Meine Creme schimmelt :(
Moderator: Helga
-
Prinzessin Autárkeia
Meine Creme schimmelt :(
Hallo liebe Co-Rührerinnen und Rührer !
Ich habe um Weihnachten herum (also noch keine 3 Wochen her) eine Anti-Aging Creme angerührt und sie auf 2 Döschen aufgeteilt - in eine aus Plastik, die ich meiner Mama gegeben habe, und eine aus Glas für mich.
Meine Mutter hat mir gerade ihre gezeigt, weil sich darauf ein Schimmel-Flaum gebildet hat!! Sehr ärgerlich. Ich muss dazu aber sagen, dass diese Plastik-Dose nicht luftdicht schließt und meine Mutter ein relativ warmes Badezimmer im Vergleich zu meinem hat. Meine hat es also besser, da um einiges kühler! Jetzt bin ich mir trotzdem unsicher, ob ich meine weiterhin verwenden soll... Es sind sehr viele teure und auch ein paar frische Zutaten drin (wie selbstgebrühtes Rosenwasser und Aloe Vera Gel) und konserviert habe ich mit Eko-Kons (leider nur so Daumen mal Pi weil ich da meine Feinwaage nicht zur Hand hatte und die Menge am Inhalt des Fläschchens abgeschätzt habe).
Meine Mutter hat ihre Creme kein einziges Mal angerührt, weshalb die Oberfläche unangetastet war. Ich hingegen verwende meine Creme täglich, deswegen sieht man den Schimmel vielleicht nicht so schnell, aber er hat sich innen schon gebildet? Sie sieht aber mit bloßem Auge voll in Ordnung aus! Ich bin mir jetzt trotzdem etwas unsicher...
Freu mich über jeden Ratschlag!
Danke schonmal und schönen Abend,
Sophie
PS: Kann auch ein Foto der Zutaten hochladen wenn das was weiterhelfen sollte..
Ich habe um Weihnachten herum (also noch keine 3 Wochen her) eine Anti-Aging Creme angerührt und sie auf 2 Döschen aufgeteilt - in eine aus Plastik, die ich meiner Mama gegeben habe, und eine aus Glas für mich.
Meine Mutter hat mir gerade ihre gezeigt, weil sich darauf ein Schimmel-Flaum gebildet hat!! Sehr ärgerlich. Ich muss dazu aber sagen, dass diese Plastik-Dose nicht luftdicht schließt und meine Mutter ein relativ warmes Badezimmer im Vergleich zu meinem hat. Meine hat es also besser, da um einiges kühler! Jetzt bin ich mir trotzdem unsicher, ob ich meine weiterhin verwenden soll... Es sind sehr viele teure und auch ein paar frische Zutaten drin (wie selbstgebrühtes Rosenwasser und Aloe Vera Gel) und konserviert habe ich mit Eko-Kons (leider nur so Daumen mal Pi weil ich da meine Feinwaage nicht zur Hand hatte und die Menge am Inhalt des Fläschchens abgeschätzt habe).
Meine Mutter hat ihre Creme kein einziges Mal angerührt, weshalb die Oberfläche unangetastet war. Ich hingegen verwende meine Creme täglich, deswegen sieht man den Schimmel vielleicht nicht so schnell, aber er hat sich innen schon gebildet? Sie sieht aber mit bloßem Auge voll in Ordnung aus! Ich bin mir jetzt trotzdem etwas unsicher...
Freu mich über jeden Ratschlag!
Danke schonmal und schönen Abend,
Sophie
PS: Kann auch ein Foto der Zutaten hochladen wenn das was weiterhelfen sollte..
Uff - das ist das große Problem bei Tiegeln. Lieber (Airless-)Spender, Kruken oder Tuben verwenden, das ist viel hygienischer. Allein die Luft im Tiegel zusammen mit der Temperatur und obendrein vermutlich nicht ausreichender Konservierung können es den Keimen so richtig gemütlich gemacht haben. Konservierungsmittel müssen immer sehr genau abgewogen werden - Pi mal Daumen ist da ganz schlecht. Ganz nebenbei - hast Du den PH-Wert kontrolliert? Wenn er nicht stimmt, kann das Konservierungsmittel nicht wirken.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Um Deine Frage zu beantworten, nach Deiner Beschreibung, wie Du konserviert hast, würde ich die Creme nicht verwenden, auch wenn Du ihr nichts ansiehst.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Helga
- Moderator

- 18
.. selbst gebrühtes Rosenwasser hört sich auch so an, als könnte es Kontamination auslösen oder hast Du es durch eine Nutsche laufen lassen?
