Glitzermanie

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Anonymous

Glitzermanie

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ein paar Bilder aus der Seifenküche. Die meisten der letzten Seifen sind glitzerlastig und gestempelt :) , die wollte ich mal vorstellen. Rezepte kann ich nachreichen, falls jemand Interesse hat. Ich liiiiebe Glitzer auf Seifen :lach:

Schlammseife mit wenig Heviz-Schlamm, frische ÄÖ-Duftmischung:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]


Rosenseife mit ÄÖ-Duftmischung:

[ externes Bild ]


Green Paradise mit Avocadoöl, Babassu, Sheabutter, Jojobaöl, Lanolin und Ziegenfrischkäse:

[ externes Bild ]


White India mit Himalaya-Lavendel-ÄÖ und anderen ÄÖs:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]


Indische Gewürzseife mit Galgant- und anderen Gewürz-ÄÖs:

[ externes Bild ]


Schoko-Zimt-Seife
[ externes Bild ]


Liebe Grüße,
wilma

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Alle Achtung, das sind aber edle Seifen.

Liebe Grüße
Regina

Carmen

Ungelesener Beitrag von Carmen »

Die sind alle wunderschön [ externes Bild ]
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche mir am Besten gefällt...

Ich bin platt!!!


LG

NoaFleur

Ungelesener Beitrag von NoaFleur »

ich kann mich nur anschließen ... traumhaft schöne Seifen.
Mir gefällt die Schlammseife am Besten, einfach edel. Kann man den Schlamm irgendwo kaufen? Das Rezept für die Schlammseife würde mich tatsächlich interessieren

ich muss es nochmal sagen: edel :bluemchen:

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wow :eek: - sind das aber alles wunderschöne bezaubernde Seifen!!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Da kann ich nur zustimmen.
Traumhaft schön diese Seifen :respekt:
Besonders gefällt mir das tolle Blattmuster auf der Schlammseife.
Und die Schoko-Zimt-Seife.
Von den Beiden würde mich das Rezept auch interessieren.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Ihr Lieben,

danke für das Lob und Euer Interesse. Die Rezepte stelle ich gern hier rein. Aber erst morgen, weil heute ist es mir zu spät, weil ich bin zu müde!

Bis denne und liebe Grüße,
wilma

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

O, welch schöne Augenweide! Sie sind wunderschön geprägt!
...möchte auch das Schlamm-Rezept haben.
Viele Grüße von Susanna

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ich hab noch ne Frage zu dem Glitzer.
Geht der eigentlich beim Waschen nicht auf die Haut über?
Ich möchte nämlich nach dem Waschen nicht glitzern :nein:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Nochmal danke für das Lob :freude:

Liebe Sly, keine Sorge, der Glitter bleibt nicht auf der Haut. Das hauchfeine Puder wird beim Waschen von der Haut sofort wieder abgespült. Das Blattmuster geht so: verrühre etwas Glitterpuder in Öl, davon Tropfen auf die Seifenoberfläche setzen, mit einem Holzstäbchen (Zahnstocher, Schaschlikstäbchen) einmal durch den Punkt durchfahren, fertig.

Rezepte

Schlammseife (ÜF 10%, ges. 1 kg Fett):
Jojoba 50 g
Mandel 200
Reiskeim 200
Sonnenblume 50
Kokos 200
Lanolin 50
Palmkern 150
Shea 50
Ucuuba 50

Heilschlamm aus Heviz 50 g (etwas Wasser zum Glattrühren, Lauge mit entsprechend weniger Wasser ansetzen)

40 g Honig (für Schaum) und 5 g Salz (für mehr Härte); diese beiden Sachen hab ich mit der Schlamm-Wasser-Mischung zusammengerührt und beim ganz frühen Zeichnen zur Seifenmasse gegeben

Duft:
Litsea 15 g
Limette 12
Zeder USA 8
Krauseminze 8
Rosenholz 6
Sugandha kokila 6
Elemi 4


