Dieser Geruch stellt mich grad echt vor Rätsel & ich würde gern mit „was in der Hand“ reklamieren, finde jedoch leider weder in Deutsch noch in Englisch gesucht Anhaltspunkte, die mir Licht ins Dunkel bringen.
Von vorn:
Ich habe einige Rohstoffe, u.a. Jasmin Absolut (Sambac), bei Elemental in Rumänien bestellt.
Das Öl hat neben dem typischen Sambac-Duft eine anhaltende markante Chlor-Note, die vor allem beim Solo-Parfum (20% in Weingeist) sehr auffällt.

Auszugsmittel ist Ethanol laut Produktbeschreibung.
Dass ich neben all den anscheinend guten Rohstoffen dort als Absolue bezeichnetes synthetisches Parfumöl erhalten haben soll, mag ich nicht glauben & unterstellen - das fand ich bzgl. Chlor bei Ariane Zimmermann:
klick
Je billiger so ein „Parfümöl“ oder „Aromaöl“, desto größer ist dieses „Trägernetz“ und desto wahrscheinlicher ist es, dass es aus chlorierten Substanzen besteht. Wer jemals im Schwimmbad, in der Sauna, in öffentlichen Toiletten penetranten Chlorgeruch wahrgenommen hat, weiß was ich meine.
Diese ach so minimalen Anteile an chlorierten Substanzen scheinen insbesondere für ungewollte Reaktionen wie Kopfschmerzen, Unverträglichkeiten und sogar Allergie verantwortlich zu sein. Eigentlich muss man entsprechenden Immunsystemen nun geradezu gratulieren, dass sie auf sowas überhaupt noch reagieren, und dankbar sein, dass sie Alarm schlagen. So degeneriert und dumm ist der menschliche Körper auch heute nicht, dass er nicht bemerkt: „Da stimmt etwas nicht, da muss ich mich wehren, da ist Gift mit im Spiel.“
Chlor in duftenden Fantasieprodukten aus dem Labor
Natürliche ätherische Öle kommen nicht nur ohne Chlor aus, sie sind auch eingebettet in ein Meer von anderen Inhaltsstoffen im jeweiligen Öl.
[/quote]
Vor der Bestellung toller Support per Mail - ich hatte sie, da deutschsprachiger Shop, in Deutsch angeschrieben & bekam eine englische Antwort, der deutsche Kollege hatte Urlaub & die Dame meinte, sie könne Deutsch gut verstehen, aber nicht gut schreiben.

Wunderbar finde ich auch die Rezeptecke & dass es Downloads von technischem & Sicherheitsdatenblatt, beim Sambac z.B. zusätzlich noch das IFRA-Zertifikat, gibt.
Kurz: ich bin eigentlich angetan, umso mehr frustriert mich dieser Geruch.
Habt ihr eine Idee, was dahinterstecken könnte? Es ist für mich wortwörtlich & auch sinnbildlich nicht tragbar.

Lieben Gruß
Anke