Kontamination lässt sich am Anfang nur im Labor fest stellen, erst mit der Zeit (?) kann man olfaktorisch und optisch fest stellen, dass das Produkt nicht mehr in Ordnung ist. Wenn Deine Haut reagiert, dann ist es zu spät und ganz sicher verkeimt
, die Reaktion muss aber nicht gleich großflächig sein (im Gesicht). Ich würde mich Pialina's Rat anschließen und Dir Pumpspender empfehlen 
Kontamination lässt sich am Anfang nur im Labor fest stellen, erst mit der Zeit (?) kann man olfaktorisch und optisch fest stellen, dass das Produkt nicht mehr in Ordnung ist. Wenn Deine Haut reagiert, dann ist es zu spät und ganz sicher verkeimt
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 9. Januar 2017, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text ergänzt
Grund: Text ergänzt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
Sissy
Hallo,
mein Ratschlag! Sofort entsorgen!
Hast du Aloevera Gel frisch von einer deiner Pflanzen verwendet? Sehr heikle Angelegenheit.
Sollte nur frisch und kurz verwendet werden und immer darauf achten, dass wirklich nur das reine Gel in Verwendung kommt. Z. B. direkt auf Verbrennungen usw.Gerät eine Winzigkeit vom grünen Blatt in eine Emulsion kann es fatale Folgen haben. Besser fertig kaufen, als Pulver. Das scheint mir auch der Grund für den Schimmel zu sein.
Rosenwasser könnte es auch sein, aber eher das Aloe.
Ich stelle mir ein Rosenextrakt aus Blütenblätter, Alkohol und Glycerin her. Allerdings immer im Sommer, mit Rosen aus dem eigenen Garten. Gefiltert durch die Glasnutsche hält dieses Luxuswässerchen viele Monate.
Feinste Schwebestoffe verunreinigen dir deine Creme. Diese Stoffe beginnen zu schimmeln.
Rosenhydrolat wäre eine sehr gute Alternative.
mein Ratschlag! Sofort entsorgen!
Hast du Aloevera Gel frisch von einer deiner Pflanzen verwendet? Sehr heikle Angelegenheit.
Sollte nur frisch und kurz verwendet werden und immer darauf achten, dass wirklich nur das reine Gel in Verwendung kommt. Z. B. direkt auf Verbrennungen usw.Gerät eine Winzigkeit vom grünen Blatt in eine Emulsion kann es fatale Folgen haben. Besser fertig kaufen, als Pulver. Das scheint mir auch der Grund für den Schimmel zu sein.
Rosenwasser könnte es auch sein, aber eher das Aloe.
Ich stelle mir ein Rosenextrakt aus Blütenblätter, Alkohol und Glycerin her. Allerdings immer im Sommer, mit Rosen aus dem eigenen Garten. Gefiltert durch die Glasnutsche hält dieses Luxuswässerchen viele Monate.
Feinste Schwebestoffe verunreinigen dir deine Creme. Diese Stoffe beginnen zu schimmeln.
Rosenhydrolat wäre eine sehr gute Alternative.
Heike hat u.a. hier beschrieben, dass eine Creme völlig in Ordnung aussehen kann, es aber trotzdem nicht ist. Ein eindrucksvolles Foto von schimmeliger Creme gibt es dort auch. 
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
Prinzessin Autárkeia
Mah super danke! Da hab ich ja einiges noch nicht beachtet...
Zum PH-Wert: Wie testet ihr den? Verwendet ihr Streifen-Tests oder etwas anderes? Vielleicht könnt ihr mir da etwas empfehlen.
Das mit dem Airless-Spender ist auch ein guter Tipp - ich habe mittlerweile schon welche, hatte sie aber vor 3 Wochen beim Rühren der besagten Creme noch nicht zur Hand.