Schoko-Zimt-Seife (8% überfettet, 1535 g gesamt, im Dividor gemacht):
Jojoba 50 g
Mandel 150
Raps 140
Reiskeim 125
Rizinus 75
Walnuss 185
Kokos 250
Palmkern 200
Palm 160
Shea 150
Ucuuba 50

50 g Honig

Duft:
PÖ Chocolate Truffle (gracefruit) 40 g
PÖ Frank 'n Myrrh (Scentsationals, behawe) 5 g
ÄÖs:
Zimtrinde 10 g
Ingwer 5
Pfeffer schwarz 5
Patchouli 5
Elemi 5
Sugandha kokila 5

Zum Marmorieren 600 g Seifenmasse mit 3,5 g Titandioxid eingefärbt.

Vorsicht mit ÄÖ Zimtrinde. Das ist hier zwar niedrig dosiert (unter 0,5% auf die gesamte Seifenmasse). Dennoch ist es oft hautreizend, wenn Ihr es benutzt, unbedingt darauf hinweisen. Ich selbst vertrage es gut, obwohl ich gegen vieles allergisch bin und generell empfindlich-zickige Haut habe - aber vor dem Weitergeben von Seifen mit ÄÖ Zimt, insbesondere Zimtrinde, weise ich auf das Risiko hin. Aber man kann es ja auch einfach weglassen.

Liebe Grüße,
wilma

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ups, ich hab noch was zur Schoko-Zimt-Seife vergessen. Die dunkelbraune Farbe kommt nur von der Verfärbung durch die beiden PÖs. Bei der Herstellung war die Seifenmasse leicht muffelbraunbeige durch die Ucuubabutter, die Seife dunkelt im Laufe der Zeit aber ordentlich nach und in diesem Fall passend für eine Schokoseife. So, ich hoffe, ich hab nicht noch mehr vergessen :gruebel: , ansonsten einfach fragen.

Liebe Grüße,
wilma

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Danke Wilma

Ucuubabutter habe ich nicht. Na ja - kann man ja andere Butter nehmen.

Kann mit nicht auch Zimtgewürz nehmen? Oder wird der Duft wieder gefressen?

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Sly,

Ucuuba ist ganz gewiss kein Muss, in einer braunen Seife passt sie halt ganz gut.

Der Duft von Zimtgewürz kommt in einer Seife leider nicht durch. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du Zimt verträgst, lass es einfach weg. Alternativ kannst Du der Schokonote ja auch einen anderen Beigeschmack geben, wenn Du das möchtest, zum Beispiel eine andere Gewürznote (Muskat? Oder Nelke - aber Vorsicht, das kann rasant andicken) - oder eine Zitrusnote, z.B. Petitgrain?

Susanna

Ungelesener Beitrag von Susanna »

Herzlichen Dank, Wilma, für das schöne Rezept, ich habe es gleich notiert!

Doro

Ungelesener Beitrag von Doro »

Hallo Wilma,

deine Seifen sind wunderschön. Da bekommt man richtig Lust zu seifeln.

LG
Doro

NoaFleur

Ungelesener Beitrag von NoaFleur »

Von mir auch ein Danke für die Rezepte. Die Schlammseife werde ich bestimmt auch sieden. Ich habe schon ein wenig gegoogelt da ich keinen Schlamm aus Bad Heviz habe. Wer hat den schon???

Man kann Schlamm-Pulver bei "Duft und Schönheit" bestellen oder Schlamm in der Tüte hier

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

Schaut mal hier was ich gefunden habe an Totes Meerschlamm

Klick
Ist ein bisschen billiger, das das Pulver sicher ergiebiger ist.

Lg Fränzi

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ohhh !!!!!!!!!!!
@ wilma,

deine seifchen sind ja wunder, wunderschön - so genial hübsch - wirklich wilma, :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :
:blume: :blume: :blume: :blume: :blume: besonders die marmorzimtige so eine feine, hübsche marmorierung.

die schlicht edle form der zimtigen, ? ist die auch geschnitten oder aus dem divider geformt ?
das sanfte grün deiner "green paradise" animmiert ja richtig zum reinbeissen und selber werkeln in der seifenküche.

liebe grüße
mara

Tanja

Ungelesener Beitrag von Tanja »

Darf ich mal fragen, mit was du die Rosenseife gefärbt hast? Das ist ja eine wunderschöne Farbe...

