Lagerung von ÄO

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Lagerung von ÄO

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Hallo liebe Parfümeure,

ich habe ÄÖ Lavendel und Salbei. Die Lagerung soll unter 20 Grad erfolgen, habe ich gelesen. Das war und ist im Sommer nur im Kühlschrank möglich. Kühlschranklagerung soll aber vermieden werden. Wie handhabt ihr das ? Zur Zeit stehen die zwei immer noch bei mir im Gemüsefach des Kühlschranks.
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2097
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
6
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Kätzchen,
Kaetzchen hat geschrieben:
Donnerstag, 31. August 2023, 13:05
... Kühlschranklagerung soll aber vermieden werden. ...
wer sagt das denn?
Nine :hallihallo:

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 31. August 2023, 14:20
wer sagt das denn?
Hab ich in Heikes Buch gelesen.
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2097
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
6
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Kaetzchen hat geschrieben:
Donnerstag, 31. August 2023, 14:34
Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 31. August 2023, 14:20
wer sagt das denn?
Hab ich in Heikes Buch gelesen.
Da kenne ich natürlich jetzt nicht den Kontext, aber ich bewahre meine ÄÖs grundsätzlich im Kühlschrank auf. Wenn ich welche für eine Rezeptur benötige, so nehme ich sie - wie auch alle anderen Zutaten - vorher raus und lasse sie auf Zimmertemperatur akklimatisieren.

Grüessli Nine

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 31. August 2023, 14:20
Hallo Kätzchen,
Kaetzchen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 31. August 2023, 13:05
... Kühlschranklagerung soll aber vermieden werden. ...
wer sagt das denn?
Nine
Bei Eliane Zimmermann habe ich das gelesen:
| angebrochene Flaschen temperiert lagern (8-14 Grad): kühl, jedoch nicht im Kühlschrank, nicht konstant über 20 Grad, zur Vermeidung von Zersetzung durch Kälte- oder Wärmeeinwirkung
Hier schreibt sie über Aufbewahrung Ätherischer Öle
Liebe Grüße, Inge

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2097
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
6
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Denilina hat geschrieben:
Donnerstag, 31. August 2023, 14:53
... Hier [/url] schreibt sie über Aufbewahrung Ätherischer Öle
Danke für die Ergänzung! Ich weiß nur nicht, was eine "Zersetzung durch Kälteeinwirkung" sein soll? Geschlossene Flaschen soll man im Kühlschrank lagern können und grade angebrochene nicht? :gruebel:

Überzeugt mich nicht :D

Im Gegenteil: Alle die Qualität von ÄÖs mindernden chemischen Vorgänge, die mir einfallen, laufen bei Kälte langsamer ab als bei Wärme ...

Grüessli Nine

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Es geht mir um angebrochene Flaschen. Bei den geschlossenen habe ich mir jetzt weniger Gedanken gemacht bzw. derzeit sind keine vorhanden.

Das ist ja mein Dilema mit dem kühl lagern, aber nicht im Kühlschrank. Wie soll das bei wärmeren Temperaturen gehen, wenn man nicht gerade ein Erdloch buddeln und die kostbaren Schätzchen verstecken will. :klimper:

Deshalb habe ich mich ja für die Kühlschrankvariante entschieden, wenn als Alternative nur die Aufbewahrung in der Wohnung bei 22 bzw. während den vergangenen hitzigen Wochen bei 25 Grad zur Verfügung steht.
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 31. August 2023, 15:17
Überzeugt mich nicht

Im Gegenteil: Alle die Qualität von ÄÖs mindernden chemischen Vorgänge, die mir einfallen, laufen bei Kälte langsamer ab als bei Wärme ...

Grüessli Nine
Irgendwie beruhigt es mich, das zu lesen, denn meine sind auch im Kühlschrank.
Als ich gelesen hab, was Eliane Zimmermann schreibt, war ich schon am zweifeln und hab überlegt, ob ich sie besser anders lagere.
Wobei im Sommer die Temperaturen ja sicherlich viel zu hoch sind, selbst im Keller.
Liebe Grüße, Inge

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag, 23. September 2021, 02:01
2

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Meine ÄÖs wohnen im Keller. Der kann zwar auch mal bis 15 Grad haben, aber bewor ich mir einen extra Kühlschrank anschaffe...

