Waage wie ölfrei halten?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten
Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
PhyllisBide
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 47
Registriert: 4. Januar 2020, 23:29

Waage wie ölfrei halten?

Ungelesener Beitrag von PhyllisBide »

Ich giesse Öle oft direkt aus der Flasche in Bechergläser auf der Waage. Dabei rinnt besonders bei vollen Flaschen ab und zu etwas der Flasche herunter und landet auf den Knöpfen der Waage. Leider hat jetzt schon die zweite Digitalwaage deswegen ein Display-Problem, ich nehme an das ist wegen dem rein gelaufenen Öl. Zum Glück waren es nur zwei billige Waagen aus China, aber alle 6 Monate eine Waage nach kaufen kann nicht richtig sein. Eine Weile lang habe ich eine Art Schale auf die Waage gestellt, welche breiter war als die Waage und somit die Tropfen auffangen sollte. Das war mir aber zu umständlich und funktionierte nicht recht.

Jetzt überlege ich mir, die nächste Waage in eine Plastiktüte zu packen. Da frage ich mich aber, ob das dann die Messergebnisse verfälschen würde falls sich die Plastiktüte beim Messen irgendwie verschiebt. Zudem habe ich das noch nicht bei jemand anderem gesehen und frage mich deshalb, wie andere mit dem Problem umgehen. Oder gibt es vielleicht Waagen, wo Öl gar nicht rein laufen kann?

Eine Lösung wäre wohl, Pipetten zu verwenden um genauer transferieren zu können. Aber die Reinigung von Glaspipetten finde ich schwierig, und Einmalpipetten aus Plastik finde ich wenig prickelnd.
Liebe Grüsse,
Yahel

Benutzeravatar

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1816
Registriert: 10. Januar 2012, 04:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Waage wie ölfrei halten?

Ungelesener Beitrag von Bina »

Ich decke seit Jahren meine Feinwaage mit schnöder Frischhaltefolie ab (einmal komplett drüber).
Es funktioniert einwandfrei und ich habe nach wie vor das allererste Modell.
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 16331
Registriert: 25. August 2007, 22:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Waage wie ölfrei halten?

Ungelesener Beitrag von Helga »

PhyllisBide hat geschrieben:
15. Januar 2020, 17:40
Ich giesse Öle oft direkt aus der Flasche in Bechergläser auf der Waage. Dabei rinnt besonders bei vollen Flaschen ab und zu etwas der Flasche herunter und landet auf den Knöpfen der Waage.
Ich habe mir angewöhnt, die Öle jeweils zuerst in einen Kaffeelöffel zu gießen und von diesem dann ins Glas, nur so bringe ich es zustande Gramm-genau zu wiegen :)
Da ich mit einer Kern-Waage wiege, deren Wiegepult leicht erhöht ist und somit leicht was darunter in die Waage laufen kann, stelle ich ein Dessert-Teller darauf, dessen Durchmesser etwas größer ist als das Wiegepult.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga


Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1138
Registriert: 7. Februar 2018, 21:05
Wohnort: Leipzig

Re: Waage wie ölfrei halten?

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ich nehme auch einen Kaffeelöffel oder einen Glasstab, damit geht’s auch sehr genau. Es tropft nur selten was daneben.
Viele Grüße, Coco

Benutzeravatar

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3546
Registriert: 17. Oktober 2015, 19:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Waage wie ölfrei halten?

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Hallo PhyllisBide,
Meine Chinawaage überlebt schon seit einigen Jahren. Plastiktüte/Gefrierbeutel habe ich auch probiert, hatte aber ungenaue oder schwankende Messergebnisse, Frischhaltefolie geht sehr gut, wie Bina schon schrieb, sie muss aber locker aufliegen.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)


Liebesrot
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 12
Registriert: 8. November 2019, 09:36

Re: Waage wie ölfrei halten?

Ungelesener Beitrag von Liebesrot »

Oh, das mit der Frischhaltefolie ist ja ein super Tipp :yeah:

Diese Frage habe ich mir die Tage nämlich auch gestellt, nachdem die Kakaobutter in jede Ritze der Waage gekrümelt ist.

Lieben Dank dafür,
Hanna
Vergiss nicht den Duft der Blumen wahrzunehmen, während du durchs Leben gehst.

Benutzeravatar

(Hat den Thread eröffnet)
PhyllisBide
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 47
Registriert: 4. Januar 2020, 23:29

Re: Waage wie ölfrei halten?

Ungelesener Beitrag von PhyllisBide »

Danke für die Tipps! Werde Frischhaltefolie und Kaffeelöffel ausprobieren, mal schauen was mir zu sagt.
Liebe Grüsse,
Yahel

Benutzeravatar

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 849
Registriert: 14. August 2016, 20:27
Wohnort: Hamburg

Re: Waage wie ölfrei halten?

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Ich benutze auch einen dünnen Löffel oder einen dünnen Glasstab.
Liebe Grüße Birgit

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Rilke

Antworten