Creme weißelt,warum?
Moderator: Helga
- Felia
- Rohstoffqueen

- 11
Creme weißelt,warum?
Zwei meiner selbstgerührten Emulsionen,sie sich super anfühlen und leicht auftragen lassen,weißeln beim Verreiben,ich habe dann eine weißliche Mischung auf der Haut,das verreibt sich allerdings,aber von meinen gekauften Produkten kenne ich das so nicht.
Woran liegt das?
Ich möchte ja auch mal eine Creme verschenken,doch so macht es keinen guten Eindruck.
L.G. Felia
Woran liegt das?
Ich möchte ja auch mal eine Creme verschenken,doch so macht es keinen guten Eindruck.
L.G. Felia
liebe Grüße Felia
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying

- 16
Das könnte daran liegen, dass kommerziellen Produkten mitunter Silikon als Entschäumer zugesetzt wird. So wird dort das Weißeln unterbunden. Klingt natürlich nicht gerade nach Naturkosmetik.Felia hat geschrieben:aber von meinen gekauften Produkten kenne ich das so nicht.
Woran liegt das?
Generell lege ich Dir den Glossar-Eintrag über das Weißeln ans Herz.
- Felia
- Rohstoffqueen

- 11
Noch eine Frage: Silikone verhindern also das Weißeln,wie ist es denn mit Brokkolisamenöl,das gilt doch als natürlicher Silikonersatz.
Würde damit dies Aufschäumen verhindert?
Gruß Felia
Würde damit dies Aufschäumen verhindert?
Gruß Felia
liebe Grüße Felia
- petitigre
- Bachelor of Creams

- 10
Bei mir ist das Weißeln meiner Bodylotion durch Zugabe von Guarkernmehl als Gelbildner größtenteils verschwunden - so einfach ist es manchmal 
Bei meiner Gesichtscreme habe ich 2 Emulgatoren (Tegomuls u. Lahmerem)) kombiniert, das hat diesen Effekt auch etwas reduziert.
Und bei meiner selbstgemachten Handcreme (Rezept folgt in einem anderen Thread) tritt dieses Problem komischerweise gar nicht auf (vielleicht wegen der Öle, die ich verwendet habe?).
Bei meiner Gesichtscreme habe ich 2 Emulgatoren (Tegomuls u. Lahmerem)) kombiniert, das hat diesen Effekt auch etwas reduziert.
Und bei meiner selbstgemachten Handcreme (Rezept folgt in einem anderen Thread) tritt dieses Problem komischerweise gar nicht auf (vielleicht wegen der Öle, die ich verwendet habe?).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
-
patty
- Rohstoffqueen

