Pflanztipp von Jiaogulan

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Uta

Pflanztipp von Jiaogulan

Ungelesener Beitrag von Uta »

Hallo Ihr Garten- und Kräuterfeen!

Kann ich noch jetzt Jiaogulan pflanzen? Habe meiner Mutter gerade ein bissl Land abgezwackelt ;D

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17
Ungelesener Beitrag von cosmee »

Uta hat geschrieben:Hallo Ihr Garten- und Kräuterfeen!

Kann ich noch jetzt Jiaogulan pflanzen? Habe meiner Mutter gerade ein bissl Land abgezwackelt ;D
Uta, ich hab (noch) keine. spar mir das für nächstes jahr... :-)
aber herbst ist für unempfindliche und leicht kultivierbare pflanzen eine sehr gute pflanzzeit. die pflanze kannnoch gut anwurzeln, da es nicht mehr allzu heiss ist und im nächsten frühjahr treibt sie dann so richtig schön an, als ob sie schon länger an diesem standort stehen würd. (wenn du sie erst im frühjahr pflanzt, dann muss sie erst anwurzeln, anpassen etc...)

du kannst diese pflanze über winter auch im topf halten (nicht zu warm) und dann laufend ernten, hab ich mir sagen lassen.
ich würd sie allerdings auspflanzen...

viel spass!
(jetzt hab ich glatt auch noch lust auf eine jiaogulan-herbstpflanzung bekommen - na mal sehn. wenn der zaun noch fertig wird, wo sie dann raufklettern soll...
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Willst du eine? :mrgreen:

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Petra hat geschrieben:Willst du eine? :mrgreen:

Petra

wer, ich? :argverlegen:
Chin. Sprichwort

Petra

cosmee hat geschrieben:

Petra

Ute hat doch schon eine ;D

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Petra hat geschrieben:
cosmee hat geschrieben:

Petra

Ute hat doch schon eine ;D

Petra
:bussi:
Chin. Sprichwort

Petra

Der Jiaogulan hat sich im vorletzten Jahr im Rasen abgesenkt. Da wächst er am besten. Dann guck ich mal, ob ich ihn mit einem ordenltichen Stück Wurzel da raus kriege.
Übrigens die Tinktur schmeckt genauso :/ bägs wie die Blätter.

Petra

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Petra hat geschrieben:Der Jiaogulan hat sich im vorletzten Jahr im Rasen abgesenkt. Da wächst er am besten. Dann guck ich mal, ob ich ihn mit einem ordenltichen Stück Wurzel da raus kriege.
Übrigens die Tinktur schmeckt genauso :/ bägs wie die Blätter.

Petra
wart mal, ich check mal ab, ob meine spezialgärtnereien hier in der gegend die pflanze führen. (gibt e nur zwei, die in frage kämen). denn wenn ich sie mir hier so kaufen kann, dann zahlt sichs gar nicht aus, sie von deutschland nach Ö zu schicken. kostet ja auch. ich schreib dir dann ein mail!
danke schon mal für dein liebes angebot!!!!!
Chin. Sprichwort

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von Barbara »

Du kannst ihn jetzt pflanzen, Ute
Ich habe meinen letztes Jahr um diese Zeit bekommen und direkt in den Garten gepflanzt. Über den Winter ist er ordentlich eingezogen und ich hatte schon Angst, dass er nicht mehr kommt, aber sobald es etwas wärmer würde, hat er wunderbar ausgetrieben.
@Petra, Ich finde übrigens die Blätter auch nicht sehr schmackhaft :nein:
LG
Barbara

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Barbara hat geschrieben:Du kannst ihn jetzt pflanzen, Ute
Ich habe meinen letztes Jahr um diese Zeit bekommen und direkt in den Garten gepflanzt. Über den Winter ist er ordentlich eingezogen und ich hatte schon Angst, dass er nicht mehr kommt, aber sobald es etwas wärmer würde, hat er wunderbar ausgetrieben.
@Petra, Ich finde übrigens die Blätter auch nicht sehr schmackhaft :nein:
keine sorge, wenn er verschwindet übern winter, das ist ganz normal, dass der einzieht. ist ein geophyt (auch mal :schlaumeier: bin ;-) ): schutz vorm erfieren durch zurückziehen der sprossteile in die erde.
Chin. Sprichwort

Uta

hallo petra, würdest Du mir auch eine anbieten???

Danke für Eure Tipps, dann werde ich noch Jiaogulan pflanzen, yippie ;D

Petra

Ja Ute, geht klar. Aus dem Rasen kommt die eine, im Lilientopf hat die andere schon Wurzeln gezogen.
Jetzt muss ich nur wissen, wo die Mitte von Deutschland ist ;D

Petra

Uta

oh petra, daaaannnnnnnkkkkkkkkeeeeeeeee :bussi: :love:

Ich schicke Dir gleich mal eine Mail. Jetzt gehts mir richtig gut, juchhu :ja:

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

Petra hat geschrieben:Übrigens die Tinktur schmeckt genauso :/ bägs wie die Blätter.
Ja ist kein leckeres Kraut. Schon mal als Bitterliköransatz ausprobiert?

