Parfümöle vs. Ätherische Öle

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Funkelmarie

Parfümöle vs. Ätherische Öle

Ungelesener Beitrag von Funkelmarie »

Hallo ihr Lieben,
bin seit kurzem auch unter die Rührer gegangen und habe nun folgendes Problem:
Ich hatte mir ein Buch über Cremes und co. gekauft, wo drinsteht, dass man wegen möglicher Allergien etc. lieber auf Ätherische Öle verzichten sollte. Also habe ich bei meiner ersten Rohstoffe-Bestellung ausschließlich Parfümöle bestellt. Habe damit gestern 2 Badesalze beduftet und bin fast umbefallen, so intensiv waren die, mir ist schlecht geworden und ich habe Kopfschmerzen davon bekommen, dadurch ist meine erste Euphorie jetzte auch leider wieder erstmal versiebt. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel Duft benutzt (einen Zahnstocher kurz in das Duftöl getaucht und dann mit 100g Salz in ein Schraubglas gefüllt). Es sind glaube ich Duftöle von Brambleberry. Benutzt einer von euch auch diese Marke?

Wie seht ihr die Sache? Benutzt ihr lieber PÖ oder Ath.ö und warum? Welche Ätherischen Öle sind gut verträglich? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Fragen über Fragen :-)
LG
Marie

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34028
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Zunächst einmal: Willkommen in der Rührküche, Marie! :winken:

Nun aber zu Deiner Frage:
Wenn man bekanntermaßen sensibel auf Duftstoffe reagiert, kann es wirklich sinnvoll sein, sich an einzelne ätherische Öle heranzutasten bzw. sie erst einmal wegzulassen. Interessanterweise sind jedoch ätherische Öle als Ganzes selten Auslöser für Allergien, ganz im Gegensatz zu isolierten Stoffen aus ihnen (Farnesol, Geraniol usw.) und – Parfümölen, die häufig nicht vertragen werden. Die Gesetzeslage verlangt leider von Naturkosmetik-Herstellern, dass sie einige in ätherischen Ölen enthaltene Substanzen, die als allergieauslösend gelten (wie gesagt: wenn sie isoliert eingesetzt werden) auflisten müssen, obwohl sie als natürliche Bestandteile der gesamten Öle seltenst so wirken.

Ich selbst verwende gerne ätherische Öle und vertrage sie ausgezeichnet. Farneseol isoliert vertrage ich nicht und bekomme sofort eine Kontaktallergie. Parfumöle habe ich mal einige gekauft (zum Beduften von Body Melts, die ich verschenkt habe), aber ich selbst benutze sie nicht.

Als sehr gut verträgliche Öle gelten (nach Eliane Zimmermann):

Aniba rosaeodora (Rosenholz)
Anethum graveolens (Dill, ganze Pflanze)
Anthemis nobilis (Kamille, römisch*)
Boswellia carterii (Weihrauch)
Bursera delpechiana (Linaloeholz)
Cananga odorata (Ylang Ylang)
Cedrus atlantica (Atlas-Zeder)
Cinnamomum camphora (Ho-Blätter)
Citrus aurantium flor (Neroli)
Commiphora myrrha/molmol (Myrrhe)
Cupressus sempervirens (Zypresse)
Daucus carota (Karottensamen)
Elletaria cardamomum (Cardamom)
Hyssopus officinalis (Ysop)
Iris germanica (Iris)
Lavandula hybrida (Lavandin)
Lavandula officinalis (Lavendel)
Leptospermum scoparium (Manuka)
Matricaria chamomilla (Kamille blau*)
Melaleuca viridiflora (Niaouli)
Melaleuca leucadendra (Cajeput)
Origanum majorana (Majoran)
Pelargonium graveolens (Rosengeranie)
Pogostemon patchouli (Patchouli)
Rosa damascena (Rose)
Salvia sclarea (Muskateller-Salbei)
Santalum album (Sandelholz)
Vetiveria zizanoides (Vetiver)
* nur in Verdünnung hautfreundlich
Liebe Grüße
Heike

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo erstmal!

Ich würde ÄÖ auf jeden Fall den PÖ vorziehen. Immerhin sind sie natürlichen Ursprungs und haben auch eine Wirkung. PÖ sind chemisch hergestellt und niemand weiß genau, was wo drin ist. Außerdem sind PÖs genauso unverträglich. Es ist eben individuell. Es gibt immer was was jemand nicht verträgt. Aber bei den chemischen Dingen wäre ich noch kritischer.

PÖs sind tatsächlich sehr sparsam zu verwenden. Deshalb verwende ich sie zB auch gerne bei der Seifenherstellung. Sie sind meißt beständiger und or allem günstiger.

Einen Tipp könnte ich dir noch geben. Du kannst auch mit Lebensmittelaromen parfümieren. Die sind wahrscheinlich verträglicher und natürlicher als PÖs und kosten auch nciht soviel.

PS: Ich finde deinen Avatar super. Bist du ein Peach-Fan? ;D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Funkelmarie hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
bin seit kurzem auch unter die Rührer gegangen und habe nun folgendes Problem:
Ich hatte mir ein Buch über Cremes und co. gekauft, wo drinsteht, dass man wegen möglicher Allergien etc. lieber auf Ätherische Öle verzichten sollte.
Hallo Funkelmarie,
willkommen in der Rührküche :blume:
Da können diese beiden Basisartikel für dich hoch interessant sein :)
Ätherische Öle
und
Ätherische Öle für die Haut
Wie seht ihr die Sache? Benutzt ihr lieber PÖ oder Ath.ö und warum? Welche Ätherischen Öle sind gut verträglich? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Die einzig negativ Erfahrungen habe ich mit Litsea Cubea auf der Haut gemacht, das vertrage ich in Emulsionen nicht, allerdings in Seifen sehr wohl. Und von Pfefferminzöl bekomme ich leider Kopfschmerzen.
Ansonsten nutze ich ausschließlich ätherische Öle, da ich zum einen auf die kosmetische Wirkung nicht verzichten möchte, zum anderen mag ich natürliche Düfte lieber, als synthetisch hergestellte, von denen ich nicht weiß, was letzendlich drin ist.
Freundlich grüßt
Katharina

Funkelmarie

Ungelesener Beitrag von Funkelmarie »

Danke für die schnellen Antworten,

Ich war zu euphorisch bei meiner Bestellung und habe ja wie gesagt nur PÖs bestellt um jetzt zu merken, dass sie mir eigentlich auch viel zu künstlich sind :stupid: Aber naja was solls, sie halten sich ja auch ein Weilchen.
Bei meiner nächsten Bestellung werde ich dann mal ein paar Äherische Öle ausprobieren. Klar kann man gegen alles allergisch reagieren, aber ich dachte wen sie in dem Buch extra drauf hinweisen, dass mal erstmal PÖs benutzen sollte, muss was dransein...Aber man sollte auch nicht allem Glauben schenken was man so liest.

und ja, Peach ist super, besonders in ihrer "Rolle" in Paper Mario

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Funkelmarie hat geschrieben:Klar kann man gegen alles allergisch reagieren, aber ich dachte wen sie in dem Buch extra drauf hinweisen, dass mal erstmal PÖs benutzen sollte, muss was dransein...Aber man sollte auch nicht allem Glauben schenken was man so liest.
Welches Buch hast du dir denn zugelegt? :)
Freundlich grüßt
Katharina

Funkelmarie

Ungelesener Beitrag von Funkelmarie »

Kosmetikmacherei - Im Handumdrehen zur eigenen Creme von Petra Doleschalek. Gabs als Sonderangebot bei Amazon im Doppelpack mit dem Naturseife-Buch von Claudia Kasper

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:) Beide Bücher sind eine hervorragende Wahl.
Freundlich grüßt
Katharina

Funkelmarie

Ungelesener Beitrag von Funkelmarie »

Dann kann ich jetzt ja doch loslegen ;-)
Ich benutze bei nächsten Mal einfach weniger PÖ und dann wirds schon klappen...

Elsa

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Funkelmarie dann hast Du jetzt die 2 besten Bücher die auf dem Markt sind. :D

Funkelmarie

Ungelesener Beitrag von Funkelmarie »

Das nenne ich mal Glück gehabt, über das Seifenbuch hatte ich mich im Vorfeld schon informiert, das andere war mehr ein Glückskauf. Ich habe es mitbestellt, da es ja wie schon geschrieben im Angebot war und auch bei Amazon eine sehr gute Bewertung bekommen hatte.

Ich finde zwar auch, dass man hier viel lernen und nachlesen kann, aber so ganz für den Anfang wollte ich gerne was Handfestes zum einlesen haben. Habe auch schon beide Bücher durchgelesen.

Das Gute, ich bin nicht so ganz Neuling was das Thema Rühren, Abwiegen und Berechnen angeht. Habe eine Ausbildung als Biologielaborantin gemacht und schon ne Menge Lösungen angesetzt, jetzt kann ich auch endlich mal davon profitieren ;-)

becsi

Ungelesener Beitrag von becsi »

Hab ich das richtig verstanden - Du hast einen Zahnstocher in PÖ getränkt und damit 100g Salz beduftet und kriegst davon Kopfweh? Dann bist Du wohl ne Supernase und sehr duftsensibel. Ich würde da wahrscheinlich nix riechen.

Und eins ist auch noch wichtig: Wie sollen zig Litern Badewasser riechen, wenn das Badesalz nicht stark genug beduftet ist? Es kommt ja auch den Einsatz an. Du badest Dich ja nicht im Badesalz pur.

Funkelmarie

Ungelesener Beitrag von Funkelmarie »

Ja das stimmt, das dachte ich auch, vielleicht wirds ja angenehmer im Wasser.
Und das mit dem Zahnstocher hatte ich irgendwo gelesen. Die Flaschen, in denen die PÖs sind, haben keinen Tropfverschluss, das hatte ich nicht bedacht, deshalb die Zahnstochermethode. Allerding hatte ich den ganzen Zahnstocher reingetaucht, schätze, das wären umgerechten etwa drei Tropfen. Die PÖs sind auch wirklich intensiv. Aber vielleicht lags auch an der Sorte: Erdbeer, pfui bäh, was hatte ich mir dabei nur gedacht? Danach war alles andere was ich gerochen hatte nurnoch eklig für meine Nase.

Sophie

Ungelesener Beitrag von Sophie »

Also ich komme mit PÖs auch überhaupt nicht zurecht, vor allem von den Fruchtdüften wird mir immer ganz übel und ich bekomme auch von kleinsten Mengen Kopfschmerzen.
Aber ich habe eine ganze Menge ÄÖs die ich sehr liebe und da gibt es auch keine Probleme. Allerdings muss man da auch aufpassen, dass man eine gute Qualität bekommt; die meisten billigen sind teilweise synthetisch oder mit billigeren Ölen gestreckt und dann kann sich auch die Wirkung und Verträglichkeit verändern.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Also PÖ´s kämen mir auch überhaupt nicht in die Tüte. Wenn ich schon so wunderbare Rohstoffe verwende, dann auch nur ÄÖ´s. Ich habe inzwischen eine ganze Reihe dieser wunderbaren Düfte, ich bin regelrecht süchtig danach, NUR: gering dosieren, sonst kann´s ins Gegenteil umkehren.
Wenn Du nicht sonderlich allergisch oder empfindlich reagierst, kann da auch nicht viel passieren, eher eben bei den "Kunstdüften".
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich verwende ätherische Öle für die Haut und oft Parfumöle für die Seife.

In der Dosierung bin ich da eher zurückhaltend ( bei beiden ) und muß auch vorher immer einen " Allergietest " machen, da ich viele Duftstoffe nicht vertrage.

Sämtliche Duftkonservierer z.B. ( Duo-Kons, Heliozimt...) gehen bei mir gar nicht.

Bei einer Putzorgie mit " Der Ge***al - Bergfrühling " ist mir einmal sogar fast der Kreislauf zusammengebrochen; Zittern, Schwindel, Kopfschmerzen... und dann gibt es Parfums der obersten Preiskategorie, da bekomme ich Niesanfälle , wenn ich nur neben einer Trägerin stehe.

Aber generell verpönen oder lobpreisen kann man weder ätherische Öle noch Parfumöle; ist eine Frage des Bauchgefühls, des Geschmacks, oft auch des Geldbeutels und eben der individuellen Verträglichkeit.

Wenn man alles einmal außen vorläßt ist der Rat für einen Anfänger, lieber geprüfte hochwertige Parfumöle zu nutzen anstatt nur nach Nase u.U. zu viel und damit womoglich sogar hautreizende ätherische Öle zu verwenden, sicher richtig.

Ich bin zwar alles andere als jemand, der sich gut mit ätherischen Ölen auskennt, aber ich weiß z.B. das ätherisches Öl aus Zimtblättern/-Rinde zwar rein und wohlduftend ist, aber auf der Haut nichts zu suchen hat ( nur als veranschaulichendes Beispiel); also gilt wieder " studieren und probieren " :D .

Funkelmarie

Ungelesener Beitrag von Funkelmarie »

Ok, dann werde ich mir bei der nächste Bestellung auch mal ein paar verträgliche Ätherische Öle zulegen. Der Tipp mit dem Allergietest war gut, nicht dass ich das dann in de Badekugel mische und danach aussehe wie ein Streuselkuchen...soviel dann zu Thema selbstgemischte Kosmetik, mein Freund würde sich kaputtlachen :mrgreen:

Antworten