Rezeptentwicklung für eine 100-Jährige

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Rezeptentwicklung für eine 100-Jährige

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Hallo Ihr Lieben,

meine Patentante wird in den nächsten Wochen 100 Jahre alt.
Womit kann man eine so alte Dame erfreuen? Ich dachte gleich an eine Körperlotion, selbst gerührt und ganz persönlich.

Was die Inhaltsstoffe betrifft, so laufen meine ersten Gedanken in Richtung NMF Substanzen und Barriere Schutz. Also analog meiner Körperpflege.

Was tut der Haut in diesem Alter noch gut? Habt Ihr Erfahrungen/ Ideen? Dann lasst es mich wissen.

Lieben Gruß von Fidibus :hallihallo:

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Fidibus hat geschrieben:
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 12:46
meine Patentante wird in den nächsten Wochen 100 Jahre alt. Womit kann man eine so alte Dame erfreuen?
Sie wird 100, das ist ja toll!
Ich habe meine noch nicht ganz so alte Tante bis jetzt mit der Handlotion "very british" von Lafeérique erfreuen können.
Aber auch jede andere Handcreme ist wie ich finde ein alt bewährtes und unkompliziertes Geschenk, das jede(r) gerne benutzt und brauchen kann. Und viel falsch machen kann man auch nicht, weil die Haut an den Händen meist unkompliziert ist.
Herzliche Grüße
Lavande

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

Hallo liebe Fidibus, :hallihallo:

das ist eine heikle Angelegenheit bei den „älteren Herrschaften“ in meinem Bekanntenkreis …. Körperlotion „klebt nämlich immer überall…..“ und wird oft gar nicht benutzt… seufz
Was gut ging war einen Handcreme, lecker beduftet mit Rose (oder Vanille), die „zog gut ein und man schnuppert gerne…“
Und nach Rücksprache mit Pflegenden ging auch ein „weiches sanftes Duschcremegel“ , nicht zu stark schäumend und mit genug Rückfettung ( wegen der nicht benutzten Körperlotion ]

Bin gespannt, wie Dein Geschenk ankommt :)
Lieben Gruß, Eva

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Melkmeisje hat geschrieben:
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 13:14
... Körperlotion „klebt nämlich immer überall…..“ und wird oft gar nicht benutzt… seufz...
Ja, weil ältere Haut nicht mehr einziehen lässt. Probieren würde ich entsprechende Öle und Wirkstoffe die als Enhancer agieren.
LG - Beauté

PS wie wäre es mit einem Lippenstift? Ich liebe alte geschminkte Damen :knuddel:
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vielleicht auch einen Lippenpflegestift? Angereichert mit einem Hauch an Pigment, damit es an einen Lippenstift erinnert, klick
Oder einen "Aroma-Körperspray" klick
oder einen Duftbalsam fürs Handgelenk klick, quasi gute Laune zum riechen :)
ein einfaches aber gutes Rosenhydrolat (konserviert), zum sprühen, entweder Körper oder auch Raumduft
Bodymelts (in die noch feuchte Haut einmassieren): klick

(nur so nebenbei :): Betreffend "klebrig" - Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Zugabe von 4% Reispuder in der Wasserphase. Trotz 3% D-Panthenol klebt die Creme (für meinen Ex-Mann) nicht, sondern fühlt sich samtig an).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ihr Lieben,

habt herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

Da lag ich mit meiner Körperlotion wohl etwas schief. Ich werde dann mal eine Handcreme versuchen. Bisher habe ich nur Körper/Gesichtslotionen gerührt. Für die anderen Hinweise bin ich einfach noch zu unerfahren.

Aber dann vielleicht zum 101. Geburtstag. :-*

Lieben Gruß von Fidibus

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Betreffend "klebrig" - Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Zugabe von 4% Reispuder in der Wasserphase. Trotz 3% D-Panthenol klebt die Creme (für meinen Ex-Mann) nicht, sondern fühlt sich samtig an).
Danke, liebe Helga.

