Aloe 200:1 haltbar machen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
ileg

Aloe 200:1 haltbar machen

Ungelesener Beitrag von ileg »

Hallo Miteinander,

Hab’s mir gekauft :mixine:
Aloe-Pulver 300:1
Damit es nicht Wasser zieht und um es haltbar zu machen mischt man es mit Glycerin.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Also z.B mit Alkohol oder irgendwas?

Also mit dem Großteil werde ich so verfahren... aber wenn es noch eine gute Idee geben sollte, würde ich das gerne ausprobiert.

Liebe Grüße
geli

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

ileg hat geschrieben:
Samstag, 3. März 2018, 10:14
Damit es nicht Wasser zieht und um es haltbar zu machen mischt man es mit Glycerin.
Ich fand die Glycerin-Lösung passend, weil sie mit der kosmetischen Wirkung von Aloe korrespondiert: Die Feuchtigkeitsbindung. :-)

Mit Ethanol habe ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht mal eine Winzigkeit Pulver verrühren und sich das Ganue nach 24 Stunden ansehen?
Liebe Grüße
Heike

ileg

Hab ich auch in Deinem Buch gelesen :) das es gut zusammenpasst.
Ich möchte es auch auf diese empfohlene Methode verrühren.

Nur einen kleinen Teil werde ich tatsächlich mit Alkohol ausprobieren und natürlich auch berichten.
Einfach aus dem Grunde, weil ich ausprobieren möchte, ob bei mir das Glycerin die Haare komisch macht. Will aber trotzdem unbedingt Aloe drin haben :)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

ileg hat geschrieben:
Samstag, 3. März 2018, 12:06
Einfach aus dem Grunde, weil ich ausprobieren möchte, ob bei mir das Glycerin die Haare komisch macht. Will aber trotzdem unbedingt Aloe drin haben :)
Also in einem Shampoo? Alkohol kann die Schaumbildung mindern. Du könntest das Aloe-Pulver zwar auch einfach in der Wasserphase Deines Shampoos auflösen - aber damit ist dann ja leider das Problem der Verklumpung nicht gelöst :gruebel: .
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

ileg

Ach so,
na das kann ich auch ausprobieren :)
Einfach versuchen in der Wasserphase zu lösen.
Und wenn es sich nicht richtig auflösen sollte, dann wird hoffentlich so wenig Alkohol nichts ausmachen im Shampoo.

Mit Verklumpen habe ich meine Vorratsdose Aloe Vera Pulver gemeint. Das soll sich wohl bei Lagerung verklumpen weil es Luftfeuchtigkeit anzieht.

ileg

Hallo,

also gestern habe ich den größten Teil meines Aloe-Vera-Pulvers mit dem doppelten an Glycerin verrührt. Das ging sehr gut, obwohl ich das mit dem Glasstab gemacht habe. Die Menge war so gering, dass ich mich nicht mit dem Stabmixer rangetraut hatte. Aber das Gerührte sieht auch noch nach einem Tag gut aus.

Einen kleinen Teil des Aloe Vera Pulvers habe ich mit Ethanol verrührt. Das ging schon weniger einfach ... ich machte es mir, als ich bemerkte das wird länger dauern vor dem Fernseher gemütlich. Es war sehr zäh, aber irgendwann vermischte es sich dann doch besser.
Heute habe ich diese Mischung angeschaut, es hat sich etwas Ethanol abgesetzt, welches sich aber wieder einrühren lässt.

Mit dieser Ethanol-Aloe-Vera-Mischung habe ich mein Shampoo angerührt. Und habe eben nachgeschaut ob sich darin etwas getrennt hat, es ist aber stabil. Aber mal beobachten.

Natürlich habe ich gestern mein Shampoo gleich getestet ... es ist sehr angenehm geworden. Aber das muss ich auch erstmal auf längere Zeit beobachten.

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

:bingo: Freut mich, dass du ein schönes Shampoo gerührt hast, liebe Angelika. Einen schönen Abend!
Es grüßt herzlichst Heike

Antworten