärmt es die füsse, falls du zufällig zimt hast und dir dieser starke duft dir nihct auch den magen umdreht)......oder du verschenkst die töpfchen an jemanden, der diese shea angenehm im duft findet - es gibt solche menschen :lach:
liebe grüsse vom deich bei 2,5°
liebgruss~*

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2269
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Freitag, 24. November 2023, 20:15
Echt? Welche denn? :lach: Copaiba muss ich ja erst noch ausprobieren! ;)
artemisia hat geschrieben:
Freitag, 24. November 2023, 20:30
wie schön, hemmungslos plaudern über unsere ähs und öhs :hase:
Also eure Liste, die wird von mir die ganze Zeit bei den unterschriedlichsten Anbietern eingegeben und dann wird aber nicht der Bestellfinger aktiv, sondern nur meine Wunschliste geflutet.
Jetzt habe ich da mal kurz eine Frage:
Dieses Copaiba, das scheint ja was ganz besonderes zu sein, wie sind denn da so die Unterschiede z.B. vom Drachen zu Essence? Denn der Preisunterschied ist ja schon ziemlich krass.
Herzliche Grüße
Lavande

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 870
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Lavande hat geschrieben:
Mittwoch, 29. November 2023, 14:16
Dieses Copaiba, das scheint ja was ganz besonderes zu sein, wie sind denn da so die Unterschiede z.B. vom Drachen zu Essence? Denn der Preisunterschied ist ja schon ziemlich krass.
Eigentlich bin ich noch immer im Lesemodus (still too much around the ears). ;-) Ich habe mir den (teuren) Balsam von Oshadhi und das (preiswerte) Pendant vom Drachen bestellt. Oshadhi bietet auch noch ein Destillat an. Für mich geht der Geruch in Richtung Zeder, hat aber eine würzige Note und ist m.E. nicht ganz so ausgeprägt. Ich benutze den Balsam von Oshadhi in einem Schmerzöl, was gut funktioniert. Die Flasche vom Drachen mache ich erst auf wenn ich sie brauche.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag, 15. Februar 2018, 14:53
6

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Lavande hat geschrieben:
Mittwoch, 29. November 2023, 14:16
Dieses Copaiba, das scheint ja was ganz besonderes zu sein, wie sind denn da so die Unterschiede z.B. vom Drachen zu Essence? Denn der Preisunterschied ist ja schon ziemlich krass.
Wie Mathew schon schrieb, Obacht: das beim Drachen ist ein Balsam, ein Extrakt, bei Essence (und z.B. auch Manske) gibts die ätherischen Öle.

Bei mir fliegen grad in Serie die Drachen-äÖ raus (außer Weihrauch Royaaaal Hojari), weil die gegen die von Essence, Sunday und Co schnöder Raumduft sind. Ich muss am Ende dann echt in mich gehen & stark ausfiltern, um nicht tonnenweise teurer Öle horten zu wollen.

Hab mich aber die Tage auch massiv durch die äÖ von Aromazone gewälzt und ganz entzückt so das ein oder andere :pfeifen: gebookmarkt, hatte mir den Shop bislang gewollt verkniffen. :klimper:

Habt ihr da Erfahrungen im Vergleich zu Drache oä? Die zur Destillation verwendeten Pflanzenteile und von welchen es Bioquali gibt, muten schon etwas gehobener an. :lupe:
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Benutzeravatar
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2269
Registriert: Dienstag, 3. März 2020, 22:18
4

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Mathew hat geschrieben:
Mittwoch, 29. November 2023, 16:40
Für mich geht der Geruch in Richtung Zeder, hat aber eine würzige Note und ist m.E. nicht ganz so ausgeprägt. Ich benutze den Balsam von Oshadhi in einem Schmerzöl, was gut funktioniert. Die Flasche vom Drachen mache ich erst auf wenn ich sie brauche.
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Mittwoch, 29. November 2023, 19:55
Wie Mathew schon schrieb, Obacht: das beim Drachen ist ein Balsam, ein Extrakt, bei Essence (und z.B. auch Manske) gibts die ätherischen Öle.
Danke euch beiden!
Herzliche Grüße
Lavande

Benutzeravatar
MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag, 1. September 2020, 22:39
3

Ungelesener Beitrag von MagnoliaMike »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Sonntag, 26. November 2023, 14:50

