pH-Wert messen
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
pH-Wert messen
Frage: womit messt ihr den PH wert?
Ich verwende sie Streifen von OF pH 0-14, habe aber grosse Mühe beim Ablesen des Wertes.
zwischen 3 und 5, sehe ich sie Differenz kaum. Es könnte 4 oder auch 5 sein, oder 3,5 - 4.5.
Fuer die Cremen geht's ein wenig besser, da 5 oder 5,5 mehr oder weniger ersichtlich ist.
Bei den Hydrolaten ist es oft ein Ratespiel. Wie macht ihr das?
Herzlichen Dank.
Habe eben Lavendelhydrolat gemessen (nur aus Blüten) und bin denke er liegt bei 4,5.
Nach Ingrid Kleindienst-John möglich, nach Eliane Zimmermann zu sauer.
Ich verwende sie Streifen von OF pH 0-14, habe aber grosse Mühe beim Ablesen des Wertes.
zwischen 3 und 5, sehe ich sie Differenz kaum. Es könnte 4 oder auch 5 sein, oder 3,5 - 4.5.
Fuer die Cremen geht's ein wenig besser, da 5 oder 5,5 mehr oder weniger ersichtlich ist.
Bei den Hydrolaten ist es oft ein Ratespiel. Wie macht ihr das?
Herzlichen Dank.
Habe eben Lavendelhydrolat gemessen (nur aus Blüten) und bin denke er liegt bei 4,5.
Nach Ingrid Kleindienst-John möglich, nach Eliane Zimmermann zu sauer.
Es gibt Messstreifen, die einen wesentlich kleineren Bereich abdecken. Damit ist es dann auch leichter, eine genauere Ablesung vorzunehmen. Den Wertebereich von 4 bis 8 abzudecken genügt ja völlig.
Hallo Beatrice,
ich benutze gern die Messstreifen von AZ ( 0-14 ) oder die von Lyphan L664 ( 4,3 - 6,1 ). Damit komme ich ganz gut zurecht. Probleme habe ich mit dem Papierröllchen, die Streifen finde ich genauer.
Such doch noch mal im Forum, es gibt auch PH Messgeräte, die sind hier genauer beschrieben.
ich benutze gern die Messstreifen von AZ ( 0-14 ) oder die von Lyphan L664 ( 4,3 - 6,1 ). Damit komme ich ganz gut zurecht. Probleme habe ich mit dem Papierröllchen, die Streifen finde ich genauer.
Such doch noch mal im Forum, es gibt auch PH Messgeräte, die sind hier genauer beschrieben.
Lieber Gruß Heide
Ich komme fast immer sehr gut mit der Lyphan Rolle (pH 3,9 - 6,9 z.B. bei Krumpholz zu kaufen ) zu Recht, in kritischen Fällen greife ich auf die Indikatorstäbchen von Macherey-Nagel pH Fix 2.0 - 9.0 zurück (z.B. bei aliacura). Die sind etwas teurer, aber sehr gut.
Liebe Grüße, Andrea-
Ich benutze regelmäßig die Streifen von Machery und Nagel, damit komme ich gut zurec ht.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Ich hab' auch beides zu Hause, komme aber mit den Indikatorstäbchen besser zurecht.Andrea- hat geschrieben:Ich komme fast immer sehr gut mit der Lyphan Rolle (pH 3,9 - 6,9 z.B. bei Krumpholz zu kaufen ) zu Recht, in kritischen Fällen greife ich auf die Indikatorstäbchen von Macherey-Nagel pH Fix 2.0 - 9.0 zurück (z.B. bei aliacura).
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
-
- Rohstoffqueen
- 9
Hallo Beatrice,
ich hatte zuerst auch die Streifen. Dann habe ich die Stäbchen von Macherey-Nagel - da waren mir aber der Abstand von 0,5 noch zu groß. Jetzt habe ich die Indikatorstäbchen von Lyphan, der ph-Abstand ist mit 0,2 komme ich gut klar. Gewöhnungsbedürftig war anfangs aber die andere Funktionsweise der Lyphan-Streifen.
ich hatte zuerst auch die Streifen. Dann habe ich die Stäbchen von Macherey-Nagel - da waren mir aber der Abstand von 0,5 noch zu groß. Jetzt habe ich die Indikatorstäbchen von Lyphan, der ph-Abstand ist mit 0,2 komme ich gut klar. Gewöhnungsbedürftig war anfangs aber die andere Funktionsweise der Lyphan-Streifen.
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
danke für die Antworten. Ich sehe dass Lyphan und Macherey-Nagel am beliebtesten sind.
Muss schauen wie ich die am besten Einkaufen kann. (Italien und Versandkosten!)
Muss schauen wie ich die am besten Einkaufen kann. (Italien und Versandkosten!)
Ich glaube, die Österreicher und Österreicherinnen schließen sich bezüglich der Versandkosten an
!

