Zu viel Emulgator?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Puppi

Zu viel Emulgator?

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ich hab gestern diese Creme gerührt:

Menge: 30,0 g

Zusammensetzung 25/75:

Fettphase:
eigene Ölmischung 1 2,5 g
Sheabutter 2,0 g
Summe 4,5 g

Emulgatoren/Wachse:
UdA 1,0 g
Bienenwachs 0,5 g
CACG 1,0 g
Lysolecithin 0,5 g
Summe 3,0 g

Wasserphase:
Rosenhydrolat 14,4 g

Wirkphase:
Lipodermin 1,0 g
Vitamin E 0,5 g
Ascorbyl Palmitat 1,0 g
Niacin 0,6 g
A-Kons 6 Tropfen
Panthenol 1,5 g
Glycerin 1,5 g
Urea 1,5 g
Tigergrasextrakt 0,5 g
Summe Extrakte & Tinkturen 8,1 g
Summe Wasserphase 22,5 g

1 MSP Hyaluronsäure in der Wasserphase aufgelöst und die Creme in meiner neuen Fantaschale (*angeb*) gerührt. Beim Abwiegen ist mir allerding zu viel LL in die Ölphase gefluppt. Ich hab statt 0,5 g 1,5 g reingerührt. Das ergibt dann natürlich ein ganz anderes Fett/Wasseverhältnis von 31/69 und 7,7% Emulgator.

Der Hammer ist aber, dass ich noch nie eine so schöne Creme hatte :eek: :eek: Liegt das nun am noch nie verwendeten Hyaluron, an der Herstellung in der Fantaschale oder an zu viel Emulgator? Was macht zu viel Emulgator eigentlich :gruebel: Ich hab das mit dem koaliszieren des Wassers gelesen, weiß aber nicht was das für die Haut bedeutet :?:

Nicht dass ich über meine Creme unglücklich wäre, ich würde sie nur gerne verstehen :D

Schaut euch das an, ein Bild von einer Creme :love: ..

[img]http://img187.imageshack.us/img187/5378/creme4wd8.jpg[/img]

Puppi

Hat nicht vielleicht doch jemand Lust und Zeit mir zu helfen? :bluemchen:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Puppi,

ein bisschen kann ich dir helfen.

Deine Emulgatormenge hätte gepasst, wenn dir nicht zuviel LL reingeruscht wäre.

Soweit ich weiss, entzieht zuviel Emulgator deiner Haut Feuchtigkeit.

Am Abend wird dann wohl jemand von den Profis :schlaumeier: für deine Frage Zeit haben.

Liebe Grüße
Regina

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

hallo pupi ... angesichts dessen, dass die mehrheit gerade prosecco beim Heike-Brunch schlürft ... musst du mit so halbgewachsenen rührdeppen wie mir vorlieb nehmen ;D

die gute nachricht ist, ich habe mir in den letzten wochen mit fachliteratur eingedeckt ... ausserdem gibt es zum thema emulgatoren tolle texte von Hr. Lautenschläger hier ...und hier wird sehr gut erklärt, was genau emulgatoren auf der haut so treiben ;)

ansonsten ist aber LL kein klassischer emulgator ... da er doch ein wenig pflegeeigenschaften besitzt (und bestimmt auch aus einem anderen grund, denn ich natürlich nicht kenne) ... wie bei Heike in ihrem LL Portrait zu lesen ist ...

mir ist übrigens auch schon zu viel LL reingerutscht ... ich hatte nur das gefühl dass es länger einen film auf der haut gab ... mit CACG habe ich dagegen gar keine erfahrungen ... isch sag ja, isch bin noch ein rührNOprofi :mrgreen: ...

ansonsten: niacin :lupe: habe gerade bei meinem apotheker nachgefragt ... will ich auch probieren ... hoffe der kanns irgendwo auftreiben :ja: ...
hast du schon einen "langzeittest" mit niacin am laufen??

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Freu dich einfach über dein schönes Chremchen, probiers aus, deine Haut sagt dir schon ob sie es mag oder nicht.
Ich finde gerade LL sehr gutmütig, da kann man ruhig etwas überdosieren.
move your ass and your mind will follow

Puppi

Danke Scarlet, Mixing und Regina. Die Links von Dr. Lautenschläger muss ich morgen in Ruhe studieren (ich bin ja auch ein Rührdepp :D ). Ich hab völlig vergessen, dass das Treffen heute ich, sooo schade dass ich nicht dabei sein kann :cry:

Im Moment finde ich die Creme toll, wenn sie sich weiter so entwickelt nehme ich das nächste Mal wieder zu viel LL :lach: So wie das bei euch klingt, ist das wohl nicht so schlimm (hab aber Lautenschläger noch nicht gelesen).

Zu Niacin hab ich noch keine Langzeiterfahrungen. Ich hab erst die zweite Creme damit gerührt :argverlegen:, aber viel drüber gelesen. Ich möchte es wegen dem Anti-Ätsching nehmen, ich hab keine unreine Haut :)

Niacin gibt es eigentlich bei Omikron, aber die Seite ist seit dem Betriebsurlaub irgendwie merkwürdig, und Niacin nicht zu sehen :gruebel: Vielleicht haben die ja zu viel gefeiert :D

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Niacin gibt es als Nicotinamid unter der PZN-Nr. 2279816 ( 25 g ) von Caelo in der Apotheke.
25 g kosten ca. 7 €.

Ich liebe es.

Habe einige Cremes in letzter Zeit ohne und jetzt wieder mit gemacht; deutlicher Unterschied!

Mit Niacin sieht meine blass-fahle Haut definitiv frischer aus.

