Essigmutter
Moderator: Birgit Rita
Essigmutter
Hallo zusammen,
Falls jemand Interesse an einer Essigmutter hat, ich hätte abgebebedarf.
LG Serafin
Falls jemand Interesse an einer Essigmutter hat, ich hätte abgebebedarf.
LG Serafin
Liebe Grüße Serafin
Hallo, Sarafin,
Interesse hätte ich, aber leider so gar keine Ahnung von der Handhabung.
Interesse hätte ich, aber leider so gar keine Ahnung von der Handhabung.
Gruss Wegwarte
Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!
Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!
Hallo Wegwarte,
Das ist eigentlich ganz einfach, alles alkoholische kann zu Essig fermentiert werden, Rotwein, Weisswein, Apfelwein, Bier usw.
Der Alkoholgehalt sollte zwischen 5 und 7% betragen, womit du reduzierst ist Geschmacksache.
Das kann Saft sein, Wasser oder eine Mischung aus beiden.
Hier steht gerade eine Rotwein Holundersaft Mischung, da fühlt die Essigmutter sich sehr wohl drin. Mit Tee hatte es nicht funktioniert.
Man nimmt ein Glas mit grosser Öffnung, füllt dden zu fermentierenden Alkohol ein, legt die Essigmutter dazu und deckt staubgeschützt aber luftdurchlässig ab.
Stellt das Glas an einem warmen Ort und wartet, zwischen 6 Wochen und 4 Monaten, je nach Wetterlage. Bei mir stehen die Gläser auf dem obersten Regal in der Vorratskammer , da stören sie nicht.
LG Serafin
Das ist eigentlich ganz einfach, alles alkoholische kann zu Essig fermentiert werden, Rotwein, Weisswein, Apfelwein, Bier usw.
Der Alkoholgehalt sollte zwischen 5 und 7% betragen, womit du reduzierst ist Geschmacksache.
Das kann Saft sein, Wasser oder eine Mischung aus beiden.
Hier steht gerade eine Rotwein Holundersaft Mischung, da fühlt die Essigmutter sich sehr wohl drin. Mit Tee hatte es nicht funktioniert.
Man nimmt ein Glas mit grosser Öffnung, füllt dden zu fermentierenden Alkohol ein, legt die Essigmutter dazu und deckt staubgeschützt aber luftdurchlässig ab.
Stellt das Glas an einem warmen Ort und wartet, zwischen 6 Wochen und 4 Monaten, je nach Wetterlage. Bei mir stehen die Gläser auf dem obersten Regal in der Vorratskammer , da stören sie nicht.
LG Serafin
Liebe Grüße Serafin
Hallo Annika,
Entschuldige die verspätete Antwort, ich komme im Moment zu nicht viel.
In einem alten Marmeladenglas lässt sie sich versenden. Als Brief ist das leider unmöglich.
LG Serafin
Entschuldige die verspätete Antwort, ich komme im Moment zu nicht viel.
In einem alten Marmeladenglas lässt sie sich versenden. Als Brief ist das leider unmöglich.
LG Serafin
Liebe Grüße Serafin
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Hallo zusammen
Gestern sagte mein Mann: die Grossmutter ist gekommen! Ich: hä? Es war eine Essigmutter, die ihm ein Freund vorbei gebracht hat...
Nun haben wir wenig Ahnung von ihr. Habe so rumgelesen und (zu) viel gefungen.
Ich liebe ja Balsamicoessig. Hat jemand so einen schon mal gemacht und verrät mir wie? Oder sonst einen Tipp?
Freue mich schon auf Eure Ideen
!
LG - Beauté
Gestern sagte mein Mann: die Grossmutter ist gekommen! Ich: hä? Es war eine Essigmutter, die ihm ein Freund vorbei gebracht hat...
Ich liebe ja Balsamicoessig. Hat jemand so einen schon mal gemacht und verrät mir wie? Oder sonst einen Tipp?
Freue mich schon auf Eure Ideen

