wie im Betreff schon angedeutet verzweifliche ich gerade nicht nur an der Vielfalt sondern auch an den Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten der Emulgatoren.
Bevor ich Olionatura und somit auch die Rührküche entdeckt habe, habe ich bei einem anderem Shop schon folgende Emulgatoren eingekauft:
- Softfeel GMCY Glyceryl Caprylate MB
- Emulgator light
- Veggisoft® Lanolinersatz pflanzlich
- Polyglyceryl-3 Polyricinoleate PGPR
- Viscolid palmölfrei
- Lamecreme
- Hobbythek Sanfttensid
Über das Viscolid palmölfrei bin ich dann zu Olionatura gekommen (Link im Portrait-Text), welches dort allerdings als Dermofeel® viscolid (palmölfrei) geführt wird.
Und da fängt es dann auch schon an....
Die Einsatzkonzentrationen unterscheiden sich wie folgt:
- für Öl-Gele 3-15%, für W/O Emulsionen: 0,5-2%
- 0,5–10 % (Ölgele: 5–10 %) (Angaben von Olionatura)
Ich weiß inzwischen, auch dank eurer Rührküche, dass die Emulgatoren nach O/W, W/O und der herzustellenden Produkte ausgesucht werden sollen.
Aber ich verzweifle immer wieder daran, dass ich nicht nachvollziehen kann, ob ich einen meiner Emulgatoren ersetzen kann oder besser nicht oder ob dann noch Co-Emulgatoren
(wenn ja, welche, wie viele und/oder wie hoch dann die Einsatzkonzentration sein sollte) dazu müssen.
Da meine komplette Familie zur Zeit mit Grippe flach liegt, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und neben Fieber messen, Medikamente verteilen und betüteln,
mir eine Emulgatoren-Tabelle erstellen.
Fazit: Ich bin kurz vorm ausflippen!

Bei der Netzsuche ist es wirklich zum verzweifeln denn bei ganz vielen Emulgatoren unterscheiden sich die
Einsatzkonzentrationen, die Anwendungsmöglichkeiten und sogar die Höhe der Öl- und/oder Wasserphasen.
Inzwischen bin ich so weit:
- Softfeel GMCY Glyceryl Caprylate MB
- Polyglyceryl-3 Polyricinoleate PGPR
sind wohl Co-Emulgatoren.
Kann ich das Datenblatt von Lanolin 1:1 zum Veggisoft® Lanolinersatz pflanzlich übernehmen?
Hobbythek Sanfttensid erklärt sich selbst mir

Kann es sein, dass der Emulgator light mit dem Montanov™ L vergleichbar ist? Also, auch das Datenblatt?
Wahrscheinlich hab ich mit meinem Emulgatoren Einkauf in die Tonne gegriffen, daher würde ich gerne wissen, welche man wirklich unbedingt bei der Hand haben sollte.
Ihr habt eigene Themen für Öle, Buttern und Wachse, für Pflanzen, Rührgeräte und Zubehör.
Könnte man da nicht auch einen eigenen Threat für die Emulgatoren machen? *GaaaanzLiebFrag*