Mangobutter und Babassuöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Anemone

Mangobutter und Babassuöl

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Gleich vorneweg - mit Behawe habe ich gute Erfahrungen. Und eben voller Freude wieder mal ein Paket entgegen genommen. Darin sind u.a. auch Mangobutter und Babassuöl, beides raff. Qualitäten.

[ externes Bild ]

Rechts dieses blumenkohlige Streuselzeug ist die Mangobutter in gelb-weiß, sieht - hm - sehr merkwürdig aus. MHD bis Mitte nächsten Jahres und Geruch einwandfrei. Miniprobe aufm Handrücken macht sofort streichelweiche Haut. Nur zum Vergleich das homogene Babassuöl daneben, das "fettig" aber auch ok riecht. Was sagt Ihr zu der Mangobutter???

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

hm ich hab auch erst letzte woche mangobutter vonbehawe bekommen und die schaut nicht so "blumenkohlig" aus :/

NoaFleur

Ungelesener Beitrag von NoaFleur »

Hallo Anemone,

die sieht ja komisch aus :lupe:
meine Mangobutter (auch von Behawe) schaut ganz anders aus. Ganz glatt und sauber.
Ich würde mal bei Behawe anrufen und nachfragen, ob es einen Grund für diese krümmelige Masse gibt. Vielleicht gibt es ja eine ganz unkomplizierte aber logische Erklärung dafür. Wenn nicht, wird Behawe sicher eine neue Butter schicken. Sie sind soooo kundenfreundlich! :) Aber das weißt Du ja sicher eh schon

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Meine Mangobutter ist von Baccara. Ist jetzt durch Entnahmen etwas durcheinander, war aber glatt. Nicht wie Blumenkohl.
Deine sieht merkwürdig aus.
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34020
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Rechts dieses blumenkohlige Streuselzeug ist die Mangobutter in gelb-weiß, sieht - hm - sehr merkwürdig aus.
Irgendwie intellektuell. So viele Hirnwindungen auf einmal. Oder der Abfüllende hat gelangweilt kleine Bällchen geformt? Brach liegende künstlerische Energien? :gruebel:

Im Ernst, Anemone, da weiß ich keinen Rat. Das scheint aber eher eine Folge der spezifischen Abfüllmethode zu sein, vielleicht nicht gegossen, sondern löffelweise reingedrückt. :nixweiss:
Liebe Grüße
Heike

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

Heike hat geschrieben: Oder der Abfüllende hat gelangweilt kleine Bällchen geformt? Brach liegende künstlerische Energien? :gruebel:
stimmt, darüber hab ich garnicht nachgedacht... wär natürlich auch ne möglichkeit....
und da ich mir gern alles bildlich vorstelle, kann ich mir ein lachen nicht verkneifen :kicher:
der abfüllende sitzt dort mit einem löffelchen und klatscht die butter gelangweilt rein :kicher:

ich würd halt mal nachfragen, ob die befüllungsmethode einfach anders war...

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Vielleicht ham die hier oder in meinem Blog alles über meinen Streuselkuchen gelesen und wollten mir eine besondere Freude machen... :mrgreen:

Na, ich schick ihnen mal das Bild und warte mal die Reaktion ab.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Anemone hat geschrieben:Vielleicht ham die hier oder in meinem Blog alles über meinen Streuselkuchen gelesen und wollten mir eine besondere Freude machen... :mrgreen:

Na, ich schick ihnen mal das Bild und warte mal die Reaktion ab.
na bin ich mal auch gespannt ... meine mangobutter von behawe ist reinweß ... und nicht krümelig ... sieht wirklih so aus als hätten sie es nicht gegossen sondern reingedrückt ... aber die farbe ... die ist auch seltsamt ... so bräunlich ... nix schön :nein:

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Anemone hat geschrieben:[ externes Bild ]
Sieht aus wie die Reste aus den letzen Fässern gekratzt :/

Petra

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Petra hat geschrieben:Sieht aus wie die Reste aus den letzen Fässern gekratzt :/
Das wär ja fürs Seifesieden schon noch ok, aber dann zahl ich nicht so viel dafür....Habe ihnen geschrieben, Foto beigefügt, und auch zu niedrigen Rabatt moniert (ich kann nämlich zusammenrechnen ;D ). Werde die Antwort abwarten und bin guten Mutes. :ja:

selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Vorweg, ich liebe behawe, die sind so was von kundenfreundlich, echt supi.......Aber meine letzte shea sah auch richtig komisch aus, war grisselig und es war nicht möglich, daraus eine sheasahne mit wasserphase zu machen.
Auch mein babassu und meine mangobutter haben diese komischen grissel. Ich habe jetzt meine shea wieder im laden in augsburg gekauft, und siehe da: super tolle sheasahne.
Ich werde auch weiter alles bei henry bestellen, aber die shea.....nee, nicht böse sein aber die kauf ich auf jeden fall wo anders.
Ich bin mal gespannt, was bei der reklamation rauskommt.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Petra hat geschrieben:
Sieht aus wie die Reste aus den letzen Fässern gekratzt :/
Ja, so sieht das wirklich aus, aber wenn sauber gearbeitet wird, kann das der Mangobutter doch nicht schaden.

Ich kaufe jedenfalls gerne bei Behawe. Ich hatte dort noch nie ein Problem. Und die Ware ist immer so schnell da.

