Wieviel Tinktur in die Creme?
Moderator: Helga
Wieviel Tinktur in die Creme?
Hallo zusammen!
Mal eine Frage: Kann ich die komplette Wasserphase einer Creme mit einer Tinktur, hier Arnika, ersetzen? Alkoholgehalt der Tinktur sind 65Vol.%
Mal eine Frage: Kann ich die komplette Wasserphase einer Creme mit einer Tinktur, hier Arnika, ersetzen? Alkoholgehalt der Tinktur sind 65Vol.%
- Heike
- Administrator
- 17
Sorry, Idely, statt Dir zu antworten, habe ich Dich editiert und einen Teil Deines Postings gelöscht, ich Rüpel!

Ich wage Dir trotzdem zu antworten:
Das ist arg viel.
Du kannst aber mit dem -> Konservierungsrechner auch Alkoholkonzentrationen herunter- oder heraufrechnen. Nehmen wir mal an, Du brauchst 30 gr oder ml Wasserphase. Das gibst Du bei (2) »Wasserphase in gr oder ml« ein, darunter bei (3) die gewünschte Konzentration (5–12 % reiner Weingeist) bei (4) Deinen 65%igen Auszug. So kannst Du Dir ausrechnen lassen, wieviel 65%iges und wieviel Wasser/Hydrolat usw. Du benötigst.

Ich wage Dir trotzdem zu antworten:
Das ist arg viel.

Liebe Grüße
Heike
Heike
Heike hat geschrieben:Sorry, Idely, statt Dir zu antworten, habe ich Dich editiert und einen Teil Deines Postings gelöscht, ich Rüpel!![]()
...

Ich will halt so viel wie möglich Arnika rein in die Creme. Ist dann aber nur mit der Tinktur wohl nicht möglich.
Dann muss ich mal sehen, wir ich noch anderweitig Arnika da unterbringe.
Oder noch öfter einschmieren.
- Heike
- Administrator
- 17
Ah, Du sprichst noch mit mir.Idely hat geschrieben:Und ich fing schon an, an mir zu zweifeln. Dachte doch, ich hätte da ein wenig mehr geschrieben.
Ich will halt so viel wie möglich Arnika rein in die Creme. Ist dann aber nur mit der Tinktur wohl nicht möglich.
Dann muss ich mal sehen, wir ich noch anderweitig Arnika da unterbringe.
Oder noch öfter einschmieren.

Arnika als Ölauszug mit in die Creme?
Liebe Grüße
Heike
Heike
Danke sony. War sogar in der Apo, mich mal wieder drüber ärgern
So ein junges Mädel an der Kasse, wusste schon mal gar nicht, was Arnikaöl ist. Musste erst mal im Computer nachschauen und meinte dann: Haben wir nicht. Und Arnikablüten? Getrocknet? Geschaut hat sie so:
und wieder im Computer nachgeschaut. Aha, müsste irgendwo sowas da sein. Im Lager gesucht, Kollegin gefragt, weiter gesucht ... Irgandwann eine Dose gefunden, stand Arnika, Wildsammlung darauf.
Wieviel ich möchte? So ein Tütchen voll? Das Abwiegen, eintüten und Etikettieren der 25g Blüten dauerte nochmals ca. 10 min. Freudig den Preis - 6,50EUR
- in die Kasse getippt. Ähem, ich brauche noch was. Was denn bitte? Lanolin, so 50g etwa. Lanolin?
Und wieder im Computer nachgeschaut, was das denn nun wieder ist. Ins Lager nachschauen gegangen und erstaunlich schnell wieder da gewesen: Haben wir leider nicht. Ok, dann nur die Arnika, bezahlt und schönen Tag noch.
Hilfe! Das ist doch zum Haareausraufen!
Leute, schickt mich bloss keiner mehr in eine Apotheke!
Jetzt ist erst mal das Öl angesetzt und bis das fertig ist, habe ich mir Lanolin im Internet bestellt.

So ein junges Mädel an der Kasse, wusste schon mal gar nicht, was Arnikaöl ist. Musste erst mal im Computer nachschauen und meinte dann: Haben wir nicht. Und Arnikablüten? Getrocknet? Geschaut hat sie so:

Hilfe! Das ist doch zum Haareausraufen!
Leute, schickt mich bloss keiner mehr in eine Apotheke!
Jetzt ist erst mal das Öl angesetzt und bis das fertig ist, habe ich mir Lanolin im Internet bestellt.
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Idely hat geschrieben: Leute, schickt mich bloss keiner mehr in eine Apotheke!

Brauche ich Arnikablüten?