LG - Beauté
Carpe diem!
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Auch ich nenne eine Essigmutter mein eigen. Es ist ganz einfach. Die Essigmutter macht aus Alkohol Essig - aber: Mehr als 10 % verträgt sie nicht. Und: Sie benötigt Sauerstoff für ihre Arbeit.Beauté hat geschrieben: ↑Freitag, 9. Oktober 2020, 13:43Hallo zusammen
Freue mich schon auf Eure Ideen!
LG - Beauté
Ich gehe so vor: Essigmutter in ein großes Weckglas (oder anderes Gefäß mit größerer Öffnung), Wein drauf, warten. Ist der Wein zu hochprozentig, gebe ich Wasser oder passenden Saft dazu um den Alkoholgehalt auf unter 10 % zu drücken. Danach wird das Gefäß mit einem Handtuch und Gummiband verschlossen. Jetzt heißt es warten. Der Essig sollte zimmerwarm stehen. Nicht unbedingt im Licht, aber dunkel muss es auch nicht sein. Wenn es lecker nach Essig duftet (ca. 2 Monate) ist der Essig fertig. Zwischendurch könnte ein Geruch von Klebstoff entstehen. Das ist normal - abwarten!
Balsamicoessig liebe ich auch. Aber den herzustellen ist mir zu aufwendig. Allerdings kann man anderes vorgehen. Geschmacklich sehr gut, jedoch nicht echt Balsamico. Mische den Essig 2:1 mit flüssigem Honig. Also 2 Teile Essig, ein Teil Honig. Lecker!
Ulrike, die von den Rezepten mit Früchten nichts hält.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Ulrike
Ja, das tönt machbar und mega lecker. Und wie ist das so mit den Mengen Verhältnissen? Unsere Essigmutter ist so ein Blätz von gut 15cm2 und so 5mm dick. Wie viel Flüssigkeit packt die? Und wenn der Essig fertig ist "lebt" dann die Essigmutter noch?
Lustig was da einem für Fragen kommen...
LG - Beauté
Ja, das tönt machbar und mega lecker. Und wie ist das so mit den Mengen Verhältnissen? Unsere Essigmutter ist so ein Blätz von gut 15cm2 und so 5mm dick. Wie viel Flüssigkeit packt die? Und wenn der Essig fertig ist "lebt" dann die Essigmutter noch?
Lustig was da einem für Fragen kommen...

LG - Beauté
Carpe diem!
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Hat jemand in D zufällig eine Essigmutter übrig? Tausche gerne gegen Seife.
Liebe Grüße, Nina
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Das klingt verlockend. Eine helle (Apfel/Rosé), oder eine eher dunkle (Rosé/Rotwein) Mutti?Kunstblume hat geschrieben: ↑Samstag, 10. Oktober 2020, 10:52Hat jemand in D zufällig eine Essigmutter übrig? Tausche gerne gegen Seife.
Ich könnte sie aber nur zerkleinert versenden, da dass Gefäß ja wasserdicht sein muss. Sonst wundert sich der Paketbote.
Ulrike
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ich würde deiner Mutti bis zu 3 Liter zutrauen. Hast du noch etwas Flüssigkeit dabei? Man sagt, der Neuansatz soll ca 10 % der alten Essigflüssigkeit plus Mutti beinhalten. Im Zweifelsfall dauert es einfach nur etwas länger, bis sich auf dem Neuansatz eine neue Mutti bildet. ABER: Eine neue Mutti (als zarter Film auf dem neuen Ansatz) schützt sehr gut vor anderen Einflüssen. Darum würde ich die Menge nicht ausreizen. Lieber eine kleiner Menge ansetzen und nach ein paar Wochen einfach noch einen weiteren Liter Wein hinzufügen.
Und: Ja, der neue Essig mit der neuen Mutti lebt. Sehr aktiv sogar. Dir wird es kaum gelingen, diese zu killen. Abkochen möchte ich den Essig schließlich auch nicht. Wenn ich dann aber den Essig verschenke, kann es passieren, dass sich der Beschenkte über die Mutti wundert, die sich in der Geschenkflasche bilden kann. Viele halten diese dann für Schimmel und entsorgen die gute Flüssigkeit. Da hilft dann nur intensive Aufklärung.
Ulrike
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Ulrike
Vielen Dank für Deine liebe Hilfe
!
Die Essigmutter schwamm schon in Flüssigkeit aber wie viel vom Ursprung das war, weiss ich nicht. Kuck: Jetzt haben wir eine Flasche Rotwein und 3dl naturtrüben Apfelmost dazu getan. Das hat jetzt 8vol% Alki. In zwei Monaten kann ich wieder berichten (oder vorher falls etwas geht). Dann werde ich - wenn alles gut gegangen ist - noch Honig in einen Teil reinmachen
, freue mich schon!
LG - Beauté
Vielen Dank für Deine liebe Hilfe

