Cetearyl Glucoside und Cetearyl Alcohol - gleiches Produkt? Bezugsquellen?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rohstoffqueen
- 9
Cetearyl Glucoside und Cetearyl Alcohol - gleiches Produkt? Bezugsquellen?
Hallo,
in Heikes Buch ist noch von Tego Care CG 90 die Rede. Der neue Name ist Cetearyl Glucoside. Nur finde ich das so nirgendwo zu kaufen.
Bei Aliacura findet man mit dem Suchbegriff "Cetearyl Glucoside" zwar ein Rezept für einen Conditioner mit C. Glucoside und C. Alcohol, zu kaufen gibt es nur C. Alcohol. Bei Manske gibt es ein Produkt "Cetearyl Glucoside & Cetearyl Alcohol. So wie ich das sehe, sind das aber unterschiedliche Produkte.
Kann mir jemand sagen, wo ich Cetearyl Glucoside oder ein Ersatzprodukt für Tego Care CG. 90 kriege? Danke.
in Heikes Buch ist noch von Tego Care CG 90 die Rede. Der neue Name ist Cetearyl Glucoside. Nur finde ich das so nirgendwo zu kaufen.
Bei Aliacura findet man mit dem Suchbegriff "Cetearyl Glucoside" zwar ein Rezept für einen Conditioner mit C. Glucoside und C. Alcohol, zu kaufen gibt es nur C. Alcohol. Bei Manske gibt es ein Produkt "Cetearyl Glucoside & Cetearyl Alcohol. So wie ich das sehe, sind das aber unterschiedliche Produkte.
Kann mir jemand sagen, wo ich Cetearyl Glucoside oder ein Ersatzprodukt für Tego Care CG. 90 kriege? Danke.
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
Es erhältlich unter Dermacare CG 90 oder Emulcare CG 90
Das Produkt bei Manske ist ein anderes, stimmt 
Diesen Thread hast Du vermutlich übersehen
klick

Diesen Thread hast Du vermutlich übersehen

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Heike
- Administrator
- 18
Das ist kein neuer Name, sondern seit mehr als 10 Jahren die INCI-Bezeichnung. Tego Care CG 90 ist der Name des Handelsprodukts eines Herstellers. In meinen Büchern und online stehen immer beide Bezeichnungen. Diesen Emulgator gibt es nach wie vor zu kaufen, man muss nur nach der INCI-Bezeichnung schauen.
Ich habe die letzte Zeit einiges ausprobiert, sehr ähnlich ist Dermofeel GSC POF - nicht chemisch, aber im Hautgefühl und in der Fähigkeit, ebenfalls niedrigviskose, stabile Emulsionen erzeugen zu können.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rohstoffqueen
- 9
Hallo Heike,
ja, war unsauber formuliert, das war mir auch bewusst. Aber mir fiel auf die Schnelle keine bessere Formulierung ein. Die Bezeichnungen sind für mich neu. In den letzten zwei Jahren habe ich nicht viel gerührt und war leider auch nicht viel hier. Daher habe ich zwar mitbekommen, dass vieles nur noch unter den INCIs verkauft werden darf, aber die Ursache habe ich nicht mehr genau erinnert.
Danke für den Hinweis auf Dermofeel GSC POF, dann werde ich das mal kaufen.
ja, war unsauber formuliert, das war mir auch bewusst. Aber mir fiel auf die Schnelle keine bessere Formulierung ein. Die Bezeichnungen sind für mich neu. In den letzten zwei Jahren habe ich nicht viel gerührt und war leider auch nicht viel hier. Daher habe ich zwar mitbekommen, dass vieles nur noch unter den INCIs verkauft werden darf, aber die Ursache habe ich nicht mehr genau erinnert.
Danke für den Hinweis auf Dermofeel GSC POF, dann werde ich das mal kaufen.
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
-
- Bachelor of Creams
- 6
Hallo Heike,
beim Drachen ist es jetzt offenbar ausverkauft (jedenfalls so markiert). Leider war ich da nicht fix genug. Ich werde jetzt auch auf Dermofeel GSC POF umschwenken und versuche damit mal das Blütenmilch Deo.
beim Drachen ist es jetzt offenbar ausverkauft (jedenfalls so markiert). Leider war ich da nicht fix genug. Ich werde jetzt auch auf Dermofeel GSC POF umschwenken und versuche damit mal das Blütenmilch Deo.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Kordin
Ich glaube das wirst Du nicht bereuen; GSC pof ist seit meinem Rührbeginn 2015 mein Standard-Emu. Zusammen mit Phospholipon 80H und /oder Imwitor - herrlich und stabil

LG - Beauté
Carpe diem!
- Heike
- Administrator
- 18
Genau. Ich habe aktuell das Serum mit Imwitor® 375 – war etwas skeptisch, weil beide Emulgatoren zumindest partiell anionisch sind, aber … stabil, super schnell einziehend und niedrigviskos.

Und palmölfrei. Kann auch ein gutes Argument sein.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Hallo liebe Korsin,
wenn Du das gemacht hast, würdest Du kurz berichten, wie es geklappt hat? Eigentlich nur wegen des Blütenmilchdeos hatte ich CG90 nämlich gekauft und (mittlerweile ist mein Rest auch verschenkt) es würde mich brennend interessieren, ob es sich 1:1 mit GSC POF dort ersetzen lässt...

Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
-
- Bachelor of Creams
- 6
Aber mache ich doch gerne liebe Lavande.
Ich bin selber sehr gespannt darauf. Gestern habe ich das Cremegel Rezept (von der neuen Olionaturaseite) plus Imwitor und Beerenwachs ausprobiert und finde es toll. Nur den hohen Schmelzpunkt fand ich etwas störend, aber das kann auch daran gelegen haben, dass mein Emu schon etwas älter war.
Ich bin selber sehr gespannt darauf. Gestern habe ich das Cremegel Rezept (von der neuen Olionaturaseite) plus Imwitor und Beerenwachs ausprobiert und finde es toll. Nur den hohen Schmelzpunkt fand ich etwas störend, aber das kann auch daran gelegen haben, dass mein Emu schon etwas älter war.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Das tut mir leid für Dich, habe mir noch gedacht, dass die Beiträge diesbezüglich öffentlich einsehbar sind und ein "Run" entstehen wird. Nächstes Mal sind wir klüger und verstecken

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Kuckt mal, das hat mir Heike am 20. April 2015 geschrieben:
!
Iiiihhhhh, was für Fragen ich damals gestellt habe
LG - Beauté
Da hatten wir noch kein Imwitor, aber das Konzept schon. Vom Bergamuls bin ich weg, auch von der Phospholipidbasis, aber Phospholipon und GSC sind bis heute gebliebenHeike hat geschrieben: ↑Montag, 20. April 2015, 19:24Du kannst 3 % Phospholipidbasis, 1 % Dermofeel® GSC und 1–2 % Bergamuls® ET 1 probieren.Beauté hat geschrieben:Muss ich mit der Ergänzung um 2% Bergamuls und ev. 1% Dermofeel GSC die Phospholipidbasis reduzieren? Aktuell habe ich 5% davon, mit den Ergänzungen komme ich auf 8%.

Iiiihhhhh, was für Fragen ich damals gestellt habe

LG - Beauté
Carpe diem!