Eis selbst machen (Speiseeis)

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Luci

Eis selbst machen (Speiseeis)

Ungelesener Beitrag von Luci »

Hallo zusammen! :winke:

Bestimmt hat der ein oder andere hier auch schon mal Eis selbst gemacht, oder? Was sind denn da eure Erfahrungen? Wie/Mit was macht ihr das Eis selbst (mit/ohne Maschine)?

Ich versuche mich da eben seit zwei Monaten immer wieder dran, da ich Eis liebe, aber meinen Zuckerkonsum einschränken möchte - und wenn ich es selbst mache, kann ich auch selbst entscheiden, wie viel Zucker ich drin brauch (und das ist ja meistens viiiieeel weniger, als in Rezepten drin steht und erst recht als in industriell hergestelltem Eis...).

Da ich erst am Ausprobieren bin, habe ich mir noch keine teure Eismaschine gekauft, sondern nutze im Moment die alte mechanische "Eismaschine" meiner Mutter (Ice Cream Maker von Donvier, funktioniert mit einem Kühlakku, in dem man die Mischung dann reinkippt und alle paar Minuten per Hand umrührt).

Zuerst habe ich mich an Rezepten ohne Ei versucht, also mit Milch, Sahne, Quark und Joghurt herumexperimentiert. Das Ergebnis war zwar immer lecker und für denselben Tag auch von der Konsistenz her toll, aber wenn ich den Rest eingefroren hab, wurde der immer mega hart und war dann schwierig zu essen (wobei das den Vorteil hat, dass man nicht zu viel davon isst, haha :D ).
Also hab ich jetzt doch mal eins mit Ei ausprobiert und es ist auch etwas weicher geblieben. Nur waren diesmal ziemlich viele Wasserkristalle im Eis, die es leider etwas verwässern... Es könnte sein, dass das am Alkohol lag, der auch im Eis war (ich hatte mich für ein KÖSTLICHES Whisky-Vanille-Eis entschieden). Wegen des Alkohols dauert es ja länger, bis die Masse wirklich zu Eis wird und am Ende war der Kühlakku nicht mehr kalt genug, also hab ich die halbgefrorene Masse einfach eingefroren.

Ich will jetzt auf jeden Fall nochmal eins ohne Alkohol machen, falls es daran lag, aber wenn nicht, dann würde ich gerne wissen, ob sich das vielleicht durch eine richtige Eismaschine verhindern lässt. Oder durch etwas anderes, was weiß ich.

So, was sind denn eure Eis-mach-Erfahrungen so? :klimper:

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Ich bin mit Dir gespannt auf die Antworten, würde auch gerne selber (gesünderes) Eis machen, aber es fehlt mir an guten Grundrezepten.
Viele Grüße
Jatira

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich habe eine 15-Euro-Eismaschine von Aldi. Ein Topf mit "Kühlakku" und einem elektrischen Rühraufsatz. Für meine Zwecke absolut ausreichend.

Die Rezepte mache ich nach Beilagenbuch oder nach Gefühl. Wenn alles gut vorgekühlt wurde (Rezept plus Kühlakku) wird aus der Masse innerhalb von 15-20 Minuten ein köstliches Eis. Sahneeis oder Fruchteis - wie ich möchte.

Meine Wertung:

Menge ausreichend für einen 4-Personen-Nachtisch (üppig!)

Nicht unbedingt täglich nutzbar, da der Akku gereinigt (dazu muss er abgetaut werden) und wieder gekühlt werden muss. Aber alle 2 Tage geht.

Verglichen mit einem Eis im Eiscafé ist das Ergebnis weicher/flüssiger. Man könnte es aber ja auch noch eine Weile in den Gefrierschrank geben.

Verglichen mit einer "Handrührversion" - deutlich besser, da kontinuierlich gerührt wird und nicht die Gefahr besteht, dass zu klobige dicke Brocken entstehen.

