Küchenhelfer & Haushaltstipps

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Küchenhelfer & Haushaltstipps

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Habt ihr auch so kleine Kniffs und Tricks für Küche oder Haushalt?
Dann her damit!
Ich fülle mir Sahne in Eiswürfelbeutel und friere sie ein. Gibt es lecker Cremesüppchen, schmeiß ich einfach 2-3 solcher Sahnewürfel in die Suppe.
Liebe Grüße, Nina

Gizzy
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Gizzy »

Gute Idee, ich benutze selten die ganze Packung und weiß dann nie, was ich mit dem Rest anfangen soll...meistens landet er dann im Ausguss :( Aber meine Hydrolate friere ich ein, dafür habe ich mir mal Eiswürfelbehälter mit Deckel gekauft.

Auf Anhieb fällt mir sonst nur noch Backpulver ein: als Paste angerührt um Fugen zu reinigen oder bei weißen Spülbecken (hatte meine Mutter früher) einfach 1-2 Tütchen in das feuchte Becken streuen, einwirken lassen, nach dem abspülen sind alle Verfärbungen weg
Liebe Grüße
Heike

Ich habe kein Alzheimer, ich höre einfach nur nicht zu!

Sunshine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Sunshine »

Beschlagene Badspiegel
Kennt ihr das auch, ihr kommt aus der Dusche und was seht ihr im Spiegel NIX
Um das zu verhindern reibe ich meinen Spiegel mit Seife ab und anschließend polier ich ihn mit Toilettenpapier, funktioniert....

LG Sunshine
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Mit Seife oder mit Seifenschaum? Kannst Du auch sagen, wie lange der Effekt anhält?
Viele Grüße
Jatira

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Es soll auch mit Glycerin funktionieren, habe ich im Gedächtnis (und das wäre ja in der handgesiedeten Seife noch verfügbar).
Liebe Grüße, Nina

Alice

Ungelesener Beitrag von Alice »

Mein Lieblingstipp ist es das äth. Lieblingsöl in den staubsaugerbeutel/Filter zu tropfen.
Dann duftet beim saugen gleich die ganze Wohnung :duft:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Das ist echt ganz toll! :hearts:
Liebe Grüße, Nina

Sunshine
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Sunshine »

Jatira hat geschrieben:Mit Seife oder mit Seifenschaum? Kannst Du auch sagen, wie lange der Effekt anhält?

Mit einem Stück Seife einreiben und anschließend polieren, hält bis zum nächsten saubermachen :wink:
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Schimmeln euch auch immer mal wieder Zitrusfrüchte, kaum daheim angekommen quasi über die Nacht von dannen?
Ich hasse es, es ekelte mich immer dermaßen, dass ich am liebsten jedesmal die Küche grundsaniert hätte. :ugly:
Abhilfe brachte: Früchte gut waschen (sofort), dann sehr gut abtrocknen und jede einzelne Frucht auf ein Blatt Küchenrolle legen, ohne Kontaktmöglichkeiten der Früchten untereinander.
Seither, ich glaube so zwei oder drei Jahre hatte ich keinerlei Schimmelmonster mehr. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Oh, Manjusha, das ist ein ganz fabelhafter Tipp, das findet zur Zeit in meinem Zitruskorb statt, dieses Rumgeschimmle. Vielen Dank für den Tipp! :blumenstrauss:
Liebe Grüße, Nina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Zitronen waschen, trockenreiben in der Mitte durchschneiden und ab in die Gefriertruhe. Zur Nutzung mit der Kartoffelreibe die gewünschte Menge abreiben, den Rest wieder in die Gefriertruhe zurück.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Birgit, das ist ein ganz toller Tip für mich. Habe dauernd halbe Zitronen rumfliegen, die irgndwann schimmeln. Danke :hase:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Kren (Meerrettich) lässt sich auch gut im Ganzen einfrieren - der ist bei mir nämlich so ein Schimmelkandidat. :)
Das mit den Zitronen werde ich auch mal testen, super Idee. :gut:
Liebe Grüße,
bibib

Gizzy
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Das mit den Zitronen ist ein toller Tip, das werde ich auf jeden Fall in Zukunft so machen! Danke dafür, Birgit.
Liebe Grüße
Heike

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Gerne - natürlich unbehandelte :-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

AniArt

Ungelesener Beitrag von AniArt »

