Der pH-Wert von reinem Aloe Vera-Gel …

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34020
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Der pH-Wert von reinem Aloe Vera-Gel …

Ungelesener Beitrag von Heike »

… hat mir keine Ruhe gelassen, Anja. Der Gedanke, es könne möglicherweise verschiedene Parameter geben, die diesen beeinflussen, ließ mir keine Ruhe (abgesehen davon, dass ich falsch gemessen haben könnte – möglich ist alles). Es entstehen aber so schnell »Mythen« und Aussagen, die dann durch Foren geistern, daher ist mir wichtig, der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich fand jetzt aber, von meinen Messungen abgesehen, eine Quelle (leider nur Sekundärquelle, da zitiert; die Originalquelle liegt mir nicht vor), und zwar in dieser Seminararbeit (»nur« eine Seminararbeit, die Dame hat noch keine akademischen Würden; ich nehme aber an, sie weiß, wie man korrekt zitiert ;-)). Dort wird auf einen Beitrag P. Athertons verwiesen, »First aid plant« in der Publikation Chemistry in Britain aus dem Jahre 1998:

»Es wurden schon mehr als 200 Inhaltstoffe der Aloe identifiziert. Die genauere Beschaffenheit dieser Bestandteile wird derzeit noch erforscht. Das wohl bekannteste Merkmal der Aloe-Blätter ist der sehr hohe Wassergehalt, der zwischen 90% (Blattrinde) und 98% (Gel) schwankt. Mehr als 60% des verbleibenden Trockenanteils bestehen hauptsächlich aus Polysacchariden (Femenia et al. 1999). Der pH-Wert des wässerigen Teils beträgt durchschnittlich 4,5 (Atherton 1998).«

Ich denke also, dass Aloe-Gel naturgemäß einen sauren pH-Wert aufweist, auch ohne zugesetzte Zitronensäure und was noch so alles hinzugefügt wird.
Liebe Grüße
Heike

Antworten