Haltbarkeit von Emulgatoren abgelaufen - kann ich diese noch verwenden?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Elbrauschen
Rührküken
Rührküken
5

Haltbarkeit von Emulgatoren abgelaufen - kann ich diese noch verwenden?

Ungelesener Beitrag von Elbrauschen »

Hallo in die Runde,

ich bin neu in diesem Forum und habe vor 2 Wochen wieder angefangen, mich mit Naturkosmetik zu beschäftigen. Dazu habe ich das Buch Naturkosmetik selber machen von Heike Käser studiert (ich liebe dieses Buch :rosefuerdich: ). In meinem Bestand habe ich noch Emulgatoren gefunden, die leider abgelaufen sind. Beispielsweise Cetylalkohol (MHD 10/2017) oder Montanov 68 (MHD 06/2019). Kann ich diese noch verwenden, oder sollte ich die lieber aussortieren? Sie lagen immer im Kühlschrank.

Vorab schon einmal ganz lieben Dank! :sunny:
Liebe Grüße,
Jana

Sapere aude

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Puh, also ich finde die Zeit, die deine Emus abgelaufen sind ganz schön lange. Ich würde sie aussortieren.
Liebe Grüße,
Melanie

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Elbrauschen hat geschrieben:
Donnerstag, 9. April 2020, 13:56
Hallo in die Runde,
Beispielsweise Cetylalkohol (MHD 10/2017) oder Montanov 68 (MHD 06/2019). Kann ich diese noch verwenden, oder sollte ich die lieber aussortieren? Sie lagen immer im Kühlschrank.
Vorab schon einmal ganz lieben Dank! :sunny:
Liebe(s) Elbrauschen,

ich würde, wenn es ums Gesicht geht, keine Kompromisse machen und deshalb niemals abgelaufene Ingredenzien verwenden. Wenn ein Emulgator mal drüber ist, ist er sicherlich deswegen nicht schlecht, aber da können andere mit mehr Chemie-Wissen und Hintergrund sicherlich mehr dazu sagen.
Die meisten Stöffchen sind ja zum Glück überschaubar im Preis (klar, es läppert sich dann... :shopping1: ).

Jedenfalls viel Freude & Erfolg beim Wiedereinstieg :kleinehexe:

Liebe Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande

Antworten