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Früher hatte ich eigens einen Weinkühlschrank für Rohstoffe - im neuen Haus ist dafür kein Platz mehr; dafür gibt’s dann aber im Kühlschrank eine Ecke für mich.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen Kühlschrank oder einem überhitzten Bad, ist die Antwort ein „no brainer“…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

monacensia hat geschrieben:
Freitag, 1. September 2023, 11:50
Meine ÄÖs wohnen im Keller. Der kann zwar auch mal bis 15 Grad haben, aber bewor ich mir einen extra Kühlschrank anschaffe...
Jetzt hat mein Keller auch wieder niedrigere Temperaturen und meine ziehen vom Kühlschrank in den Keller.

Danke für die vielen Antworten. Sehr interessant, wie das jeder Einzelne handhabt.
liebe Grüße vom Kätzchen

Rosalila
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 141
Registriert: Samstag, 14. Januar 2023, 18:52
1
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von Rosalila »

Bei mir ist es der Keller, schlicht auch aus Platzgründen im Kühlschrank. Es sind aber auch etwas mehr als zwei ÄÖ ... nach der typischen anfänglichen "klingt alles toll, brauche ich alles unbedingt"-Phase versuche ich jetzt gerade, abzubauen und mich auf ein paar wenige zu konzentrieren. :klimper:

Der Rest meiner Familie nervt sich schon an all den anderen nicht essbaren Dinge die, seitdem ich Rühre, im Kühlschrank stecken, also kann bei mir tatsächlich nur rein, was unbedingt muss :D
Allerdings ist unser Keller ein klassischer, recht kühler Altbau Keller, das schien mir ok zu sein.
Liebe Grüße

Rosalila

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3455
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Wenn mich mein Gedächtnis nicht allzusehr täuscht, dann hat unser hochverehrter Herr Pflösch einmal recht ausführlich erklärt, warum äÖ tatsächlich nicht im Kühlschrank gelagert werden sollen. Jetzt müsste man diesen Thread nur noch wieder finden. :gruebel:
Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber meine Schlussfolgerung war, und das habe ich dann auch so gehandhabt: auch wenn es noch so verlockend ist, keine Lagerung im Kühlschrank. :pick:
Sobald ich wieder an einem vernünftigen Gerät sitze, begebe ich mich auf die Suche, aber vielleicht erinnert sich sonst noch jemand dran ...
Wenn es nicht stimmt, umso besser.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23115
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

bibib hat geschrieben:
Freitag, 1. September 2023, 18:29
Wenn mich mein Gedächtnis nicht allzusehr täuscht, dann hat unser hochverehrter Herr Pflösch einmal recht ausführlich erklärt, ..
Diesen hier habe ich gefunden, Pflösch hat darauf geantwortet: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3455
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 1. September 2023, 18:48
Diesen hier habe ich gefunden, Pflösch hat darauf geantwortet: klick
Ahhh, das war es, danke Helga! :knutscher:
Na gut, warum ich "kein Kühlschrank" abgespeichert habe, ist mir ein Rätsel. Dann wird umgeräumt. Mein armer Mann wird aufheulen, wenn in seinem Bierkühlschrank auf einmal viele kleine Fläschchen herumkugeln. :kicher:
Liebe Grüße,
bibib

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Den entscheidenden Beitrag vom Pfölsch zur Aufbewahrung im Kühlschrank hat ja Helga schon verlinkt. Ich schreibe trotzdem noch etwas dazu.

Haltbarkeit und Aufbewahrung von ätherischen Ölen sind ein Thema für sich, das gar nicht mal so einfach ist. Eliane Zimmermann und Sabrina Herber haben darüber auch schon in ihren Podasts gesprochen.
Folge 13: Ewiges Leben – Naturdüfte und ihre Haltbarkeit (Index 16:10-17:50) und Folge 73: Heiss-kalt – Wechsel macht alt, über die Haltbarkeit von Ölen (Index 12:38-16:10)
Ich habe die entsprechenden Passagen rausgesucht. Es lohnt sich aber die ganzen Episoden anzuhören.

Im Gegensatz zu Hydrolaten ist die Aufbewahrung von ätherischen Ölen im Kühlschrank also keine gute Idee, es sei denn, man findet dort eine Ecke mit 10°C oder mehr, so wie das Eliane Zimmermann in Podcast 13 von ihrem Kühlschrank berichtet. Eine deutlich andere Empfehlung findet man im Buch "Aromatheraphie in Wissenschaft und Praxis" (wird von Eliane Zimmermann als vielseitigster Text zur Aromatherapie im deutschsprachigen Gebiet beschrieben). Dort wird eine Lagerung bei konstanter Temperatur bei 20 bis max. 25°C empfohlen.