Verglichen mit der Tupper-Version (TK-Himbeeren, Puderzucker plus Sahne) = Gleichwertig, aber deutlich vielseitiger, da auch Rezepte ohne TK-Obst umgesetzt werden können.

Verglichen mit einer Eismaschine, die via Strom kühlt - keine Ahnung. Habe ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Reife, gefrorene Bananen :D Pur oder zum Beispiel mit Vanille gemischt. Vor Einfieren mit einem Gabel zermatschen oder kurz auftauen lassen und dann mit einem Gerät luftig rühren.

Gefrorene Weintrauben können auch süchtig machen.
Liebe Grüße
Deneb

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Du hast ja Ideen!

Ulrike, die für die Weinproduktion noch ein Kilo gefrorene Bananen in der Truhe hat.....

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mein schnelles Eis — gut, eher ein Sorbet: 150 g tiefgefrorene Beeren und 200 g Seifentofu im Standmixer pürieren, mit Honig süßen ... fertig. Erfrischend, lecker, gesund und kalorienarm. :hanf:
Liebe Grüße
Heike

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Letzte Woche in Eumundi auf dem bekannten Markt gegessen:
Nur gefrorenes Obst (in unserem Fall Mango und Banane) durch einen Fleischwolf getrieben - ergab das köstlichste Softeis das wir jeh hatten!
@Deneb - meine Tochter liebt auch gefrorene Früchte - kauft sich öfters eine Tüte TK Beeren, Bio, und nascht sie zwischendurch!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Luci

Ich hab auch vor einiger Zeit eingefrorene Erdbeeren im Mixer mit Minze und Vanillesirup zu einem superleckeren Sorbet gemacht. Ist aber halt auch wieder leider nur was für einen Abend (dafür aber auch fast kein Aufwand).

Das mit den Weintrauben hab ich auch schon mal gehört. Ist aber wohl eher nichts für mich, weil ich auf gefrorenem nicht rumkauen kann. Meine Zähne sind da total empfindlich. Ich beiß auch bei Eis am Stiel nie ab... Und wenn ich dran lutschen würde, würde die Weintraube am Ende glaube ich matschig sein, oder? Auch nicht so mein Fall^^

Ulrike, was mich vor allem interessieren würde ist, wie das Eis mit deiner Maschine am nächsten und übernächsten Tag, etc. ist - wenn du es also einfrierst. Machst du das auch manchmal oder machst du immer nur für denselben Tag Eis? Weil das funktioniert mit meiner (also der meiner Mutter...^^) mechanischen Handrührmaschine auch gut, nur war das Einfrierergebnis bisher immer schlechter als das ganz frische. Und für meine Zwecke muss ich es wieder einfrieren - so wie man es ja auch mit gekauftem Eis in Literboxen und so macht, denn von genau denen will ich ja wegkommen. Wenn ich mir dann jeden Tag frisches Eis machen und gleich aufessen muss, kugel ich demnächst durch die Gegend... :lach:

@Jatira: Hast du schon mal nach Rezepten gegoogelt? Ich bin da bisher eigentlich recht fündig geworden. Wobei einen da die Fülle erdrücken kann, sodass ich oft gar nicht weiß, welches von den fünf, die ich mir jetzt angeschaut hab, ich machen soll... ^^

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Deneb hat geschrieben:Reife, gefrorene Bananen :D Pur oder zum Beispiel mit Vanille gemischt. Vor Einfieren mit einem Gabel zermatschen oder kurz auftauen lassen und dann mit einem Gerät luftig rühren..
Im Netz als Nicecream bekannt, gibt es viele schöne Rezeptvariationen von. :gut:
Liebe Grüße, Nina

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Kunstblume hat geschrieben: Im Netz als Nicecream bekannt, gibt es viele schöne Rezeptvariationen von. :gut:
Das klingt ja SO verführerisch.. Muss ich ausprobieren.
:love:
Danke für den Link!
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Luci