Ich bin auch Gefriertruhe Fan.
1. Wenn die Bananen Schale schwarze Punkte kriegt, dann muss man entweder gleich essen, oder Schale abziehen und im Gefrierbeutel einfrieren, dann beim nächsten Smoothie einfach reintun.
Andere Früchte natürlich auch...
2. Kräuter; ob Petersilie, Koriander oder Dill,.. Man braucht für die meisten Rezepte verschiedene Kräuter, und meistens nicht das ganze Bund. Also der Rest fein hacken, bisschen salzen und wieder ins Gefrierfach, eingefrorene Kräuter kann man in den Salaten nicht mehr nutzen, aber in Suppen, oder Fleischgerichten geht wunderbar, schmeckt wie frisch, ich persönlich finde es geschmacklich besser als getrocknete Kräuter.
3. alles im Vorrat vorbereiten; gegrillte Gemüse, Frikadellen oder Bolognese,... eine Portion können wir in eine Woche nicht fertig essen, und keine will gleiches Essen eine Woche lang essen,... Also wieder wird portionsweise eingefroren. Und wenn man keine Zeit hat, oder Krank ist, wie ich heute, wird wieder gefrorene Frikadellen aufgewärmt und mit frische Gemüse Abendessen gerettet...
4. Übrigens Frikadellen brate ich nicht in der Pfanne, sondern backe ich im Bachoffen ohne Fett. Ist viel einfacher und gesünder.
5. ich liebe reife, weiche Kakis, wenn die noch hart sind, und man nicht eine Woche warten will, dass die endlich weich werden, kann man über Nacht ins Gefrierfach tun, und am nächsten Tag auftauen.
5. ich friere sogar selbst gemachte Blätterteig oder Plätzchen Teig. Und wenn ich für ein Rezept nur Eigelb brauche, friere ich Eiweiß ein, später mache ich Kokosmakronen damit.
Ich hoffe meine Tipps kann irgend jemand gebrauchen.
LG Ani

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Tolle Tipps sind dabei! :zustimm: Und gute Besserung!
Liebe Grüße, Nina

Gizzy
Rührgeselle
Rührgeselle
9

AniArt hat geschrieben:Ich hoffe meine Tipps kann irgend jemand gebrauchen.
Aber klar, gerade das mit den Kakis werde ich ausprobieren, habe aktuell ein paar "Steine" rumliegen, die einfach nicht weich werden wollen...am Wochenende gibt's dann hoffentlich weiche Kakis :)
Liebe Grüße
Heike

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Gewachste und geölte Holzmöbel lassen sich prima mit einer Mischung aus Kokosöl und Bienenwachs pflegen. Die Mischung mit einem weichen Tuch auf die Möbel auftragen, einziehen lassen und noch einmal nachreiben.
Liebe Grüße
Johanna

Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
11

Ungelesener Beitrag von Angi »

Alice hat geschrieben:Mein Lieblingstipp ist es das äth. Lieblingsöl in den staubsaugerbeutel/Filter zu tropfen.
Dann duftet beim saugen gleich die ganze Wohnung :duft:
Das mache ich heute gleich :bingo: .
Viele Grüße
Anja

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Kunstblume hat geschrieben:Habt ihr auch so kleine Kniffs und Tricks für Küche oder Haushalt?
Dann her damit!
Ich fülle mir Sahne in Eiswürfelbeutel und friere sie ein. Gibt es lecker Cremesüppchen, schmeiß ich einfach 2-3 solcher Sahnewürfel in die Suppe.
Das mache ich mit Rot- und Weißwein. Wir trinken keinen Alkohol, bekommen aber immer wieder mal Wein geschenkt. Der wird dann zum Kochen genutzt, aber niemals eine ganze Flache. Also ab damit in Eiswürfelbeutel...
Liebe Grüße von Mela

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manjusha hat geschrieben:Seither, ich glaube so zwei oder drei Jahre hatte ich keinerlei Schimmelmonster mehr. :)
Aber schon immer mit verschiedenen Zitrusfrüchten, nicht noch immer mit denselben, gell? :scherzkeks: :kicher:

Ich habe mich mit den Plastikmüllsäcken von der Rolle früher abgeplagt. Man muss sie aus dem flachen Zustand zuerst noch in die Beutelform bringen. Damit hatte ich immer Schwierigkeiten, weil meine Finger über die Folie glitten - mit viel zu wenig Reibung.

Eines Tages waren meine Finger zufällig noch ein bisschen nass - und siehe da: Plötzlich ging das Ausstülpen leicht wie nix.
:yeah:
Seither befeuchte ich immer leicht die Finger, bevor ich mir einen neuen Müllsack von der Rolle abreiße.

