Manukahonig mit dem Zertifikat MGO 300 und höher, oder dgl. ist lt Studien wirksam, auch ohne dass ich jetzt auf die Einzelheiten eingehen möchte. Wenn man gegen "Bienenprodukte" allergisch ist, gleichgültig ob Honig, Bienenwachs im Lippenstift, Gelee Royal, oder Propolis, trotzdem die positiven Eigenschaften von Manuka nutzen möchte, bleibt vielleicht das ÄÖ Manuka einzunehmen als Alternative übrig. Natürlich habe ich versucht mit Dr.Googli herauszufinden, ob und in welcher Form das möglich ist, doch allzu viele Info's gibt es nicht, oder ich habe sie bislang nicht gefunden.
Hat jemand Manukaöl pur oder in Sahne, Milch ggf Alkohol verdünnt schon eingenommen und hoffentlich positive Erfahrungen bei nicht schwerwiegenden aber schmerzenden Halsentzündungen o.ä. gemacht?
Möchte es zur Unterstützung, bzw zum Gurgeln anwenden, da wegen NMU und Allergien viele Hustenbonbons, Gurgellösungen nicht möglich sind. Natürlich wird ganz viel Tee getrunken, selbst gekochte Hühnerbrühe gelöffelt und mit Salzwasser o.ä. inhaliert.
Heute angekommen sind noch ÄÖ Kanuka und Lemongras, diese 3 würde ich gerne 3:2:1austesten, zuerst mit Manuka solo anfangen.

Danke schon mal für eure Input's