Kunstblume hat geschrieben:Im Netz als Nicecream bekannt, gibt es viele schöne Rezeptvariationen von. :gut:
Uuuh, das sind ja echt fancy Variationen! Danke für den Link :) :mampf:

coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von coboki »

Heike hat geschrieben:Mein schnelles Eis — gut, eher ein Sorbet: 150 g tiefgefrorene Beeren und 200 g Seifentofu im Standmixer pürieren, mit Honig süßen ... fertig. Erfrischend, lecker, gesund und kalorienarm. :hanf:
Echt jetzt - schmeckt das :lach:
Wir nehmen dafür Seidentofu... :D
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

:flower:
coboki hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Mein schnelles Eis — gut, eher ein Sorbet: 150 g tiefgefrorene Beeren und 200 g Seifentofu im Standmixer pürieren, mit Honig süßen ... fertig. Erfrischend, lecker, gesund und kalorienarm. :hanf:
Und ich wollte schon nach Bezugsquellen fragen... :lach:
Liebe Grüße
Manjusha

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Luci hat geschrieben:....
Ulrike, was mich vor allem interessieren würde ist, wie das Eis mit deiner Maschine am nächsten und übernächsten Tag, etc. ist - wenn du es also einfrierst. Machst du das auch manchmal oder machst du immer nur für denselben Tag Eis? Weil das funktioniert mit meiner (also der meiner Mutter...^^) mechanischen Handrührmaschine auch gut, nur war das Einfrierergebnis bisher immer schlechter als das ganz frische. Und für meine Zwecke muss ich es wieder einfrieren - so wie man es ja auch mit gekauftem Eis in Literboxen und so macht, denn von genau denen will ich ja wegkommen. Wenn ich mir dann jeden Tag frisches Eis machen und gleich aufessen muss, kugel ich demnächst durch die Gegend... :lach:
...
Hallo Luci,

ich glaube, da muss ich auch einen Negativbericht abgeben. Im Tiefkühler wird das Eis (abhängig vom Rezept) auch so fest, dass es nicht mehr optimal ist. Ich würde es nie auf Vorrat herstellen. Als Resteverwertung ginge es aber. Auch wenn man dann eine gewisse "Aufwärmphase" einplanen sollte.

Ulrike, die sich gerade fragt, welche Chemie die Industrie verwendet, um diesen Effekt zu verhindern.

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Ulrike hat geschrieben: Ulrike, die sich gerade fragt, welche Chemie die Industrie verwendet, um diesen Effekt zu verhindern.
Bei Chefkoch hab ich gerade gelesen, es seien Emulgatoren, die das Auskristallisieren verhindern und damit das Eis auch nach dem Einfrieren cremig bleiben lassen. Außerdem würden geringere Temperaturen helfen.
LG Annika

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Hihi - dann haben wir ja jetzt eine Einsatzmöglichkeit für Tegomuls gefunden, um einen Fehlkauf sinnvoll zu verarbeiten.

Ulrike

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Manjusha hat geschrieben::flower:
coboki hat geschrieben:
Und ich wollte schon nach Bezugsquellen fragen... :lach:
:lach: :huhu: :kichern: :kichern: :kichern:
Oh Mann, das habe ich nicht, aber auch gar nicht gesehen. Und das von mir ...
Liebe Grüße
Heike

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Kunstblume hat geschrieben:Im Netz als Nicecream bekannt, gibt es viele schöne Rezeptvariationen von. :gut:
Oh, mit Espresso...hoffentlich denke ich nächsten Sommer noch daran! Ich habe die Idee von Vanelja, hab sogar zwei Bücher von ihr gekauft.
Liebe Grüße
Deneb

Luci

Ulrike hat geschrieben:ich glaube, da muss ich auch einen Negativbericht abgeben. Im Tiefkühler wird das Eis (abhängig vom Rezept) auch so fest, dass es nicht mehr optimal ist. Ich würde es nie auf Vorrat herstellen. Als Resteverwertung ginge es aber. Auch wenn man dann eine gewisse "Aufwärmphase" einplanen sollte.