Neben der Temperatur sind bei der Haltbarkeit Licht und die Reaktion mit Sauerstoff zwei wichtige Kriterien. Die Öle müssen dunkel gelagert werden. Sobald ein ätherisches Öl geöffnet ist, läuft die Uhr. Deswegen sollte man immer das Datum auf der Flasche notieren, wenn ein Öl geöffnet wird, ggf. auch noch die empholene Haltbarkeit (nicht das MHD). Generell gilt, dass volle Fläschen am wenigsten mit dem Luftsauerstoff reagieren. Je mehr Luft in der Flasche ist, desto mehr reagiert das Öl. Je nach Verbrauch und bei den weniger gut haltbaren Ölen sind deshalb zwei Fläschchen mit 5 ml besser als eine mit 10 ml.

Für mich wäre die Aufbewahrung meiner Öle im Kühlschrank gar nicht machbar oder ich müsste mir ein separates Gerät zulegen. Auch "wandern" die Düfte nach einer gewissen Zeit aus der Flasche. Ich merke das jedes Mal, wenn ich eine meiner Boxen öffne. Wenn man nicht regelmäßig Gewinde von Flasche und Verschluss reinigt, kann dort etwas von Öl hängen bleiben. Je nach Anzahl der Öle entsteht dann ein mehr oder weniger intensives Duftgemisch. Dieses Duftgemisch will ganz bestimmt niemand im Kühlschrank haben. Wer dort trotzdem seine Öle aufbewahren will, sollte das in einem verschließbaren Tütchen tun. Selbst dann diffundiert der Geruch irgendwann durch das Plastik.

Meine Öle lagern in Holzboxen in einem Raum mit ca. 20-22°C, im Winter etwas weniger, im Sommer etwas mehr. Das hat bisher gut funktioniert. Neben der dunklen Lagerung halte ich die konstante Temperatur für wichtig.

Die Haltbarkeit hängt auch vom Öl selbst ab. Bei manchem Ölen leidet die Qualität schon nach einigen Monaten, andere halten quasi "ewig", bzw. werden im Laufe der Zeit sogar besser. Hier muss man aber auch unterscheiden, ob ein Öl privat oder z.B. in der Pflege verwendet wird. Dort sind "abgelaufene" Öle tabu.

Noch ein paar Anmerkungen zum MHD bei ätherischen Ölen: Neben anderen Angaben sind Anbieter gesetzlich verpflichtet ein MHD anzugeben, das dann aber oft mit der eigentlichen Haltbarkeit wenig zu tun hat. Auf meinen Ölen von Primavera befindet sich sogar das Symbol, mit dem auch Kosmetikprodukte gekennzeichnet werden. Die „Haltbarkeit nach dem Öffnen“ beträgt auch nur 9 bzw. 12 Monate.

Man sollte sich auch vor Augen halten, dass sich Erkenntnisse bei ätherischen Ölen im Laufe der Jahre ändern können. In den Podcasts wird die Aromatherapie immer wieder mal als "junge Disziplin" beschrieben, bei der es noch viele Bereiche gibt, die nicht oder nur wenig erforscht sind.
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23115
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke für Deine ausführliche Erklärung :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke lieber Mathew für deine wunderbare Zusammenfassung!
:knutscher:
Ich hatte früher eigens einen Weinkühlschrank (für alle Rohstoffe) der konstant auf ca. 10 - 15 Grad eingeschaltet war.
Im neuen Haus wird das aber nicht mehr gehen… auch die (konstante) Zimmertemperatur wird schlecht einzuhalten sein (wir wohnen eben im Subtropischen).
Da komme ich jetzt wirklich in ein Dilemma…
Meistens gibt es bei uns auch nur Gebinde von 10ml an aufwärts zu bekommen.

Der Hinweis mit der Abgabe von ätherischen Bestandteilen an die Umgebung (Lebensmittel und Ätherische Öle!) ist wirklich sehr wertvoll und mir entfallen.