Bauerngärtchen

Ungelesener Beitrag von Bauerngärtchen »

....stimmt, Pflanzenölscheich!
In der Gemüse/Obstabteilung ist es genauso. Die Rollen mit den Säckchen sind auch nicht aufzukriegen. (Da spuck ich heimlich auf die Finger und dann ist es kein Problem mehr!)
Ich muss immer schmunzeln, wenn die Kunden im Geschäft den Salat nicht ins Plasticksackerl kriegen. Sackerl umstülpen, Hand ins Sackerl, Salat in die Hand hineinlegen und das Plastik drüberziehen. Ganz einfach, oder? ;)

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Ich habe auch ein paar Tipps:
Knoblauch braucht man oft und ich hasse es immer eine Zehe abzufriemeln und zu schneiden, die Finger stinken immer.
Deshalb mache ich mir einmal die Mühe und schäle mehrere Knollen, schneide alle, rein in eine Marmeladeglas und mit Speiseöl auffüllen. Beim Kochen dann einfach löffelweise rausnehmen, soviel man eben braucht.
Super für alle möglichen Saucen, Suppen, Aufstriche, Salate, etc.
Das kann man noch mit Chili, 1 Vanilleschote (ein Traum!), getrockneten Kräutern pimpen. Ich habe ein paar solcher Knoblauchgläser mit verschiedenen Zutaten stehen und experimentiere da gerne mit Geschmack:)

Nächster Tipp:
Selbstgemachte Schuhpaste:
BW und ein Öl 50/50 mischen, ein paar Tropfen Orangenöl dazu, ich Dosen füllen - Schuhe putzen;) Kaputte Nylonstrumpfhosen werden nicht weggeschmissen sondern zu Bällchen geknüpft und sind die besten Schuh-glänzend -macher:)
Schwarze Paste mit Aktivkohle, braune Paste mit Pigment braun, rötlich-braune Leder mit Paprikapulver, weiße Schuhe Tiox.

Die farblose Variante ist auch eine hervorragende Lederpflege z.B. für Sattel und Zaumzeug für das Pferd unserer Großen.

Natron (geht auch Backpulver) gegen Eingebranntes:
Etwas Wasser in den Topf mit Eingebranntem 1 Löffel Natron dazu, kurz aufkochen, danach läßt sich das ganz leicht auswaschen.

Milch und Wasser gemischt ist ein toller Blattpfleger von großblättrigen Zimmerpflanzen, die glänzen dann sooo schön;)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Travana hat geschrieben: Natron (geht auch Backpulver) gegen Eingebranntes:
Etwas Wasser in den Topf mit Eingebranntem 1 Löffel Natron dazu, kurz aufkochen, danach läßt sich das ganz leicht auswaschen.
Das funktioniert auch gut mit Spüliwasser, einfach reichlich Wasser und Spüli in die Pfanne / Topf geben und aufkochen.

Deine Schuhputzmittel finde ich super, Travana!
Danke für die Tipps!
Liebe Grüße
Manjusha

Sissy

Ungelesener Beitrag von Sissy »

Natron, Backpulver u. Soda sind die besten Helferleins.
Ich mache mir aus 5 l Wasser, einem Stück Kernseife und einem 1/4 l Vorlauf oder billigen Schnaps ein Fein- u. Wollwaschmittel. Super in der Waschmaschine und noch besser für die Handwäsche.
Reinigt und pflegt hervorragend und läßt sich ganz leicht ausspülen. Die Schaumentwiklung u. der Wasserverbrauch sind minimal.
Für ein Vollwaschmittel gibt man statt Alkohol 2 Esslöffel Soda dazu.
Parfümierung nach Belieben mit Parfumöl.

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich habe mich mit den Plastikmüllsäcken von der Rolle früher abgeplagt. Man muss sie aus dem flachen Zustand zuerst noch in die Beutelform bringen. Damit hatte ich immer Schwierigkeiten, weil meine Finger über die Folie glitten - mit viel zu wenig Reibung.

Eines Tages waren meine Finger zufällig noch ein bisschen nass - und siehe da: Plötzlich ging das Ausstülpen leicht wie nix.
:yeah:
Hier im Super-Biomarkt gibt es kleine, luftdurchlässige Beutel für Obst und Gemüse (zum Kaufen)
Ich habe mir gleich welche gekauft und benutze sie jetzt immer. (Zwischendurch waschen) so spare ich Müll und habe kein Problem mit
dem Öffner der Plastiktüten.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Diesen Trick kennen bestimmt einige von euch:
Um meine Schuhe Wasserabweisend zu machen nehm ich einfach ein weißes Teelicht, reibe damit über den Schuh und geh anschließend mit dem Fön drüber!Perfekt! :gut:
Liebe Grüße, Claudia

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Vandini hat geschrieben:Diesen Trick kennen bestimmt einige von euch:
Um meine Schuhe Wasserabweisend zu machen nehm ich einfach ein weißes Teelicht, reibe damit über den Schuh und geh anschließend mit dem Fön drüber!Perfekt! :gut:
Was, wenn ich mich nicht irre, einer hauchdünnen Schicht Paraffinwachs entspricht.

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Ja!Klappt super!
Liebe Grüße, Claudia

Antworten