Mammutprojekt

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Anonymous

Mammutprojekt

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Meine Lieben,
Ladycat, Prinzenrose und meiner einer planen DIE ultimative Body-Straffungs-Creme.
Die Zutaten haben wir alle zusammen, aber ich wollte euch nochmal fragen, ob das alles miteinander funktionieren kann.

Wasserphase:

600ml Rosenhydrolat

Fettphase:

Arganöl 15%
Weizenkeimöl 30%
Sesamöl 8%
Kokosöl 10%
Kakaobutter 25%
Emulsan 7%
Avocadoöl 5%

Wirkstoffe ( gegliedert in Einsatzkonzentrationen ):

Tigerkrautextrakt 0,5%
Gurkenextrakt 5%
Fibrustimulin 3%
Algengel 5%
Efeuextrakt 5%
Nachtkerzenöl 10%
Aloe Vera 10fach 1%
Harnstoff 2%
Hyaloronsäure 2%
Liporderminkonzentrat 5%
Seidenproteine 2%
Vitamin ACE Acetat 1%
Vitamin A Palmitat 1%
Hyalomucolösung 1%
Sandornfruchtfleischöl 3%
Squalan 2%
D-Panthenol 2%
Coffein ?% ( wieviel darf rein? )
ÄÖs: Weihrauch und Ylang Ylang
Paraben K

Könnt ihr da mal bitte drübergucken, ob das so OK ist.
Lieben Dank

Das Wahnsinns-Team

Anonymous

Hallo claudia,
herzlich willkommen hier. Ich hoffe es gefällt dir auch so gut wie mir in unserem kleinen forum :blume:
Nun zu deinem/eurem rezept, da kann ich nur zu sagen: wahnsinn :lach:
Mir persönlich wären da ja zuviele sachen drinn, aber vielleicht sehen die anderen es ja anders, die haben ja auch mehr erfahrung als ich.

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Coffein!!! Haben will!!! Wo hast du das her? In der Apotheke haben sie es mir nicht geben wollen!

Ich würde aus dem Bauch heraus ca. 1-3% nehmen. Oder teste mal ein 2%iges Gel und teste ob sich die Haut rötet oder so!

Wäre aber schon interessant zu wissen wieviel Kosmetikfirmen da reinkippen!

Bei den ätherischen Ölen würde ich auf jeden Fall noch Orangenöl hinzufügen. Das ist auch sehr oft in Celluliteprodukten und Co. drin. Auch Zimtrindenöl regt die Durchblutung massiv an. Allerdings Vorsicht mit der Dosierung!!!

Ich weiß echt nicht ob mein Einwand wirklich Hand und Fuß hat, aber wäre es nicht besser die Wirkstoffe zu reduzieren? Ich stelle mir halt vor dass die Haut da nicht weiß was sie machen soll wenn sie so viele verschieden Wirkstoffe auf einmal bekommt. Vieleicht konzentriert ihr euch eher auf die durchblutungsfördernden! ZB weiß ich nicht ob Nachtkerzenöl wirklich der Straffung dient (oder tut es das wirklich???). Weiters würde ich generell die Fettphase reduzieren. Straffungsprodukte sind doch oft überhaupt auf Gelbasis. Hier müssen die Wirkstoffe wirklich tief eindringen können. Also ist Aloe und Lipodermin sicher eine gute Idee.

Ich habe hier aber auch eine solche Creme und suche euch mal weitere Inhaltsstoffe heraus: Geißblatt, Schachtelhalm, Tintenfischeierextrakt ( :lach: ), Ingweröl (ätherisch), Kollagen. Nur ein TIpp von mir. Ich weiß was ihr euch jetzt denkt: " Als erst sagt er mir ich solle reduzieren und dann nennt er mir noch mehr!" :evil:

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Christian hat geschrieben:Coffein!!! Haben will!!! Wo hast du das her? In der Apotheke haben sie es mir nicht geben wollen!
Coffein kannst du auch in Tablettenform in der Apo kaufen. Mußt du dann mörsern.
Es heißt coffeinum N 0,2g. ;D

Christian

Das ist dann reines Coffein???

sony

Christian hat geschrieben:Das ist dann reines Coffein???
Moment ich schau mal nach...
1 Tablette enthält:
200 mg Coffein wasserfrei
-------------------------------
sonstige Bestandteile:
Magnesiumsterat, hochdisperses Siliciumdioxid,Talkum, Lactose, Maisstärke.

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Oje... :eek: ...das ist in der Tat ein Mamutprojekt...

Meine Haut würde bei den vielen Wirkstoffen so :abgelehnt: machen,aber wen eure Haut das alles verträgt,warum nicht.

Ich würde vielleicht kein ACE-Fluid reinnehmen wen es mit einem Emulgator gearbeitet wird...Und vielleicht noch Granatapfelkernöl und Traubenkernöl nehmen für die volle drönung... ;D ...und vielleicht Shea statt Kakao,den Shea hat ja auch leichte glättende Wirkung...und Algengel als Wasserphase...

Christian

Naja dass ist nicht wirklich viel! Wahrscheinlich muss man da eine ganze Packung mörsern um eine Wirkungsvolle Einsatzkonzentration zu erhalten und dann hat man aber ein Peeling wegen dem Talk und den anderen Mineralien :mrgreen:

Es führt kein Weg dran vorbei. Ich muss in die Apo einbrechen und mir alles vesorgen was ich immer schon haben wollte: Coffein, Glycolsäure,...

Lena

Wie wäre es wenn ihr nur gezielte Öle/Wirkstoffe verwendet, die Durchblutungsförderd/Straffend wirken?wird ja bei der Straffungs-Body-Creme erwünscht...
Den ich würde z.B. kein Fibrostimulin reinnehmen(ist meines wissens nach nur für Faltenglätten da es die verhornten Zellen entfernt),Squalan ist z.B. nur ein Optischer "Streichelweicher"...

Anonymous

Also, erstmal lieben Dank für die rege Teilnahme.
Ich hab 25Gramm reines Coffein wasserfrei in Pulverform ganz normal in der Apo gekriegt, muß aber dazu sagen, daß die mich seit 14 Jahren da ganz gut kennen und genau wissen, was ich damit mache und daß ich nie Schindluder damit treiben würde.
Ich hab hier erstmal eine Komplettauflistung gemacht, was alles so an Straffisachen in Frage kommen. Deswegen hab ich es auch hier gepostet, damit wir die effektivsten Sachen hernehmen und daraus was Tolles basteln. ;D

Lena

Also...ich hab ein wenig gegoogelt um zu sehen was die Hersteller so bei der Straffung für den Körper verwenden...ich bin zwar noch Jung und Knakig ;D und brauche sowas noch nicht,aber das Thema an sich Interessiert mich schon...

Wenn ich an eine Straffungscreme experementieren würde,würde ich diese Intigrentien nehmen,(nur so als Gedanke)

Öle:
Weizenkeimöl
Avocadoöl
Sesamöl
Sheabutter

Extrakte:
Tiegergrass
Efeu
Rossmarin
Schachtelhalm
Algen

Als Wasserphase würde ich Algengel nehmen,und Urea und Lipodermin als einzige Wirkstoffe.Den die ganzen Ölen/Extrakte sind ja schon eine Wirkstoffbombe an sich,da braucht man meiner Meinung nach kein Hyaluron/Vitamine etc.
Und Creme alleine hilft bei der Körperstraffung eher als zusatzt,den der Sport hilft da etwas mehr ;D,was noch die Straffung unterstützt ist Wechselduschen und Bürstenmassage.

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich habe die Erfahrung gemacht, das zu viele Wirkstoffe, die alle in die gleiche Richtung gehen, oft kontraproduktiv sind.

Hyalomucolsg. halte ich bei gleichzeitigem Vorhandensein von Hya-säure, Lipodermin und 2 Fluiden z.B. persönlich für überflüssig.

Und Weizenkeimöl färbt wie Hölle und liegt selbst bei mir schwer auf, da würde ich nicht über 10% gehen.

sony

Ute hat geschrieben:IHyalomucolsg. halte ich bei gleichzeitigem Vorhandensein von Hya-säure, Lipodermin und 2 Fluiden z.B. persönlich für überflüssig.
Hyalomucolsg. und Hya-säure zusammen finde ich auch überflüssig.
Und Weizenkeimöl färbt wie Hölle und liegt selbst bei mir schwer auf, da würde ich nicht über 10% gehen.
Echt? Wie? Verfärbt das die Haut?

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

sony hat geschrieben: Echt? Wie? Verfärbt das die Haut?
Es verfärbt die Kleidung...ja, und auf meiner "elfenbeinfarbenen Alabasterhaut" hinterlässt es schnell den Eindruck einer Lebererkrankung 8) .

Aber vielleicht ist das auch von Sorte zu Sorte verschieden.
Mein erstes kam auch dem Reformhaus und war fast orange, mein aktuelles , welches ich zum geringen Anteil in meinem Serum verwende, habe ich von Spinnrad und ist deutlich heller.

Und der Geruch ist sehr getreidig- aber ich liebe das.

Anonymous

Hier ist nun das endgültige Rezept des Mammut-Straffungs-Projekts:

Fettphase:

44g Emulsan II
22g Ceralan
15ml Fluidlecithin super
50ml Arganöl
50ml Weizenkeimöl
50ml Sesamöl
20ml Avocadoöl
20ml Nachtkerzenöl
20ml Sheabutter
20ml Kakaobutter

( ist als Vorrat gedacht )

Davon 30g Fettphase nehmen

Wasserphase:
90ml Rosenhydrolat

Zusätze:

1ML D-Panthenol
3g Harnstoff
25 Vitamin A Palmitat
1ML Gurkenextrakt
1ML Glycerin
3ML Algengel
1ML Efeuextrakt
1/2ML Hyalomuco Lösung
1ML Coffein
1/2ML Sandornfruchtfleischöl
1/2ML Seidenproteine
25Tr. Paraben K

Lena

:schocker:...:ohnmacht:...:schreck:...:lachundweg:

Isa L

Ungelesener Beitrag von Isa L »

Bei Coffein hab ich gelesen, dass man es unbedingt in heißem Wasser (mind 80 Grad)auflösen soll, da es sonst seine Wirkung nicht entfalten kann, also ab in die Wasserphase !

Anonymous

na claudimaus da in ich ja mal gespannt auf die testberichte -straffung kann ich auch gut gebrauchen-nur das ich dan schonwieder bestellen muss...grummel

ps die bestellung für die pö s geht doch heute schon raus :wink: sonst dauert mir das zu lang aus amiland :D erkannt?

Antworten