Was es aber auch alles für Tricke gibt. Das werde ich mal bei der nächsten Rühraktion ausprobieren, für mich. :verlegen:

Lieben Gruß von Fidibus

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

Hallo Fidibus ist sie zu Hause oder in Pflegeheim? Ich frage nur weil mit den Budymelts im "Heim" ist das so eine Sache.
Was immer geht ist Duschbad oder Shampoo. Eine Körperlotion wäre dann nicht sinnvoll da die Pflegekräfte sich nicht darüber bewusst sind das sie nicht mit den Fingern "reinfassen" dürfen.(Praxiserfahrung).Man wäre natürlich neugierig und würde mal aufmachen und gucken.Budymelts wären insofern nicht geeignet weil -abtrocknen und anziehen.
LG

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Fidibus hat geschrieben:
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 18:11
Betreffend "klebrig" - Ich habe gute Erfahrung gemacht mit Zugabe von 4% Reispuder in der Wasserphase. Trotz 3% D-Panthenol klebt die Creme (für meinen Ex-Mann) nicht, sondern fühlt sich samtig an).
Danke, liebe Helga.

Was es aber auch alles für Tricke gibt. Das werde ich mal bei der nächsten Rühraktion ausprobieren, für mich. :verlegen:

Lieben Gruß von Fidibus
Meine Erfahrung im Altenheim ist, das eingecremt wird und das die meisten Bewohner das genießen, es sind Streicheleinheiten.
Deine Gedanken Barriereschutz und Feuchtigkeit finde ich passend und auch die Ergänzung von Helga.
Auch meine Mutter jugendliche 86 genießt im häuslichen Bereich, das eincremen nachdem Baden.

Ich finde wichtig das ihr Name ( falls sie im Heim wohnt und Ablaufdatum schön groß auf der Flasche steht.

Viel Erfolg
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Meine Erfahrung im Altenheim ist, das eingecremt wird und das die meisten Bewohner das genießen, es sind Streicheleinheiten.
Deine Gedanken Barriereschutz und Feuchtigkeit finde ich passend und auch die Ergänzung von Helga.
Auch meine Mutter jugendliche 86 genießt im häuslichen Bereich, das eincremen nachdem Baden.
Das ermutigt mich nun doch zur Körperlotion. Ich habe mir Reispuder besorgt und werde am WE mal eine Probe rühren :kleinehexe: Ich möchte nichts verschenken, wovon ich nicht selbst überzeugt bin.

Meine Tante wohnt bei ihrer Tochter und wird in das Familienleben integriert und..... gehegt und gepflegt.

Lieben Gruß von Fidibus, vielen Dank für Eure Unterstützung :knutsch: und allen ein Schönes Wochenende. :cool-sun:

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

Hallo Birgit Rita ja auch fast alle meine Heimbewohner lieben das eincremen das Personal aber auch und selbstgemachtes ist interessant.Eine "Handlotion"konnte ich nach 3 Tagen entsorgen weil man die Flasche aufmachte und es genauer untersuchen wollte obwohl auf der Flasche draufstand nicht mit den Fingern rein😉

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Fidibus hat geschrieben:
Freitag, 27. Oktober 2023, 17:03
Das ermutigt mich nun doch zur Körperlotion.
Meine 83-jährige Mama bekommt von mir regelmäßig - und braucht auch unbedingt - eine reichhaltige Körperlotion, da sie sonst sehr trockene Haut an Schienbeinen und Armen bekommt.... mit 30% Fettphase und ordentlich Hydratisierern inklusive Urea. Es zieht bei ihr anstandslos ein.
Liebe Grüße,
Pialina

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Meine 83-jährige Mama bekommt von mir regelmäßig - und braucht auch unbedingt - eine reichhaltige Körperlotion
Noch eine Ermutigung. :pfeifen:

Ich habe auch an etwas reichhaltiges gedacht. Gibt ja genug Öle, die auch schnell einziehen.

Lieben Gruß von Fidibus

Antworten