Von einer Glasnutsche höre ich sowieso zum ersten Mal haha! Ich filtere meine Wässerchen bis jetzt immer nur doppelt durch einen feine Teefilter um die gröbsten Schwebstoffe rauszufiltern.
Klingt leider so, als müsste ich sie wirklich wegwerfen..
Naja, besser so als einen Ausschlag oder ähnliches!! Bin ja noch voll im Lernprozess drinnen und was Cremen angeht eigentlich wirklich noch ein kompletter Neuling.. Ich experimentiere gerne, aber vielleicht sollte ich mir doch erst mal erprobte Rezepte raussuchen, an die ich mich vorerst halten sollte. Dann geh ich mal brav auf Ressourcen-Suche 
Zum PH-Wert: Wie testet ihr den? Verwendet ihr Streifen-Tests oder etwas anderes? Vielleicht könnt ihr mir da etwas empfehlen.
Das mit dem Airless-Spender ist auch ein guter Tipp - ich habe mittlerweile schon welche, hatte sie aber vor 3 Wochen beim Rühren der besagten Creme noch nicht zur Hand.
Von einer Glasnutsche höre ich sowieso zum ersten Mal haha! Ich filtere meine Wässerchen bis jetzt immer nur doppelt durch einen feine Teefilter um die gröbsten Schwebstoffe rauszufiltern.
Klingt leider so, als müsste ich sie wirklich wegwerfen..
- Helga
- Moderator

- 18
Macht doch nichts, dafür bist Du ja hier:) - und ich z. B. bin auch nicht als Rührerin vom (Rohstoff)-Himmel gefallen, musste anfangs auch einiges entsorgen, aber so habe ich mir vieles besser gemerktPrinzessin Autárkeia hat geschrieben: Bin ja noch voll im Lernprozess drinnen und was Cremen angeht eigentlich wirklich noch ein kompletter Neuling..
Eine Frage noch:
Hast Du ein Rosenhydrolat mittels Destille hergestellt oder nur Blüten aufgegossen, also einen Tee hergestellt? Miss mal den Ph-Wert, der ist oft auch aufschlussreich, sollte im sauren Bereich liegen. Ich verwende die normalen Messstreifen von der Rolle, kurz eintauch und ablesen.
Helga
Helga
-
Prinzessin Autárkeia
Mah, danke! Da fühl ich mich gleich viel weniger dumm, wenn ich weiß, dass es anderen auch so ging. Ich bin immer etwas ungeduldig und will dann alles können und das am besten sofortHelga hat geschrieben:
Macht doch nichts, dafür bist Du ja hier:) - und ich z. B. bin auch nicht als Rührerin vom (Rohstoff)-Himmel gefallen, musste anfangs auch einiges entsorgen, aber so habe ich mir vieles besser gemerkt
Eine Frage noch:
Hast Du ein Rosenhydrolat mittels Destille hergestellt oder nur Blüten aufgegossen, also einen Tee hergestellt? Miss mal den Ph-Wert, der ist oft auch aufschlussreich, sollte im sauren Bereich liegen. Ich verwende die normalen Messstreifen von der Rolle, kurz eintauch und ablesen.
sollte mich wohl etwas zügeln was das angeht Und zum Rosenwasser: Ich habe nur einen Rosentee hergestellt, also die Blüten auf kleiner Flamme ausgekocht. Habe es davor mit dem Espresso-Kocher gemacht, allerdings kam mir das zu aggressiv vor - weil große Hitze, die potentiell dann alle Nährstoffe kaputt macht. Bin eigentlich ein Fan von schonenden Vorgängen und möchte auch eigntl selber herstellen, was nur geht weil ich doch eher ein (noch) begrenztes Budget habe was meine Rohstoff-Einkäufe angeht.
Liebe Grüße
Sophie
- Helga
- Moderator

- 18
Sehr viel von uns kennen dasIch bin immer etwas ungeduldig und will dann alles können und das am besten sofortsollte mich wohl etwas zügeln was das angeht
Rosentee würde ich nicht mehr in die Creme geben
Helga
Helga
Neben all den anderen Tipps auch noch ein Wort zum Konservierungsmittel:
Ist mit "Ecokons" Dermosoft ECO 1388 gemeint?