Liebe Grüße, Andrea-
Ich habe gerade die PH-FIX Indikatorstäbchen pH 3,6-6,1 von MACHEREY-NAGEL nachgekauft, bin sehr zufrieden damit (0,3er-Schritte).
Anfangs habe ich mit einer Rolle gearbeitet, das sehe ich, gerade bei Emulsionen, heute eher als Ratespiel an.
Anfangs habe ich mit einer Rolle gearbeitet, das sehe ich, gerade bei Emulsionen, heute eher als Ratespiel an.
Liebe Grüße
Janett
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)
Janett
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Bei Hydrolaten funktionieren die Lyphan-Streifen nicht, da sie ausbluten. Mit den ph-Fix-Stäbchen geht das angeblich, es gibt hier irgendwo einen Thread dazu, kann aber gerade nicht suchen ...
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Ich danke allen für die Hilfe, ich konnte ohne Schwierigkeiten mit geringen Lieferkosten die Lyphan Rolle pH 3,9 - 6,9 z.B. bei Krumpholz kaufen .
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Die hab' ich mir auch gekauft, komme aber nicht damit zurecht
.
Die pH-Fix-Stäbchen von Macherey-Nagel liegen mir besser - hab' mir da allerdings jetzt auch die 3,6 - 6,1 - Stäbchen zugelegt (bisher 2 - 9; der Bereich, der für uns Selbstrührer wichtig ist, ist damit aber schwierig zu erkennen).

Die pH-Fix-Stäbchen von Macherey-Nagel liegen mir besser - hab' mir da allerdings jetzt auch die 3,6 - 6,1 - Stäbchen zugelegt (bisher 2 - 9; der Bereich, der für uns Selbstrührer wichtig ist, ist damit aber schwierig zu erkennen).
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
-
- Rohstoffqueen
- 10
Mit den ph-Fix-Stäbchen von Macherey-Nagel im Bereich ph 3,6 - 6,1 komme ich auch nicht gut klar, da es nur ein Farbfeld gibt und die Farben ziemlich ähnlich sind.
Ich hatte erwartet, dass es auch 3 Farbfelder sind, wie bei denen im Bereich ph 4,5 - 10, die ich davor hatte. Aber eben um es feiner abzulesen. Das war leider nix.
Viele Grüße
Sunflower
Ich hatte erwartet, dass es auch 3 Farbfelder sind, wie bei denen im Bereich ph 4,5 - 10, die ich davor hatte. Aber eben um es feiner abzulesen. Das war leider nix.

Viele Grüße

Sunflower
Also ich bin am üben. Bei den Hydrolate versuche ich die Verfärbung zu beobachte. Bei dein Cremen geht das soweit ganz gut.
Hallo Ihr Lieben,
ich benütze die Teststäbchen von Merck, die haben 3 oder 4 Farbfelder. Bin mir gerade nicht ganz sicher. Ich komme absolut gut damit klar. Sie haben einen Bereich von 0-6, haben allerdings eine Abstufung von 0,5 auch für meine Hydrolate gut geeignet. Möchte mir aber per Gelegenheit einen anderen pH Bereich bestellen, von 4-7 in 0,3er Abstufungen.
Liebe Grüße
Petra
ich benütze die Teststäbchen von Merck, die haben 3 oder 4 Farbfelder. Bin mir gerade nicht ganz sicher. Ich komme absolut gut damit klar. Sie haben einen Bereich von 0-6, haben allerdings eine Abstufung von 0,5 auch für meine Hydrolate gut geeignet. Möchte mir aber per Gelegenheit einen anderen pH Bereich bestellen, von 4-7 in 0,3er Abstufungen.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Petra
Hallo ihr Lieben,
habe mir jetzt auch von Lyphan die Streifen mit 0,2er Einteilung (L665-8 pH 5,2-6,6) gekauft und gleich mal an meiner gerührten Creme getestet. Bisher habe ich immer mit den Macherey-Nagel 2,0-9,0 gemessen. Aber ob das nun eher 5,0 oder 5,5 sind - hm????
Bei meinem Gel sagt der Lyphan-Streifen 5,6. Na passt doch
Wenn man allerdings außerhalb des Messbereiches liegt, ist die Frage, wie weit weg vom Ziel man denn nun ist..
Sehr interessant fande ich auch den Artikel- mit Vergleich zu einem pH-Meter...
habe mir jetzt auch von Lyphan die Streifen mit 0,2er Einteilung (L665-8 pH 5,2-6,6) gekauft und gleich mal an meiner gerührten Creme getestet. Bisher habe ich immer mit den Macherey-Nagel 2,0-9,0 gemessen. Aber ob das nun eher 5,0 oder 5,5 sind - hm????
Bei meinem Gel sagt der Lyphan-Streifen 5,6. Na passt doch

Sehr interessant fande ich auch den Artikel- mit Vergleich zu einem pH-Meter...
Ich tu mich im derzeit auch ein wenig schwer mit dem ablesen. Mit dem Papierstreifen komme ich besser zurecht. Aber es ist gut, hier ein paar andere Produktetipps zu bekommen.
Danke Katja, jetzt verstehe ich das Prinzip 

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
hallo,
ich bin neu in der Ruehrkueche, bitte um Verzeihung ,schon im Voraus, falls ich nicht alles richtig mache!
Ob ich hier wohl Hilfe bekommen kann, da mein PH Papier keinerlei farbliche Veränderung zeigt, bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Wie handhabt ihr dies ?
Wie lange in die Creme oder ins Fluid halten ?
Es tut sich rein gar nichts...ich habe ein
Indikatorband von ph 0-14
Danke
lg
Karin
ich bin neu in der Ruehrkueche, bitte um Verzeihung ,schon im Voraus, falls ich nicht alles richtig mache!
Ob ich hier wohl Hilfe bekommen kann, da mein PH Papier keinerlei farbliche Veränderung zeigt, bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Wie handhabt ihr dies ?
Wie lange in die Creme oder ins Fluid halten ?
Es tut sich rein gar nichts...ich habe ein
Indikatorband von ph 0-14
Danke
lg
Karin
Die Grundfarbe des Papiers ist ja ein gelborange, eventuell entspricht es dem unter dieser Farbe abgebildeten Ph-Wert. Versuch mal 1 EL Wasser mit Milchsäure zu versetzen und miss
der Streifen müsste sich verfärben

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Danke Helga für die schnelle Antwort,
ja so verändert sich das Papier,
wobei die Farbe vom Papier blau weiss gelb und grün hat da es von 0-14 ph misst ich habe es aus der Apotheke,
warum verändert es sich nicht mal ein klein wenig in der Creme? Was könnte ich falsch mach?
Ich habe nach einem Rezept von Heike gerührt.
lg
karin
ja so verändert sich das Papier,
wobei die Farbe vom Papier blau weiss gelb und grün hat da es von 0-14 ph misst ich habe es aus der Apotheke,
warum verändert es sich nicht mal ein klein wenig in der Creme? Was könnte ich falsch mach?
Ich habe nach einem Rezept von Heike gerührt.

lg
karin
- Rautgundis
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Karin,
vielleicht stimmt der PH- Wert ja und liegt bei 5. Dann verfärbt sich bei gelbem Papier nichts.
Ich kleckse nur eine kleine Menge auf das Papierstückchen und wische es etwas ab. Dann warte ich, ob sich eine Farbänderung zeigt und korrigiere im Wennfall. Wenn es schön gelb bleibt, ist alles ok.

vielleicht stimmt der PH- Wert ja und liegt bei 5. Dann verfärbt sich bei gelbem Papier nichts.
Ich kleckse nur eine kleine Menge auf das Papierstückchen und wische es etwas ab. Dann warte ich, ob sich eine Farbänderung zeigt und korrigiere im Wennfall. Wenn es schön gelb bleibt, ist alles ok.
Es grüßt herzlichst Heike
Hallo Fungirl,
reibe mal ein bischen ganz vorsichtig die Creme auf das Papier, bzw. zwischen den Fingern. Das Problem beim pH-Messen ist generell das er nur vernüftig gemessen wird, wenn man mind. 30% Wasser in der Meßlösung hat. Das ergibt sich aus der Definition von pH. Aber so kann man sich behelfen und wenn die Farbe bleibt dann bist Du doch bei 5 wie Rautgundis eben schon bemerkte. Sie war ein bischen schneller wie ich.
reibe mal ein bischen ganz vorsichtig die Creme auf das Papier, bzw. zwischen den Fingern. Das Problem beim pH-Messen ist generell das er nur vernüftig gemessen wird, wenn man mind. 30% Wasser in der Meßlösung hat. Das ergibt sich aus der Definition von pH. Aber so kann man sich behelfen und wenn die Farbe bleibt dann bist Du doch bei 5 wie Rautgundis eben schon bemerkte. Sie war ein bischen schneller wie ich.
Liebe Grüße
Petra
Petra
- Rautgundis
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Petra, dein Beitrag war für mich sehr informativ. Die Idee mit dem Reiben bei höherer Fettphase ist ein toller Tipp. Dankeschön! 

Es grüßt herzlichst Heike
Danke euch
sehr informativ..ich werde es mt dem reiben probieren
liebe grüsse karin

liebe grüsse karin
Na ja, ich habe keine hohe FP (-30%) und bei manchen Lotionen/Cremes habe ich auch Probleme mit dem Papierstreifen den pH-Wert zu messenAramis hat geschrieben:Hallo Fungirl,
reibe mal ein bischen ganz vorsichtig die Creme auf das Papier, bzw. zwischen den Fingern. Das Problem beim pH-Messen ist generell das er nur vernüftig gemessen wird, wenn man mind. 30% Wasser in der Meßlösung hat.

Liebe Grüße, Andrea-

ich habe die Creme etwas eingerieben und siehe da, eine leichte Verfärbung ist eingetreten ein Tropfen Milchsäure und alles im neutralem Bereich...
lg
Karin