Ulrike, die sich gerade fragt, welche Chemie die Industrie verwendet, um diesen Effekt zu verhindern.
Schade... Wäre aber auch zu schön gewesen^^
Annika hat geschrieben:Bei Chefkoch hab ich gerade gelesen, es seien Emulgatoren, die das Auskristallisieren verhindern und damit das Eis auch nach dem Einfrieren cremig bleiben lassen. Außerdem würden geringere Temperaturen helfen.
Hm, interessant...

Blöde Frage vielleicht, aber ich hab da halt gar keine Ahnung... :argverlegen: welche Emulgatoren eignen sich denn auch zur Herstellung von Lebensmitteln? Oder welche sollte man lieber nicht "essen"? :verlegen:

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ist es nicht auch so, dass während des Frier-Vorganges immer wieder gerührt werden muss? Das verhindert (oder minimiert ) die Kristallbildung und macht das Eis homogener und weicher...

LG Beauté
Carpe diem!

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von silentpain »

Da ich FI habe, muss ich mit dem Essen aufpassen. Das hat zur Folge, dass ich auch nicht jede Glace essen kann. So habe ich mir vor ca 4.5 Jahren einen Eisbereiter gekauft. Ich hatte Glück, der war Aktion und hatte 2 Schüsseln.
Hat keinen Kompressor, sondern ich muss die Schüsseln mindestens 24 Stunden vorher einfrieren. Die Flüssigkeit wird beim Kühlen gerührt.
Ich nenne diese mein Eigen und bin sehr zufrieden. Meine Family möchte kein gekauftes Eis mehr.
Bereite damit auch so quasi auf "Vorrat".
Rezepte habe ich u. a. von hier: eis machen :kleinehexe:
Da wird auch erklärt, warum unsere Glace so hart ist. Das hat mit den Temperaturen in unseren privaten Tiefkühlern zu tun und mit dem Temperaturen der Tiefkühler im Geschäft. Es wird empfohlen, vor Verzehr die Glace ca. 10 Minuten in den Kühlschrank zu stellen. Wegen der Emulgatoren, schau doch: hier :morgenkaffee:
Viele Grüsse
Katrin

Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.

Luci

Beauté hat geschrieben:Ist es nicht auch so, dass während des Frier-Vorganges immer wieder gerührt werden muss? Das verhindert (oder minimiert ) die Kristallbildung und macht das Eis homogener und weicher...
Hm, könnte auch sein... aber wie häufig muss man da dann zum Gefrierschrank springen und umrühren? :gruebel:

Ich versuchs erstmal mit den Tipps von silentpain! Vielen, vielen Dank für die tollen Links!
80€ geht ja voll! Gut zu hören, dass man auch mit einer Maschine für ein geringes Budget tolles Eis machen kann! :) Meine "Maschine" funktioniert ja im Prinzip genauso, nur, dass ich mit der Hand rühren muss - dass die mit Kühlakku läuft stört mich daher nicht.

In dem einen Link wird ja auch erklärt, warum es das Ei schon braucht - lag ich mit meiner Vermutung doch richtig! Und auch, dass es wohl am Alkohol lag, dass es doch nicht so gut geworden ist...^^
Und das Allertollste: ich hab gesehen, es gibt auf der Seite auch Rezepte für Eis mit Alkohol! Darin steht, dass man den vorher abkochen soll, damit es besser gefriert. Gibt also doch noch eine Chance für mein Whisky-Vanille-Eis! Danke, danke, danke, silentpain! :laufen: :knuddel: Die Seite werde ich mir wohl noch genauer anschauen... :ja:

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Ich bereite auch sehr gerne unser Eis mit der Küchenmaschine (mit Messereinsatz) zu. Zur Erdbeerzeit schneide ich Erdbeeren und friere sie auf einem Blech ein, damit sie lose bleiben. Mit Bananen mache ich es genauso. Wunderbar eignen sich auch Himbeeren und Heidelbeeren.
Als erstes werden die Früchte mit etwas Staubzucker fein geschreddert, dann gebe ich noch Sahne oder Joghurt dazu.
Eine Eismaschine steht auch im Keller, aber die Herstellung dauert mir einfach zu lange.
lg
Gisi

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Meine Familie liebt Eis, viel und oft. Wir haben seit ca. zehn Jahren eine Eismaschine mit Kompressor und sind begeistert. Als im Sommer die erste Maschine den Geist aufgab, musste sofort eine neue her.
Ich mache Eis mit und ohne Ei und es schmeckt alles hervorragend. Wenn Ei im Rezept vorgesehen ist, verwende ich das ganze Ei (wegen der schlanken Linie ). Das Ei, den Zucker und die Sahne oder die Milch schlage ich kurz mit dem Stabmixer auf und koche die Masse einmal kurz ab (Samonellenangst - sicher ist sicher). Die Konsistenz hängt natürlich von den verwendeten Zutaten ab. Mit mehr Sahne wird es auch cremiger. Auch kann man z.B. Guarkernmehl für eine bessere Bindung verwenden.
Das Problem mit dem Einfrieren habe ich auch, aber wenn ich das Eis eine halbe Stunde oder etwas länger zum Antauen in den Kühlschrank stelle, kann ich es mit meinem Stabmixer wieder schön cremig rühren
Liebe Grüße
Johanna

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ich liebe Holunderblüten-Glace und Mascarpone-Limette :crazy: und jetzt wenn der Winter kommt Lebkuchen-Glace. Mh. So fein.
Ich koche die Masse nicht, sondern nehme meinen Milchtopf dafür. Ich denke, da ist das Eigelb dann so heisst gewesen, dass Salmonellen technisch nix passieren sollte. Da bin ich eigentlich auch heikel.
Ich mache immer gleich zwei Sorten bei zwei Schüsseln und je nach Konsistenz und Kälte der vorbereiteten Masse dauert das dann zwischen 20 und vielleicht 40 Minuten pro Schüssel. Ich mache dann halt was anderes nebenbei.
Viele Grüsse
Katrin

Evelyne
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Evelyne »

Super schnelles und gesundes Eis:

Rezept: 2 Teile Früchte, 1 Teil Joghurt, 1/2 oder 1/4 Teil Sahne, Honig zum Süßen

- Beliebige Früchte in Stücke scheiden (Größe in etwa wie bei einem Obstsalat)
- Früchte für 2-3 Stunden in den Tiefkühler legen
- nach der Kühlzeit: Früchte, Joghurt, Sahne und Honig in den Mixer werfen und kurz durchmixen

Fertig! ... und genießen

Luci

Joko hat geschrieben:Wenn Ei im Rezept vorgesehen ist, verwende ich das ganze Ei (wegen der schlanken Linie ).

Das Ei, den Zucker und die Sahne oder die Milch schlage ich kurz mit dem Stabmixer auf und koche die Masse einmal kurz ab (Samonellenangst - sicher ist sicher).

Auch kann man z.B. Guarkernmehl für eine bessere Bindung verwenden.

Das Problem mit dem Einfrieren habe ich auch, aber wenn ich das Eis eine halbe Stunde oder etwas länger zum Antauen in den Kühlschrank stelle, kann ich es mit meinem Stabmixer wieder schön cremig rühren
Ach, echt, man kann das ganze Ei nehmen? Das ist ja toll, ich hasse es nämlich, wenn ich nur Eigelb oder nur Eiweiß brauche, weil ich dann immer noch was anderes machen muss, um das Gegenstück aufzubrauchen... Aber warum wegen der schlanken Linie?

