Frage ÄÖs bei Atemwegserkrankungen (bakterie. chron. Bronchitis)

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Frage ÄÖs bei Atemwegserkrankungen (bakterie. chron. Bronchitis)

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Hallo ihr Lieben :sunny:

Für die ÄÖ Nutzer wird es nicht neu sein, ich habe gute Erfolge mit meiner wachsenden Sammlung ÄÖ (ohje Suchtgefahr)
erzielt.

Speziell möchte ich das Lavendelöl benennen, welches mir bei meinen langwierigen Schlafproblemen nach 14tägiger Anwendung nun einen erholsamen Schlaf beschert. Die Anwendung bleibt nun natürlich dauerhaft mein Einschlafritual.

Meine zweite Baustelle ist meine chronische Bronchitis und daraus resultierendes leichtes Asthma (bin in einem Chronikerprogramm beim Pneumologen), welche mich seit der Kindheit nervt. Dafür bzw. dagegen mache ich täglich eine Einreibung der Brust und des oberen Rückens mit einer Ölmischung aus Thymian, Eukulyptus, Latschenkiefer, Benzoe und Grapefruit. Die zwei letzteren habe ich hauptsächlich für den Duft ausgewählt.

Teebaumöl trage ich einmal täglich auf die Nasenflügel auf gegen meinen chronischen Schnupfen.

Meine Zahnfleischbluten während des Zähneputzen ist wie von Zauberhand verschwunden durch einmal tägliches längeres Spülen mit Salbeihydrolat und Thymianöl. Mein Zahnfleisch ist schön hellrot bzw. rosa statt wie bisher entzündet rot bis dunkelrot.

Die chroniche Bronchitis und der Schnupfen sind natürlich nicht verschwunden, aber eine Erleichterung spüre ich.
Besonders möchte ich zukünftig auf die preisintensiven pflanzlichen Medikamente verzichten.

Die Bronchitis ist leider meist mit gelben und ca. ein- bis zweimal im Jahr mit grünem Auswurf verbunden, sprich bakteriell
durchzogen. Wenns grün wird, nehme ich meist ein Antibiotikum. Ich möchte jetzt versuchen, den Bakterien mit ÄÖ zu Leibe zurücken. Hast jemand Erfahrung damit, welche Mischung helfen könnte ? Empfindlich und allergisch reagierte ich trotz des leichten Asthmas nicht.

Vielen Dank fürs Lesen :-)
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 13. Oktober 2023, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig eingekürzt
liebe Grüße vom Kätzchen

Sunflower
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 467
Registriert: Montag, 13. April 2015, 12:50
9
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum

Ungelesener Beitrag von Sunflower »

Kennst Du schon den Podcast von Eliane Zimmermann und Sabrina Herber ("Aromatherapie für die Ohren") und deren Seiten mit vielen Tips und Rezepturen?

Hier z. B. eine Sammlung mit weiterführenden Links über Bronchitis, Husten, Schnupfen.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Sunflower

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Den Podcast von Eliane Zimmermann kenne ich seit kurzem.

Auf die Link Sammlung bin ich noch nicht gestoßen. Da stöbere ich gleich mal nach Infos.

Vielen Dank liebe Sunflower. :blume:
liebe Grüße vom Kätzchen

Luana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag, 23. Mai 2023, 17:44

Ungelesener Beitrag von Luana »

Kaetzchen hat geschrieben:
Samstag, 23. September 2023, 13:57

Speziell möchte ich das Lavendelöl benennen, welches mir bei meinen langwierigen Schlafproblemen nach 14tägiger Anwendung nun einen erholsamen Schlaf beschert. Die Anwendung bleibt nun natürlich dauerhaft mein Einschlafritual.

Hallo Kätzchen,

darf ich dich fragen, wie du das Lavendelöl als Einschlafhilfe anwendest?
Ich mutiere nämlich gerade zur Nachteule, weil ich nicht einschlafen kann…
Viele Grüße von Luana 🌿

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Hallo Luana,

Vernebler oder Lavendelkopfkissen haben bei mir keinerlei Wirkung. Deshalb wende ich es jetzt direkt auf der Haut an.

Angefangen habe ich mit den Händen, also Creme auf die Hände und dazu immer zwei Tropfen Lavendelöl.

