Föhnspray mit Derma Care CG90 klumpt

Hier geht es um Fragen rund um die Entwicklung und Optimierung von Shampoos, Conditionern, Haarfluids, Festigern und anderen Produkten für unsere Haare.

Moderatoren: Positiv, Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Silberfuchs
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: 29. Oktober 2019, 09:32
Wohnort: kurz vor der Ostsee

Föhnspray mit Derma Care CG90 klumpt

Ungelesener Beitrag von Silberfuchs »

Liebe Rührgemeinde,
vor einiger Zeit habe ich mir folgendes Föhnspray gerührt:
2% Brokkolisamenöl
8% Dermacare CG90
1%Glyceryl Oleate
1% d-Panthenol
1% Weizenprotein flüssig
1% Seidenprotein
1% Pentavitin
2% Sodium PCA
1% Natriumlactat
4% Festiger Pulver HF64
4% Rokonsal
74% Wasser
Von der Wirkung her bin ich sehr zufrieden. Allerdings haben sich zunehmend Klumpen im Spray gebildet, sodass die Sprühdüse verstopfte. Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzlichst Silberfuchs


Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1384
Registriert: 7. Februar 2018, 21:05
Wohnort: Leipzig

Re: Föhnspray mit Derma Care CG90 klumpt

Ungelesener Beitrag von Coco »

Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber du hast ja ziemlich viel Emulgator drin - 8 % scheint mir sehr viel für einen Emulgator, für den eine EK von 1-1,5% angegeben ist.
Außerdem ist Rokonsal nur begrenzt wasserlöslich und flockt in wässrigen Produkten bei EK über 0,6% aus - so das Rohstoffporträt auf Olionatura. Du 4% eingesetzt, was auch deutlich über die empfohlene EK hinausgeht.
Viele Grüße, Coco

Benutzeravatar

Beauté
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2682
Registriert: 22. Februar 2015, 16:45
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Re: Föhnspray mit Derma Care CG90 klumpt

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Silberfuchs
Hat jetzt nichts mit den Klumpen zu tun, ist eine Anregung zum Rezept: Proteine sind hitzeempfindlich. Persönlich würde ich die nicht in einen Fönspray geben.
LG - Beauté
Carpe diem!


(Hat den Thread eröffnet)
Silberfuchs
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: 29. Oktober 2019, 09:32
Wohnort: kurz vor der Ostsee

Re: Föhnspray mit Derma Care CG90 klumpt

Ungelesener Beitrag von Silberfuchs »

Vielen Dank für die Anregungen! Da wrede ich neu planen...

Antworten