Es tut mir unendlich Leid, aber ich muss nur kurz abschweifen... ich kugel mich immernoch vor lachen wegen teils Abkürzungen in der Liste

So, hier meine 1. Frage. Ich hab vor 3 Tagen meinen zweiten Versuch "Lotion" gewagt. Ich ha das 20% Fp Rezept von Olionatura verwendet. Die 1. Lotion hat super geklappt (mit Pflaumenkernöl, Mandelöl und Sheabutter, Hammameliswasser und Dest. Wasser), nur war sie mir etwas zu flüssig.
Die 2. Lotion machte ich mit Jojobaöl, Pflaumenkernöl (ich LIEBE dieses Zeugs. Aber bis ich das gefunden hatte!), Sheabutter und nur Dest. Wasser.
Beim 2. Versuch hab ich die Fp ein bisschen erhöht und die Wp reduziert.
2 Probleme hatte ich bei diesem 2. Versuch:
1. Ich hab das Xanthan wie auch beim 1. Versuch im Glycerin aufgelöst und zur handwaren Emulsion gegeben. Dieses mal hat aber alles geklumpt. Warum? Das Glycerin ist nur 86%, aber warum hat es beim 1.x geklappt?
Diese Lotion ist jetzt natürlich noch flüssiger als die erste, da das Xanthan fehlt.
2. Zum beduften hab ich Ylang Ylang (das erste mal) verwendet und es am Schluss sanft eingerührt (wie ich es mit den anderen ÄÖ's auch immer mache). Aber dieses mal schwimmen viele kleine Öltropfen oben auf. Wenn ich schüttle gehen sie weg, kommen aber wieder. Warum?
3. ist eigendlich kein Problem. Meine 1. Lotion war ja am Anfang sehr sehr flüssig. Nun, knapp 3 Wochen später und 3/4 aufgebraucht später ist die Konsistenz super! Mein Emulgator ist Emulsan ll. Ich weiss dass er einen Moment braucht, aber 3 Wochen?