Mittlerweile gebe ich jeden Abend im Bett zwei bis drei Tropfen aufs Dekoltee entweder pur, manchmal auch nachdem ich mein Bronchitisöl einmassiert habe. Lavendelöl ist hervorragend verträglich und kann pur aufgetragen werden. Zur Vorsicht habe ich mich aber so rangetastet und möchte es nicht mehr missen.
liebe Grüße vom Kätzchen

Luana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag, 23. Mai 2023, 17:44

Ungelesener Beitrag von Luana »

Vielen Dank liebes Kätzchen, das werde ich auch mal probieren!
Gute Nacht
Viele Grüße von Luana 🌿

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23115
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kaetzchen hat geschrieben:
Samstag, 23. September 2023, 21:53
.. Deshalb wende ich es jetzt direkt auf der Haut an.

Angefangen habe ich mit den Händen, also Creme auf die Hände und dazu immer zwei Tropfen Lavendelöl.

Mittlerweile gebe ich jeden Abend im Bett zwei bis drei Tropfen aufs Dekoltee entweder pur, ..
Jetzt war ich neugierig darauf, wie Du es handhabst :wink: - ich mache es auch so :-), trage 1, 2 Tropfen auf Bereich Solar Plexus auf oder auf die Fußsohlen :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Luana hat geschrieben:
Samstag, 23. September 2023, 22:36
Vielen Dank liebes Kätzchen, das werde ich auch mal probieren!
Gerne und ich wünsche dir gutes Gelingen :sunny:
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 23. September 2023, 23:47
Jetzt war ich neugierig darauf, wie Du es handhabst :wink: - ich mache es auch so :-), trage 1, 2 Tropfen auf Bereich Solar Plexus auf oder auf die Fußsohlen :-).
Sehr schön und statt Dekoltee kommt manchmal auch mein Solar plexus in den Genuss, je nachdem welches Schlafgewand ich trage :-D
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Kaetzchen hat geschrieben:
Samstag, 23. September 2023, 21:53
Mittlerweile gebe ich jeden Abend im Bett zwei bis drei Tropfen aufs Dekoltee
Helga hat geschrieben:
Samstag, 23. September 2023, 23:47
trage 1, 2 Tropfen auf Bereich Solar Plexus auf oder auf die Fußsohlen .
Da auch ich die zu denen gehöre, die mit Schlafproblemen geplagt sind, werde ich das auch mal probieren.

Danke euch beiden :bluemchen: :bluemchen:
Liebe Grüße, Inge

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

LIebe Inge,

ich wünsche dir auch gutes Gelingen. Ein Versuch ist es alle mal wert. Ich hatte es übriges mal mit diesen teuren Lasea Kapseln zur Einnahme probiert, die ja ebenfalls Lavendelöl enthalten. Eine Wirkung blieb bei mir aus.

Seit ich das Lavenelöl auf der Haut anwende, bin ich auch im Alltag gelassener. Ich bin sehr Lärm empfindlich und erschrecke leicht, wenns irgendwo kracht oder ähnliches, typisch Kätzchen eben ;-). Das ist seit der Anwendung ebenfalls zurück gegangen.
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3455
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Kaetzchen hat geschrieben:
Sonntag, 24. September 2023, 13:03
Ich hatte es übriges mal mit diesen teuren Lasea Kapseln zur Einnahme probiert, die ja ebenfalls Lavendelöl enthalten. Eine Wirkung blieb bei mir aus.
Oh, die Lasea-Kapseln wollte ich eigentlich empfehlen. Bei mir war es umgekehrt. Die Kapseln haben mir letzten Winter sensationell gut geholfen, über die Schlafstörungen hinaus (ich war insgesamt so entspannt und ausgeglichen wie schon lange nicht), während mir das Lavendelöl auf der Haut nur solala was bringt. :)
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Kaetzchen hat geschrieben:
Sonntag, 24. September 2023, 13:03
ich wünsche dir auch gutes Gelingen
Danke
Kaetzchen hat geschrieben:
Sonntag, 24. September 2023, 13:03
Ich hatte es übriges mal mit diesen teuren Lasea Kapseln zur Einnahme probiert, die ja ebenfalls Lavendelöl enthalten. Eine Wirkung blieb bei mir aus.
das habe ich auch schon probiert, außer Lavendelgeschmack im Mund hatte es auch bei mir keine Wirkung
Liebe Grüße, Inge