Petra

Nö, ich habe nur die Gabel abgeleckt als ich die Pflanzenteile rausgeangelt habe.
Meinst du, der kommt gegen Gardenias Kräuterbitter an? ;D

Petra

moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo,

ich bin neu hier.

ich habe mir den Jiaogulan als tee gekocht. mir schmeckt der.

lg. von moorhexe

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

herzlich willkommen moorhexe :-)

na, da sieht mans wieder, geschmäcker sind verschieden.
bin schon gespannt, wie ich ihn empfinde! :-)

viel spass hier!
Chin. Sprichwort

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von Barbara »

Ich bin auch gespannt, cosmee, mußt du mal berichten,
ich bin dazu übergegangen, einige Blätter Pfefferminze beizumischen ;D

Hallo Moorhexe, willkommen
LG
Barbara

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Tja, Jiao Gulan. Ich hab ihn mir mal vor Jahren bei RÜhlemann´s schicken lassen. Ist ja sooo gesund wie Ihr alles wisst. Weshalb? Hauptsächlich wegen der vielfältigen Bitterstoffe. Ich hab mal Freundin davon knabbern lassen. Sie haben mir fast die Freundschaft gekündigt. Heut mag kein Mensch mehr den bitteren Geschmack. Heut wird alles überall versüßt. Guckt doch mal, was Kinder sich täglich hinter die Backen stopfen. Alles süß süß süß, ob JOghurt, Fertigquarkmischungen etc.
Ich weiß noch, als ich als Kind mal Medizin einnehmen musste, schmeckte die immer wieder nur eklig, meistens bitter. Heute gibt es schöne Sachen wie "Fiebersaft", alles schön gesüßt, schön mit irgendwelchen Aromastoffen "verfeinert", und dann auch noch so ein harmloser Name.
Ich merke, ich ufere aus.
Jedenfalls beim vorletzen Kräutertag bei Rühlemanns wurde dort im gewächshaus Diese Pflanze als "Brausegetränk" angeboten. Schmeckte schon bitter, aber ein bisschen gesüsst. Schmeckte nicht schlecht, aber viele Kunden haben den Kopf geschüttelt. Ich kann die Blätter so essen, für mich ist das nicht so schlimm und es ekelt mich auch nicht, aber dass es mein Lieblingsgeschmack ist, kann ich auch gerade nicht behaupten. Ein bisschen abmildern mit was zitronigem oder pfefferminzigem wäre doch eine gute Ideee
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Rosamunde hat geschrieben:Tja, Jiao Gulan. Ich hab ihn mir mal vor Jahren bei RÜhlemann´s schicken lassen. Ist ja sooo gesund wie Ihr alles wisst. Weshalb? Hauptsächlich wegen der vielfältigen Bitterstoffe. Ich hab mal Freundin davon knabbern lassen. Sie haben mir fast die Freundschaft gekündigt. Heut mag kein Mensch mehr den bitteren Geschmack. Heut wird alles überall versüßt. Guckt doch mal, was Kinder sich täglich hinter die Backen stopfen. Alles süß süß süß, ob JOghurt, Fertigquarkmischungen etc.
Ich weiß noch, als ich als Kind mal Medizin einnehmen musste, schmeckte die immer wieder nur eklig, meistens bitter. Heute gibt es schöne Sachen wie "Fiebersaft", alles schön gesüßt, schön mit irgendwelchen Aromastoffen "verfeinert", und dann auch noch so ein harmloser Name.
Ich merke, ich ufere aus.
da ufere ich gleich mit, weil mir dazu was einfällt. ich hab mal, weil sie mich im supermarkt wegen der becher so angelacht haben (als seifenform) so fertigquark oder -joghurt oder -pudding oder was das war, mitgenommen und mir gedacht, das sollen die buben mal essen, wird schon nicht schaden ;-) und ich hab dann seifenformen.
kein mensch hat das zeugs bei uns runtergebracht :nein:
und als wir mal bei meiner mutter waren und paul husten hatte und hustensaft bekam, hat er sich beschwert, dass der so süss ist! :eek:
dazu möcht ich aber beifügen - sie kriegen auf jeden fall süssigkeiten. wir machen kekse, kuchen, süssen den griessbrei etc. aber halt nach mass. manche dinge, dies zu kaufen gibt sind ja echt nicht zum runterbringen.