LG Tanja

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@Tanja,

die Rosenseife ist mit Dark Pink von Behawe gefärbt - 60 mg auf 1 kilo Fett. Mir ist das eigentlich schon zu dunkel-pink. Die hellen Partien sind mit etwas Titandioxid aufgehellt.


@Mara,

die Schoko-Zimt-Seife ist in einer Divider-Form gemacht, genau.


@Fränzi und Noa,

natürlich kann man anderen Schlamm nehmen. Soweit ich weiß, ist aber der Heviz-Schlamm der einzige, der richtig schwarz ist. Dafür muss aber deutlich mehr als 5% rein, und eine gute Gelphase braucht es auch. 15% Heviz-Schlamm macht nachtrabenschwarze Seife, die aber deutlich grau schäumt (irgendwo muss das schwarze Zeug ja hin). Totes-Meer-Schlamm macht grau.

Liebe Grüße,
wilma

Nina

Ungelesener Beitrag von Nina »

Richtig schöne Seifen hast du da gemacht wilma! :)

vor allem die schoko-zimt und die rosenseife... :love:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Genau betrachtet sind die Seifen nicht nur Seifen sondern reine Kunstwerke.

Super schön!

Claudia

SamSam

Ungelesener Beitrag von SamSam »

Wow tolle Seifen - ich hab ja auch schon Glitzereffekte versucht - ging bei mir aber immer daneben ... :/

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

@ wilma

Danke für den Tip mit dem Heviz schlamm. Leider finde ich den nirgens :nein:
Den gibt`s wohl wirklich nur in Heviz zu kaufen oder ich habe immer falsch gesucht im wäwäwä.
Ist auch zum Mäuse melken, kaum angefixt mit den wunderschönen Seifen findet man den Schlamm nirgens.

Lg Fränzi

NoaFleur

Ungelesener Beitrag von NoaFleur »

ich schaue sie mir täglich mindestens einmal an :)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Liebe Fränzi,

muss es schwarz sein? Dann nimm Kohle, 5 g auf 1 kilo Fett sollte passen. Sehr gut mit dem Stabmixer verteilen und gelen lassen.

Was spricht gegen anderen Schlamm? Mach doch einfach Kontrastprogramm! Falls ich mal wieder an den Heviz-Schlamm drankomme, erfährst Du davon, sicher. Aber das ist unkalkulierbar, weil ich auf andere Leute angewiesen bin.

Liebe Grüße,
wilma

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

wilma Deine Seifen sind allesamt wunderschön, das sind richtige Kunstwerke, Respekt. :)

eversmile
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag, 27. Dezember 2007, 08:33
16
Wohnort: Innerschweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von eversmile »

wilma hat geschrieben:Liebe Fränzi,

muss es schwarz sein? Dann nimm Kohle, 5 g auf 1 kilo Fett sollte passen. Sehr gut mit dem Stabmixer verteilen und gelen lassen.

Was spricht gegen anderen Schlamm? Mach doch einfach Kontrastprogramm! Falls ich mal wieder an den Heviz-Schlamm drankomme, erfährst Du davon, sicher. Aber das ist unkalkulierbar, weil ich auf andere Leute angewiesen bin.

Liebe Grüße,
wilma
Liebe Wilma

Es ist nicht mal unbedingt die schwarze Farbe die mich so reizt. Mal das ausprobieren wie der Schlamm in der Seife ist, ist es was mich reizt :ja:

Das nicht alltägliche ist was den Reiz ausmacht. Wenn das so leicht erhältlich währe wie Tonerde währe der Reiz verloren. ;D
Falls Du wieder mal an den Heviz schlamm kommen solltest und Du an mich denkst würde ich mich sehr darüber freuen.

Lg Fränzi

Sabine

Ungelesener Beitrag von Sabine »

:flehan: ich bin auch ganz begeistert :flehan:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Die Seifen sind einfach :ohnmacht:

Antworten