Kann ich noch jetzt Jiaogulan pflanzen? Habe meiner Mutter gerade ein bissl Land abgezwackelt

Moderator: Birgit Rita
Uta, ich hab (noch) keine. spar mir das für nächstes jahr...Uta hat geschrieben:Hallo Ihr Garten- und Kräuterfeen!
Kann ich noch jetzt Jiaogulan pflanzen? Habe meiner Mutter gerade ein bissl Land abgezwackelt
wart mal, ich check mal ab, ob meine spezialgärtnereien hier in der gegend die pflanze führen. (gibt e nur zwei, die in frage kämen). denn wenn ich sie mir hier so kaufen kann, dann zahlt sichs gar nicht aus, sie von deutschland nach Ö zu schicken. kostet ja auch. ich schreib dir dann ein mail!Petra hat geschrieben:Der Jiaogulan hat sich im vorletzten Jahr im Rasen abgesenkt. Da wächst er am besten. Dann guck ich mal, ob ich ihn mit einem ordenltichen Stück Wurzel da raus kriege.
Übrigens die Tinktur schmeckt genausobägs wie die Blätter.
Petra
keine sorge, wenn er verschwindet übern winter, das ist ganz normal, dass der einzieht. ist ein geophyt (auch malBarbara hat geschrieben:Du kannst ihn jetzt pflanzen, Ute
Ich habe meinen letztes Jahr um diese Zeit bekommen und direkt in den Garten gepflanzt. Über den Winter ist er ordentlich eingezogen und ich hatte schon Angst, dass er nicht mehr kommt, aber sobald es etwas wärmer würde, hat er wunderbar ausgetrieben.
@Petra, Ich finde übrigens die Blätter auch nicht sehr schmackhaft
da ufere ich gleich mit, weil mir dazu was einfällt. ich hab mal, weil sie mich im supermarkt wegen der becher so angelacht haben (als seifenform) so fertigquark oder -joghurt oder -pudding oder was das war, mitgenommen und mir gedacht, das sollen die buben mal essen, wird schon nicht schadenRosamunde hat geschrieben:Tja, Jiao Gulan. Ich hab ihn mir mal vor Jahren bei RÜhlemann´s schicken lassen. Ist ja sooo gesund wie Ihr alles wisst. Weshalb? Hauptsächlich wegen der vielfältigen Bitterstoffe. Ich hab mal Freundin davon knabbern lassen. Sie haben mir fast die Freundschaft gekündigt. Heut mag kein Mensch mehr den bitteren Geschmack. Heut wird alles überall versüßt. Guckt doch mal, was Kinder sich täglich hinter die Backen stopfen. Alles süß süß süß, ob JOghurt, Fertigquarkmischungen etc.
Ich weiß noch, als ich als Kind mal Medizin einnehmen musste, schmeckte die immer wieder nur eklig, meistens bitter. Heute gibt es schöne Sachen wie "Fiebersaft", alles schön gesüßt, schön mit irgendwelchen Aromastoffen "verfeinert", und dann auch noch so ein harmloser Name.
Ich merke, ich ufere aus.
clood hat geschrieben:meine mutter hat letztens jiaogulan-sekt-bowle gemacht
die war wirklich total lecker und ich am ende total besoffen, weil niemand anderes die mochte
Mariönsche hat geschrieben:clood hat geschrieben:meine mutter hat letztens jiaogulan-sekt-bowle gemacht
die war wirklich total lecker und ich am ende total besoffen, weil niemand anderes die mochte
....köstlich!! Also mir schmeckt der/die/das Jiaogulan total gut. Meine Pflanze ist ja jetzt ziemlich üppig; am Anfang mußte ich mich zusammenreißen, sonst hätte ich sie komplett aufgegessen
.
Ich habe zwei Varianten probiert: eine ist, sie im Kühlen einziehen zu lassen (Dank Cosmee weiß ich nun, dass sie ein Geophyt istmoorhexe hat geschrieben:eine pflanze werde ich versuchen,im haus zu überwintern.
und diesen obigen tip von unserer Heike sollten wir wohl alle für uns selbst auch annehmen!!!Heike hat geschrieben:Mein Tipp wäre daher: gesünder und kraftvoller bleibt sie mit Ruhephase, ist mein Eindruck. So hat es die Natur wohl vorgesehen (?).
ja, das würd mich jetzt sowieso interessieren, was das heisst. sagt man das bei euch so? "ins moor fahren"? ist da wirklich ein moor gemeint? ich frag jetzt ganz blöd. weil ich echt keine ahnung hab.Heike hat geschrieben:Das hat was Gruseliges, wenn Du das so sagst.moorhexe hat geschrieben:ich werde ins moor fahren und …