nun, zurück zu jiagoulan - :-) ja, so bitteres gemischt mit zitronigem oder pfefferminzigem kommt oft besser an. ich bin schon sehr gespannt auf die pflanze!!!
Chin. Sprichwort

clood

Ungelesener Beitrag von clood »

meine mutter hat letztens jiaogulan-sekt-bowle gemacht
die war wirklich total lecker und ich am ende total besoffen, weil niemand anderes die mochte ;D

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

clood hat geschrieben:meine mutter hat letztens jiaogulan-sekt-bowle gemacht
die war wirklich total lecker und ich am ende total besoffen, weil niemand anderes die mochte ;D

:lach: ....köstlich!! Also mir schmeckt der/die/das Jiaogulan total gut. Meine Pflanze ist ja jetzt ziemlich üppig; am Anfang mußte ich mich zusammenreißen, sonst hätte ich sie komplett aufgegessen ;D .

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Mariönsche hat geschrieben:
clood hat geschrieben:meine mutter hat letztens jiaogulan-sekt-bowle gemacht

:lach: ....köstlich!! Also mir schmeckt der/die/das Jiaogulan total gut. Meine Pflanze ist ja jetzt ziemlich üppig; am Anfang mußte ich mich zusammenreißen, sonst hätte ich sie komplett aufgegessen ;D .
:-) na, jetzt bin ich dann aber wirklich gespannt!!!!! :-)
Chin. Sprichwort

Petra

Ich glaube man gewöhnt sich auch an solche bitteren Geschmäcke. Das bitterste, was ich mal nehmen musste waren Tropfen mit Schöllkrautextrakt. Erst wars gräuslich, aber nach einigen Tagen ging es besser runter.

Petra

moorhexe

erstmal danke fürs willkommen.

ich habe meine größere pflanze erst dieses jahr als ableger bekommen.
beim einpflanzen habe ich sofort ein paar wurzelstücke abgetrennt und in verschiedene töpfe gepflanzt. sie haben sich alle bewurzelt und treiben schon blätter.
das sind also sehr dankbare , also einfache pflanzen zum vermehren.
ich werde sie , in töpfen im garten einpflanzen, damit ich sie im nächsten jahr in meinem chaosgarten wiederfinde. für den entgültigen platz habe ich mich noch nicht entschieden.
eine pflanze werde ich versuchen,im haus zu überwintern.

lg. von moorhexe

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

moorhexe hat geschrieben:eine pflanze werde ich versuchen,im haus zu überwintern.
Ich habe zwei Varianten probiert: eine ist, sie im Kühlen einziehen zu lassen (Dank Cosmee weiß ich nun, dass sie ein Geophyt ist :knutsch:) und nur noch spärlich zu gießen. Oben trocknet sie ein (man kann sie auch später zurückschneiden), im Frühjahr treibt sie willig und üppig aus.

Letztes Jahr habe ich sie im Wohnzimmer gelassen und normal weiter gegossen; im Frühjahr hatte sie Wollläuse. Ich habe von den Wurzel zwei Stücke herausgetrennt und in Töpfe gesetzt; da sind sie wieder willig gewachsen. Der Rest ist den Weg allen Irdischen gewandelt. :-)

Mein Tipp wäre daher: gesünder und kraftvoller bleibt sie mit Ruhephase, ist mein Eindruck. So hat es die Natur wohl vorgesehen (?).
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Heike hat geschrieben:Mein Tipp wäre daher: gesünder und kraftvoller bleibt sie mit Ruhephase, ist mein Eindruck. So hat es die Natur wohl vorgesehen (?).
und diesen obigen tip von unserer Heike sollten wir wohl alle für uns selbst auch annehmen!!! :mrgreen:
also - wochenende! ruhephase!!
(rasenmähen geh ich vorher noch ;-) )

ich freu mich jetzt echt schon auf mein pflänzchen. werd am wochenend einen schönen platz suchen.
Chin. Sprichwort

moorhexe

danke heike für den tipp mit dem überwintern draußen. das entspricht mir auch mehr. ich hasse es, kübelpflanzen zu überwintern, habe aber dennoch ein paar kandidaten.

ich wünsche allen ein schönes wochenende. ich werde ins moor fahren und
lecker essen und geburtstag feiern.(nicht meinen).

liebe grüße von der moorhexe

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

moorhexe hat geschrieben:ich werde ins moor fahren und …
Das hat was Gruseliges, wenn Du das so sagst. :schreck:
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Heike hat geschrieben:
moorhexe hat geschrieben:ich werde ins moor fahren und …
Das hat was Gruseliges, wenn Du das so sagst. :schreck:
ja, das würd mich jetzt sowieso interessieren, was das heisst. sagt man das bei euch so? "ins moor fahren"? ist da wirklich ein moor gemeint? ich frag jetzt ganz blöd. weil ich echt keine ahnung hab. :gruebel: :-)
Chin. Sprichwort

Antworten