Leider hat sich meine Creme mittlerweile komplett getrennt

Ich habe nach dem Umrühren heute früh eine schöne Suppe aus Öle und Guarklümpchen
Vielleicht habe ich das Guarkernmehl nicht komplett aufgelöst? Oder das LL nicht genug in der Guar-Wasser-Mischung gelöst?
OT: Bei meiner Tonerde-RM mit LL ist mir das gestern vermutlich ähnlich gegangen: Im Wasser mit Guar und dann Tonerde blieben viele Tonerde-Klümpchen zurück. Die haben sich auch nicht weiter verteilt. Die RM sieht jetzt aus wie Rahmspinat
Ich werde es einfach noch mal versuchen müssen. Vielleichr rücke ich Guar ab sofort nur noch mit einem Milschäumer zuleibe (muss neue Batterien holen!) und rühre ein bisschen ausdauernder.
Ein Gedanken ist mir noch gekommen: Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Guar sich mit Alkohol (z.B. Tinkturen etc.) nicht gut verträgt, dass man dann besser auf Xanthan ausweicht. Erstens wäre aber meine Alkoholmenge ehr gering und zweitens habe ich kein Xanthan

Habt ihr schon mal davon gehört?
Eines habe ich wenigstens aus der gestrigen, ehr enttäuschenden Rührsession gelernt: ICH MUSS NOCH SOOOOOOOOOO VIEL LERNEN!