Mixine

Ungelesener Beitrag von Mixine »

Ute hat geschrieben:Niacin gibt es als Nicotinamid unter der PZN-Nr. 2279816 ( 25 g ) von Caelo in der Apotheke.
25 g kosten ca. 7 €.

Ich liebe es.

Habe einige Cremes in letzter Zeit ohne und jetzt wieder mit gemacht; deutlicher Unterschied!

danke, Ute, oh ... blass-fahl bin ich auch :cry: ... niacin wird besorgt :) ...

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi hat geschrieben:Der Hammer ist aber, dass ich noch nie eine so schöne Creme hatte :eek: :eek: Liegt das nun am noch nie verwendeten Hyaluron, an der Herstellung in der Fantaschale oder an zu viel Emulgator?
An der Fantaschale, vermute ich; da kommt keine Luft in die Creme. Und natürlich Naturtalent. :knutsch:
Was macht zu viel Emulgator eigentlich :gruebel: Ich hab das mit dem koaliszieren des Wassers gelesen, weiß aber nicht was das für die Haut bedeutet :?:
Emulgatoren binden Wasser und Fett. Die richtige Menge an Emulgator wird von den Fett- und Wasseranteilen in der Emulsion »in Anspruch genommen«; zuviel verbleibt auf der Haut und kann beim nächsten Kontakt mit Wasser Hautfette packen und mit abspülen, wie eine Reinigungscreme oder -milch. Bei trockener Haut ist das mitunter austrocknend.
Zum Zweiten interagieren die Emulgatoren mit den Fetten in der Haut in der Weise, dass sie sich teilweise (sie haben ja auch lipide, also Fettanteile) in die Barriereschicht integrieren und sie durchlässiger machen. So kann mehr hauteigene Feuchtigkeit nach außen gelangen und eventuell auf Dauer austrocknend wirken. Das passiert jedoch nicht sofort – mach' Dir also keine Sorgen.

Als ich 2004 in die aktive Online-Selbstrührerszene eintauchte, fand ich Rezepte im Netz mit 10 % Emulgator, 2006 noch mit 7 % (bei Cremes mit 25 % Fettphase), so hoch waren noch nicht mal die Hobbythek-Fettphasen. Ich habe hier noch ein Cremerezept in meinen Unterlagen von mir, da sind 7 % drin. :kicher: Dann kam ein Umdenken, nach und nach.

Kurz: sich zunächst an den Mengen des Fett-/Wasserphasen-Rechners orientieren ist kein schlechter Schritt, und dann wird man sicher – je nach Ingredienzien der Rezeptur – noch weiter Emulgator reduzieren können. Ich probiere auch noch viel aus, jede Emulsion ist anders.

Koaliszieren meint, dass die verteilten Fetttröpfchen im Wasser die Neigung haben, sich wieder zusammen zuschließen. In Folge kann das bis zur kompletten Trennung von Fett- und Wasserphase führen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Puppi

Heike hat geschrieben: An der Fantaschale, vermute ich; da kommt keine Luft in die Creme. Und natürlich Naturtalent. :knutsch:
Ich hab Talent :laufen: (ok, und eine Fantaschale)
Heike hat geschrieben: Kurz: sich zunächst an den Mengen des Fett-/Wasserphasen-Rechners orientieren ist kein schlechter Schritt, und dann wird man sicher – je nach Ingredienzien der Rezeptur – noch weiter Emulgator reduzieren können. Ich probiere auch noch viel aus, jede Emulsion ist anders.

Koaliszieren meint, dass die verteilten Fetttröpfchen im Wasser die Neigung haben, sich wieder zusammen zuschließen. In Folge kann das bis zur kompletten Trennung von Fett- und Wasserphase führen. :-)
Aha, danke. Das mit dem Auswaschen der hauteigenen Lipide durch Emulgatoren hatte ich auch gelesen, daher meine Sorgen. Aber offenbar bewegt sich das in größeren Bereichen als mein "LL-Flupper" :D Ich bin also beruhigt und weiterhin glücklich mit meiner schönen Creme (die koalisziert nämlich nicht : :lach: )
Ute hat geschrieben:Niacin gibt es als Nicotinamid unter der PZN-Nr. 2279816 ( 25 g ) von Caelo in der Apotheke.
25 g kosten ca. 7 €.

Ich liebe es.

Ute, ich hab bei den Rohstoffen gelesen, dass das Apotheken Niacin nicht das richtige sei. Hab ich das falsch verstanden? Bezog sich das auf irgendein Niacin? Glaubst du bekomme ich es auch mit dieser PZN-Nummer in Österreich? Ich hab nämlich nur eine kleine Probe und will noch mehr. Zum Anti-Ätschn und weil ich auch blass bin :D

Heike
Administrator
Administrator
17

Puppi hat geschrieben:Aha, danke. Das mit dem Auswaschen der hauteigenen Lipide durch Emulgatoren hatte ich auch gelesen, daher meine Sorgen. Aber offenbar bewegt sich das in größeren Bereichen als mein "LL-Flupper" :D
Beim nächsten Mal nimmst Du wieder die 0,5 gr und gut ist. Mein süßes Talent, Du. :bussi:
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Bitte, kann mir jemand sagen, wo ich eine Fantaschale herkriege.

Danke,
Regina

Heike
Administrator
Administrator
17

Regina hat geschrieben:Bitte, kann mir jemand sagen, wo ich eine Fantaschale herkriege.
Ich habe -> hier die süßesten Ergänzungen für den Selbstrührerschrank zusammen gestellt, da findest Du den Link zu der Bezugsquelle. :-)
Liebe Grüße
Heike

Puppi

Heike hat geschrieben: Beim nächsten Mal nimmst Du wieder die 0,5 gr und gut ist. Mein süßes Talent, Du. :bussi:

Antworten