Ätherische Öle in 1ml Flasche - wie verdünnen?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
SabineK
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag, 15. Januar 2015, 21:44
9
Wohnort: Gerasdorf bei Wien

Ätherische Öle in 1ml Flasche - wie verdünnen?

Ungelesener Beitrag von SabineK »

Hallo!

Einige ätherische Öle wie z.B. Rose und Melisse gibt es auch pur in 1ml Einheiten zu kaufen.

Wie gehe ich mit diesen Ölen um? Kann ich diese in ein neues Fläschchen umfüllen und verdünnen?
Wie dosiere ich dabei? Und mit welchem Stoff kann ich verdünnen? Jojobaöl sehe ich oft. Ginge auch Alkohol?

Gesehen hab ich schon Angaben mit 2 - 4 %, oder 10:90.
Könnte ich dann z.B. 1 Tropfen mit 9 Tropfen Alkohol verdünnen? Oder besser mehr?

:gruebel:

Danke!
Liebe Grüße Sabine

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ob es richtig ist oder nicht - ich verdünne 1:9 mit Jojobaöl - 1 Tr. ÄÖ+9 Tr Jojobaöl.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Sabine, oft werden solche (hochpreisigen) Öle auch schon verdünnt angeboten, nämlich 3% in Jojoba.
Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Vintage

Ungelesener Beitrag von Vintage »

Liebe SabineK
Ich kenne mich mit aetherischen Ölen aus, habe den Kursgang bei farfalla zur Aromatherapeutin besucht.
Jojobaöl zum mischen ist perfekt, denn Jojobaöl ( Wachs) ist ewig haltbar und konserviert das wertvolle aetherische Öl mit Duft und Wirkung prima. Alkohol würde an Sich auch gehen, es ist nur eine Frage vom späteren Gebrauch. Wenn du gerne ein Hydrolat/Gel etc . beduften möchtest musst du es sowieso in Alkohol auflösen ansonsten mischt es sich nicht mit der Flüssigkeit. In Cremes etc. spielt es keine Rolle, wichtig ist da nur, die aetherischen Öle erst wenn die Creme mind. auf 30 Grad( handwarm) abgekühlt ist dazugeben, sonst verduftet das Öl.Mit der Verdünnung ist es egal, das bestimmt eher dein Geschmack und natürlich die Geldbörse :-)....
Herzlichst Vintage

Benutzeravatar
SabineK
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag, 15. Januar 2015, 21:44
9
Wohnort: Gerasdorf bei Wien

Ungelesener Beitrag von SabineK »

Super! Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße Sabine

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3461
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Liebe Vintage,
vielen lieben Dank für deine Antwort! :rosefuerdich: :daisy:
Diese Frage beschäftigt mich auch schon lange, jetzt kann ich guten Gewissens die teuren ätherischen Öle kaufen. :yeah:
Liebe Grüße,
bibib

elli81

Ungelesener Beitrag von elli81 »

Ich persönlich würde auch mit Jojobaöl verdünnen. In eine 10ml Flasche 9ml Jojobaöl und dann den 1ml ätherisches Öl. Mir persönlich würde sonst der Alkool zu sehr mit rausriechen, das ist bei jojobaöl ja nicht.

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
8

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Hallo,

es kommt ja auch darauf an, was du damit machen willst. Ich z.B. mische mir gelegentlich ein Raumspray an, indem ich einfach ein Hydrolat oder destilliertes Wasser mit ein bis zwei Tropfen ätherischem Öl in eine Sprayflasche gebe und vor Gebrauch kräftig durchschüttele.

Viele Grüße! Ina.
Liebe rührende Grüße

Ina

Antworten