Dabei riecht der Kühlschrank im Wohnwagen schon, wenn ich zum Beispiel nur ein Körperöl mit ÄÖ aufbewahre…

Fazit für mich: Die Anzahl so wenig wie möglich zu halten, die Gebindegröße so klein wie möglich und möglichst schnell verbrauchen.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2097
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
6
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Mathew hat geschrieben:
Mittwoch, 6. September 2023, 17:27
Den entscheidenden Beitrag vom Pfölsch zur Aufbewahrung im Kühlschrank hat ja Helga schon verlinkt. Ich schreibe trotzdem noch etwas dazu. ...
Hallo Methew,

die verlinkten Podcast ließen sich eben bei mir nicht öffnen. Aber, das hier auch meine Frage an dich: Warum ist eine Lagerung von ÄÖs im Kühlschrank qualitätsmindernd? Wie ich oben schon schrieb: alle physikochemischen Prozesse, an die ich im Zusammenhang mit Verderb von organischen Stoffen denke, werden durch Kälte gebremst. Und bei ÄÖs soll das jetzt anders herum sein?

Wenn du aus deiner Beschäftigung mit ÄÖs heraus hierzu noch etwas sagen könntest, wäre das toll :daisy:

Grüessli Nine

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also ich habe es auch probiert und konnte die Podcasts auch nicht öffnen…

Habe auch ein bisschen geforscht und die Aussage von Tisserand ist eindeutig:
Essential oils do oxidize eventually, but this happens more quickly with increased exposure to high temperatures, light and oxygen (air). To prolong their lifespan, keep essential oils in a cool, dark place, such as a refrigerator.
Auch hatte Heike hier mal eine Stellungnahme zum Thema (in dem Fall war es Orangenöl) gegeben.

Ich werde für mich jetzt doch einen kleinen Weinkühlschrank kaufen - nämlich so etwas - und in der Waschküche findet er wohl einen Platz im Hochschrank…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 7. September 2023, 10:35
die verlinkten Podcast ließen sich eben bei mir nicht öffnen. Aber, das hier auch meine Frage an dich: Warum ist eine Lagerung von ÄÖs im Kühlschrank qualitätsmindernd? Wie ich oben schon schrieb: alle physikochemischen Prozesse, an die ich im Zusammenhang mit Verderb von organischen Stoffen denke, werden durch Kälte gebremst. Und bei ÄÖs soll das jetzt anders herum sein?
Hallo Nine,

im Podcast Nr. 13 wird berichtet, dass laut Untersuchungen von Prof. Wabner und Apotheker Wolz die Reaktion mit Sauerstoff genauso aktiv ist wie in einer zu warmen Umgebung.

Hier sind noch mal andere Links:
Podcast Nr. 13
Podcast Nr. 73
Herzliche Grüße
Mathew

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 7. September 2023, 10:35
Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 7. September 2023, 11:14
Ja, das ist auf der Website unglücklich gelöst. Scrollt man weiter runter, gibt es eine kleinere Grafik mit einem Link zu Spotify,
Judy, in meinem Beitrag oben findest du noch andere Links. :-)
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2097
Registriert: Freitag, 16. März 2018, 16:43
6
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nine »

Mathew hat geschrieben:
Donnerstag, 7. September 2023, 12:39
...
im Podcast Nr. 13 wird berichtet, dass laut Untersuchungen von Prof. Wabner und Apotheker Wolz die Reaktion mit Sauerstoff genauso aktiv ist wie in einer zu warmen Umgebung.
...
Ich habe jetzt versucht, mir diesen Podcast anzutun ... Was auch immer da berichtet wird, so wie die Aussage getätigt wird (jetzt aus dem Kopf eben nach dem Hören zitiert): "Sauerstoff ist bei Kälte genauso aktiv wie bei Wärme, vielleicht sogar noch mehr", das ist einfach falsch, total falsch! Ob Prof. Wabner das so geäußert hat, ist mangels Quellennennung nicht bekannt (jedenfalls mir nicht).

Richtig ist, was Judy zitiert und verlinkt hat: Oxidative Prozesse laufen mit steigender Temperatur schneller ab. Deshalb sollen ÄOs "kalt und dunkel, zb. in einem Kühlschrank" aufbewahrt werden (aus gleicher Quelle Tisserand frei zitiert).

Falls ich grade verärgert klinge, so geht das nicht gegen dich, lieber Mathew! Es ist dieses Pseudogeschwafel (Verzeihung) bar jeder Wissenschaftlichkeit der "Aroma-Mama" (Selbstbezeichnung), das mich, wenn ich es höre, aggressiv macht.

