Habt ihr schon mal "Frust "gerührt?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Kerstin

Habt ihr schon mal "Frust "gerührt?

Ungelesener Beitrag von Kerstin »

Da ich ja jetzt soooo lange auf meine Rohstoffe warten muss, habe ich mir Rezepte gesucht, wo ich die Zutaten für da habe.
Also habe ich angefangen "Frust" zu rühren und zu mixen.

Erst diesesDeo.
Ich habe es ein bißchen abgewandelt und abgewogen:

11g Kokosfett
6g Stärke
9g Natron
16 Tr.Teebaumöl
6 Tr. Geranie
3 Tr. Benzoe
5 Tr. Lemongras
Konserviert 12% mit Weingeist.

Ist ein bißchen zu viel geworden(ich hätte mich evtl. an den Rezeptrechner begeben müssen :pfeifen: )

Die Konsistenz ist gut, lässt sich gut Rollern.
Jetzt muss es nur noch Wirken. Ich werde es testen und berichten :blahblah:

Dann habe ich mich noch dafür entschieden.
Mal ausprobieren wie sie sind. Habe die Masse in einen Eiswürfelbehälter gegeben. Jetzt müssen sie erst einmal trocknen.

ABER: MIR GEHT ES VIEL BESSER :freufreu:

LG
Kerstin

hüttelputz

Ungelesener Beitrag von hüttelputz »

wie schön, wenn man noch Zutaten im Haus hat, um einen alternativen Plan umzusetzen.
Das Deo liest sich gut, bzw. ich stell mir den Duft grad richtig gut vor.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:tot: Ich will mir jetzt nicht vorstellen, was sich in dieser unkonservierten Rezeptur die auf der Seite vorgestellt wird so alles tummelt. Die Achelrasur dürfte dann müßig sein, der Pelz sprießt beim Aufrollen von alleine. :lachundweg:
Freundlich grüßt
Katharina

Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
10

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Liebe Kerstin !
Ich freu mich, dass es dir besser geht :)
Liebe Grüße, Andrea-

Jasmin
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Jasmin »

Katharina hat geschrieben:Ich will mir jetzt nicht vorstellen, was sich in dieser unkonservierten Rezeptur die auf der Seite vorgestellt wird so alles tummelt. Die Achelrasur dürfte dann müßig sein, der Pelz sprießt beim Aufrollen von alleine.
Katharina, die Autorin schreibt weiter unten zu der Rezeptur:
"Wie lange ist die Duschbutter haltbar? Immer genauso lange wie die Haltbarkeit des am kürzesten haltbaren Fettes. Da das Wasser nach einigen Tagen komplett verdunstet ist müssen wir hier auch nicht konservieren."

Könnte das so stimmen? :skeptisch:
Viele liebe Grüße
Jasmin

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Jasmin hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Ich will mir jetzt nicht vorstellen, was sich in dieser unkonservierten Rezeptur die auf der Seite vorgestellt wird so alles tummelt. Die Achelrasur dürfte dann müßig sein, der Pelz sprießt beim Aufrollen von alleine.
"Wie lange ist die Duschbutter haltbar? Immer genauso lange wie die Haltbarkeit des am kürzesten haltbaren Fettes. Da das Wasser nach einigen Tagen komplett verdunstet ist müssen wir hier auch nicht konservieren."

Für die Duschbutter kann es stimmen, ich habe mich aber auf den Deoroller :tot: bezogen.
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Jasmin hat geschrieben:

Für die Duschbutter kann es stimmen, ich habe mich aber auf den Deoroller :pale: bezogen. Den hat Kerstin ja auch verlinkt und ist schon von selber darauf gekommen ihn mit Alkohol zu konservieren. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Jasmin
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Jasmin »

Katharina hat geschrieben:Für die Duschbutter kann es stimmen, ich habe mich aber auf den Deoroller :pale: bezogen. Den hat Kerstin ja auch verlinkt und ist schon von selber darauf gekommen ihn mit Alkohol zu konservieren. :)
Stimmt, du hattest ja auch von Achseln gesprochen. Trotzdem hat mich interessiert, ob die Aussage auf die Duschbutter bezogen stimmen könnte. Danke für die Antwort :knutsch:
Viele liebe Grüße
Jasmin

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

:daisy: Gerne.
Freundlich grüßt
Katharina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Katharina hat geschrieben:Die Achelrasur dürfte dann müßig sein, der Pelz sprießt beim Aufrollen von alleine. :lachundweg:
Und wenn wir uns noch nicht genug gegruselt haben, können wir es mit diesem Lotion-Rezept nachholen. Garantiert frei von Konservierungsstoffen. :bgdev: Unfiltrierte Teeaufgüsse mit extra vielen Schwebstoffen als Mikrobenkraftfutter. :ugly: Und dann natürlich Tiegelabfüllung, wo höchstwahrscheinlich mit dem Finger entnommen wird. :ohnmacht:

Kerstin, besänftige Deinen Frust, suche Dir (auch vom hygienischen Standpunkt aus) bessere Rezepte und genieße das Rühren, sobald die Zutaten eingetroffen sind. Deine Haut wird es Dir danken. :ja: Ja, warten, ich weiß. Aber bis Weihnachten oder bis zum nächsten Geburtstag muss man auch warten. Dafür kann man sich dann besser freuen.
:yeah:

Kerstin

Hallo,

ich habe ja nur die Idee dieser Zusammenstellung (Deo) aufgegriffen :wink:
Das ich höchst hygienisch arbeite und konserviere versteht sich von selbst.

Das Thema dieses Beitrags war ja auch ein Anderes,
aber vielen Dank fürs drauf Aufmerksam machen.
Wenn nicht für mich,dann evtl. für andere. :fahne:

LG
Kerstin

Gizzy
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Gizzy »

Hast du die Duschbutter zwischenzeitlich mal getestet? Ich würde das auch gerne mal ausprobieren und für einen Anfänger wie mich hört sich das machbar an :D
Liebe Grüße
Heike

Ich habe kein Alzheimer, ich höre einfach nur nicht zu!

Kerstin

Hallo,
ich empfinde das Gefühl beim Duschen komisch.
Die Butter hinterlässt irgendwie kein Film auf der Haut.
Es fühlt sich so stumpf,trocken an. Ich weiß nicht wie ich es richtig erklären kann.
Es ist nicht so wie bei herkömmlichen Duschgels.
Ich hab hier auch schon nach anderen Rezepturen gesucht, aber vielleicht muss das so sein?
Oder es liegt an der Seife.
Ich kann mir vorstellen das selbst gesiedete Seife sehr viel reichhaltiger und im Zusammenspiel mit der Sheabutter
die Duschbutter anders ist.

Gizzy
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Gizzy »

Hmmm...wenn Deine Erfahrung nicht so berauschend waren, werde ich lieber auch erstmal weiter recherchieren oder lieber doch weiter Lotionbars benutzen.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Heike

Ich habe kein Alzheimer, ich höre einfach nur nicht zu!

Antworten