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Denilina hat geschrieben:
Sonntag, 24. September 2023, 13:12
das habe ich auch schon probiert, außer Lavendelgeschmack im Mund hatte es auch bei mir keine Wirkung
Und den Lavendelgemack empfand ich als sehr unangenehm. Genauso wie den Eukalyptusgemack bei Gelomyrtol.
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

bibib hat geschrieben:
Sonntag, 24. September 2023, 13:11
Oh, die Lasea-Kapseln wollte ich eigentlich empfehlen. Bei mir war es umgekehrt. Die Kapseln haben mir letzten Winter sensationell gut geholfen, über die Schlafstörungen hinaus (ich war insgesamt so entspannt und ausgeglichen wie schon lange nicht), während mir das Lavendelöl auf der Haut nur solala was bringt. :)
Ist doch supi, dass die Kapseln dir so gut geholfen haben.

Es ist oft ein ausprobieren und herantasten, was bei einem selbst gut hilft.
liebe Grüße vom Kätzchen

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Bevor es jetzt ganz in Schlaflos in Seattle abdriftet...
Kaetzchen hat geschrieben:
Samstag, 23. September 2023, 13:57
dagegen mache ich täglich eine Einreibung der Brust und des oberen Rückens mit einer Ölmischung
Warum oberer Rücken? Brust kann ich nachvollziehen, da steigen die Dämpfe dann in die Nase. Aber hinten ergibt es doch gar keinen Sinn?

P.S. Da ich Lavendel nicht besonders mag, ist die Einschlafhilfe meiner Wahl ein Spray mit Baldrian-, Hopfen- und Hanf-ÄÖ.

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

monacensia hat geschrieben:
Montag, 25. September 2023, 10:35
Warum oberer Rücken? Brust kann ich nachvollziehen, da steigen die Dämpfe dann in die Nase. Aber hinten ergibt es doch gar keinen Sinn?
Die Einreibung mit dem Bronchitisöl mache ich im Bereich der Atemorgane also Brust und obere Rücken. Wird aber meistens eh der gesmate Rücken, da es sich so herrlich anfühlt :-)

Der Duft von Lavendel ist auch nicht so meins, deshalb gibts jetzt immer ein Tropfen Manderine dazu. Das ist wirklich himmlich :love:
liebe Grüße vom Kätzchen

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Kaetzchen hat geschrieben:
Montag, 25. September 2023, 16:59
Die Einreibung mit dem Bronchitisöl mache ich im Bereich der Atemorgane also Brust und obere Rücken.
Da, das habe ich schon verstanden. Meine Frage ist: Warum?
Es ist ja nicht so, daß das Öl durch Haut, Muskeln und Knochen bis in die Lunge hinein diffundiert.

Friedelchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 96
Registriert: Montag, 8. November 2021, 21:27
2
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Friedelchen »

Hallo, man kann wohl äÖ's und ihre Inhaltsstoffe nach 15-20 min im Blut nachweisen. Sie werden dann auch über diese Wege ihre Wirkung haben.
Grüße

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Einigen im Freundeskreis und mir selbst hilft seit Jahren, bei aufkommender Erkältung, also am besten sofort, wenn ich das Gefühl habe, da kommt etwas: mehrmals täglich, besonders abends vor dem Einschlafen, 1 Tropfen ätherisches Ravintsara Öl (Cinnamomum camphora, Lauraceae) auf den Handrücken geben, ablecken und möglichst lange im Mund behalten, mindestens 10 Minuten, anschließend herunterschlucken. Meistens spucke ich das Ravintsara-Speichel-Gemisch danach in ein Taschentuch, weil es mir unangenehm ist, das hinunterzuschlucken.

Laut Dietrich Wabner/Christiane Beier gilt Ravintsara als das stärkste antivirale Mittel, nicht nur bei Influenzaviren, sondern auch bei Herpes Zoster (vgl. "Aromatherapie, Wirkprinzipien, Praxis, Urban & Fischer - Verlag, 2. Auflage S. 257). Eine zeitlang war das Buch u.a. über Eliane Zimmermann bestellbar- es scheint jedoch vergriffen zu sein und ist nur noch antiquarisch erhältlich.