Meine Notiz in meiner äÖ-Test-Tabelle:
Pur: klar, kühl, würzig, mehr Cineol als Menthol; Lampe: Cineol, warm ledrig (muffig?), fast standalone Parfum! *_*, geruchlich kein typisches Euka-“Bild“ (Erkältung etc)
Kurz: Die warm-ledrige Noten gestalten selbst mir Anti-Cineolistin den komplexen Duft sehr angenehm. :)
Scheint ja ein schöner Duft für "männliche" Parfüms zu sein. Ich halte mich trotzdem mal zurück, da ich inzwischen wirklich viele Öle habe. Auch interessant, wie Du Düfte notierst. Pur und in der Lampe? Ich habe ja das Vorgehen nach bestimmten Zeiten am Streifen zu schnuppern. Kopf-, Herz- und Basisnote. Durch die Lampe geht das Öl vermutlich beschleunigt zu seiner Basisnote über.
Beauté hat geschrieben:
Montag, 27. November 2023, 17:40
Simona hat geschrieben:
Montag, 27. November 2023, 17:27
... Ich dachte es gibt evtl. ein Öl, dass den ganzen Sheaduft überdeckt, war wohl nix.
Liebe Simona
Du könntest es - falls Du es magst - mit Kokosöl versuchen. Ich finde den Geruch sehr dominant. Vielleicht übertüncht er ja...

Eine andere Variante: :muslima: - :D

LG - Beauté
Hey, ja das könnte etwas sein, wenn Du den Kokosduft magst. Es gibt nun auch den natürlichen Duft von Kokosnuss als CO2-Extrakt. Der Kokosduft ist sehr cremig und anhänglich. Damit hast Du intensiven Duft, ohne Dein Rezept zu verändern.
Lavande hat geschrieben:
Mittwoch, 29. November 2023, 14:16

Jetzt habe ich da mal kurz eine Frage:
Dieses Copaiba, das scheint ja was ganz besonderes zu sein, wie sind denn da so die Unterschiede z.B. vom Drachen zu Essence? Denn der Preisunterschied ist ja schon ziemlich krass.
Meine Erfahrungen mit Copaivabalsam (von einer anderen Anbieterin, die momentan aufgrund von Personalmangel leider nicht mehr liefern) : Total mulchig. Also wer diesen Geruch kennt, wenn im Wald die Holzfäller waren und die Baumrinde rumliegt - mich erinnerte Copaivabalsam daran. Holzig, erdig, leicht kratzig. Nachdem der Balsam zwei Jahre alt wurde, veränderte sich sein Duft. Er wurde sanfter, angenehmer. Da ich auch Adlerholz habe (was ich sehr liebe) ist mir aufgefallen, dass manche Nuancen der beiden durchaus ähnlich zueinander sind. An manchen Tagen wirkt der Copaivabalsam fast wie ein kratziges Oud (Adlerholz) auf mich.

Plaudermodus on - Vor allem, nachdem ich von einem Shop ein künstliches Oud Synth gekauft hatte - aber das ist eine andere Geschichte : das Oud Synth wirkt auch eher hart und kratzig. Was ich total lustig finde - es ähnelt total Nagarmotha, das ich vor kurzem kennengelernt habe. - Plaudermodus off.
❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀

Benutzeravatar
MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag, 1. September 2020, 22:39
3

Ungelesener Beitrag von MagnoliaMike »

Simona hat geschrieben:
Montag, 27. November 2023, 17:27

:-) Ich habe ca. 30 äÖ (auch da habe ich beim Bestellen als Anfänger übertrieben) und darunter auch so Düfte wie Kardamom,
Liebe Simona, in diesem Thread bekommst Du die klare Aussage - es kann nicht zu viele ätherische Öle geben :D
Ich meine das auch ernsthaft, wenn Du Freude am kombinieren hast ist es total schön, auf eine gewisse Auswahl zugreifen zu können. Unter diesem Aspekt gesehen kann man sagen - je mehr, desto besser! Dann bleibt die Freude erhalten.
Kardamom habe ich mir auch nach einigem Zögern zugelegt und dachte dann beim Öffnen und Schnuppern - " Was soll ich mit der Menge Kardamom nur anfangen?" Aber werde ich schon irgendwie unterkriegen. Schwarzen Pfeffer hingegen mag ich sehr und häufig, aber das hätte ich ohne ausprobieren nicht heraus gefunden...
❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀

Antworten