ileg hat geschrieben:
Liebe Helga, auch mit dem WAS ausrechnen habe ich mich noch nicht so richtig befasst.
Ist diese Vorgehensweise richtig wegen den WAS Anteilen?:
Die beiden Tenside sind folgende :
Lamesoft hat laut Herstellerangaben WAS 32 - 35 %
klickPlantapon hat laut Herstellerangaben WAS 30%
Ja das sind die Werte des Rohstoffes und der Tensid-Rechner kennt sie; um auf die gewünschten - z. B. 13% WAS - zu kommen, müssen wir entsprechend verdünnen mit Wasser.
Für das Rezept mit 100g Endergebnis benötige ich
0,60 g Lamesoft entspricht 0,6% des Gesamtrezepts d.h. WAS Anteil von Lamesoft beträgt ca 0,20 %
38,80 g Plantapon entspricht 38,8% des Gesamtrezepts d.h. WAS Anteil von Plantapon beträgt 11,64 %
Ist das richtig gedacht?
Ehrlich gesagt, (vom schnellen Hinsehen) weiß ich das nicht. Doch es gibt eine Möglichkeit um Rück zu rechnen

nämlich den Analyse-Rechner
klick Ich musste nur im Rohstoffportrait über Lamesoft nachlesen, wieviel % WAS und ob anionisch oder nichtionisch
Schau mal, das hier hat der
Tensid-Rechnererrechnet
Ihre Rezeptur
WAS-Anteil: 11.8 %
Das Endprodukt weist folgende Komposition auf:
38.8 % Plantapon® SF (darin ca. 11.6 % reine Aktivsubstanz)
0.6 % Lamesoft (darin ca. 0.2% reine Aktivsubstanz)
+
60.6 % restliche Phase²
Diese Mischung enthält ca. 3.9 % Glycerin auf gesamt.
Der Tensidanteil setzt sich zusammen aus
24.6 % anionischen Tensiden
26.3 % nichtionischen Tensiden
49.1 % amphoteren Tensiden
(1) Die Werte orientieren sich an Angaben des Herstellers. Bei einem Toleranzbereich wird der Mittelwert berücksichtigt.
(2) »Restliche Phase« meint Wasser sowie Zusätze an Rückfettern/Konditionierern, Wirk- und Hilfsstoffen.
Jetzt rechnen wir Dein vorhandenes Kokosglucosid um, Lamesoft würde ich als Rückfetter auch zugeben; die Anteile anionisch/nichtionisch und amphotere muss ich außer Acht lassen, da Du momentan nur Kokosglucosid hast:
Shampoo Ileg
Für 100 g Shampoo Ileg mit 11.8 % WAS benötigen Sie
22.5 g Kokosglucosid (22.5 % im Endprodukt)
0.3 g Lamesoft (0.3 % im Endprodukt)
Der Tensidanteil (die reine Aktivsubstanz) setzt sich zusammen aus (ca.)²
100 % nichtionischen Tensiden
(1) »Restliche Phase« meint Wasser sowie Zusätze an Rückfettern/Konditionierern, Wirk- und Hilfsstoffen.
(2) Die Werte orientieren sich an Angaben des Herstellers. Bei einem Toleranzbereich wird der Mittelwert berücksichtigt.
Vielleicht stellst mal nur eine kleine Menge her um zu sehen, wie sich Deine Haare anfühlen. Wenn Du noch Wirkstoffe zugibst, ziehst Du die Mengen vom Wasser ab.