Normalerweise bin ich mit trockener bis sehr trockener Haut "gesegnet". Nur die Kopfhaut hat schnell gefettet, was aber eher eine Reaktion auf's Waschen war.
Die Kopfhaut hatte ich soweit im Griff, dass ich auf einmal die Woche Waschen redzieren konnte. Dann bin ich (im Januar) zum Frisör und in den "Genuss" vom dort benutzten Shampoo gekommen. Seither zickt die Kopfhaut vom Feinsten.
Neben Juckreiz, Schuppen, Psoriasis fettet sie auch wieder so schnell, dass ich alle 2 Tage spätestens die Haare waschen muss.
Im Gesicht bin ich normalerweise ebenfalls mit trocken und feuchtigkeitsarm eingedeckt.
Da hat mir das Rosen-Hy-Gel von Heike gemischt mit einer der Jahreszeiten angepassten Ölmischung wunderbare Dienste geleistet.
Jetzt ist das alles auf einmal zu viel, die Haut wird fettig und ich bekomme Pickel. Das kenne ich gar nicht! Nicht einmal in der Pubertät war das so!
Heute hat das Hy-Gel alleine gereicht, was noch vor kurzem undenkbar war.
Heute habe ich die Haare mit Ghassoul gewaschen - sie sind leider fettig geblieben und kleben jetzt wieder, wie gestern.
Ich habe Heikes Shampoorezept ausprobiert und nicht vertragen, ich vertrage auch das sonst übliche Rezept von Gitta nicht mehr. Es ist zum Davonlaufen! Ich war heute kurz davor, mit der Tondeuse die Haare abzurasieren, nur um endliche Ruhe zu haben und auch mal zu sehen, was mit der Kopfhaut wirklich los ist (eine offene Stelle hinten im Nacken im Haaransatz plagt mich auch schon seit Wochen....)
Ich bin Allergikerin, leide jeden Frühling massiv - entweder unter Heuschnupfen oder Hautjucken am ganzen Körper (ich würde mich dann am liebsten häuten, wie jetzt auch wieder ansatzweise).
Und zur Zeit muss ich eine Anti-Virus-Kur (Tabletten) machen, stecke in einer (wunderschönen und super interessanten *schwärm*!) Ausbildung - bin also ziemlich gefordert (und kämpfe gegen einen verschobenen Nackenwirbel und ein verschobenes Kreuzbein). Achja und angeblich habe/hatte ich Borreliose, was ein Naturarzt mittels Bioresonanz herausgefunden und mit Hochfrequenz gleich behandelt hat. Bin mir da aber ehrlich gesagt nicht sooo sicher...
Mir ist klar, dass ich mit der Pflege jetzt erst einmal runterfahren muss, bis auf's Minimum. Ich benutze eh nur Naturkosmetik, Selbstgerührtes oder eigene Seife. Und dass es nur mit Versuchen etc. gehen wird.
Mich interessiert aber, ob eine von Euch auch schon so eine 180°-Wende in kurzer Zeit erlebt hat und ob ein Auslöser bekannt wurde. Bin um jeden Kommentar und Hinweis/Gedankenanstoss dankbar! Die Ursachen muss ich selber finden, das ist klar

Äh, die Wechseljahre (ich werde 40), könnten die's schon sein? Kommt mir nur so gerade als Idee.