In diesem Thread soll es um Dinge (nicht Rezepte oder Tipps) gehen, die euch den Alltag ein wenig erleichtern.
Ich mache mal den Anfang mit drei Neuzugängen bei mir:
1. Schwedische Schwammtücher
Im Gegensatz zu herkömmlichen Schwammtüchern, sind diese vollkommen biologisch abbaubar, können sogar kompostiert werden, sind maschinenwaschbar und wirklich sehr!!! saugfähig! Wegen der letzteren Eigenschaft habe ich sie mir auch (vor allem) zugelegt! Das Abreiben der Duschwände ist ein Kinderspiel und auch rund ums Spülbecken sind sie unübertroffen!

2. Edelstahl Wäscheklammern
Ich muss viel waschen! (Die Miniwaschmaschine im Wohnwagen läuft fast täglich und dann oft zweimal hintereinander).
Und dann natürlich die Wäsche aufhängen… Wie oft habe ich mich über abgebrochene Wäscheklammern geärgert!
Oder wir waren weg, ein Wind kam auf, und die Hälfte der Wäsche lag im Gras (oder Dreck).
Jetzt nicht mehr! Sie halten wirklich Wind und Wetter aus (unbedingt auf „Marine Grade“ achten), können zudem noch als Beutelklammern benutzt werden etc.

Ich weiß nur nicht, ob es in D diese Form auch gibt - ich finde sie aber äußerst praktisch, und die Klammern kamen sogar in einem kleinen Stoffbeutel. Einziges „drawback“: Im Beutel verhaken sie sich ein bisschen ineinander.
3. Silikon Spülschwamm
Im Wohnwagen wird viel von Hand gespült - Frühstück, Lunch, Kaffee, Obstteller, Abendessen…
Eigentlich ist das kein Schwamm (hat ja keine Saugkraft), aber viel besser als herkömmliche Spülschwämme (oder Spülbürsten) die ständig ersetzt werden müssen und hygienisch suboptimal sind.
Dieser Schwamm lässt sich sehr gut „verbiegen“ und dadurch können Becher, Tassen, Gläser etc. schonendst! gereinigt werden. Falls mal etwas anbrennt und gleich dagegen etwas unternommen wird, schafft der Schwamm das auch noch. Zudem haben Bakterien hier keine Chance, und diese Schwämme können sogar mit in die Spülmaschine (oder einfach von Hand kurz auswaschen und trocken stehen lassen bzw. am Zipfel aufhängen).

Solche kleinen Helfer machen sich auch immer schön als kleines Mitbringsel…
Jetzt bin ich gespannt, was ihr so in petto habt…
Liebe Grüße,
Judy