Versuch einer therapeutischen Emulsion
Moderator: Helga
-
- Rührgeselle
- 1
Versuch einer therapeutischen Emulsion
Hallo!
Ich habe jetzt versucht, mir mit dem Kosmetikrechner ein Rezept zu erstellen, für ein Therapeutikum der Hünde meines Mannes. (daher 8% BSB und 5% Tocopherol).
Therapeutikum mit BSB (50 g) | 08.11.2023
Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:
30 % Fettphase (15 g)
Öle, Buttern und Wachse (13 g | 26 %):
13 g MCT Neutralöl (26 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 4 % | 13.3 % der Fettphase)
1 g Emulsan (2 %)
1 g Emulprot (2 %)
70 % Wasserphase (35 g)
Wirkstoffe (7.5 g | 15 %):
4 g Barriereschutzbasis (8 %)
1 g Tocopherol (2 %)
2.5 g D-Panthenol (5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.5 g | 1 %):
0.5 g Rokonsal (1 %)
27 g Wasser (54 %)
Hinweise zur Rezeptur
Hinweis zum Wirkstoffanteil
Die Rezeptur enthält aktuell 7.5 g Wirkstoffe, das sind 15 %. Ein zu hoher Gehalt an wasserlöslichen (!) Wirkstoffen kann Hautreaktionen verursachen.
Aus meiner Erfahrung empfehle ich Ihnen, 5–10 % Wirkstoffanteil für Kosmetikprodukte, die auf der Haut verbleiben, in der Regel nicht zu überschreiten. Dies entspricht in dieser Rezeptur ca. 5 g wasserlösliche Wirkstoffe. Prüfen Sie die Löslichkeit der von Ihnen eingesetzten Ingredienzien und reduzieren Sie Ihren Anteil ggf. um 2.5 g. Ausnahme sind Produkte mit therapeutischer Funktion (z. B. Fußcremes mit 15 % Urea). Diese können durchaus höhere Wirkstoffkonzentrationen enthalten, werden aber in der Regel nur zeitlich begrenzt eingesetzt.
Muss ich die BSB zur Fettphase rechnen oder bin ich bei den Wirkstoffen richtig?
Weil sowohl BSB und Tocopherol nicht wasserlöslich sind, ist das ok, oder?
Übersehe ich irgendwas?
Ich habe jetzt versucht, mir mit dem Kosmetikrechner ein Rezept zu erstellen, für ein Therapeutikum der Hünde meines Mannes. (daher 8% BSB und 5% Tocopherol).
Therapeutikum mit BSB (50 g) | 08.11.2023
Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:
30 % Fettphase (15 g)
Öle, Buttern und Wachse (13 g | 26 %):
13 g MCT Neutralöl (26 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 4 % | 13.3 % der Fettphase)
1 g Emulsan (2 %)
1 g Emulprot (2 %)
70 % Wasserphase (35 g)
Wirkstoffe (7.5 g | 15 %):
4 g Barriereschutzbasis (8 %)
1 g Tocopherol (2 %)
2.5 g D-Panthenol (5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.5 g | 1 %):
0.5 g Rokonsal (1 %)
27 g Wasser (54 %)
Hinweise zur Rezeptur
Hinweis zum Wirkstoffanteil
Die Rezeptur enthält aktuell 7.5 g Wirkstoffe, das sind 15 %. Ein zu hoher Gehalt an wasserlöslichen (!) Wirkstoffen kann Hautreaktionen verursachen.
Aus meiner Erfahrung empfehle ich Ihnen, 5–10 % Wirkstoffanteil für Kosmetikprodukte, die auf der Haut verbleiben, in der Regel nicht zu überschreiten. Dies entspricht in dieser Rezeptur ca. 5 g wasserlösliche Wirkstoffe. Prüfen Sie die Löslichkeit der von Ihnen eingesetzten Ingredienzien und reduzieren Sie Ihren Anteil ggf. um 2.5 g. Ausnahme sind Produkte mit therapeutischer Funktion (z. B. Fußcremes mit 15 % Urea). Diese können durchaus höhere Wirkstoffkonzentrationen enthalten, werden aber in der Regel nur zeitlich begrenzt eingesetzt.
Muss ich die BSB zur Fettphase rechnen oder bin ich bei den Wirkstoffen richtig?
Weil sowohl BSB und Tocopherol nicht wasserlöslich sind, ist das ok, oder?
Übersehe ich irgendwas?
Liebe Grüße,
Birgit
Birgit
Ich glaube, dass BSB eher zu den Fetten gehört, aber handwarm eingerührt wird. D-Panthenol würde ich persönlich bis 3% einsetzen. Genauso bei Tocopherol, da würde ich auch eher 3% nehmen. Vielleicht anfangs nicht so hoch dosieren, steigern kann man immer. Jojobawachs oder so könnte man noch dazu tun. Etwas neutraleres halt.
Ah, verstehe. Neurodermitis. Hm. Hast Du schon mal die Rohstoffe Nachtkerzenöl oder Himbeersamenöl gegoogelt? Vielleicht ein bisschen Avocadoöl dazu?
-
- Rührgeselle
- 1
Hallo Katermama!
Den Einsatz von bis zu 8% BSB und 5% D-Panthenol habe ich Heikes Artikel bei der BSB ganz unten entnommen.
Es soll nicht fürs Gesicht sein, sondern für aufgesprungene, rote, rissige Haut. Nur so lange, bis das besser ist.
Ich habe die BSB in die Fettphase gegeben und dort aufgeschmolzen. Aber beim Rechner, gehört die bei den Wirkstoffen eingetragen oder beim Fett?
Wegen dem Vitamin E - Ich habe es in der BSB auch schon drinnen, da müssten 2% zusätzlich reichen, oder?
Den Einsatz von bis zu 8% BSB und 5% D-Panthenol habe ich Heikes Artikel bei der BSB ganz unten entnommen.
Es soll nicht fürs Gesicht sein, sondern für aufgesprungene, rote, rissige Haut. Nur so lange, bis das besser ist.
Ich habe die BSB in die Fettphase gegeben und dort aufgeschmolzen. Aber beim Rechner, gehört die bei den Wirkstoffen eingetragen oder beim Fett?
Wegen dem Vitamin E - Ich habe es in der BSB auch schon drinnen, da müssten 2% zusätzlich reichen, oder?
Liebe Grüße,
Birgit
Birgit
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
hier meine Anmerkungen
Grüessli Nine
hier meine Anmerkungen

