Wieviel Tinktur in die Creme?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Idely

Wieviel Tinktur in die Creme?

Ungelesener Beitrag von Idely »

Hallo zusammen!
Mal eine Frage: Kann ich die komplette Wasserphase einer Creme mit einer Tinktur, hier Arnika, ersetzen? Alkoholgehalt der Tinktur sind 65Vol.%

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sorry, Idely, statt Dir zu antworten, habe ich Dich editiert und einen Teil Deines Postings gelöscht, ich Rüpel! :cry:

:argverlegen:

Ich wage Dir trotzdem zu antworten:
Das ist arg viel. :-) Du kannst aber mit dem -> Konservierungsrechner auch Alkoholkonzentrationen herunter- oder heraufrechnen. Nehmen wir mal an, Du brauchst 30 gr oder ml Wasserphase. Das gibst Du bei (2) »Wasserphase in gr oder ml« ein, darunter bei (3) die gewünschte Konzentration (5–12 % reiner Weingeist) bei (4) Deinen 65%igen Auszug. So kannst Du Dir ausrechnen lassen, wieviel 65%iges und wieviel Wasser/Hydrolat usw. Du benötigst.
Liebe Grüße
Heike

Idely

Heike hat geschrieben:Sorry, Idely, statt Dir zu antworten, habe ich Dich editiert und einen Teil Deines Postings gelöscht, ich Rüpel! :cry:
...
:D Und ich fing schon an, an mir zu zweifeln. Dachte doch, ich hätte da ein wenig mehr geschrieben.

Ich will halt so viel wie möglich Arnika rein in die Creme. Ist dann aber nur mit der Tinktur wohl nicht möglich.
Dann muss ich mal sehen, wir ich noch anderweitig Arnika da unterbringe.
Oder noch öfter einschmieren.

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Idely hat geschrieben: :D Und ich fing schon an, an mir zu zweifeln. Dachte doch, ich hätte da ein wenig mehr geschrieben.

Ich will halt so viel wie möglich Arnika rein in die Creme. Ist dann aber nur mit der Tinktur wohl nicht möglich.
Dann muss ich mal sehen, wir ich noch anderweitig Arnika da unterbringe.
Oder noch öfter einschmieren.
Ah, Du sprichst noch mit mir. :argverlegen:

Arnika als Ölauszug mit in die Creme?
Liebe Grüße
Heike

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Ich würde auch ein Arnika-Ölauszug machen und die Tinktur dann zusätzlich als Konservierung einsetzen.
Idely hier wäre ein Rezept für eine Arnika-Lanolin-Creme.

Idely

Heike, na klar rede ich noch mit Dir :ja:
Ausnahmsweise :mrgreen:

Danke, sony. Das Rezept klingt ganz vielversprechend. Nun muss ich nur mal schauen, wo ich Arnika für das Öl herbekomme. Sollte aber im www kein Problem sein.
Und Kampfer liebe ich sowieso, das kommt auch mit rein.

sony

Frage doch mal in der Apotheke nach, dann brauchst du nicht extra zu bestellen.

Idely

Danke sony. War sogar in der Apo, mich mal wieder drüber ärgern :evil:
So ein junges Mädel an der Kasse, wusste schon mal gar nicht, was Arnikaöl ist. Musste erst mal im Computer nachschauen und meinte dann: Haben wir nicht. Und Arnikablüten? Getrocknet? Geschaut hat sie so: :nixweiss: und wieder im Computer nachgeschaut. Aha, müsste irgendwo sowas da sein. Im Lager gesucht, Kollegin gefragt, weiter gesucht ... Irgandwann eine Dose gefunden, stand Arnika, Wildsammlung darauf. :ja: Wieviel ich möchte? So ein Tütchen voll? Das Abwiegen, eintüten und Etikettieren der 25g Blüten dauerte nochmals ca. 10 min. Freudig den Preis - 6,50EUR :!: - in die Kasse getippt. Ähem, ich brauche noch was. Was denn bitte? Lanolin, so 50g etwa. Lanolin? :gruebel: Und wieder im Computer nachgeschaut, was das denn nun wieder ist. Ins Lager nachschauen gegangen und erstaunlich schnell wieder da gewesen: Haben wir leider nicht. Ok, dann nur die Arnika, bezahlt und schönen Tag noch.

Hilfe! Das ist doch zum Haareausraufen!
Leute, schickt mich bloss keiner mehr in eine Apotheke!

Jetzt ist erst mal das Öl angesetzt und bis das fertig ist, habe ich mir Lanolin im Internet bestellt.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Von Weleda gibts doch ein Arnikamassageöl - falls es mal eilig ist :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

sony

Idely hat geschrieben: Leute, schickt mich bloss keiner mehr in eine Apotheke!
:eek: Idely, das tut mir schrecklich leid, entschuldige, hätte nicht gedacht das es so schwierig ist. :seufz: Ich schicke bestimmt niemand mehr in die Apotheke :nein:

Brauche ich Arnikablüten? :gruebel: Egal...Idely, morgen gehe ich in unsere Apo und kaufe welche,...versuche es wenigstens...mal schauen was ich zu berichten habe.

Antworten