- 10
Hallo,
Thema Weisseln reloadet:
Habe in der Homepage von zazie_s Firma (kann man Namen sagen?) eine interessante Info gelesen. Man kann in einer Inci-Datenbank die Inhaltsstoffe von Naturkosmetikherstellern nachschlagen und da habe ich gelesen, dass eine bekannte Firma aus der Naturkosmetik nur mit Alkohol konserviert. Bei Alkohol steht u.a. ..."schaumvermindernd, unterdrückt Schaumbildung".... Kann sein, dass Alkohol demnach das Weisseln der Cremes verhindert? Ich weiss nicht ob die Cremes dieser anthroposophischer Firma (kann man den Namen sagen?) weisseln, da ich viele Jahre meine eigenen Produkte rühre, aber da diese Firma keine Silikone benützt um das weisseln zu drosseln, könnte Alkohol mitunter ein Mittel dazu sein?
Ich weiss nicht genau was alles Fettalkohole (die angeblich das Weisseln gern erzeugen, mein Montanov auf jeden Fall schon) sind aber z. B. steht unter den Incis dieser Firma auch Cetearyl Alkohol, also könnte so eine Creme gern weisseln oder?
Weiss jemand ob die Cremen von käuflichen Naturkosmetik-Herstellern diese Eigenschaft haben? Ich könnte ja auch zazie_s fragen, ob ihre Cremen diese Eigenschaft des Weisselns haben. Denn, da bei NK Silikone ja verboten sind, müssen sie dieses Problem in einer Art und Weise in den Griff bekommen, nur wie?
Thema Weisseln reloadet:
Habe in der Homepage von zazie_s Firma (kann man Namen sagen?) eine interessante Info gelesen. Man kann in einer Inci-Datenbank die Inhaltsstoffe von Naturkosmetikherstellern nachschlagen und da habe ich gelesen, dass eine bekannte Firma aus der Naturkosmetik nur mit Alkohol konserviert. Bei Alkohol steht u.a. ..."schaumvermindernd, unterdrückt Schaumbildung".... Kann sein, dass Alkohol demnach das Weisseln der Cremes verhindert? Ich weiss nicht ob die Cremes dieser anthroposophischer Firma (kann man den Namen sagen?) weisseln, da ich viele Jahre meine eigenen Produkte rühre, aber da diese Firma keine Silikone benützt um das weisseln zu drosseln, könnte Alkohol mitunter ein Mittel dazu sein?
Ich weiss nicht genau was alles Fettalkohole (die angeblich das Weisseln gern erzeugen, mein Montanov auf jeden Fall schon) sind aber z. B. steht unter den Incis dieser Firma auch Cetearyl Alkohol, also könnte so eine Creme gern weisseln oder?
Weiss jemand ob die Cremen von käuflichen Naturkosmetik-Herstellern diese Eigenschaft haben? Ich könnte ja auch zazie_s fragen, ob ihre Cremen diese Eigenschaft des Weisselns haben. Denn, da bei NK Silikone ja verboten sind, müssen sie dieses Problem in einer Art und Weise in den Griff bekommen, nur wie?
Liebe Grüße
Patty
Du lächelst und die Welt verändert sich
Patty
Also manche Emulgatoren weißeln nur die ersten Tage nach der Herstellung. So war das zumindest beim Tegomuls 90 S der Fall. Mit Montanov 68 hatte ich bisher auch immer Glück, dass es wenn überhaupt nur kurz geweißelt hat. Ich verwende allerdings am liebsten Alkohol als Konservierer,vielleicht liegt es auch daran und natürlich an der Rühmethode und der Gesamtkonzentration des Emulgators, bzw. des Fettalkohols.
LG
Alraune
LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt
Hallo Patty vielleicht hilft dir folgende Info weiter:
Heike hat in ihrem Buch, im neuesten auf S. 241, folgendes geschrieben:
"Der Zusatz von Squalan und Brokkolisamenöl mindert die Neigung zum Weißeln ein wenig. Ganz verhindern können wir dieses Phänomen je nach Ingredienzen jedoch nicht, zumindest dann nicht, wenn wir uns Konsistenz wünschen: Um diese zu erhalten brauchen wir die Reibschaum fördernden Fettalkohole.
Seit 2016 gibt es einen neuen Emulgator auf Basis von Rizinusölfettsäuren für uns Endverbraucher, der in keiner Weise weißelt und dennoch zuverlässig Konsistenz gibt: Simulgreen (Eingetragenes Warenzeichen) 18-2."
LG Rina
Heike hat in ihrem Buch, im neuesten auf S. 241, folgendes geschrieben:
"Der Zusatz von Squalan und Brokkolisamenöl mindert die Neigung zum Weißeln ein wenig. Ganz verhindern können wir dieses Phänomen je nach Ingredienzen jedoch nicht, zumindest dann nicht, wenn wir uns Konsistenz wünschen: Um diese zu erhalten brauchen wir die Reibschaum fördernden Fettalkohole.
Seit 2016 gibt es einen neuen Emulgator auf Basis von Rizinusölfettsäuren für uns Endverbraucher, der in keiner Weise weißelt und dennoch zuverlässig Konsistenz gibt: Simulgreen (Eingetragenes Warenzeichen) 18-2."
LG Rina
- Heike
- Administrator

- 18
Das tut er, weil er Schaum zerstört und das sichtbare Weißeln durch Mikroschaum verursacht wird. Dieser löst sich zumindest teilweise mit der Zeit von selbst auf.patty hat geschrieben:Dann kann es gut der Alkohol sein, der das Weisseln mildert.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
patty
- Rohstoffqueen

- 10
Danke Rina und Heike,
werde mich dann ein bißchen einlesen.
So werde ich mich mit dem Weißeln anfreunden, denn dieser feine Alhoholgeruch, den die Cremen, die mit Alkohol konserviert werden (käufliche Naturkosmetik) haben, ist mir nicht sympatisch.
werde mich dann ein bißchen einlesen.
So werde ich mich mit dem Weißeln anfreunden, denn dieser feine Alhoholgeruch, den die Cremen, die mit Alkohol konserviert werden (käufliche Naturkosmetik) haben, ist mir nicht sympatisch.
Liebe Grüße
Patty
Patty