Da in der Küche zu stehen nicht so toll funktioniert, muss ich was im Sitzen machen
Diesmal mit Papier. Ich habe mir fest in den Kopf gesetzt, mir meine Notizbücher selbst zu binden weil ich bei Papier tatsächlich heikel bin. Ich mag nämlich nur gestrichenes Papier. 100g muss es haben. Und einen kleinen Dot-Grid (4mm).
Das sind die ersten Gehversuche in der Buchbinderei und ich war sehr überrascht, wie einfach es doch geht.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Das ist sehr, sehr schön!, liebe Augenweide – dein Name greift auf den Papieren Werkstoff über. Ein Kollege von mir ist gelernter Buchbinder (und »normaler« Berufsschullehrer) mit eigener Werkstatt. Er führt sowohl die Schüler wie auch willige Lehrkräfte in diese schöne Kunst ein, ich kann daher Deine Freude gut nachempfinden.
, sehr schön . Mit "gestrichenes Papier" meinst Du die Herstellung? und wie erkennt man das?
Die Einladungen sehen auch so süss aus, habe ich so noch nie gesehen
Mit "gestrichenes Papier" meinst Du die Herstellung? und wie erkennt man das?
Das ist am Ende „veredelt“ und entsprechend glatt. Mir ist es wichtig, weil ich viel mit Brushpens arbeite, die dann nicht ausfransen. Aber auch haptisch ist es einfach toll!
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Wieder was dazu gelernt : Dot-Grid sind Punktraster anstelle z. B. von Karo. Sehr interessant
Genau, Helga. Sorry für die Verenglischung
Ich mag es, weil man es kaum sieht. Standard ist - wie auch bei kariertem Papier - 5mm. Das 4mm drucke ich mir selbst aus (ich kenne das sonst nur von den Nuuna-Notizbüchern, die ich übrigens auch sehr gerne mag) und binde es dann so, wie ich es brauche. In meinem Fall halt alles in A5.
Das gestrichene Papier kaufe ich als normalen 500er-Pack Kopierpapier von Clairfontaine.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Wieder was dazu gelernt : Dot-Grid sind Punktraster anstelle z. B. von Karo. Sehr interessant
Genau, Helga. Sorry für die Verenglischung
Passt doch, ist vermutlich ein Fachausdruck, mein Augenmerk lag bei "anstelle von Karo" , mir gefällt das sehr gut, keine Linien, kein aufdringliches Karo, nur Punkte. Bis vor einigen Jahren habe ich sehr viel mit der Hand geschrieben, Tinte, Bleistift, ich mochte das, deswegen auch das Interesse .
So schöne Bücher und Einladungskarten! Da warst du aber wieder lange am Werken!!! So viele Bücher!
Du scheinst sehr viellseitig und einfallsreich zu sein
Oh, oh, oh, dann merke ich mich als Empfängerin für Weihnachten 2023 direkt vor.
2023? Oder 2022? Weil: 2023 sehen sie dann bestimmt wieder anders aus (ich bin mal so hoffnungsvoll und behaupte, sie dann in diesem Jahr an die Frau zu bringen).
Ist jedenfalls vorgemerkt!
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Deine Karten sind richtig toll, liebe Augenweide. Die Idee mit den Kaffebohnen muss ich klauen, fürchte ich
Die Papiere von Clairfontaine liebe ich auch, muss sie mir leider aus Deutschland schicken lassen, weil ich sie in Österreich noch nirgends gefunden habe.
Augenweide, das sieht alles wunderbar aus!
Dir mangelt es weder an Ideen, noch an Talent dazu.
Mir machen Menschen, die so viele Dinge beherrschen, ehrlich gesagt immer ein wenig Angst ...
Und jetzt habe ich wegen des gestrichenen Papiers etwas dazu gelernt, das kannte ich vorher auch nicht. Aber nun vermute ich auch, zu wissen, wie sich dieses Papier anfühlt.
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You
Mein Gott, Augenweide - wenn ich Deinen Einfallsreichtum hätte!
Gebrauchen könnte ich ihn auch gerade sehr, sehr gut. Aber wie das so ist mit Ideen - sie kommen nicht, wenn man sie gerade braucht !
Wieder einmal wunderbare Exemplare! Toll!
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You
Aloha ihr Lieben!
Anbei ein Versuch einer Einladungskarte für den Kindergeburtstag meiner Kleinen. Da ich keine Lust hatte, die jetzt noch 5x zu machen, ist das Projekt aber irgendwie eingeschlafen
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Super Karte!
Hatte mal so eine ähnliche mit einem Heißluftballon als Motiv gemacht - ich kann gut verstehen, dass du die nicht in Massenproduktion herstellen möchtest
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)