Schon wieder eine Frage..Maske?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Puppi

Schon wieder eine Frage..Maske?

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ihr habt gesagt ich darf fragen :argverlegen:, jetzt tu ich es auch ständig...bis ihr mich rausschmeisst :D

Was macht eine Creme zur Maske, die man über Nacht drauf lässt? Hat eine Maske eine höhere Fettstufe (Reichhaltigkeit), oder sind es besonders hoch dosierte Wirkstoffe? Wie macht ihr das denn mit euren Masken?

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi hat geschrieben:Ihr habt gesagt ich darf fragen :argverlegen:, jetzt tu ich es auch ständig...bis ihr mich rausschmeisst :D

Was macht eine Creme zur Maske, die man über Nacht drauf lässt? Hat eine Maske eine höhere Fettstufe (Reichhaltigkeit), oder sind es besonders hoch dosierte Wirkstoffe? Wie macht ihr das denn mit euren Masken?
Im Prinzip sind viele (Creme-)Masken nichts anderes als Cremes. :-D Ich nehme meine eigenen Cremes für jeden Tag hin und wieder, üppiger aufgetragen, als Maske – mit Emulmetik fand ich diese besonders klasse.

Masken arbeiten oft mit einer etwas höheren Okklusivität, sie dichten mehr ab, bewirken so einen gewissen Wasser- und Wärmestau, so dass Wirkstoffe besser einziehen können und die Haut kurzzeitig etwas »gepuscht« und glatter aussieht. Das bessere Einziehen von Wirkstoffen durch erhöhte Okklusivität wird auch in der Dermatologie genutzt: durch das nicht verdunstende Wasser führt es zu einer gewissen Quellung der Lipidlayer in der Hornschicht, so dass diese nach innen durchlässiger wird. Damit verbunden sind Masken oft auch konzentrierter in den Wirkstoffen als eine normale Creme.

Masken über Nacht? Ich würde nachts nicht allzu viel auf die Haut packen; das ist die Kernzeit, in der sie versucht, Stoffe loszuwerden.
Liebe Grüße
Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Da stimme ich Heike voll zu, wenn eine Maske, dann richtig dick aufgetragen, am besten in der Badewanne aber dann runter damit. Abgesehen davon, das du dich in der Nacht ja bewegst und morgens maximal einen faltenfreien Kopfposter hast. :wink:
Wenn du nachts eine besondere Pflege willst, nimm lieber ein spezielles Gel oder sonst was konzentriertes. Nur leicht soll es sein.
move your ass and your mind will follow

Puppi

Heike hat geschrieben: Im Prinzip sind viele (Creme-)Masken nichts anderes als Cremes. :-D Ich nehme meine eigenen Cremes für jeden Tag hin und wieder, üppiger aufgetragen, als Maske – mit Emulmetik fand ich diese besonders klasse.

Masken arbeiten oft mit einer etwas höheren Okklusivität, sie dichten mehr ab, bewirken so einen gewissen Wasser- und Wärmestau, so dass Wirkstoffe besser einziehen können und die Haut kurzzeitig etwas »gepuscht« und glatter aussieht. Das bessere Einziehen von Wirkstoffen durch erhöhte Okklusivität wird auch in der Dermatologie genutzt: durch das nicht verdunstende Wasser führt es zu einer gewissen Quellung der Lipidlayer in der Hornschicht, so dass diese nach innen durchlässiger wird. Damit verbunden sind Masken oft auch konzentrierter in den Wirkstoffen als eine normale Creme.

Masken über Nacht? Ich würde nachts nicht allzu viel auf die Haut packen; das ist die Kernzeit, in der sie versucht, Stoffe loszuwerden.
Dann muss ich wohl auf mein Emulmetik-Pröbchen warten :D . Ich kenne die Theorie von Dr. Hauschka, in der Nacht nicht zu viel Fett drauf zu packen. Ich weiß schon, dass die Haut in der Nacht sehr stark stoffwechselt, aber die Reparaturmechanismen laufen auch auf Hochtouren. Insoferne wäre eine wirkstoffreiche aber leichte Maske vielleicht auch sinnvoll, oder :gruebel: Eine Emulmetik-Maske über Nacht aber dann nicht gut. Also vielleicht eine mit Emulmetik und die nach 20 min wieder abnehmen :gruebel:

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi, ich denke, eine nächtliche Maske pflegt – wie Scarlett schon so bildhaft meinte – vor allem das Kopfkissen. :kicher: Abnehmen, ja.
Liebe Grüße
Heike

Puppi

Heike hat geschrieben:Puppi, ich denke, eine nächtliche Maske pflegt – wie Scarlett schon so bildhaft meinte – vor allem das Kopfkissen. :kicher: Abnehmen, ja.
Ok. Dann probier ich eine Emulmetik-Creme mit ganz tollen Wirkstoffen, wenn ich es habe, danke!!

Antworten