Wenn ja, dann sollte es 3%ig verwendet werden und immer in Verbindung mit 0,5% Dermosoft GMYC, da es alleine nicht immer ausreichend wirksam gegen Hefen ist.
Außerdem wirkt der Konservierer nur im sauren Bereich, der pH darf also höchstens 5,5 sein. Testen kannst Du am besten mit Teststäbchen, die 3 unterschiedliche Farben anzeigen, aber das einfache pH-Papier auf der Rolle geht natürlich auch.
Etwas Creme auf den Teststreifen geben (mit einem Glasstab) - dann mit Küchenpapier etwas abtupfen und Farben vergleichen.
Ist mit "Ecokons" Dermosoft ECO 1388 gemeint?
Wenn ja, dann sollte es 3%ig verwendet werden und immer in Verbindung mit 0,5% Dermosoft GMYC, da es alleine nicht immer ausreichend wirksam gegen Hefen ist.
Außerdem wirkt der Konservierer nur im sauren Bereich, der pH darf also höchstens 5,5 sein. Testen kannst Du am besten mit Teststäbchen, die 3 unterschiedliche Farben anzeigen, aber das einfache pH-Papier auf der Rolle geht natürlich auch.
Etwas Creme auf den Teststreifen geben (mit einem Glasstab) - dann mit Küchenpapier etwas abtupfen und Farben vergleichen.
Liebe Sophie,
hier habe ich Dir noch einen kleinen Tipp wenn Du die Waage nicht zur Hand hast.
20 Tropfen sind ca 1ml, also entspricht ein Tropfen ca 0,05g. Somit kannst Du die im Rezept angegebene Menge einfach in Tropfen umrechen, die benötigte Menge abzählen und fertig. Klar ist das nicht ganz so exat wie abgewogen, aber immer noch besser wie geschätzt.
Liebe Grüße
Petra
hier habe ich Dir noch einen kleinen Tipp wenn Du die Waage nicht zur Hand hast.
20 Tropfen sind ca 1ml, also entspricht ein Tropfen ca 0,05g. Somit kannst Du die im Rezept angegebene Menge einfach in Tropfen umrechen, die benötigte Menge abzählen und fertig. Klar ist das nicht ganz so exat wie abgewogen, aber immer noch besser wie geschätzt.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Petra
-
Marshmallow
Könnte man nicht auch das reine Rosenwasser aus dem türkischen Laden benutzen?
Das ist jetzt auch nicht so fürchterlich teuer, und auf jeden Fall langer haltbar als Rosentee, oder?
(bin auch noch Neuling, aber das hab ich irgendwo aufgeschnappt)
Das ist jetzt auch nicht so fürchterlich teuer, und auf jeden Fall langer haltbar als Rosentee, oder?
(bin auch noch Neuling, aber das hab ich irgendwo aufgeschnappt)
- Helga
- Moderator

- 18
Das ist kein "echtes" Hydrolat, aber warum nicht, Geschmäcker sind verschiedenMarshmallow hat geschrieben:Könnte man nicht auch das reine Rosenwasser aus dem türkischen Laden benutzen?
Vorher abkochen bitte.
Helga
Helga
-
Marshmallow
Helga hat geschrieben:Das ist kein "echtes" Hydrolat, aber warum nicht, Geschmäcker sind verschiedenMarshmallow hat geschrieben:Könnte man nicht auch das reine Rosenwasser aus dem türkischen Laden benutzen?
Vorher abkochen bitte.
Aber besser als das selbstgemachte allemal ?
dann les ich mich jetzt mal ein was ein echtes Hydrolat ist! Ich hab schon so viel gelernt in den 2 Tagen
- Helga
- Moderator

- 18
Nicht unbedingtMarshmallow hat geschrieben: Aber besser als das selbstgemachte allemal ?
Helga
Helga
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- 9
Echte Hydrolate ohne Konservierungsstoffe kannst Du z.B. bei Maienfelser kaufen. Die enthalten dann schon Wirkstoffe, die Du für Deine Pflegeprodukte nutzen kannst, wenn Du magst.Helga hat geschrieben:Nicht unbedingtMarshmallow hat geschrieben: Aber besser als das selbstgemachte allemal ?ich würde darauf verzichten; in einer Creme brauchst Du es nicht, hat keine Wirkung, es soll Lebensmittel nur einen rosigen Geschmack geben und duften, sie sind meist künstlich hergestellt.