@ Anemone:
Du hast sicher bald Antwort :ja:

Liebe Grüße
Regina

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Bin eigentlich auch sehr begeistert von Behawe, aber dies Mangobutter sieht wirklich seltsam aus.
Die Idee mit den zusammengekratzten Resten kam mir auch, als ich das Foto gesehen habe, dabei rührt doch das Auge mit!
LG,
TaraFairy

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

selea hat geschrieben:Vorweg, ich liebe behawe, die sind so was von kundenfreundlich, echt supi......
Finde ich eigentlich auch, aber auch da läuft mal was schief: siehe Heikes Rosenwasser.

Anemone diese Butter sieht gelinde gesagt ekelig aus. Ich würde sie reklamieren.
Bin gespannt auf die Reaktion.

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heute, nach 2 Tagen, kam die Antwort-Mail von Behawe.

"Da stand u.a. 2) Die Struktur der Mangobutter hängt mit dem Erkaltungsprozess zusammen. Ihre Mangobutter ist relativ rasch erkaltet, was aber keinerlei Einfluss auf die Qualität hat! Ebenfalls liegt es nicht an der Qualität eines Produktes, dass es bei uns im Angebot steht.

Sie können Ihre Mangobutter also bedenkenlos einsetzen. Falls Sie es wünschen, senden wir Ihnen jedoch gern eine andere Dose Mangobutter. "

Irgendwie bin ich grade ein bisschen sprachlos. Was meint Ihr dazu? (Letzteres werden sie ja sicher nicht kostenlos tun? Sieht die genau so aus oder glatt und unauffällig?) Ich hatte aus anderer Quelle noch nie Blumenkohl-Mangobutter. - Würdet Ihr diese akzeptieren?

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 977
Registriert: Sonntag, 6. April 2008, 12:14
16

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Hallo Anemone,
wenn es Dir total widerstrebt, die "Blumenkohl-Mangobutter" zu verwenden, würde ich das Angebot annehmen & mir eine neue Dose zuschicken lassen. Schließlich haben sie es ja von sich aus angeboten & Du willst doch auch mit Spaß rühren.
LG,
TaraFairy

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

Anemone hat geschrieben: Die Struktur der Mangobutter hängt mit dem Erkaltungsprozess zusammen. Ihre Mangobutter ist relativ rasch erkaltet, was aber keinerlei Einfluss auf die Qualität hat!
das mit dem rasch erkaltet kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.... so sieht es ganz und garnicht aus.... :nein:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Sondern wie, Bini? Ich glaube nicht, dass die mich anschwindeln. Du schon, oder?

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

naja, wenn die butter rasch erkaltet ist sieht sie trotzdem immernoch nicht so aus als wäre sie löffelchenweise in die dose gepackt worden.... also das ist jetzt jedenfalls meine meinung....
rasch erkaltet kommt hin, wenn sie die rasch erkaltete butter in einen anderen topf löffeln....

wäre sie beim gießen rasch erkaltet, würde man sicher viele unebenheiten sehen, aber doch nicht so....

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34020
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich tippe auf einen Pilz. :lupe: Fungus Brassica oleracea. Vermutlich eine Variante des Fungus Heinrichfreisus loeffeli. :kicher:

Sieht wirklich aus wie gelöffelt. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es irgend eine Kontamination sein kann. Ich sehe es aber wie die anderen: wenn Du Dich unwohl fühlst, nimm' das Angebot an. :-)
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Ich tippe auf einen Pilz. :lupe: Fungus Brassica oleracea.
:gruebel: Wäre der nicht eher grün?

Anemone, auch ich würde das Angebot annehmen und mir eine neue Dose zuschicken lassen.

lieben Gruß
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34020
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben: :gruebel: Wäre der nicht eher grün?
Exakt wäre es der Fungus Brassica oleracea var. botrytis. :zwinkerchen:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben: :gruebel: Wäre der nicht eher grün?
Exakt wäre es der Fungus Brassica oleracea var. botrytis. :zwinkerchen:
Genau das war auch mein erster Eindruck :D
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Soso, Ihr Eumel! :P Fungi porcini wären mir wesentlich lieber, aber auch nicht in der Mangobutter... :knutsch:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Soso, Ihr Eumel! :P Fungi porcini wären mir wesentlich lieber, aber auch nicht in der Mangobutter... :knutsch:
Nein, aber an Spaghetti con Olio, gell?

:love:
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Zum Bleistift oder noch besser in Risotto, Marinekäferchen! :huepf:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34020
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Zum Bleistift oder noch besser in Risotto, Marinekäferchen! :huepf:
Hach, Ihr seid auch so verschnuckt wie ich. :mampf:
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Falls Du mit verschnuckt verfressen meinst, liebste Heike, dann bin ich das - weil man's da auch sieht im Gegensatz zu Dir! :ja: Ich bin an allen Ecken rund.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Anemone hat geschrieben:Falls Du mit verschnuckt verfressen meinst, liebste Heike, dann bin ich das - weil man's da auch sieht im Gegensatz zu Dir! :ja: Ich bin an allen Ecken rund.
Da wo es nützlich ist, bin ich auch rund :D
Freundlich grüßt
Katharina

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Katharina hat geschrieben:Da wo es nützlich ist, bin ich auch rund :D
:huhu:

Antworten