Ich habe das Ravintsara-Öl immer neben meinem Bett stehen, auf jeder Reise dabei und kann es wirklich sehr empfehlen. Ich beziehe es hier.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23115
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

... löst auch Schleim sehr gut :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Genau... danke für die Ergänzung. Es ist mukolytisch, antiviral, antibakteriell, antiinfektiös, antiallergisch (Atemwege).
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Friedelchen hat geschrieben:
Donnerstag, 28. September 2023, 13:00
Hallo, man kann wohl äÖ's und ihre Inhaltsstoffe nach 15-20 min im Blut nachweisen. Sie werden dann auch über diese Wege ihre Wirkung haben.
Grüße
Ja, deshalb wirken sie auch bei mir. Nur über die Nase läuft es nicht. Die Verwendung über einen Diffusor hat bei mir keine Wirkung.
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 28. September 2023, 13:52
Ich habe das Ravintsara-Öl immer neben meinem Bett stehen, auf jeder Reise dabei und kann es wirklich sehr empfehlen. Ich beziehe es hier.
Da habe ich meine auch her. Und bin schon heute schon wieder schwach geworden bei den 15 Prozent Rabatt.
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

monacensia hat geschrieben:
Donnerstag, 28. September 2023, 12:30
Da, das habe ich schon verstanden. Meine Frage ist: Warum?
Weils schön ist.
liebe Grüße vom Kätzchen

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Kaetzchen hat geschrieben:
Samstag, 23. September 2023, 13:57
(ohje Suchtgefahr)
Allerdings! ;-)
Kaetzchen hat geschrieben: Speziell möchte ich das Lavendelöl benennen, welches mir bei meinen langwierigen Schlafproblemen nach 14tägiger Anwendung nun einen erholsamen Schlaf beschert. Die Anwendung bleibt nun natürlich dauerhaft mein Einschlafritual.
Bei den meisten wirkt Lavendel beruhigend und schlaffördernd. Manchmal aber auch nicht. In einem Podcast hat Sabrina Herber gesagt, dass Lavendel auch "fordernd" sein kann. Das bedeutet, dass man trotz (oder auch wegen) Lavendel nachts wach liegt und Probleme wälzt. Meine aktuelle Mischung zum "Runterkommen" besteht aus jew. 1 Tropfen Melisse (indisch) und Myrte in heißem Wasser. Melisse ist bald aufgebraucht. Dann werde ich eine andere Mischung ausprobieren.
Kaetzchen hat geschrieben: Meine zweite Baustelle ist meine chronische Bronchitis und daraus resultierendes leichtes Asthma (bin in einem Chronikerprogramm beim Pneumologen), welche mich seit der Kindheit nervt. Dafür bzw. dagegen mache ich täglich eine Einreibung der Brust und des oberen Rückens mit einer Ölmischung aus Thymian, Eukulyptus, Latschenkiefer, Benzoe und Grapefruit. Die zwei letzteren habe ich hauptsächlich für den Duft ausgewählt.
Bei der Mischung hast du m.E. ein gute Auswahl getroffen. Und Benzoe wirkt auch noch schleimlösend. Welche Chemotypen vom Thymian und Eukulyptus verwendest du?
Kaetzchen hat geschrieben: Teebaumöl trage ich einmal täglich auf die Nasenflügel auf gegen meinen chronischen Schnupfen.
Bitte die Haltbarkeit vom Teebaumöl im Blick behalten. In den Podcasts war teilweise sogar nur von 4-6 Monaten die Rede. Bei der Pflege von Schleimhäuten soll Sanddornfruchtfleischöl eine gute Wirkung haben.
Kaetzchen hat geschrieben: Ich möchte jetzt versuchen, den Bakterien mit ÄÖ zu Leibe zurücken. Hast jemand Erfahrung damit, welche Mischung helfen könnte ? Empfindlich und allergisch reagierte ich trotz des leichten Asthmas nicht.
Die o.a. Mischung dürfte eigentlich schon antibakteriell sein. Eine weitere Mischung könnte unterstützend wirken. Falls du sie noch nicht angehört hast, möchte ich dir die Podcasts 62 (Heilende zwei 'Königinnen' – biblische Harze) und 63 (Kind krank – Apotheke leer) empfehlen. Du könntest auch mit dem Arzt abklären, ob es für dich Sinn macht regelmäßig mit äÖs zu inhalieren.
Herzliche Grüße
Mathew

