Palmöl

Traumseifen entwickeln, Rohstoffe testen, Siedegeheimnisse teilen, Fehlern auf die Spur kommen – hier ist der kreative Mittelpunkt für Seifensieder.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Alex

Palmöl

Ungelesener Beitrag von Alex »

neulich hab ich gesehen, dass eine uns allen bekannte firma namens L**H damit wirbt, dass sie kein palmöl verwenden. was ist denn an palmöl so schlecht???

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »


Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

An Palmöl ist nichts schlecht. Das Problem ist nur, dass durch die Gewinnung mittlerweile großflächig Wälder zerstört werden, Orang-Uthans ihres Lebensraumes beraubt werden: schlicht eben komplette Ökosysteme vernichtet werden.
Freundlich grüßt
Katharina

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Wenn Du zum Seife sieden weiterhin gerne Palmöl verwenden möchtest, dann empfehle ich Dir das PALMO von Rapunzel, erhältlich in Naturkostläden.

Dieses Palmöl stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und wird zwar auch auf Plantagen angebaut, aber für diese wird kein Regenwald vernichtet und sie werden ganz anders bewirtschaftet, als die herkömmlichen Palmöl-Plantagen.

Und hier noch ein Artikel, der sehr nachdenklich stimmt: *klick*

Alex

Ungelesener Beitrag von Alex »

ach so. und wie ist das mit palmkernöl? ich hab bis jetzt noch nie palmöl verwendet, aber palmkernöl schon.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Alex hat geschrieben:ach so. und wie ist das mit palmkernöl? ich hab bis jetzt noch nie palmöl verwendet, aber palmkernöl schon.
Palmkernöl ist nicht so sehr die Problematik. Palmöl wird z.B. auch in Zusammenhang mit Öko-Kraftstoffen genannt. Das bedeutet dann eine noch größere Nachfrage und mehr Raubbau.

Ich persönlich mache mir nicht so viel aus Palmfett in der Seife. Stabil bleibt sie auch mit anderen Fetten, Schaum gibt Palmfett eh nicht so dolle und Pflege bekomme ich auch mit anderen Fetten. Wenn es reinkommt, dann Bio, wie Sternenfunke schon geschrieben hat.
Freundlich grüßt
Katharina

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Palmöl ist ein Pflanzenöl, das aus dem Fruchtfleisch der Ölpalme gewonnen wird. Palmkernöl wird aus den Kernen der Früchte gewonnen.

Antworten