Und das Ei stockt dann nicht beim Aufkochen? Ich bin bei rohen Eiern nämlich auch immer vorsichtig und verarbeite das eigentlich nur ungern... (Wobei ich es andererseits beim Backen nicht lassen kann ungeheure Massen an rohem Teig zu naschen... :kichern: )

Ha, gerade hatte ich Guarkernmehl in der Hand und hatte überlegt, ob ich das nicht auch mal in Eis probieren könnte!^^

Ah, auch ein guter Tipp. Wobei ich schon ahne, dass ich dann doch zu faul bin, es tatsächlich zu machen...^^

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Also, ich weiss nicht, ob man dem Stocken sagen kann.

Nachdem ich mal zwei Wochen lang die Sch... hatte und niemand wusste, was es war (Salmonellen warens nicht, ich hab damals in der Landwirtschaft in einem Hühnerbetrieb gearbeitet) hab ich Jahrelang noch nicht mal ein wachsweiches Frühstücksei gegessen. Mach ich mittlerweile wieder. Hab aber auch nicht wirklich alte Eier :pfeifen:
Rohen Kuchenteig probiere ich auch und hab mit der Glace auch bis jetzt keine Probleme gehabt. Ausserdem sterben Salmonellen bei ca. 70 Grad ab und die Eismasse geht Temperaturmässig bis ca 80 Grad glaub.
Viele Grüsse
Katrin

Luci

Also muss man die Masse nur auf 70° (bzw bisschen drüber) erwärmen und nicht zum Kochen bringen? Ich glaub, da stand aber auch noch mehr dazu auf dieser tollen Eis-Seite von dir. Muss ich mal noch genauer nachlesen, bevor ich mich ans nächste Eis mach....^^

Du hast jahrelang auf rohe Eier verzichtet, obwohl es nicht Salmonellen sein konnten? Kann es denn dann überhaupt an rohen Eiern gelegen haben?

silentpain
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Luci hat geschrieben:Also muss man die Masse nur auf 70° (bzw bisschen drüber) erwärmen und nicht zum Kochen bringen? Ich glaub, da stand aber auch noch mehr dazu auf dieser tollen Eis-Seite von dir. Muss ich mal noch genauer nachlesen, bevor ich mich ans nächste Eis mach....^^

Du hast jahrelang auf rohe Eier verzichtet, obwohl es nicht Salmonellen sein konnten? Kann es denn dann überhaupt an rohen Eiern gelegen haben?
Bis auf ca. 80° wird diese Eismasse erwärmt. Ich nehme auch ein Thermometer dazu. wir hätten ja welche :kichern: Ich gucke, dass ich so zwischen 75 und 80° habe.

Ja, ich habe Jahre lang auf rohe Eier verzichtet, auch wenn mehr oder weniger feststand, dass es nicht vom Ei war.
Ich hatte damals auch zwei kleine Kinder und von dem her fand ich es sinnvoll. Wobei ich eine Zeitlang mit Eipulver gearbeitet habe, aber das war nicht der Hit.
Noch heute mache ich bis auf eine Ausnahme (Zwetschgenparfait) keine Gerichte mit rohen Eiern. Das habe ich über die Jahre so beibehalten. Ist aber eher Gewohnheit. Tiramisu habe ich ein Rezept ohne. Wobei ich aber rohen Kuchenteig nasche :pfeifen: Ich habe da inzwischen keinerlei Bedenken mehr.
Enteneier sind generell Salmonellen "verseucht". Aber ein Huhn muss erst krank sein, ehe es Salmonellen auf das Ei/ die Eierschale überträgt. Aus diesem Grund ist die Bodenhaltung nämlich gar nicht so gut. Und wenn man DANN noch die HYGIENE EINHÄLT und auch nur frische Eier für Roheierspeisen nimmt, sollte einem auch nix passieren.
Viele Grüsse
Katrin

Antworten