Die Essigmutter schwamm schon in Flüssigkeit aber wie viel vom Ursprung das war, weiss ich nicht. Kuck: Jetzt haben wir eine Flasche Rotwein und 3dl naturtrüben Apfelmost dazu getan. Das hat jetzt 8vol% Alki. In zwei Monaten kann ich wieder berichten (oder vorher falls etwas geht). Dann werde ich - wenn alles gut gegangen ist - noch Honig in einen Teil reinmachen

LG - Beauté
Carpe diem!
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Warum hast du so viel Apfelmost reingegeben? Es ist ja kaum noch Alkohol da für die Bildung von Essigsäure. Durch den hohen Anteil an Most/Zucker könnte das ganze gammeln. Muss aber nicht. Ich hätte erst eine Gärung mit viel Wein durchgeführt und danach, wenn der Essig fertig ist, mit Most ein Feintuning vorgenommen.
Im Netz findet man sehr viele Rezepte die auf folgender Strategie basieren: Obst mit Flüssigkeit und Essigmutter in ein Glas und abwarten. Das Obst soll dann zu einem Fruchtwein werden und die Essigmutter verarbeitet danach den so entstandenen Alkohol zu Essig. Das Problem dabei ist: Das klappt nur mit viel Glück, denn woher kommt die Hefe, die aus dem Obstzucker Alkohol macht? Hier wird auf wilde Hefen gesetzt und damit auf Glück und Zufall.
Sicherer ist es, wenn man die beiden Schritte trennt. Erst aus Obst (auch Weintrauben zählen dazu!) einen Wein herstellen. Dazu verwendet man (gekaufte) Weinhefe. Rezepte gibt es mit Netz zu hauf. Ich empfehle den Fruchtweinkeller (der Autor ist Biologe und versteht sehr viel von Hefen!). Dann, wenn der Wein fertig ist, kommt Schritt 2. Die Essigmutter wird in den (ggf. verdünnten) Wein gegeben. Weil jetzt schon der Alkohol vorhanden ist, kommt die Essigproduktion sehr schnell in Gang. Schon nach einer Woche schwimmt bei mir eine neue Essigmutter auf dem Ansatz, welcher damit vor anderen negativen Einflüssen geschützt ist. Wer sich die Herstellung von Wein sparen will, kann diesen natürlich auch kaufen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass der Wein nicht geschwefelt ist, damit die Essigmutter nicht abgetötet wird.
Ulrike
Im Netz findet man sehr viele Rezepte die auf folgender Strategie basieren: Obst mit Flüssigkeit und Essigmutter in ein Glas und abwarten. Das Obst soll dann zu einem Fruchtwein werden und die Essigmutter verarbeitet danach den so entstandenen Alkohol zu Essig. Das Problem dabei ist: Das klappt nur mit viel Glück, denn woher kommt die Hefe, die aus dem Obstzucker Alkohol macht? Hier wird auf wilde Hefen gesetzt und damit auf Glück und Zufall.
Sicherer ist es, wenn man die beiden Schritte trennt. Erst aus Obst (auch Weintrauben zählen dazu!) einen Wein herstellen. Dazu verwendet man (gekaufte) Weinhefe. Rezepte gibt es mit Netz zu hauf. Ich empfehle den Fruchtweinkeller (der Autor ist Biologe und versteht sehr viel von Hefen!). Dann, wenn der Wein fertig ist, kommt Schritt 2. Die Essigmutter wird in den (ggf. verdünnten) Wein gegeben. Weil jetzt schon der Alkohol vorhanden ist, kommt die Essigproduktion sehr schnell in Gang. Schon nach einer Woche schwimmt bei mir eine neue Essigmutter auf dem Ansatz, welcher damit vor anderen negativen Einflüssen geschützt ist. Wer sich die Herstellung von Wein sparen will, kann diesen natürlich auch kaufen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass der Wein nicht geschwefelt ist, damit die Essigmutter nicht abgetötet wird.
Ulrike
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ich muss mich korrigieren - habe falsch geschaltet. 3 Deziliter sind nicht zu viel, sondern eine perfekte Menge. Mein Fehler. Ich hatte 3 Liter gedacht. Entschuldige.Ulrike hat geschrieben: ↑Samstag, 10. Oktober 2020, 14:26Warum hast du so viel Apfelmost reingegeben? Es ist ja kaum noch Alkohol da für die Bildung von Essigsäure. Durch den hohen Anteil an Most/Zucker könnte das ganze gammeln. Muss aber nicht. Ich hätte erst eine Gärung mit viel Wein durchgeführt und danach, wenn der Essig fertig ist, mit Most ein Feintuning vorgenommen.
...
Im Hinterkopf hatte ich nämlich viele unschöne Rezepte, die ich im Netz gelesen habe, wo ein derartiges Verhältnis durchaus üblich sein kann.
Ulrike
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Danke, Ulrike. Ich würde dich anschreiben, wenn ich mich ins Thema eingelesen habe. 

