Schnell einziehende Handcreme - bitte einmal analysieren

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Schnell einziehende Handcreme - bitte einmal analysieren

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Hallo zusammen,

bitte teilt Euren gewaltigen Wissensschatz mit mir und sagt mir, ob diese Emulsion "Sinn macht" :gaga: .

Ich habe SEHR trockene, rissige Hände. Schmerzen häufig, da sie wirklich aufspringen an manchen Stellen. Zu viel Desinfektion und Hände waschen... :argverlegen: Da ich aber eingecremte Hände so gar nicht mag, soll sie auch schnellstmöglich einziehen. Auch, wenn ich dann öfter cremen müsste.

Also, ich habe mir das mal grob so vorgestellt:

Handcreme, die höllenfeuerartig einziehen sollte:
(50 g)

15 g Fettphase (30 %)
Öle, Buttern und Wachse (11.5 g | 23 %):
11 g Olive (22 %)
0.5 g Shea (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (3.5 g | 7 % | 13.3 % der Fettphase¹)
2 g Xyliance (4 %)
1.5 g Bienenwachs (3 %) als Konsistenzgeber

35 g Wasserphase (70 %)
Wirkstoffe (2.5 g | 5 %):
1 g Glycerin (2 %)
0.5 g D-Panthenol (1 %)
1 g Aloe 10-fach (2 %)
31.9 g Wasser (63.8 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (0.6 g | 1.2 %):
0.1 g Cosphaderm X34(0.2 %)
0.3 g Cosgard (0.6 %)
0.2 g Ätherische Öle (0.4 %, das sind ca. 4 Tr.)

Ich habe noch keinen arg großen Fundus, aber arbeite daran. Die Zutaten für die BSB sind bestellt (btw: schmelze ich die dann einfach mit in der Fettphase ein, wenn sie vorhanden ist, oder wie mache ich das :gruebel: ?

Hatte Bienenwachs für das stoppende Gefühl ins Auge gefasst, und deshalb auch Xyliance. Cetylalkohol zusätzlich ist dann bestimmt zu viel?

Wäre überaus dankbar, wenn Ihr Euer geschultes Auge einmal wandern lasst und mir helfen könntet. :blumenstrauss:
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Hallo MsHellfire

Ich bin zwar kein Profi, gebe aber doch mal meinen Senf dazu :)

Kennst du die Ölprofile auf Olionatura klick und den Artikel zum Spreitmodell klick? Beides finde ich sehr hilfreich um unter anderem auch das Einziehverhalten beurteilen zu können.
Wenn du mal in den Artikel zum Spreitmodell reinschaust findest du dort auch viele Anregungen dazu, wie Öle kombiniert werden können um ein angenehmes Hautgefühl zu erhalten.

Hast du schon Erfahrungen mit Olivenöl gemacht? Üblicherweise gilt es als ein eher aufliegendes Öl und so sind auch meine Erfahrungen. Für eine schnell einziehende Pflege würde ich auf andere Öle setzen bzw andere leichtere Öle ergänzen.
Ölportrait Olive

LG

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Für mich seid Ihr alle Profis, also hereinspaziert :romeo: ! Und vielen Dank erstmal, Mirimi!

Ja, ich habe in den letzten Monaten so ziemlich JEDEN Inhalt auf Olionatura gelesen, auch das Spreitmodell :verlegen: .

Das war kurzsichtig von mir, bei Olive dachte ich halt nur daran, dass es ja überaus pflegend ist :achso: . Aber natürlich, das zieht so langsam ein.
Wäre es da vielleicht hilfreich, eine Kombi zu je 1/3 Olive, Kokos und Sesam zu verwenden :-a ?
Grüße - MsHellfire

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe MsHellfire,
dein Rezept ist, meines Wissens nach, nicht das, was du suchst, siehe z. B. Anmerkung zum Olivenöl. Xyliance als Komplexemulsion fühlt sich trocken an, das stimmt, aber bei deiner Beschreibung deiner Hände, würde ich vielleicht einen anderen nehmen, hmmm. Ich schau mal nach, was ich sonst noch an Handemulsionen gerne mag... Weitere Infos bekommst du bestimmt gleich.

Nur eine kurze Frage: Kennst du Heikes Duftende Handcreme aus ihrem Buch? Die zieht schnell ein, hat allerdings Urea drin, könnte vielleicht brennen, wenn du offene Stellen hast. Ich habe ND Hände und auch sehr trockene Hände durch Kreide. Mit dieser Creme ist es aber seit eineinhalb Jahren kein Problem mehr.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Meine Anmerkungen: Cosgard bitte auf 1% erhöhen, die Fettphase ein wenig linolsäurereicher gestalten, bei Bienenwachs reichen auch schon 1%. Kokosöl zieht schnell, aber nur oberflächlich ein, ölsäurereiche Öle langsam, aber dafür tiefer. Wenn du mehr Phytosterole einbaust, wird es dir deine Haut danken.
Liebe Grüße Nina

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Also für MEIN Hautgefühl ist Montanov 68 statt Xyliance besser, für MICH dann immer mit PHP 80 und Phytosteryl Macadamiate oder Lanolin kombiniert, Shea und Avocado mag ich auch gern an den Händen.
Mit Urea auf jeden Fall puffern mit Natriumlaktat, das ich auch solo nur empfehlen kann.
Panthenol empfinde ich als tollen Wirkstoff, aber eher "bebbig" (wie ein Schwabe sagen würde, also klebrig), vor allem schnell bei höheren Konzentrationen. 1% mag ich gerne, macht aber bei mir auch nicht "husch und weg".
Die BSB ist eine tolles Stöffchen, zur Verarbeitung und den Erfolgen damit gibt es hier einige Threads.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Chris
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Chris »

Hallo,

ein interessantes Vorhaben.
Für meine trockene Haut haben oft Lanolin und Urea Wunder getan. Allgemein hilft es auch oft, einige kleinere Mengen mit nur einem Hauptwirkstoff zu rühren. Dies kann Dir ein Gefühl geben, welche Wirkstoffe Deiner Haupt im Prinzip wohltun. Diese kannst Du dann dementsprechend in einem Rezept kombinieren. Das gleiche gilt auch für die Emulgatoren. Das schöne daran ist, dass es ziemlich spannend ist, solche Versuchsreihen zu führen.

Mit vielen Grüssen,
Christine

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hallo
meine Tipps wären folgende damit die Creme schneller einzieht:
Bienenwachs auf 1% reduzieren und
ein leichteres Öl wie z.B. Kokosöl mit einbauen. Die Wirkstoffe für die Feuchtigkeit dürfen bei einer Handcreme auch gerne höher dosiert werden, also z.B 4% Glycerin und vielleicht auch noch Urea.
gutes Gelingen für Deine Handcreme, LG Carlotta

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Vielen Dank erstmal für Eure tollen Kritiken und Anregungen.

@GartenEden NOCH habe ich das Buch leider nicht, aber sobald es da ist, wird das Rezept natürlich ausprobiert :)!
Hm, beim Olivenöl wurde ich positiv aufmerksam, da dort die Anmerkung steht, sie sei gut für rissige Haut geeignet.
Montanov 68 und Lanolin hätte ich da, PHP80 und Phyto nicht.

@Kunstblume Danke, Cosgard wird erhöht und Bienenwachs reduziert. :blumenfuerdich:
Und ich suche mich wegen der linolsäurereichen Öle mal durch die Portraits.

Auch @Carlotta und @Chris vielen Dank für die Tipps :)! Jetzt muss ich erstmal tüften mit den vielen wertvollen Informationen.
Grüße - MsHellfire

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ah, entschuldigung, ich wollte noch einmal gefragt haben, ob eine Kombi aus Cetylalk und Bienenwachs in einer Creme Sinn macht oder eher nicht? Weil ja beides das trockene Gefühl auf den Händen fördern sollte.
Grüße - MsHellfire

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Soooo, ich habe jetzt zwei Handcremes berechnet. Eine, die schnell einziehen, und eine, die besonders reichhaltig und pflegend (für die Nacht) sein soll.

Die erste poste ich mal zur Überprüfung:

Leichte Handcreme

15 g Fettphase (30 %)
Öle, Buttern und Wachse (11.5 g | 23 %):
5 g Babassu (10 %)
2.5 g Olive (5 %)
3 g Sesam (6 %)
1 g Mangobutter (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (3.5 g | 7 % | 23.3 % der Fettphase¹)
2 g Xyliance (4 %)
1 g Cetylalkohol (2 %)
0.5 g Bienenwachs (1 %)
35 g Wasserphase (70 %)
Wirkstoffe (4.5 g | 9 %):
1 g Sorbit (2 %)
1.5 g Glycerin (3 %)
0.8 g Aloe 10-fach (1.6 %)
1 g Vit A-C-E (2 %)
0.2 g Ectoin (0.4 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.85 g | 1.7 %):
0.1 g X34 (0.2 %)
0.5 g Cosgard (1 %)
0.25 g Kamille ÄÖ (0.5 %, das sind ca. 5 Tr.)
29.65 g Wasser (59.3 %)

Bin gerade nicht daheim, daher kann ich die reichhaltige Rezeptur erst später texten und bitte Euch zunächst um die Prüfung der ersten.

Diese Creme ist schon mal ganz schön, allerdings zieht sie mir noch immer nicht schnell genug ein. :gebete:
Grüße - MsHellfire

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Hallo Ms Hellfire,

aus welchem Grund hast du dich denn für Cetylalkohol in dem Rezept entschieden? Soweit ich weiß ist Xyliance ein compound Emulgator und bräuchte das nicht unbedingt. Ich persönliche empfinde Fettalkohole gerne als aufliegend und würde sie daher nicht in einem Produkt verwenden, dass schnell einziehen soll. Zu dem hast du ja auch Bienenwachs mit drin, was ja auch eher einen schützenden Film bilden soll (?).

LG

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Hallo Mirimi,

dass Xyliance den nicht benötigt, war mir klar, allerdings habe ich hier irgendwo aufgeschnappt, dass Fettalkohole das ölige Gefühl von Cremes auf der Haut "maskieren" und die Emulsion außerdem schneller einzieht, daher habe ich den hinzugefügt. Hätte sogar eher noch dazu tendiert, den Anteil des Cetylalk noch weiter zu erhöhen und scheine damit etwas auf dem Holzweg zu sein... :gruebel:
Grüße - MsHellfire

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Liebe MsHellfire,
MsHellfire hat geschrieben:
Dienstag, 4. Dezember 2018, 01:06
allerdings habe ich hier irgendwo aufgeschnappt, dass Fettalkohole das ölige Gefühl von Cremes auf der Haut "maskieren" und die Emulsion außerdem schneller einzieht, daher habe ich den hinzugefügt.
Das stimmt schon, aber du hast ihn ja schon im Xyliance:
INCI: CETEARYL WHEAT STRAW GLYCOSIDES (AND) CETEARYL ALCOHOL mit dabei.

Aufgeschnappt hast du das vielleicht hier? Da steht auch:
sie ziehen haptisch deutlich schneller ein und wirken dadurch weniger fettig und glänzend auf der Haut: eine Eigenschaft, die z. B. in Handcremes sehr geschätzt wird.
Allerdings zeigt er in höheren Konzentrationen auch ein wachsiges, stumpfes, stoppendes Gefühl. Du hast zudem noch Bienenwachs drin...
Schau Mal
Cetylalkohol mit klassischen Emulgatoren nicht höher als 3 % dosiert werden [...] Mit Lyso- oder einem anderen Lecithin kombiniert verliert er in den genannten Einsatzkonzentrationen das Wachsige und bildet Emulsionen mit angenehmen Applikationseigenschaften.
Viele Grüße, Daniela

Vanessa

Ungelesener Beitrag von Vanessa »

Hallo,
ich bin leider auch noch grober Anfänger, habe aber die gleichen trockenen Hände vom desinfizieren (krankenschwester). Ich habe mir noch kein Rezept überlegt, dachte aber meine Frage passt hier gut hin. Ich brauche eine ähnliche Handcreme, mir ist das Einziehen egal, ich möchte nur nicht nachcremen müssen. Brauche also was pflegendes was tief einzieht und hält. Bei Shea und Kokos habe ich oft das Gefühl, dass die meine Haut ummanteln, aber eher nur so drauf sitzen und darunter fühlt sich die Haut trotzdem trocken an. Was für ein Inhaltsstoff ist denn für mein Bedürfniss das passende?
Vielen lieben Dank für Eure Zeit und Euer Wissen

Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Ari »

Liebe Vanessa, verwendest du Kokosöl und Sheabutter pur? Bei deinem Fett geht es mir auch so, daß ich das Gefühl habe, meine Haut vertrocknet unter der Ölschicht.
Liebe Grüße, Ari

Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Das sollte eigentlich "Bei reinem Fett" heissen 😉
Liebe Grüße, Ari

Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Christine »

Hallo Vanessa!
Besitzt du Heikes Handbuch?
Wenn du nur trockene Hände, aber keine rissigen Stellen daran hast, könnte dir wie GartenEden weiter oben empfiehlt, die "Duftende Handcreme" oder sogar der"Kräuter-Fußbalsam" gefallen. Bei meinen auch sehr trockenen Händen haben beide sehr gut geholfen.
Liebe Grüße
Christine
Liebe Grüße
Christine

Vanessa

Hallo Ari, habe sie erst pur genutzt, dann in gekaufte Cremes eingerührt, aber war beides nicht gut. Möchte jetzt gern meine Creme selbst herstellen, da würde ich wahrscheinlich weder Shea noch Kokosöl verwenden ...

Vanessa

Liebe Christine, nein habe das Buch leider nicht

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Wenn eine Creme schnell einziehen soll, verwende ich immer auch hochspreitende Öle. In meiner Handcreme mit Avocado, Macadamia und Kokos benutze deswegen auch Demofeel Sensolv.

Mirimi, Cetylalkohol ist bei meinem Rezept ebenfalls enthalten. Die Creme zieht trotzdem sehr gut ein.

Vanessa, Kokos und Shea sind eigentlich sehr gut bei trockener Haut geeignet. Dasselbe gilt für Argan, Avocado, Calendula, Macadamia und Olive. Wichtig sind aber auch Hydrasierer, z.B. Glycerin, Soduim PCA und Natriumlaktat.
Herzliche Grüße
Mathew

Ari
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ich hab in meiner Handcreme auch Sheabutter. Mit Kokosöl komme ich grundsätzlich nicht zurecht. Aber das muss man ausprobieren.
Liebe Grüße, Ari

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Mathew hat geschrieben:
Freitag, 14. Dezember 2018, 15:00
Mirimi, Cetylalkohol ist bei meinem Rezept ebenfalls enthalten. Die Creme zieht trotzdem sehr gut ein.
Hallo Mathew, Cetylalkohol verhindert ja nicht das Einziehen dennoch kann ein hoher Anteil an Cetylalkohol zu einem Filmgefühl führen, was sich dann für mich anfühlt wie schlecht eingezogen. Die Frage ob Cetylalkohol sinnvoll ist oder nicht hängt ja vom Gesamtkonzept ab (z.B. genutzte Emulgatoren, Anteil an Wachsen und Buttern). Bei einem Compound Emulgator, der bereits einen Fettalkohol mit an Bord hat, würde ich persönlich keinen zusätzlichen Fettalkohol benutzen aus den aufgeführten Gründen. Und letztlich ist es ja auch persönliche Erfahrung und Vorlieben. Für manche mögen hohe Anteile an Fettalkohol gut funktionieren für andere tun sie das nicht.

LG

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Hallo Mirimi,

ich denke, ich weiß was du meinst. Zu viel Cetylalkohol macht eine Creme "stumpf". Das ist mir bei meinen Versuchen auch schon passiert. Trotzdem schätze ich Fettalkohole als Konsistenzgeber. Aber wie du schon geschrieben hast, es hat auch etwas mit Erfahrungen und Vorlieben zu tun. Wir sind da einer Meinung. :)
Herzliche Grüße
Mathew

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ich muss mein Thema nochmals ausgraben.

Habe mich dazu entscheiden, eine Creme für nachts und eine für tagsüber zu verwenden. Die tagsüber angedachte Rezeptur hatte ich ja oben gepostet, irgendwie komme ich damit auch nicht weiter, da hier scheinbar etwas Uneinigkeit betr. die Verwendung von Cetylalkohol herrscht. Bin noch unschlüssig, ob ich den nun weglasse mit Xyliance. Also, bei der "leichten" Handcreme beabsichtige ich tatsächlich ein stumpfes, stoppendes Gefühl, da sich die Hände bloß nicht fettig anfühlen sollen.

Die zweite Rezeptur habe ich nun aber zusammen und auch schon gerührt. Passt ganz gut fürs abendliche Auftragen und über Nacht mit Handschuhen. Hier habe ich auch den guten Rat beherzigt, Lanolin als Wirkstoff mit zu verwenden.
Nun ist es aber so, dass ich vermute, dass ich zu viel Konsistenzgeber und Emulgator an Bord habe und da reduzieren könnte, nur wo? :gruebel: Wie gesagt, da Lanolin als Wirkstoff fungiert, sollte es nicht reduziert werden, und Cetyl soll etwas dafür sorgen, dass sich die Creme nicht ganz schlimm fettig anfühlt.

Reichhaltige Handcreme (50 g)

19 g Fettphase (38 %)
Öle, Buttern und Wachse (14.5 g | 29 %):
6 g Olive (12 %)
2 g Kokos (4 %)
3.25 g Soja (6.5 %)
1 g Walnuss (2 %)
2.25 g Shea (4.5 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (4.5 g | 9 % | 18.4 % der Fettphase¹)
2.5 g Lame (5 %)
0.5 g Cetylalkohol (1 %)
0.5 g Myrystil M. (1 %)
1 g Lanolin (2 %) als Konsistenzgeber
31 g Wasserphase (62 %)
Wirkstoffe (3.35 g | 6.7 %):
1 g Natriumlactat (2 %)
0.5 g Niacinamid (1 %)
0.1 g Allantoin (0.2 %)
1 g Glycerin (2 %)
0.5 g Seidenprotein (1 %)
0.25 g D-Panthenol (0.5 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.8 g | 1.6 %):
0.1 g X34 (0.2 %)
0.5 g Rokonsal (1 %)
0.2 g PÖ Mandel/Kokos (0.4 %, das sind ca. 4 Tr.)
26.85 g Wasser (53.7 %)

Könnte ich Lamecreme reduzieren und wenn ja, wie sehr?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch nochmals der Analyse annehmt. :hase:
Grüße - MsHellfire

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

MsHellfire, du könntest Lamecreme sogar noch etwas erhöhen. Hier kannst du den Emulgator berechnen. :wink:
Ansonsten dürfte das Rezept funktionieren.
Herzliche Grüße
Mathew

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Den Rechner habe ich ja benutzt, Mathew, die nutze ich immer (weiß gar nicht, wie ich ohne Heikes Rechner zurecht kommen soll :pfeifen: ) und orientiere mich an der untersten EK.

Es ging mir mehr darum, ob die Kombi von Lame, Lanolin, Cetyl und Myristyl M. nicht zu viel Emulgator ist?!
Grüße - MsHellfire

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Lanolin habe ich in niedriger EK noch nicht verwendet, aber ich denke, dass das passt. Ich würde an deiner Stelle das Rezept einfach probieren. Dann hast du ein erst mal ein Ergebnis, an dem du nach eigenem Bedarf noch nachjustieren kannst.

In einer Handcreme mit ähnlicher FP verwende ich neben 9% Kakao- und Sheabutter noch 7% Lamecreme, 1% Cetylalkohol und sogar 2% Beerenwachs. Die Konsistenz ist prima. Aufgrund dessen, was ich heute alles gelesen habe, werde ich an der Werten noch etwas rumschrauben.
Herzliche Grüße
Mathew

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Gerührt habe ich die Rezeptur ja schon, ist eine richtige, relativ feste Creme. Nichts trennt sich, soweit alles ok.
Ich dachte nur an Heikes Konzept, da geht es ja darum, die Emulgatoren möglichst niedrig zu dosieren usw.
Sprich: hier geht es gerade um das Nachjustieren und Optimieren.

Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der dahingehend schon intensivere Tests mit Emulgatoren gemacht hat, würde mich freuen.
Grüße - MsHellfire

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Es ist natürlich richtig die Emus auf das notwenige Maß zu reduzieren. Wenn dir die Creme zu fest ist, könntest du z.B. den Cetylalkohol halbieren oder ggf. sogar ganz weglassen. Versuch macht kluch. :happy:
Herzliche Grüße
Mathew

Antworten