- Warum nimmst du Neutralöl, statt ein "schönes" Öl zu verwenden?
- Die Wirkstoffkonzentrationen finde ich richtig gewählt
- Ich habe keine Erfahrung mit Emulprot, ist das Emulgatorsystem so ausreichend?
Grüessli Nine
Ja, ich hab soeben dort auch nachgesehen, da steht 8%. Da hast Du recht. Ich wär anfangs einfach ein bissl vorsichtiger. Es gibt auch die Abteilung Wirkstofföl im Rechner. Wasser ist BSB jedenfalls nicht.
2% Tocopherol zusätzlich ist auch gut.
Das ist richtig

Im Rechner in die FP eintragen. Unter WP gehören nur die wasserlöslichen RohstoffeAber beim Rechner, gehört die bei den Wirkstoffen eingetragen oder beim Fett?

Kannst es auch weg lassenWegen dem Vitamin E - Ich habe es in der BSB auch schon drinnen, da müssten 2% zusätzlich reichen, oder?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührgeselle
- 1
Helga, danke, das mit den wasserlöslichen Wirkstoffen wusste ich nicht.
Also würde Vitamin E auch bei der Fettphase reingetippt gehören?
Ok, gut, dass ich das hier auch weglassen kann.
Ich habs in die handwarme Emulsion gegeben
Also würde Vitamin E auch bei der Fettphase reingetippt gehören?
Ok, gut, dass ich das hier auch weglassen kann.
Ich habs in die handwarme Emulsion gegeben

Liebe Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Rührgeselle
- 1
Liebe Nine,
Ja, weil es reizarm ist, habe ich mich in diesem Fall dazu entschieden.
Liebe Katermama!
Danke, dass du mir sagst, dass es im Kosmetikrechner auch Wirkstofföle gibt, das habe ich vollkommen übersehen gehabt.
Ich danke euch allen für eure Hilfe!
Ja, weil es reizarm ist, habe ich mich in diesem Fall dazu entschieden.
Liebe Katermama!
Danke, dass du mir sagst, dass es im Kosmetikrechner auch Wirkstofföle gibt, das habe ich vollkommen übersehen gehabt.
Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Birgit
Birgit
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Beme
Lies den Artikel dazu genau... Das Toco ist ausschliesslich für den Produkteschutz gedacht. Es wird vor allem empfohlen, wenn Ascorbyl Palmitate verwendet wird.
Bis die BSB klar aufgeschmolzen ist dauert es ein Weilchen. Danach muss die Fettphase meistens wegen des Emulgators auch noch sicher 70°C haben. Da will ich das Toco nicht drin haben...
LG ‐ Beauté
Carpe diem!