Waschmittel mit Tensiden herstellen?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Antworten

(Hat den Thread eröffnet)
Poppy
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 108
Registriert: 10. September 2016, 01:03
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Waschmittel mit Tensiden herstellen?

Ungelesener Beitrag von Poppy » 30. August 2019, 12:58

Hallo ihr Lieben,
ich überlege schon seit längerer Zeit, ein Wachmittel für weiße und bunte Wäsche mit "unseren" Schampoo Tensiden herzustellen.
Zur Zeit stelle ich eins aus Olivenseifebasis her (flüssig), das ich zusammen mit gekauftem Öko Waschmittel im Verhältnis 1:1 einsetze.
Nun haben wir hier bei uns sehr hartes Wasser und ich muss immer ordentlich Essig in das Weichspülfach schütten.....und da ich gelegentlich vergesse, rechtzeitig eine Olivenölseife zu sieden, wollte ich auf Teside umsteigen. Kurz bevor Baccararose offline ging, hatte ich ein Waschmittel von ihnen getestet, welches aus verschiedenen Tensiden bestand, und ich fand es gut.
Da ich zum Beispiel mit Zetesol ein Handspülmittel und einen Universalreiniger herstelle, mit denen ich hochzufrieden bin, dachte ich, man könnte auch mit ihm (oder mit anderen in Kombinationen) ein Waschmittel herstellen.
Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. welche Zusatzstoffe neben den Tensiden muß ich noch miteinrühren (Bleichmittel, Enzyme, etc..)?
Ich dank euch allen schon einmal im Voraus
Poppy :daisy:
Meine Muse rennt nackert mit 'nem Cocktail über die Wiese (anonym)

Benutzeravatar

Annika
Moderator
Moderator
Beiträge: 2848
Registriert: 15. Dezember 2011, 17:25
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Re: Waschmittel mit Tensiden herstellen?

Ungelesener Beitrag von Annika » 10. September 2019, 10:02

Irgendwo in den Untiefen des Forums meine ich mich an einen solchen Thread bzw. an entsprechende Beiträge zu erinnern. An die entsprechenden Rezepte natürlich nicht. :pfeifen: Mal sehen ob man den wiederfindet. Die Suchfunktion hast du bestimmt schon bemüht? :D
LG Annika

If you want fire, you'd better be worth the burn.


Cissi
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 53
Registriert: 29. Januar 2019, 17:20

Re: Waschmittel mit Tensiden herstellen?

Ungelesener Beitrag von Cissi » 10. September 2019, 12:31

Ach super, genau diese Frage wollte ich auch stellen. :) Habe mich nämlich nicht getraut einfach etwas zu mischen, weil es in der Maschine ja nicht wirklich schäumen darf.
Herzliche Grüße

Cissi

Benutzeravatar

Ikita
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 775
Registriert: 12. März 2018, 16:39

Re: Waschmittel mit Tensiden herstellen?

Ungelesener Beitrag von Ikita » 11. September 2019, 21:52

Schau mal hier
Liebe Grüße, Erika 👧
____________________________________

"Weil Du in meinen Augen so wertvoll und herrlich bist und weil ich dich liebe..." Jesaja 43,4

Antworten