Liebe Grüße, Nina
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Huch, jetzt ist mir doch kurzzeitig das Herz in die Hose gerutscht...
Aber alles gut, danke!
Den Alki Anteil habe ich mit dem Konservierungsrechner errechnet

LG - Beauté
Carpe diem!
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Bitte berichte, wenn du es versuchst, ich habe es nach diesem Rezept schon zweimal ergebnislos versucht.

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ich habe das Rezept im Link durchgelesen - es klingt sehr gut. Das könnte klappen. Es steht und fällt mit der Qualität des Essigs. Mit einem Essig, den man eh schon selbst hergestellt hat (also meinem Essig) wird es auf jeden Fall klappen.
Ulrike
Ulrike
- juergen
- Rohstoffqueen
- 7
Das Rezept ist total gut. Bei mir hat es gut funktioniert. Bin ganz begeistert von der Essigherstellung. Es benötigt aber viel Wartezeit.
Auch wenn meine Kinder mich mit der "Essigmutti" auf den Arm nehmen, lieben sie doch den Apfelessig mit Estragon.
Vielen ist nicht bewusst, dass diese kleinen Mikroorganismen so gut für uns bzw. besonders für unseren Darm sind.
Habe vor ca. 6 Wochen meinen Rotweinessig mit Himbeeren gefüttert. Ein weiteres Glas mit Blaubeeren.
Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Auch wenn meine Kinder mich mit der "Essigmutti" auf den Arm nehmen, lieben sie doch den Apfelessig mit Estragon.

Vielen ist nicht bewusst, dass diese kleinen Mikroorganismen so gut für uns bzw. besonders für unseren Darm sind.
Habe vor ca. 6 Wochen meinen Rotweinessig mit Himbeeren gefüttert. Ein weiteres Glas mit Blaubeeren.
Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Herzliche Grüße
Jürgen
Jürgen
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Lieber Jürg
Tönt mega fein
!
LG - Beauté
Du machst also die ganzen Früchte in den Essig? Was passiert dann damit? Die werden ja nicht von Mutti gefressen, oder? Lässt Du die dann drin?
Tönt mega fein

LG - Beauté
Carpe diem!
Hier noch eine Beschreibung (pdf) zur Essigmutter (hinunter scrollen zu "Download"). klick
Helga
Helga
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Ja. Ist aber absolut richtig. Darum störe ich mich an den diversen Rezepten, die im Netz herumgeistern.
Wir nehmen es hier mit den Cremes so genau. Wiegen auf eine Zehntel Stelle nach dem Komma die Zutaten an. Dann darf bei der Lebensqualität auch mit Niveau gearbeitet werden.
Ich wiederhole gerne: Viele Rezepte im Netz basieren auf Wildhefen. Sind somit Zufallsprodukte. Das kann gut gehen. Muss aber nicht.
Ulrike
Deshalb habe ich die Beschreibung eingestellt liebe Beauté

Bin schon sehr gespannt, wie sich Euer Essig entwickelt

Helga
Helga