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Pialina hat geschrieben:
Donnerstag, 28. September 2023, 13:52
Einigen im Freundeskreis und mir selbst hilft seit Jahren, bei aufkommender Erkältung, also am besten sofort, wenn ich das Gefühl habe, da kommt etwas: mehrmals täglich, besonders abends vor dem Einschlafen, 1 Tropfen ätherisches Ravintsara Öl (Cinnamomum camphora, Lauraceae) auf den Handrücken geben, ablecken und möglichst lange im Mund behalten, mindestens 10 Minuten, anschließend herunterschlucken. Meistens spucke ich das Ravintsara-Speichel-Gemisch danach in ein Taschentuch, weil es mir unangenehm ist, das hinunterzuschlucken.
Ravintsara gehört bei mir auch zur Grundausstattung. In der Erkältungszeit benutze ich es u.a. im Vernebler. Du leckst es pur mit der Zunge ab? Wie fühlt sich die Zunge danach an?

Kürzlich habe ich gelesen, dass lt. einer Untersuchung die antvirale Wirkung auf 1,8-Cineol beruht. Limonen und a-Pinen sollen den Effekt verstärken. Die Inhaltsstoffe sind für mich aber ein Bereich, an den ich mich erst langsam rantaste. Bei Gelegenheit werde ich mal recherchieren, welche Ölmischungen da vorteilhaft sind.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23115
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mathew hat geschrieben:
Freitag, 29. September 2023, 21:26
.. Bei den meisten wirkt Lavendel beruhigend und schlaffördernd. Manchmal aber auch nicht. In einem Podcast hat Sabrina Herber gesagt, dass Lavendel auch "fordernd" sein kann.
Sehr interessant - danke für die Info. Ich kann leider (Podcast) nicht so lange hören/still sitzen, habe schnell "Feuer unterm Hintern" :wink:
Kannst Du Dich erinnern ob es am Typ liegt? Ich verwende Lavendel fine. Aber auch ich habe manchmal einen Tag, da werde ich je später in der Nacht es wird, desto munterer werde ich, da hilft auch kein Lavendel.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 29. September 2023, 22:22
Mathew hat geschrieben:
Freitag, 29. September 2023, 21:26
.. Bei den meisten wirkt Lavendel beruhigend und schlaffördernd. Manchmal aber auch nicht. In einem Podcast hat Sabrina Herber gesagt, dass Lavendel auch "fordernd" sein kann.
Sehr interessant - danke für die Info. Ich kann leider (Podcast) nicht so lange hören/still sitzen, habe schnell "Feuer unterm Hintern" :wink:
Kannst Du Dich erinnern ob es am Typ liegt? Ich verwende Lavendel fine. Aber auch ich habe manchmal einen Tag, da werde ich je später in der Nacht es wird, desto munterer werde ich, da hilft auch kein Lavendel.
Podcasts kann man prima beim Saubermachen oder beim Sport anhören. ;-)

Die manchmal "fordernde" Wirkung von Lavendel scheint wohl an den Inhaltsstoffen zu liegen. Unterschiedliche Sorten vom Lavendel wurden nicht erwähnt. Die eigene Verfassung dürfte dabei eine wesentliche Rolle spielen.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23115
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mathew hat geschrieben:
Samstag, 30. September 2023, 11:26
.. Podcasts kann man prima beim Saubermachen oder beim Sport anhören. ;-)
Meine Gedanken driften schnell ab, deswegen auch keine Hörbücher; wenn ich etwas lese - bleibt es im Gedächtnis :-)
Die manchmal "fordernde" Wirkung von Lavendel scheint wohl an den Inhaltsstoffen zu liegen. Unterschiedliche Sorten vom Lavendel wurden nicht erwähnt. Die eigene Verfassung dürfte dabei eine wesentliche Rolle spielen.
Danke :-), auch für die Nennung des "Mammut-Schinkens"im anderen Thread :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten