Kükenfrage zum Thema Rohstoff Weihrauch

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Kükenfrage zum Thema Rohstoff Weihrauch

Ungelesener Beitrag von Wegwarte »

ich stehe noch immer in der Rührküche und habe mir gerade aus Kokos-, Lavendel- und Sanddornöl ein so eine Art "Notöl" für meine Kopfhaut geschüttelt..
Weihrauch konnte ich leider nicht aus der Schublade ziehen. In den nächsten Tagen möchte ich gerne einige Rohstoffe bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob Weihrauch als ÄÖ die gleiche entzündungs-hemmende Eigenschaft besitzt wie das Harz.
Angeblich kommt das qualitativ hochwertigste Harz aus dem Omen. "Zum Omen fehlt mir aber der Draht".
Es grüsst
Wegwagte
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Wegwarte hat geschrieben:qualitativ hochwertigste Harz aus dem Omen.
Es kommt aus dem Oman. Und einen Draht dahin gibt es hier
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Hallo Wegwagte,

eine Biologin sagte mir zu dem Thema mal, ich könne ruhig das ätherische Öl nehmen.Sie ist in der Aromathrapie tätig. Man sollte nur ein hochwertiges kaufen.
hier
Da beziehe ich mein Weihrauchöl her und bin zufrieden.

Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Hallo, Petra,
Danke für den Link. Der Einsatz von ÄÖ macht die Sache ja viel einfacher in der Verarbeitung.
Ich teste es aus.
LG und einen schönen Tag
Wegwarte
Gruss Wegwarte

zu machen!

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Boswelliasäuren sind aber in ÄÖ kaum drin, steht hier.
Liebe Grüße
Deneb

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Hallo, Daneb,
danke für den Link.
Dann kann ich mir das Geld sparen und kaufe ein gutes Weihrauchpräparat aus der Apotheke.
Innerlich eingenommen ist die Wirkung dieses Harzes vielleicht sogar intensiver.
Frage: "wie wird man Rohstoffqueen?" Bist Du eine Spezialistin in Sachen Kosmetik-Rohstoffe.
LG und einen schönen Tag
Wegwarte
Gruss Wegwarte

zu machen!

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Hallo, Karin,
ich meinte natürlich den Oman.....und danke für den Link. "Er reizt mich ungemein", dieser Weihrauch.
Ich möchte unbedingt die Kortisonsalbe durch Weihrauch "ersetzen", ich würde auch darin baden.
Wenn's nur hilft"..........
Ganz lieben Dank "für den Draht".
Gruss
Wegwarte
Gruss Wegwarte

zu machen!

Positiv
11

Wegwarte hat geschrieben:Er reizt mich ungemein", dieser Weihrauch.
Ich könnte gar nicht mehr ohne. Immer, wenn meine Haut zickig ist,
gibt es einige Tropfen Weihrauch, ausgezogen in Joobaöl. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Becki »

Ah, Weihrauch hab ich auch schon auf dem Kieker. Ich hab hier Weihrauchhydrolat getroffen - die Links zum Thema hab ich jetzt nur flott überflogen, aber würde das womöglich bedeuten, dass im Hydrolat ebensowenig die magischen Säuren drin sind wie im ÄÖ?
(Ich hab einen Link versteckt! Ganz auswendig! Jubel!)
Die Becki

Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Becki »

Und: Bestehen Unterschiede in der Wirkung zwischen boswellia serrata und boswellia sacra und wie die Damen nicht alle mit Nachnamen heißen? Weiß das jemand?
Danke, ein Grüessli! :klimper:
Die Becki

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Rabin »

Soweit ich das bis jetzt rauskriegen konnte sollen sowohl Boswellia serrata (indischer Weihrauch) als auch Boswellia sacra, syn. Boswellia cateri (somalischer oder arabischer Weihrauch) wirksam sein, einen genauen Vergleich welche Art einen höheren Anteil an Boswelliasäuren hat, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

@Positiv: in welchem Verhältnis setzt Du deinen Auszug an? (mein Weihrauch soll morgen eintreffen :D)

Tante Edit sagt, sie hätte es gefunden XD
Liebe Grüße
Birgit

Heide
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Heide »

wenn meine Haut neurodermitsich oder allergisch anfängt zu zicken benutze ich die Boswellia Weihrauch Nanopartikel von Koko und Weihrauchöl ist in meiner Nachtpflege.
Lieber Gruß Heide

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Positiv hat geschrieben: Es kommt aus dem Oman. Und einen Draht dahin gibt es hier
Liebe Karin, das möchte ich auch versuchen!
Welche Sorte kaufst du genau, hast du evtl schon verschiedene probiert?
:klimper:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Positiv
11

Ich habe bisher immer "Weihrauch Oman, Al-Hojari-Superior" gehabt.
Wenn ich heute bestellen würde, würde ich mich wohl für diesen entscheiden.

Ich nehme immer Boswellia Sacra, weil Dr. Lautenschläger die Boswellia-Sacra-Säuren bei Couperose empfiehlt. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Dankeschön, liebe Karin.
... genau um Couperose geht es mir auch.
Ich möchte gern deinen Weg versuchen, ehe ich den vergleichsweise ja etwas teuren Nanoweihrauch kaufen würde.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Positiv
11

Janett hat geschrieben: genau um Couperose geht es mir auch.
Kennst Du die Artikel von Dr.Lautenschläger zum Thema? klick Da gibt es viele Hinweise für die Pflege.
Bei Interesse kannst Du da noch sehr viel mehr finden. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Rabin »

Mein Weihrauch ist angekommen und mit 1g/10ml Jojoba angesetzt und nachdem ich jetzt mal richtigen Weihrauch geschnuppert habe, weiß ich dass Messe de Minuit nicht nach Zitronentee aus der Dose riecht, sonder wirklich nach diesem Weihrauch :kichern:
Liebe Grüße
Birgit

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Hallo Wegwarte,

"Rohstoffqueen" heißt nur, daß ich eine bestimmte Anzahl Beiträge geschrieben habe. Wenn du hier öfter schreibst, bist du eines Tages auch eine!
Liebe Grüße
Deneb

Wegwarte
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Hallo, Deneb,
Danke für die Erklärung, ein schöner Name der Dich da begleitet.

Liebe Grüße
Wegwarte
Gruss Wegwarte

zu machen!

Antworten