Ich verwende die schon gerne in meinen Fluids - ist aber halt persönliche Geschmacksache. Allerdings ersetze ich nur einen Teil der Wasserphase mit dem Hydrolat.Helga hat geschrieben: Obwohl ich Hydrolate selbst herstelle, gebe ich in meine Fluids keine. Der Grund ist, ich müsste die Hydrolate abkochen, das tut ihnen aber nicht unbedingt gut und verändern sich auch im Geruch; also verwende ich meine Hydrolate - pur oder verdünnt - als GesichtswasserIst auch effektiver für die Haut meine ich.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Helga
- Moderator

- 18
Lies doch bitte oben den EingangsbeitragFragolinchen hat geschrieben: Echte Hydrolate ohne Konservierungsstoffe kannst Du z.B. bei Maienfelser kaufen. Die enthalten dann schon Wirkstoffe, die Du für Deine Pflegeprodukte nutzen kannst, wenn Du magst.
Ist weniger Geschmackssache als ÜberlegungIch verwende die schon gerne in meinen Fluids - ist aber halt persönliche Geschmacksache. Allerdings ersetze ich nur einen Teil der Wasserphase mit dem Hydrolat.
Helga
Helga
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams

- 9
Oh, sorry - mein Fehler. Auf dem Handy seh' ich leider nicht, woher der jeweilige Thread-Schreiber kommtHelga hat geschrieben:Lies doch bitte oben den EingangsbeitragFragolinchen hat geschrieben: Echte Hydrolate ohne Konservierungsstoffe kannst Du z.B. bei Maienfelser kaufen. Die enthalten dann schon Wirkstoffe, die Du für Deine Pflegeprodukte nutzen kannst, wenn Du magst.als Österreicherin bei Maienfelser zu kaufen macht keinen Sinn, wenn Rosenwasser aus Kostengründen im Lebensmittelgeschäft gekauft wird
.
Ja, stimmtHelga hat geschrieben:Ist weniger Geschmackssache als ÜberlegungIch verwende die schon gerne in meinen Fluids - ist aber halt persönliche Geschmacksache. Allerdings ersetze ich nur einen Teil der Wasserphase mit dem Hydrolat.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
- Heike
- Administrator

- 18
Ich denke, die frische Aloe trägt viel dazu bei (im Erdreich sind Sporen, und in jedem Aloestück von der Pflanze befinden sich Partikel, auch wenn wir sie nicht sehen), dazu viele Wirkstoffe (Proteine? Puschen die Gammelgefahr enorm), selbst gemachtes Hydrolat ist nur keimfrei, wenn es eine echte Destille in einem ca. 30–60-minütigen Destillationsprozess gesehen hat, nicht durch irgendeine WOK-Methode gewonnen) … ich denke, da spielen viele Aspekte eine Rolle.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Guten Morgen,
ich möchte nochmal das Thema Rosenwasser aus dem türkischen Laden aufgreifen. In dem Moment wenn das Rosenwasser günstig ist, ist es kein echtes Rosenwasser, sonderen, wie sagt man so schön, ein naturidentisches. Echtes Rosenwasser und auch echtes Rosenöl ist ünglaublich teuer. Man braucht 1 Tonne Rosenblätter um 1ml Öl zu destillieren. Ich möchte hiermit nur ein Gefühl geben warum manche Rohstoffe so unglaublich teuer sind.
Ganz liebe Grüße
Petra
ich möchte nochmal das Thema Rosenwasser aus dem türkischen Laden aufgreifen. In dem Moment wenn das Rosenwasser günstig ist, ist es kein echtes Rosenwasser, sonderen, wie sagt man so schön, ein naturidentisches. Echtes Rosenwasser und auch echtes Rosenöl ist ünglaublich teuer. Man braucht 1 Tonne Rosenblätter um 1ml Öl zu destillieren. Ich möchte hiermit nur ein Gefühl geben warum manche Rohstoffe so unglaublich teuer sind.
Ganz liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Petra