Aber jetzt ist wieder gut :D
Grüessli Nine

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:20
5

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 7. September 2023, 14:54
Ich habe jetzt versucht, mir diesen Podcast anzutun ... Was auch immer da berichtet wird, so wie die Aussage getätigt wird (jetzt aus dem Kopf eben nach dem Hören zitiert): "Sauerstoff ist bei Kälte genauso aktiv wie bei Wärme, vielleicht sogar noch mehr", das ist einfach falsch, total falsch! Ob Prof. Wabner das so geäußert hat, ist mangels Quellennennung nicht bekannt (jedenfalls mir nicht).

Richtig ist, was Judy zitiert und verlinkt hat: Oxidative Prozesse laufen mit steigender Temperatur schneller ab. Deshalb sollen ÄOs "kalt und dunkel, zb. in einem Kühlschrank" aufbewahrt werden (aus gleicher Quelle Tisserand frei zitiert).

Falls ich grade verärgert klinge, so geht das nicht gegen dich, lieber Mathew! Es ist dieses Pseudogeschwafel (Verzeihung) bar jeder Wissenschaftlichkeit der "Aroma-Mama" (Selbstbezeichnung), das mich, wenn ich es höre, aggressiv macht.

Aber jetzt ist wieder gut :D
Grüessli Nine
Ja, ich weiß, dass das nicht gegen mich gemünzt war. :-) Mich interessiert der Hintergrund der Aussage und ich werde versuchen dazu mehr herauszufinden.

Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie schwer es sein kann verlässliche Informationen zu finden. Ich habe mich mal umgesehen und Aussagen zur Lagertemperatur gehen von 8-12°C über 10-20°C bis hin zu 20-25°C. Auf vielen Seiten findet man gar keine Angabe. Primavera empfiehlt 20-22°C. Link Die sollten sich damit eigentlich auskennen.

Schön, dass der Blutdruck wieder im Normbereich ist. :D
Herzliche Grüße
Mathew

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Danke an alle für die Infos und die Diskussion.

Haltet ihr den Einsatz von Glasperlen Link
zur Sauerstoffverdrängung bei angebrochenen ÄÖ für sinnvoll bzw. benutzt diese jemand ?
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3455
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Kaetzchen hat geschrieben:
Freitag, 8. September 2023, 19:21
Haltet ihr den Einsatz von Glasperlen Link
zur Sauerstoffverdrängung bei angebrochenen ÄÖ für sinnvoll bzw. benutzt diese jemand ?
Ich muss ehrlich sagen, besonders praktikabel hört sich das für mich nicht an. Da muss der Tropfaufsatz runter, die Kugeln unter möglichst hygienischen Bedingungen in die Flasche rein, Tropfaufsatz wieder drauf, und das dann mehrmals, je nach Verbrauch ... ich weiß auch nicht?
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Kaetzchen
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag, 10. August 2023, 18:06
Wohnort: Sachsen

Ungelesener Beitrag von Kaetzchen »

Eben, die gleichen Gedanken hatte ich dazu auch.

Mir ist das nur aufgefallen, da ich gerade da einkaufe.
liebe Grüße vom Kätzchen

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

bibib hat geschrieben:
Freitag, 8. September 2023, 20:04
Kaetzchen hat geschrieben:
Freitag, 8. September 2023, 19:21
Haltet ihr den Einsatz von Glasperlen Link
zur Sauerstoffverdrängung bei angebrochenen ÄÖ für sinnvoll bzw. benutzt diese jemand ?
Ich muss ehrlich sagen, besonders praktikabel hört sich das für mich nicht an.
Ich habe mir solche Kügelchen vor ein paar Jahren gekauft - und noch nie benutzt. Aus eben den von bibib genannten Gründen.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Luana
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag, 23. Mai 2023, 17:44

Ungelesener Beitrag von Luana »

Ich hab heute auch mal nach Artikeln und Studien zu diesem Thema gesucht.
Und immer wenn ich dachte, dass der Artikel zur Thematik passt, war er uralt.
Viele aus den Sechzigerjahren aber auch mehrere vom Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts.
Schade…
Viele Grüße von Luana 🌿

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Studien habe ich auch keine gefunden, aber diese Übersicht fand ich recht hilfreich und zusammenfassend.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten