Edel Rosen für Hydrolate und vielleicht Mazerate oder sogar ätherisches Öl

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Edel Rosen für Hydrolate und vielleicht Mazerate oder sogar ätherisches Öl

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

Hallo Ihr Lieben

Ich habe mir 2 Bio Rosenstöcke gekauft, eine Rose de Resht und eine Jacques Cartier.
Bin gespannt, die hat schon kleine Austriebe während die Cartier noch schläft. Habe vor Hydrolate davon zu machen.

Freue mich jetzt schon darauf. Scheinbar sollten beide 3 x im Jahre blühen und duften.
resht1.jpg
bio_historische_rose_jacques_cartier_andermatt_biogarten_2.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Liebe NikeFace, :bunny: :easteregg:
deine Rosen werden toll aussehen und das selbst destillierte Hydrolat ist dann sicher super. Wenn du auch noch Äth . Öl heraus bekommst, einfach nur die Krönung! Dann fehlt jetzt nur noch die Sonne :sunny:
Es grüßt herzlichst Heike

Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Rautgundis hat geschrieben:
Donnerstag, 22. März 2018, 13:55
Liebe NikeFace, :bunny: :easteregg:
deine Rosen werden toll aussehen und das selbst destillierte Hydrolat ist dann sicher super. Wenn du auch noch Äth . Öl heraus bekommst, einfach nur die Krönung! Dann fehlt jetzt nur noch die Sonne :sunny:
Ein guter Freund von mir hat mir seine Distille versprochen, welche er vor langer Zeit gekauft hat und noch nie gebraucht hat... bin gespannt was für eine es ist und ich muss mich dann damit einarbeiten... Wird sicherlich ein Abenteuer.... Ich hoffe, dass wir bald Frühling haben werden, bin absolut kein Wintergirl... :sunny:
Liebe Grüsse - NikeFace

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Nikeface hat geschrieben:
Donnerstag, 22. März 2018, 14:29
Ich hoffe, dass wir bald Frühling haben werden, bin absolut kein Wintergirl... :sunny:
Das hoffe ich auch und sehne den Frühling sehr herbei! :sunny: :beet:
Es grüßt herzlichst Heike

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:hase: Herrlich!
Hast du im Geschäft gekauft, oder schicken lassen?
Ich habe letztes Jahr in ganz München und Umgebung keine gefunden in Bio.
Liebe Grüße
Manjusha

Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Manjusha hat geschrieben:
Donnerstag, 22. März 2018, 18:47
:hase: Herrlich!
Hast du im Geschäft gekauft, oder schicken lassen?
Ich habe letztes Jahr in ganz München und Umgebung keine gefunden in Bio.
Liebe Manjusha

Ich habe sie hier in der Schweiz bei einem Züchter, Peter Müller, gekauft. Er ist wirklich ein Meister auf diesem Gebiet.

Klick

Und es gibt ein Online-Shop, ich glaube die verschicken auch die Rosen. Oder falls Du mal durch die Schweiz fährst...

Klick

Ein Stock ist relativ teuer, vor allem wenn man wurzelechte kauft.
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 6. Oktober 2018, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt
Liebe Grüsse - NikeFace

JulieW
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von JulieW »

Oh toll! Wenn ich nur n'en grünen Daumen hätte! Bei mir würde der Stock vmtl kein Monat überleben... Viel Freude damit!

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

Julie mit der rose de resht kannst du (fast) nichts falsch machen. Falls du keinen Garten zur Verfügung hast, kannst du sie sogar in einen grossen Topf setzen.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Kraeutermann
Rührgeselle
Rührgeselle
7
Ungelesener Beitrag von Kraeutermann »

Aus den Blüten Rosenöl zu gewinnen, halte ich bei 2 Rosenstöcken doch für recht illusorisch. Dazu
müsstest du für 1 mL Öl ca. 4 kg Blüten mit einer Ernte bekommen. Und das ist eine Ausbeute unter "industriellen" Bedingungen, wo die Rosen im idealen Klima wachsen und gedeihen.
Nichts desto trotz kann natürlich ein wundervolles Rosenwasser dabei herauskommen und die Rosen sind mit Sicherheit toll anzusehen :).
Liebe Grüße,

der Kräutermann

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Das sind sie, ich hab sie beide.
Kleiner Tipp: Blüten einfrieren und sammeln, bis sich ein Destillationsvorgang lohnt.
Liebe Grüße
Bine

Sabine Gartenfee

Ungelesener Beitrag von Sabine Gartenfee »

Ich habe auch eine Rose de Reesht. Sie rieche ich von all meinen Duftrosen eigentlich am liebsten. Sie hat einen ganz besonderen Duft. Leider sind bei uns noch alle Rosen im Winterschlaf. Es würde jetzt echt mal Zeit für den Frühling.

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke dir, liebe Nikeface! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Manjusha

BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
10
Ungelesener Beitrag von BiKi »

Ich möchte Parfum de Hay zum Destilieren empfehlen. Guter Anbieter ist Schultheiß in Steinfurth.
Liebe Grüße von Ute

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Meine Lieben, erzählt mir doch bitte, wie eure Rosen de Rescht duften. Ich habe eine auf dem Balkon, die blüht jedes Jahr fleißig, aber ein schön duftendes Hydrolat habe ich bisher daraus nicht bekommen. Bis ich dieses Jahr an den Blüten geschnuppert habe. Die duften ganz schwach. Schwach nach Rose, eher grasähnlich. Definitiv nichts nach betörendem Rosenduft. Also kann ich auch kein duftendes Hydrolat erwarten. Entweder habe ich falsche Sorte, oder ich mache was falsch :-(
Liebe Grüße
toshka

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

War grade draußen bei meinen Duftrosen, u.a. auch Rose de Resht, und kann hinsichtlich der Duftintensität keinen Unterschied zwischen allen Sorten ausmachen. Alle riechen nach dem doch sehr warmen Tag heute nicht besonders intensiv. Ich schnuffel morgen früh nochmal für Dich.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

danke Dir! Ich habe jetzt gegoogelt und habe gelesen, dass die im sandigen Boden mehr duftet, als im Lehmigen (ich habe Rosenerde). Vielleicht ist mein Kübel zu klein. Vielleicht muss ich Sand beimischen. Vielleicht muss ich mehr düngen... Ich habe gelesen, dass die recht zehrend ist... Blühen tut sie tatsächlich üppig... Mhhh...
Liebe Grüße
toshka

BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Das kann ich nicht bestätigen. Unsere unterschiedlichen Rosen duften unterschiedlich. Auch die Hydrolate sind unterschiedlich. Lehmboden ist für Sie klasse. Ich habe gerade Parfum de Hay nachgepflanzt, weil das für mich ein Favorit ist. Übrigens kann ich das Schultheiß- Buch undurchsichtig Datenbank sehr zur Beschreibung der Düftr empfehlen.
Liebe Grüße von Ute

BiKi
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Übrigens sollte man m.E. morgens ernten.
Liebe Grüße von Ute

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

BiKi hat geschrieben:
Montag, 21. Mai 2018, 23:43
Unsere unterschiedlichen Rosen duften unterschiedlich.
Da gebe ich Dir recht. Die Duftintensität ist jedoch schon unterschiedlich stark ausgeprägt.

Nach morgendlichem Schnüffeln an Rose de Resht, Fantin Latour und Sweet Juliet finde ich Rose de Resht und Sweet Juliet von der Intensität gleich stark - wobei erstere rosiger, manche würde vielleicht sogar sagen "seifiger", letztere eine sehr zitronige Note hat. Beide duften aber stärker als Fantin Latour. Die steht allerdings auch am sonnigsten, bekommt morgens auch als erste der drei Sonne ab.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Amra
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Amra »

Hallo zusammen

Ich werde mir diesen Herbst einen Rosengarten anlegen.

Als ich im Sommer einen Besuch bei Primavera machte, viel mir das Buch Rosenmedizin in die Hand. Es gibt auch eine Homepage zum Buch Rosenmedizin mit Rezepten und Infos.
Leider wird im Buch nichts zum Rosenhydrolat erwähnt. Es gibt aber viele Rezepte mit Ölmazereaten, Ätherischem Öl, innerlichen und äusserlichen Anwendungen sowie kosmetischen und kulinarischen Anwendungen, etc..
Als ich dieses tolle Buch innerhalb eines Tages fertig gelesen hatte, war mir klar, ich brauche mehr Rose in meinem Leben.

Die vier wichtigsten Rosen Gattungen für Heilzwecke sind, Rosa damascena, Rosa gallica, Rosa centifolia und Rosa canina. Wobei die ersten drei Rosen vorallem auf Grund ihres Duftes verwendet werden und die Rosa canina wegen den Hagebutten und den Kerne.

Das ätherisch Öl wird hauptsächlich aus der Damaszenerrose gewonnen. Für 1 Liter ÄÖ Rose braucht es c.a. 3 Tonnen Rosenblüten oder für 1 Tropfen ÄÖ Rose braucht es 500 Blütenköpfe. Gesammelt wird ganz früh morgens, da das ÄÖ als Frostschutz für die Blüte dient. Das frühe Sammeln gilt auch für die Heimdestilliererinnen, am besten kurz vor Sonnenaufgang, für ein noch besser duftendes Hydrolat.

Der Herbst ist eine gute Zeit um Rosen zu pflanzen, solange der Boden nicht gefroren ist. Zu beachten ist noch, sollten Rosen an einen Ort gepflanzt werden wo vorher bereits Rosen standen, muss der Boden ausgetauscht werden, da Rosen wachstumshemmende Stoffe in den Boden abgeben um die Rosenkonkurenz auszuschalten. Wie lange diese Stoffe im Boden verbleiben weiss ich leider nicht.

Ich habe mir wurzelnackte Rosen bestellt, da diese um einiges günstiger sind als Containerware. Wichtig war mir vor allem starker Duft . Ich habe mich für folgende Rosen entschieden.

Mehrfach blühende Damaszenerrosen:

Rose de Resht und Jaques Cartier. Bebildert sind die beiden Rosen bereits am Anfang des Themas.

Remontierende Rose centifolia

Typ Kassel
00630.jpg

Die Sommer blühende Apothekerrose (Rosa gallica / officinalis)

Versicolor/Rosa mundin
03614.jpg
Sowie eine moderne Romantik Rosen welche in der Parfümerieherstellung benutzt wird.

Aprico Parfait ,Evelyn,
02903.jpg
Meine Rosen bekommen noch duftende Begleitstauden wie Bergminze (Calamintha nepeta) sowie Anis Ysop (Agastache foeniculum) und das Lampenputzergras (Pennisetum alopecuoriedes).

Ich freu mich auf den kommenden Sommer und das Destillieren meiner Rosen.

Liebe Grüsse
Amra
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse... Amra

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiss nie, was man kriegt.“
Forrest Gump

DieDoula
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von DieDoula »

Hallo Amra,
blühen deine Rosen schon? Hast du schon destilliert?
Liebe Grüsse!
Anja

Fauka
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Fauka »

Ich erwecke diesen Thread mal weil ich mich frage, aus welcher Menge an Blüten sich ein "vernünftiges " Hydrolat gewinnen lässt. Im Sinne von Duft und Inhaltsstoffen. Würde mich über Erfahrungswerte freuen! Ich habe nämlich zwei bereits ältere & üppig blühende Duftrosen im Garten stehen und die Möglichkeit an eine Destille zu kommen. Eine davon ist auch eine Edelrose, ich kenne allerdings leider von beiden Exemplaren die Namen nicht. Ob zwei Rosen dafür reichen?
hey ho rock n roll deliver me from nowhere

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Fauka hat geschrieben:
Sonntag, 31. Januar 2021, 00:51
Ich habe nämlich zwei bereits ältere & üppig blühende Duftrosen im Garten stehen und die Möglichkeit an eine Destille zu kommen. ... Ob zwei Rosen dafür reichen?
Huhu Verena! :hallihallo:

Das ist auch mein nächstes Projekt für den Sommer. :mixine: Ich habe es noch nicht probiert, aber hier auch 36 Duftrosen stehen, die wohl in der nächsten Blühsaison mal ein paar Blütenköpfe opfern müssen. :D

Ich hätte mich jetzt mal einfach an Heikes Anleitung [url= https://olionatura.de
/basiswissen/pflanzen-verarbeiten/hydrolate-destillieren]hier[/url] gehalten.

100g Frischmaterial, 100g Wasser

:gruebel:

Lese jedenfalls bei den Erfahrungen mal gespannt mit! :bingo:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Fauka
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Augenweide hat geschrieben:
Sonntag, 31. Januar 2021, 08:23
100g Frischmaterial, 100g Wasser
Supi, das könnte dann ja reichen. Hatte mit mehr gerechnet :) Danke!

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Fauka hat geschrieben:
Sonntag, 31. Januar 2021, 09:17
Supi, das könnte dann ja reichen.
Ich kann jetzt nur nach meinen Rosen gehen, aber da sind einzelne Blütenköpfe richtig schwer... Ich denke, da sollte sich einiges destillieren lassen.

Aber ich weiß jetzt schon, dass es ungemein schwer fallen wird :kicher: Oft nehme ich mir ja nicht einmal etwas mit in die Vase, weil sie so schön sind.
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Fauka
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Meine geben auch einiges her.....bei der ersten Blüte letztes Jahr, wo der Frühjahrsdünger noch richtig Feuer unter den Wurzeln gegeben hat, waren fast handtellergroße Blüten dabei. Dann kam ja die große Trockenheit. Wir wässern aus einer Regengrube, die Regenwasser von den Dachflächer zweier Mehrfamilienhäuser sammelt. Das wurde trotzdem richtig eng.

Hihi, bei mir ist es der Freund. Ich muss mich immer auf Ärger einstellen, wenn ich was abschneide. Ich seh mich schon wie Mr.Bean um den geplünderten Rosenstock rumspringen, damit es ihm nicht auffällt :D

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Mir geht es genauso liebe Augenweide. Deshalb folgender Tipp. Ich schneide ab und zu einige Blütenköpfe ab (morgens) und friere sie ein. Mit der Zeit hast du 200-300 Gramm Blütenköpfe zusammen. Danach wird destilliert. Ich destilliere die ganzen Blütenköpfe. Daran denken, dass Rosen nicht im Pflanzenkorb destilliert werden, sondern im Wasser. Freu dich auf das Hydrolat, die Rose de resht duftet himmlisch.

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Irene hat geschrieben:
Sonntag, 31. Januar 2021, 09:40
Deshalb folgender Tipp. Ich schneide ab und zu einige Blütenköpfe ab (morgens) und friere sie ein. Mit der Zeit hast du 200-300 Gramm Blütenköpfe zusammen. Danach wird destilliert.
Das klingt nach einem Plan! Danke, liebe Irene :bussi:
Irene hat geschrieben:
Sonntag, 31. Januar 2021, 09:40
Daran denken, dass Rosen nicht im Pflanzenkorb destilliert werden, sondern im Wasser. Freu dich auf das Hydrolat, die Rose de resht duftet himmlisch.
Man lernt nie aus :D Auch hier danke für die Info! Destillierst du einfach oder doppelt?
Fauka hat geschrieben:
Sonntag, 31. Januar 2021, 09:39
Ich seh mich schon wie Mr.Bean um den geplünderten Rosenstock rumspringen, damit es ihm nicht auffällt :D
:rofl:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ich destilliere einmal. Anfangs ist der Duft noch nicht sooooo toll.
Jedoch nach ein paar Wochen :superirre:

Shampooente
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Shampooente »

Ich habe einen ganzen Garten voller Rosen und bin tatsächlich noch nie auf den Gedanken gekommen, daraus Hydrolate herzustellen. Dieser Thread hat mir gerade auf jeden Fall Inspiration gegeben, da mal drüber nachzudenken.
Falls jemand auf der Suche nach etwas besonders schönem ist: Belle de Crécy. Wunderschön und der Duft ist wirklich fantastisch und sehr intensiv. Ist eine Gallica-Rose und blüht nur 1x, aber dafür besonders schön. Von den vielen (!) Rosen, die wir im Garten haben, sticht diese wirklich als eine der besten heraus, obwohl ich querbeet alles mögliche habe, inklusive intensiv duftender modernerer Züchtungen. Habe z.B. auch diverse David Austins, die wirklich sehr gut und intensiv riechen, aber an Belle de Crécy kommt für mich glaube ich keine davon ran. Die kann ich mir sehr gut in (angesichts der Einmalblüte sehr exklusiven :D) Hydrolaten vorstellen.

Antworten