Käse (und Ricotta) selber machen

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Marianna
Rührküken
Rührküken
5

Käse (und Ricotta) selber machen

Ungelesener Beitrag von Marianna »

Hallo Ihr Lieben,

Wie ihr wisst, bin ich Italienerin und seit ich nach Deutschland gezogen bin, gibt es eine Sache, die ich im Supermarkt nicht mehr finden konnte: frischen Ricotta!

Deshalb habe ich zu Hause angefangen, ihn selbst zu machen.

Da ihr alle Rührer seid, werdet ihr wahrscheinlich auch Spaß daran haben, es auszuprobieren!

Mit diesem Rezept erhaltet ihr zwei Produkte: eine Art Frischkäse namens "Primosale" und Ricotta.

Um etwa 200-250 Gramm von jedem zu produzieren, benötigt ihr:
- Zwei Töpfe, einer mit einem Volumen von 1 l und einer mit mindestens 2 l Volumen.
- Ein Sieb
- Käseformen. Ich benutze zwei recycelte Ricotta-Formen, aber ihr könnt neue Käseformen im Internet finden.
- Ein Thermometer

Die Zutaten sind:
- 2 Liter Milch
- Salz
- Zitronensäure oder eine halbe Zitrone
- 8 Tropfen Käselab: Ich benutze dieses hier.

Schritt I: Primosale
1 l Milch in den kleinen Topf geben, etwas Salz (einen Teelöffel) hinzufügen und auf 35-37°C erhitzen. Den Herd ausschalten und 8 Tropfen Käselab zugeben. Schnell mischen, dann den Topf mit dem Deckel verschließen und ruhen lassen. Nach 30-40 Minuten sollte die Milch ein Gel werden. Das ist unser Primosale.
Das Sieb auf den großen Topf legen und dann den Primosale auf das Sieb übertragen. Das Serum in dem großen Topf sammeln. Mit dem Löffel das restliche Serum aus dem Primosale extrahieren, dann den Primosale in eine der Käseformen überführen.
Ich schlage vor, Käseformen zu verwenden, die auch ein Glas um die Form herum haben, oder die Käseform auf einen tiefen Teller zu legen, da ein Teil des Serums weiter tropfen wird.
Der Primosale kann nach 8-stündiger Ruhezeit im Kühlschrank gegessen werden.

Schritt II: Ricotta
1 l Milch in den kleinen Topf gießen. Sowohl Milch (im kleinen Topf) als auch das Serum (im großen Topf) auf 60-70°C erwärmen. Wenn sie die gewünschte Temperatur haben, die Milch in das Serum geben. Dann entweder den Saft einer halben Zitrone oder ein wenig Zitronensäure* hinzufügen.
Wenn die Temperatur steigt und 90-100°C erreicht, werdet ihr Ricottaflocken an der Oberfläche sehen. Die Flocken mit dem Sieb oder direkt mit der Käseform sammeln.

* Ich habe das Rezept mit Zitronensäure noch nicht perfektioniert. Normalerweise ist ein Teelöffel ausreichend, aber ich schlage vor, ihn sehr langsam hinzufügen. Der pH-Wert der Mischung sollte niemals unter 5,5-6 liegen, da sich sonst keine Ricotta bildet.
Sobald ich eine genauere Messung habe, wie viel Zitronensäure ihr benötigt, werde ich Bescheid sagen :)

Der Ricotta kann gegessen werden, sobald er kühler ist.

Viel Spaß!
Liebe Grüße
Marianna

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Ciao Marianna,

vielen lieben Dank für deine Rezepte - sie klingen toll. :sunny: Ja, bitte berichte, wie viel Zitronensäure man für den Ricotta benötigt, du weißt am besten, wie er schmecken soll. :)

Ganz liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Hallo Marianne,
ich habe auch schon mal vor ewigen Zeiten indischen Frischkäse selber gemacht, ungefähr so klick.
Das ging nur mit Zitronensaft, also ohne Lab.
Und frischen Ricotta gab es in der Innenstadt in den Lebensmittelabteilungen von Karstadt, Kaufhof ect., allerdings liegt auch das schon einige Zeit zurück, kannst ja mal schauen, wenn Du mal keine Lust und Zeit zum selber machen hast, vielleicht wirst du dort fündig? :)
Liebe Grüße
Manjusha

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ein tolles Rezept - und die Zutaten stehen auch bereit, denn ich habe schon mal Frischkäse gemacht.

Danke für das Ausformulieren des Rezepts.

Ein kleiner Hinweis für Unversierte: Mit Serum (im Rezept oben) ist Molke gemeint. Die Primosale entspricht meinem Verständnis nach der Dickmilch (zumindest wird Dickmilch auch so hergestellt, die muss nur etwas länger (24 Stunden) ruhen). Wobei, nach meiner Recherche, Primosale dann wohl doch eher der Quark ist, der nach dem Abtropfen der Molke verbleibt. Unterschied zu unserem Quark dürfte dann die Verwendung von Schaftsmilch sein. Zum Ricotta wird es dann später - wie oben beschrieben. Dazu habe ich keinen deutschen Vergleich gefunden.

Nochmals: Danke für die tolle Anregung. Das wird die Tage getestet!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Danke für das Rezept! Es wird unbedingt ausprobiert!
Liebe Grüße
toshka

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Oh, das wird auch für mich was zum Ausprobieren. :kleinehexe:
Ich mache schon lange Labneh selber, weil ich Butter auf Brot nicht mag und habe jetzt auch schon Camembert gemacht.
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Antworten